Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,4, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Frankfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Abschnitte I, II, III, sollen einen Überblick über die anfallenden Problematiken
eines solchen Projekts geben, angefangen bei der Bestandsinventur am ersten Tag, bis hin zur Müllbeseitigung am letzten Tag des Projekts. Die genaue benötigte
Zeitspanne lasse ich hier bewußt offen, da bei einem Umzug verschiedene Faktoren
ganz entscheidenden Einfluß auf die sogenannte Timeline eines Projekts haben.
In meinem Beispiel eines Standortwechsels einer mittelgroßen Anwaltskanzlei
innerhalb einer Stadt gehe ich von folgender Situation aus: Die existierenden Server und Drucksysteme bleiben erhalten. Es kommen neue Server dazu, die in
Zusammenhang mit einer Veränderung des Telefonsystems stehen. Auch neue
Drucksysteme werden implementiert, da sich die Firma beim Umzug raumtechnisch
vergrößert, die Druckleistungen werden optimiert und konsolidiert. Die Desktop-
Systeme werden ausgetauscht, die Notebooks erhalten eine Arbeitsspeichererweiterung. Es werden mit dem Umzug neue Kopiersysteme eingeführt, das bisherige wird ersetzt. Gleichzeitig wird eine Hardware eingeführt, die ein Monitoring der Kopieraufträge erlaubt, um diese anschließend entsprechenden
Kostenstellen zuordnen zu können. Die neue Auslegung der Serverräume wird zudem
eine örtliche Trennung redundanter Systeme berücksichtigen, wobei beide
Serverräume durch eine doppelte Glasfaserverbindung miteinander gekoppelt
werden. Der neue Konferenzbereich wird mit einer Medienanlage ausgestattet.
Es sind einige Neuerungen geplant, jedoch kann bei einem Umzug noch viel mehr
verändert werden. Diese Möglichkeiten sämtlich aufzuführen, würde den
vorgegebenen Rahmen sprengen bzw. ganze Bücher füllen können, ist aber sicherlich
zu einem späteren Zeitpunkt ein Ansatz, diesen Leitfaden zu erweitern bzw. in einer
Diplomarbeit zu verfeinern.
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