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Der Strafverteidiger im Verfahren gegen Jugendliche

Organ der Rechtspflege, Interessenvertreter, Erzieher?

AutorSaskia-Veronique Steffen
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl60 Seiten
ISBN9783638892728
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis6,99 EUR
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Jura - Strafprozessrecht, Kriminologie, Strafvollzug, Note: 11 Punkte, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 87 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach dem Verständnis in der gerichtlichen Praxis, wie auch in der wissenschaftlichen Lehre werden in den Strafverteidiger in Jugendstrafverfahren unterschiedliche Erwartungen gesetzt. Bereits die Frage des Erfordernisses seiner Verfahrensbeteiligung wurde lange und kontrovers diskutiert. Während seine Mitwirkung von den einen als wichtiger Beitrag insbesondere für die Garantie eines streng rechtsstaatlichen Verfahrens ange-sehen wird, argumentieren andere, der Verteidiger bringe allein schon durch seine Gegenwart eine Spannung in das Verfahren, die sich keines-falls günstig auf das Verfahren auswirke und darüber hinaus die Erziehungsbemühungen des Gerichts störe. Der lange geführte Streit um die Anwesenheit eines Verteidigers im Jugendstrafverfahren, insbesondere um die Frage, ob er sich überhaupt in das Erziehungskonzept des Jugendgerichtsgesetzes einbinden lässt, wird heute weitestgehend als überwunden angesehen. Das schließt allerdings nicht aus, dass Verteidiger manchmal immer noch von Jugendrichtern, Staatsanwälten, aber auch Jugendgerichtshelfern als 'Störenfried' in der sonst so 'einvernehmlichen' Kommunikation angesehen werden. Die Kontroverse ob und wenn ja inwieweit der Verteidiger dem Erziehungsgedanken verpflichtet sein soll, ist allerdings noch nicht geklärt. Die Meinungen gehen weit auseinander, von der völligen Ablehnung einer pädagogischen Mitverpflichtung bis zu einer 'Kooperationspflicht' des Verteidigers mit dem Gericht. In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, ob der Strafverteidiger im Verfahren gegen Jugendliche Organ der Rechtspflege, Interessenvertreter und/oder Erzieher ist. Welche Ansprüche werden an den Erziehungsgedanken im heutigen Jugendstrafprozess gestellt, welche Bedeutung hat er für den Jugendstrafverteidiger und inwiefern ist dieser letztlich an ihn gebunden? Die Belange des Jugendlichen, sein Verhältnis zu dem Verteidiger, unter Berücksichtigung pädagogischer Konzeptionen sowie verfassungsrechtlicher Garantien, und seine Stellung im Verfahren sollen stets beachtet und in die Bearbeitung mit einbezogen werden. Zusätzlich soll es Ziel dieser Arbeit sein, auch historisch und unter Berücksichtigung praktischer Erfahrungswerte, einen Überblick über die Situation des Jugendstrafverteidigers zu verschaffen.

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Leseprobe

D. Der Erziehungsgedanke im Jugendstrafrecht


 

I. Historischer Rückblick


 

Das Jugendstrafrecht ist eine Schöpfung des 20. Jahrhunderts: Es wurden zwar auch schon in älteren Zeiten jugendliche Straftäter wegen mangelnder oder geminderter Schuldfähigkeit milder bestraft, soweit jedoch in diesem Zusammenhang von Erziehung die Rede war, wurde darunter regelmäßig die Körperstrafe, als abschreckende körperliche Züchtigung, gemeint.[76] Straffällige Jugendliche wurden nicht als Menschen in einer besonderen Entwicklungsphase gesehen und das Strafverfahren gegen sie richtete sich grundsätzlich nach den Prozessvorschriften für Erwachsene, es galten daher auch die allgemeinen Strafen.[77] Die Jugendlichkeit des Angeklagten galt zwar als Milderungsgrund, das schloss jedoch empfindliche Gefängnisstrafen nicht aus.[78] Die besorgniserregend hohe Kriminalitätsrate bei Jugendlichen lenkte zunehmend das öffentliche Interesse auf die Abkehr vom tatvergeltenden zugunsten eines spezialpräventiven Zweckstrafrechts, mit dessen Hilfe die Besserungsbedürftigen gebessert, die Unverbesserlichen unschädlich gemacht und die Gelegenheitsverbrecher durch einen Denkzettel für ihren „egoistischen“ Trieb von weiteren Straftaten abgeschreckt werden sollten.[79]  Das Zweckstrafrecht erschien besonders geeignet: Es versprach eine angemessene Lösung im Umgang mit jugendlichen Straftätern, denn der junge Mensch wurde als besonders form- und beeinflussbar gesehen.[80]

