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Marktbearbeitungsstrategien auf Konversions-Versicherungsmärkten in Bulgarien

AutorVesselin Iankov
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl106 Seiten
ISBN9783638518772
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,7, Universität Hamburg (Institut für Versicherungsbetriebslehre), 34+23Online Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit besteht zum einen in einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Begriff der Marktbearbeitungsstrategie. Denn in der versicherungswissenschaftlichen Literatur herrscht nach wie vor keine übereinstimmende Meinung über dessen Inhalt, über die Abgrenzung und über die konkrete Ausgestaltung von Marktbearbeitungsstrategien. Meistens wird eine Marktbearbeitungsstrategie entweder den bekannten Absatzinstrumenten gleichgesetzt oder direkt der höchsten Entscheidungsebene im Versicherungsunternehmen zugeordnet und damit mit den obersten Unternehmenszielen verglichen. Was ist mit einer Marktbearbeitungsstrategie tatsächlich gemeint? Welche Besonderheiten weisen Markbearbeitungsstrategien im Zusammenhang mit den Versicherungsmärkten auf? Als zweites Ziel wird am Beispiel Bulgariens der Frage nachgegangen, ob und wie die theoretischen Überlegungen zur Marktbearbeitung eine Anwendung auf den dortigen Versicherungsmärkten finden könnten. Die Überprüfung der praktischen Durchführbarkeit ist insoweit interessant, als sich Bulgarien in einem noch sehr frühen Stadium der Entwicklung der Marktwirtschaft befindet und wirtschaftlich wie politisch in einem ständigen Wandel ist. Werden dort von den Versicherungsgesellschaften trotzdem Marktbearbeitungsstrategien verfolgt bzw. können solche für die einzelnen Teilmärkte beobachtet oder formuliert werden? Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Privatkundenmarkt: zum einen sind die unterschiedlichen Typen von Marktbearbeitung anhand der Privatkunden am besten zu veranschaulichen, zum anderen befinden sich die einzelnen Versicherungsteilmärkte für Privatkunden in Bulgarien mit großer Sicherheit vor einem hohen Wachstumsschub und sind daher von steigendem Interesse für die dortigen Versicherungsgesellschaften.

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