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Schulleitung und Schulentwicklung in Frankreich

Fallstudien an collèges im Großraum Paris

AutorPierre Tulowitzki
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl243 Seiten
ISBN9783658046033
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Wie arbeiten Schulleiterinnen und Schulleiter in Frankreich? Welche Herausforderungen erwarten sie im beruflichen Alltag? Wie ist ihr Verhältnis zur Schulentwicklung? Was können wir daraus für unseren Kontext lernen? Diesen Fragen widmet sich Pierre Tulowitzki in seiner Studie. Er untersucht, wie Schulleiterinnen und Schulleiter ihre Arbeitszeit verbringen, wann und wie sie sich Schulentwicklung widmen und welche Phänomene sich in diesem Kontext manifestieren. Grundlage sind Fallstudien an fünf weiterführenden Schulen (collèges) eines Schulbezirks bei Paris.

Wie arbeiten Schulleiterinnen und Schulleiter in Frankreich? Welche Herausforderungen erwarten sie im beruflichen Alltag? Wie ist ihr Verhältnis zur Schulentwicklung? Was können wir daraus für unseren Kontext lernen? Diesen Fragen widmet sich Pierre Tulowitzki in seiner Studie. Er untersucht, wie Schulleiterinnen und Schulleiter ihre Arbeitszeit verbringen, wann und wie sie sich Schulentwicklung widmen und welche Phänomene sich in diesem Kontext manifestieren. Grundlage sind Fallstudien an fünf weiterführenden Schulen (collèges) eines Schulbezirks bei Paris.

 

Der Inhalt

  • Schule und Schulleitung in Frankreich
  • Schulentwicklung aus Sicht von Schulleitenden
  • Konzeptionen von Leadership
  • Die Shadowing-Methode als Instrument der Datengewinnung in sozialwissenschaftlichen Studien

 

Die Zielgruppen

  • Dozierende und Studierende der Pädagogik, Sozialwissenschaften und Romanistik
  • Personen der Schulleitung, Schulinspektion und Schulkoordination

 

Der Autor

Pierre Tulowitzki ist Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) der Pädagogischen Hochschule Zug (PH Zug). Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Schulentwicklung, Schulleitung, Innovationsprozesse an Schulen sowie Evaluationen in Bildungskontexten.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung9
1.1  Schulleitungshandeln – ein Überblick13
1.2  Eigene Forschung – Ansatz und Design22
2  Theoretische Grundlagen24
2.1  Schulentwicklung24
2.2  Schulentwicklung vs. Innovation28
2.2.1 Innovation in der Wirtschaftsforschung28
2.2.2 Innovation in der Pädagogik34
2.3  Schule als lernende Organisation40
2.4  Leadership und Führung42
2.4.1 Trait-Theorie51
2.4.2 Kontingenzmodell, transaktionale und transformationale Führungsmodelle53
2.4.3 Shared und distributed leadership54
2.5  Die Strukturationstheorie als integrative Perspektive56
2.5.1 Handelnde (soziale Akteure)58
2.5.2 Diskursives und praktisches Bewusstsein59
2.5.3 Struktur59
2.5.4 Veränderungen60
2.6  Zusammenfassung61
3  Der französische Kontext63
3.1  Das französische Schulsystem – eine Skizze63
3.2  Das collège66
3.3  Kompetenzverteilung im französischen Bildungswesen70
3.4  Schulleitung in Frankreich73
3.4.1 Historische Entwicklung und gegenwärtige Lage75
3.4.2 Auswahlverfahren und Ausbildung von Schulleitungskräften in Frankreich83
3.5  Schulentwicklung und Leadership in Frankreich85
3.6  Pilotage vs. Leadership88
3.7  Zusammenfassung90
4  Empirischer Teil92
4.1  Design und Methoden92
4.2  Beobachtungen100
4.3  Kategorien der Beobachtungen106
4.4  Interviews108
4.5  Dokumentenanalyse112
4.6  Datengewinnung und Datenquellen112
4.6.1 Schulleiterin 1114
4.6.2 Schulleiterin 2115
4.6.3 Schulleiter 3115
4.6.4 Schulleiter 4116
4.6.5 Schulleiterin 5116
4.7  Reflexion der Datenerhebung117
4.8  Zusammenfassung119
5  Auswertung der Beobachtungen121
5.1  Räumlichkeiten123
5.2  Individuelle Arbeitstage127
5.2.1 Schulleiterin 1127
5.2.2 Schulleiterin 2130
5.2.3 Schulleiter 3132
5.2.4 Schulleiter 4134
5.2.5 Schulleiterin 5136
5.3  Zusammenfassung138
6  Auswertung der Interviews140
6.1  Befunde142
6.1.1 Auslöser für Schulentwicklungsprojekte142
6.1.2 Beteiligte143
6.1.3 Funktionen im Schulentwicklungsprozess143
6.1.4 Funktionen der stellvertretenden Schulleiter/-innen und pädagogischen Berater/-innen aus Sicht der Schulleiter/-innen144
6.1.5 Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft145
6.1.6 Akzeptanz von Schulent­wicklungsprojekten146
6.1.7 Schulentwicklung und Finanzen147
6.1.8 Schulische Innovationen und Zeit147
6.1.9 Politischer Kontext von Schulentwicklung, Rahmenvorgaben und Autonomie149
6.1.10 Vernetzung mit anderen Schulen im Kontext von Schulentwicklung150
6.1.11 Entwicklung von Zielen und Perspektiven als Teil des professionellen schulischen Handelns151
6.2  Beispiel für verschiedene Implementierungen einer Innovation151
6.3  Zusammenfassung153
7  Reflexion des Forschungsdesigns155
8  Diskussion der Befunde160
8.1  Interpretationen160
8.2  Weiterführende Schlussfolgerungen170
8.3  Zusammenfassung176
9  Schluss178
10 Glossar ausgewählter Begriffe zum collège182
11  Literaturverzeichnis186
12  Abbildungsverzeichnis201
13  Tabellenverzeichnis203
14  Anhang204
14.1  Forschungsplan205
14.2  Aufbau des französischen Schulsystems206
14.3  Beobachtungsprotokoll207
14.4  Beobachtungen Schule 1 Basisdaten208
14.5  Beobachtungen Schule 2 Basisdaten214
14.6  Beobachtungen Schule 3 Basisdaten220
14.7  Beobachtungen Schule 4 Basisdaten226
14.8  Beobachtungen Schule 5 Basisdaten232
14.9  Beispiele für beobachtete Tätigkeiten238
14.10  Interviewleitfaden239

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