 

Die starke Zunahme der Jugendverwahrlosung während des 1. Weltkrieges und die damit einhergehende ausufernde Jugendkriminalität führten dazu, dass im Februar 1923 das Jugendgerichtsgesetz verabschiedet wurde. Der Erziehungsgedanke, den das JGG 1923 „ in den Vordergrund“ gestellt hatte, diente einerseits der Limitierung der tatvergeltenden Strafe, andererseits diente er aber auch der Legitimierung spezialpräventiv orientierter Sanktionen.[81] Ihren Niederschlag fanden diese Gedanken in der Heraufsetzung des Strafmündigkeitsalter von 12 auf 14 Jahre, in der Einschränkung der Untersuchungshaft und Freiheitsstrafe, in der Verrechtlichung der Möglichkeit, die Freiheitsstrafe zur Bewährung auszusetzen sowie in der erstmals erfolgten Durchbrechung des Legalitätsprinzips.[82]

 

Die Funktion des Erziehungsgedankens für das JGG 1923 kann als „Synonym  Entkriminalisierung, für ein Subsidiär-Machen-Wollen von Bestrafung und für den Versuch eines Erträglich-Machens“ gesehen werden, der letztlich auch zur Legitimation spezialpräventiv orientierter Sanktionen diente.[83]     

 

Die nach 1933 von den Nationalsozialisten veränderte Zielperspektive für ein neues Strafrecht wirkte sich auch erheblich auf den erst jungen Erziehungsgedanken im Jugendstrafrecht aus. Die strafrechtliche Sanktionen des Erziehungsgedankens des JGG 1923 wurde im RJGG 1943 aufgegriffen und verstärkt, denn die betonte Hervorhebung des Strafgedankens im RJGG 1943 fand ihren formalen Ausdruck darin, dass die Strafe in der Reihenfolge der Sanktionen an erster Stelle genannt wurde. Erst danach folgten die Erziehungsmaßregeln.[84] Mit dieser Reihenfolge wurde nicht nur das 1923 im JGG gesetzlich festgeschriebene Subsidiaritätsprinzip der Strafe abgeschafft, sondern auch Erziehung und (staatlich verordnete) repressive Reaktion gleichgesetzt. Weiterhin zeigte die Aufweichung der Altersgrenzen, nämlich die gesetzliche Absenkung der Strafunmündigkeitsgrenze von 14 auf 12 Jahren den umfassenden Kontrollanspruch der Nationalsozialisten über Kindheit und Jugend und das Jugendstrafrecht wandelte sich immer mehr zum zweckfunktionalen Kampfinstrument gegen jugendliche Straftäter.[85]

 

Demgegenüber entwickelte das in der Bundesrepublik eingeführte Jugendgerichtsgesetz von 1953 das RJGG von 1943 fort, nachdem dessen nationalsozialistische Elemente, insbesondere die erwähnte „Auflockerung“ der Altersgrenzen beseitigt worden waren.[86] Eine wesentliche Weiterentwicklung war, dass nun auch „Heranwachsende“ bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres, in das Jugendstrafrecht und damit in den Erziehungsgedanken mit einbezogen werden konnten.      

 

II. Der Erziehungsgedanke in der Bundsrepublik Deutschland


 

Anders als beim Erwachsenenstrafverfahren ist der Erziehungsgedanke im Jugendstrafverfahren seit 1953 fest mit eingebunden. Nach der Rechtsprechung sind im Erwachsenenstrafverfahren innerhalb des konkreten Strafrahmens Präventionszwecke zu berücksichtigen.[87] Diese bestehen darin, den Täter von Straftaten abzuhalten, ihn in die Gemeinschaft wieder einzugliedern, die Allgemeinheit vor ihm zu sichern (Spezialprävention) oder Dritte vor der Begehung von Straftaten abzuhalten (Generalprävention).[88]

 

Für das Jugendstrafrecht allerdings ergibt sich aus §§ 5, 18 II, 91 I JGG, dass der Erziehungsgedanke Grund, Rechtfertigung und Grenze für die Anwendung des Jugendstrafrechts sind.[89]  Nach wie vor ist das Rechtsfolgensystem von der Dreiteilung in Erziehungsmaßregeln, Zuchtmittel und Jugendstrafe gekennzeichnet, wobei erstere gedanklich ausschließlich dem Erziehungsprinzip entsprechen, die Zweitgenannten auch ahndende Bedeutung haben und die Jugendstrafe schließlich Raum für eine noch stärkere Berücksichtigung von Belangen des Schuldausgleichs bietet[90], wenn auch erzieherische Erwägungen nicht gänzlich ausgeschlossen werden dürfen.[91]

