Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Lüneburg (Marketing und Technologiemanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn des neuen Jahrtausends wird ausnahmslos von der Hightech-Zeit und dem komplexen, stark dynamischen ökonomischen Wandel gesprochen, in der Unternehmen und Volkswirtschaften auf die Anforderungen der ständigen Wirtschaftsveränderungen durch Innovationen reagieren . Aus dieser Perspektive wird die Innovation als das 'systematische Vorwegnehmen, Erkennen und Ausnutzen des Wandels' und als Voraussetzung für Wachstumsentwicklung und internationale Wettbewerbsfähigkeit gesehen. Ein Blick auf die 'Kondratieff-Zyklen' verdeutlicht die Bedeutung der Innovationsmacht. Ausgelöst von der Anwendung einzigartiger Innovationen lassen sie Marktwirtschaften durch lang anhaltende Innovationsschübe eine tief greifende Wandlung durchlaufen . Am Anfang des 21. Jhs. steht der Beginn eines neuen Innovationsschubes an, dessen Träger der Gesundheitsmarkt sein wird. Das Thema Gesundheit wird der wesentliche Treiber des nächsten 'Kondratieff-Zyklus' sein.
Bereits heute stellt das Gesundheitswesen die größte Branche der deutschen Wirtschaft dar. Seine Betrachtung als Innovationsmotor wurde allerdings in der öffentlichen Debatte 'Gesundheitswesen' oft vernachlässigt und überwiegend von Themen wie Finanzierungsmöglichkeiten und Vermeidung einer Kostenexplosion geleitet.
Diese Arbeit versucht, Innovationen als entscheidendes Thema in der Diskussion über das deutsche Gesundheitswesen in Hinblick auf die bevorstehende Gesundheitsepoche intensiver in den Vordergrund zu rücken. Ziel ist es, eine eventuelle Vorreiterstellung Deutschlands bei Gesundheitsinnovationen zu analysieren und die Rolle der Innovationen im deutschen Gesundheitssystem darzustellen. Nach einer Begriffsabgrenzung der Gesundheitsinnovation widmet sich die Betrachtung dem Innovationsprozess. Darauf aufbauend bildet die Darstellung der Innovation im deutschen Gesundheitswesen in den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses der Schwerpunkt dieser Arbeit. Es wird versucht, in der jeweiligen Prozessphase einzelne Voraussetzungen und besondere Rahmenbedingungen für die technologische Leistungsfähigkeit Deutschlands aufzuführen. Untersucht werden Erfolgskriterien des deutschen Innovationssystems, die die Chance bieten, das Zukunftspotential des Gesundheitsmarktes zu nutzen und sich zu einem 'Kompetenzzentrum Gesundheit' zu entwickeln. Abschließend soll eine zusammenfassende Schlussbetrachtung die Bewertung der Innovationsfähigkeit Deutschlands ermöglichen.
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Das artist window stellt Künstler bzw. deren Werke vor und gibt somit einen Einblick in die Ateliers und Werkstätten der Kunstschaffenden. Das besondere am artist window ist, dass die ...
Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...
Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...
Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe
Seit über 40 Jahren sorgt die Zeitschrift Dr. med. Mabuse für einen anderen Blick auf die Gesundheits- und Sozialpolitik. Das Konzept einer Zeitschrift ...
Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren.
Der DSD informiert über aktuelle Themen ...
evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft
Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...