Vergleichende Untersuchung zu Entwicklungen auf Tagungsmärkten unter besonderer Berücksichtigung der Tagungshotels, dargestellt am Beispiel von Deutschland und Frankreich
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 2,3, Hochschule Harz Hochschule für angewandte Wissenschaften, 108 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Tagungs- und Kongressreiseverkehr nimmt im Rahmen des Geschäftsreiseverkehrs eine wichtige Bedeutung ein. Durch die fortschreitende Globalisierung wird es zunehmend wichtiger, Geschäftspartner zu treffen und Informationen zwischen zwei Unternehmen oder innerhalb international vertretenen Unternehmen auszutauschen. Dafür sind Tagungen und Kongresse eine effektive Möglichkeit.
Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll ein Vergleich der Tagungs- und Kongressmärkte Deutschlands und Frankreichs sowie deren Entwicklungen angestellt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt der Analyse auf der Tagungshotellerie der beiden Märkte. In Deutschland hat die strukturierte, regelmäßige Erfassung von Tagungs- und Kongressstatistiken erst vor wenigen Jahren begonnen. In Frankreich gibt es zum Tagungs- und Kongressmarkt und zur Tagungshotellerie nur sehr wenige Studien und Statistiken. Nach intensiver Recherche kann an dieser Stelle behauptet werden, dass ein Vergleich beider Länder auf dem Gebiet der Tagungshotellerie bisher noch nicht angestellt wurde. Daher ist das Thema dieser Diplomarbeit von hoher Relevanz und Nützlichkeit für die Weiterentwicklung der Tagungshotellerie innerhalb des Tagungs- und Kongressmarktes. Besonders im Hinblick auf die geographische Nähe, die daraus resultierende direkte Konkurrenz, aber auch enge wirtschaftliche Zusammenarbeit Deutschlands und Frankreichs, ist die Kenntnis der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum jeweiligen Konkurrenz- bzw. Partnermarkt unabdingbar. Diese Informationen soll die vorliegende Diplomarbeit liefern.
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, anhand der Analyse und Auswertung eines selbst erstellten Fragebogens und der vorhandenen Sekundärdaten aufzuzeigen, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf dem deutschen und französischen Markt existieren. Daraus resultierend sollen die Chancen und Risiken herausgearbeitet werden, die sich auf den beiden Tagungsmärkten ergeben. Letztendlich werden Strategien und Maßnahmen entwickelt werden, mit denen diese Chancen genutzt und Risiken vermieden werden können. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei auf der Tagungshotellerie Deutschlands und Frankreichs.
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