 

Das Jugendstrafrecht unterscheidet sich vom Erwachsenenstrafrecht dadurch, dass der Jugendliche jugendadäquat angesprochen und behandelt werden soll. Die Person des Beschuldigten, die Möglichkeiten seiner erzieherischen Beeinflussung im Sinne künftigen Legalverhaltens stehen im Vordergrund, nicht dagegen die Verteidigung der Rechtsordnung oder generalpräventive Wirkungen.[92] Die Sanktion ist unter erzieherischen Aspekten und unter Beachtung der Persönlichkeitsstruktur des Täters festzusetzen.[93] Generalpräventive Erwägungen sind bei deren Auswahl deswegen ausgeschlossen, weil der Sinn der Erziehungsstrafe in erster Linie darin besteht, dem Täter Hilfestellung für künftige Sozialisation zu gewähren.[94]

 

Zusammengefasst hält das Jugendstrafrecht als Täter- und Erziehungsstrafrecht für den Jugendlichen „die rechte Maßnahme zur rechten Zeit“ bereit, kann die Tat, das Geschehene in den Hintergrund treten und auf der Grundlage einer ausgeweiteten Persönlichkeitsforschung  von „Erziehungsexperten die rechte Maßnahme“ gefunden werden.[95]  Diese, auf dem Primat des Erziehungsgedankens aufbauende, Theorie des Jugendstrafrechts, die auf den ersten Blick überzeugend scheint, ist dennoch in ihrer Umsetzung in der Praxis mit vielerlei Problemen und folglich auch Kritik verbunden.

 

1. Abschaffung des Erziehungsgedankens

 

a. Vorwand für hohe Sanktionen

 

Diese Ansicht betrachtet den Erziehungsgedanken schon als im Ansatz verfehlt und bekämpft ihn entsprechend. Zur Begründung wird vorgetragen, dass im Hinblick auf die Ubiquität und Episodenhaftigkeit der Jugenddelinquenz diese eher als normale Entwicklungsstufe und nicht als Anknüpfungspunkt für ein unterstelltes Erziehungsbedürfnis bzw. für angenommene Erziehungsdefizite anzusehen sei.[96] Der Erziehungsgedanke diene daher nur als Vorwand zur Ausweitung der Sanktionspraxis, zur besseren Kontrolle und Überwachung der als suspekt angesehenen Jugendlichen und zur Aussetzung einiger rechtsstaatlicher Garantien durch das JGG.[97] Unter dem „Deckmantel der Erziehung“ komme es offenbar zu einer Schlechterstellung in der Rechtsposition Jugendlicher und Heranwachsender gegenüber Erwachsenen Straftätern in vergleichbaren strafrechtlichen Verfahrenslagen.[98] Der Erziehungsgedanke werde immer dann heran gezogen, wenn bei erneuter Straffälligkeit gegen Jugendliche, härtere Strafen als gegen Erwachsene verhängt werden.[99] Folglich müsse ein Rückfalltäter schon bei kleineren Vergehen mit empfindlichen Sanktionen rechnen.

 

Weiterhin werde die Erziehung als vordergründige Rechtfertigung für rein repressive Maßnahmen erfasst. Es wurde zum Teil festgestellt, dass speziell die Verhängung stark belastender strafrechtlicher Maßnahmen gegen Jugendliche mit der Begründung, es müsse auf diese Weise Erziehungsbedürfnissen Rechnung getragen werden, dem Verdikt einer Erziehungsideologie ausgesetzt sei. Dies gelte jedenfalls dann, wenn keine Jugendhilfemaßnahme im strafrechtlichen Gewand, sondern Jugendstrafe als ein nach allen empirischen Erkenntnissen pädagogisch und präventiv weitestgehend ineffizientes Instrument dennoch mit erziehungsbezogener Begründung verhängt würde. Der Vorwurf illusionären Vorgehens ließe sich hier insbesondere der Rechtsprechung kaum ersparen, wenn dort betont wird, mit der Verhängung einer solchen, extrem belastenden und präventiv fragwürdigen Kriminalstrafe handele man zum Wohl des...

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