Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: War es für Henry Ford noch relativ einfach ein revolutionäres Fertigungskonzept zu entwickeln, müssen sich Anbieter und Produzenten heutzutage immer neuere Methoden ausdenken, um ihre Produkte vermarkten zu können. Jeder Anbieter muss sich gegen seine Konkurrenten durch besondere Angebote absetzen. Sei es durch kostenlose Abgabe zusätzlicher Produkte oder durch kostengünstiges Anpreisen seiner Waren. Zugleich müssen Unternehmen erkennen, dass sich ihre Produkte immer weniger von den Angeboten der Konkurrenz unterscheiden. Außerdem sind immer mehr Konsumenten bereit, diese Produkte durch gleichwertige, aber preisgünstigere Angebote zu substituieren.
Heutige Unternehmen müssen stets mit neuen Innovationen am Markt aufwarten und dabei mit immer kürzer werdenden Lebenszyklen ihrer Produkte rechnen. Ein zusätzlicher Trend ist, dass Konsumenten ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse immer mehr in den Produkten wieder gespiegelt haben möchten. Mit diesen Tendenzen müssen sich auch die Anbieter im Bereich des Mobilfunks auseinandersetzen.
Eine viel versprechende Option, diesem Trend entgegen zu wirken und sich von der Masse abzusetzen, scheint vielen Unternehmen die Mass Customization zu sein. Wird die Strategie der Mass Customization bei materiellen Gütern oft diskutiert und in die Tat umgesetzt, wird die Individualisierung bei Dienstleistungen selten gesehen. Doch auch hier bieten sich den Anbietern Möglichkeiten der Nutzung dieses Konzeptes. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglichen nicht nur eine Individualisierung von Gütern, sondern auch die individuelle Gestaltung von Kundenkommunikation und Kundenbeziehungen - gegebenenfalls auch des kompletten Marketing Mixes. Auch die Entwicklung des Internets schafft diesbezüglich neue Möglichkeiten.
Inwieweit sich Mass Customization für Anbieter der Mobilfunkbranche besonders mit Hilfe des Mediums Internet eignet und wie die Forderungen des Konzeptes hier umgesetzt werden können, soll in dieser Arbeit behandelt werden. Dabei wird nicht explizit an dem Beispiel eines Mobilfunkbetreibers gearbeitet, sondern die Branche im Allgemeinen betrachtet.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die ...
Medizin und Gesundheit Aktuell zu Konzepten, Forschung, Therapie, Diagnostik und Klinik
Seit April 1991 erscheint regelmäßig eine monatliche Fachzeitschrift für den jungen niedergelassenen ...
Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm® ist neutral und ...
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
Lesen Sie aktuelle Reportagen und Hintergrundberichte über das weltweite Engagement von Christinnen und Christen. Erhalten Sie kompakte Informationen zu den Themen Mission, Kirchen und Christen in ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...
elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...
Studienführer der Fachhochschule Regensburg. Erscheint einmal jährlich.
Unsere Aufgabe: Anwendungsorientierte Ausbildung, angewandte Forschung und praxisnahe Weiterbildung
Die Hochschule ...