Masterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 2,3, Universität Bremen, 157 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Medien haben in der Informationsgesellschaft der Zukunft zunehmend wichtige gesellschaftliche
Funktionen. Sie dienen in der Lebens- und Arbeitswelt zur Unterhaltung,
zur Kommunikation und zur Verbreitung von Informationen. Die fortschreitende
Entwicklung der Digitaltechnik hat dabei nicht nur neue Medien wie das Internet hervorgebracht,
sondern verändert in einem fortschreitenden Konvergenzprozess auch
die klassischen Medien wie Fernsehen und Hörfunk. Mit wachsenden Bandbreiten
und immer kleiner werdenden Hardwarekomponenten werden die Medien zunehmend
mobil. Darüber hinaus erlaubt die digitale Speicherung von Text, Bild und
Ton den Rezipienten einen selektiveren Zugriff auf die Medien.
Die Konvergenz der Medien und die Entstehung neuer mobiler digitaler Medien bedingen
auch veränderte Nutzungsgewohnheiten und -situationen. Insbesondere ist
künftig mit einer verstärkten Individualisierung der Mediennutzung zu rechnen. Diese
veränderten Rahmenbedingungen haben einen tief greifenden Einfluss auf die Akzeptanz
der Medien und müssen daher insbesondere bei der Gestaltung neuer Kommunikationsdienste,
Dienstleistungen und Hardwarekomponenten berücksichtigt werden.
Im Hinblick auf die Veränderungen der Medien stellt sich die Frage nach neuen Erlösmodellen.
Aktuelle Prognosen deuten darauf hin, dass vor allem der Musikmarkt
von diesen Entwicklungen profitieren wird. Musik erfüllt im Alltag aber Aufgaben, die
weit über den Aspekt der reinen Unterhaltung hinausgehen. Im weitesten Sinne lassen
sich diese Aufgaben als Beeinflussung von Emotionen und Stimmungen beschreiben.
Die Werbung in den Medien nutzt Musik daher als wirkungsvolles Gestaltungselement.
In der vorliegenden Arbeit wird, basierend auf bisherigen Ergebnissen zur Werbewirkungsforschung
und insbesondere zum Einsatz von Musik in der Werbung, das
Wirkungspotenzial von Musik in der Werbung in zukünftigen mobilen, digitalen Medien
untersucht.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Multimedia - Audio - Video
Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…
Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…
Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…
Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…
Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…
Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…
3., aktualisierte Auflage. Inkl. kompletter Spiele-Engine.
DAS UMFASSENDE HANDBUCH ZUR 3D-SPIELEPROGRAMMIERUNG
- Behandelt alle wichtigen Techniken der Spieleentwicklung auf Basis von DirectX und C…
3., aktualisierte Auflage. Inkl. kompletter Spiele-Engine.
DAS UMFASSENDE HANDBUCH ZUR 3D-SPIELEPROGRAMMIERUNG
- Behandelt alle wichtigen Techniken der Spieleentwicklung auf Basis von DirectX und C…
3., aktualisierte Auflage. Inkl. kompletter Spiele-Engine.
DAS UMFASSENDE HANDBUCH ZUR 3D-SPIELEPROGRAMMIERUNG
- Behandelt alle wichtigen Techniken der Spieleentwicklung auf Basis von DirectX und C…
Chatbots, Virtuelle Messen, Rich-Media-Content Format: PDF
Informationen braucht jeder, und viele Unternehmen und Institutionen nutzen das Web, um Informationen in der Kundenkommunikation zur Verfügung zu stellen. Moderne Web-Technologien sind zudem eng mit…
Veröffentlichte Gebrauchsmustereintragungen beim Deutschen Patent- und Markenamt. Bibliographie, Hauptanspruch,wichtigste Zeichnung, Nebenklassenhinweise.
Checkpoint is a tax research system that ...
Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...
Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg.
Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...
Das Magazin der christlichen Gewerkschaften: Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) Christliche Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner (CGDE) Christliche Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (CGBCE) ...
evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft
Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...
Die etz bietet mit technischer Berichterstattung aus der elektrischen Automatisierungstechnik, Energietechnik, Mess- und Prüftechnik sowie Industrieelektronik wichtige Entscheidungshilfen für den ...