Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 2,0, Universität Leipzig (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Jugend in der Moderne heute, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Bildungsbenachteiligung von Schülern mit Migrationshintergrund. Wenn man in der heutigen Zeit von Migration spricht, ist gleichzeitig der Begriff der Integration naheliegend. Bereits seit den 60er Jahren erfolgte in Deutschland ein großer Ansturm seitens ausländischer Bürger. Grund dafür war der Mangel an Arbeitskräften, die aufgrund der fluktuierenden Wirtschaft benötigt wurden und Deutschland aufgrund des II. Weltkrieges bevölkerungsmäßig noch geschwächt war. Aber auch durch weltpolitische Änderungen in den folgenden Jahren und Jahrzehnten sollte sich der Zuwanderungsstrom nach Deutschland noch verstärken. Das mit den Migranten gleichzeitig ihre Familien und somit vor allem auch deren Kinder mit in die Bundesrepublik einreisten, ist naheliegend. Bereits damals erfolgte der Versuch die Kinder in das deutsche Bildungswesen zu integrieren, aber die Diskussion war weniger intensiv, wie sie zur heutigen Zeit geführt wird. Im Laufe der Arbeit soll versucht werden die Entwicklung der Migration in Deutschland zu erläutern und die Bildungspolitik der Bundesrepublik und speziell des Freistaates Sachsen darzulegen. Weiterhin wird auf die Beteiligung der Migrationsschüler an Bildung anhand der PISA-Studie eingegangen und versucht die Bildungsbeteiligung von Schülern mit Migrationshintergrund näher zu erläutern. Im zweiten Teil soll dann auf mögliche Lösungsansätze zur Beseitigung der Benachteiligung eingegangen werden. Die Literatur zum Thema der Hausarbeit ist sehr umfangreich und umfasst soziologische sowie auch pädagogische Werke. Aufgrund dieser Tatsache wird auch meine Hausarbeit soziologische als auch pädagogische Elemente beinhalten.
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