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E-Book

Serviceorientierung und partnerschaftliches Handeln im B2B-Vertrieb

AutorAlexander Kittinger
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl161 Seiten
ISBN9783834960900
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Alexander Kittinger beschäftigt sich mit der Serviceorientierung innerhalb des persönlichen Verkaufs im B2B-Vertrieb unter Anwendung des Clienting-Ansatzes. Dabei wird die Verbindung zwischen Serviceorientierung, partnerschaftlichem Handeln, Effizienz des Vertriebs und dem Image des Verkaufsberufs aufgezeigt.

Alexander Kittinger ist Absolvent der Fachhochschule der Wirtschaftskammer Wien (WKW) für Marketing und Sales und ist als Key Account Manager und Verkaufsleiter im B2B-Vertrieb tätig.

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Inhaltsverzeichnis
Geleitworte6
Vorwort10
I. Inhaltsverzeichnis13
II. Verzeichnis verwendeter Abkürzungen18
III. Abbildungsverzeichnis19
1. Einleitung21
1.1. Problemstellung21
1.2. Zielsetzung der Diplomarbeit23
1.3 Forschungsfragen24
1.4. Methodik24
1.5. Aufbau der Diplomarbeit25
2. Definitionen und Begriffsabgrenzungen27
2.1. Kunde27
2.2. Serviceorientierung27
2.3. Persönlicher Verkauf28
2.4. B2B-Vertrieb28
2.5. Dienstleistung29
2.6. Clienting30
3. Kunde31
3.1. Einkauf31
3.1.1. Bedürfnisse des Einkäufers31
3.1.2. Aufgaben des Einkäufers32
3.1.3. Rolle und Funktion des Einkäufers33
3.2. Anforderungen des Einkäufers an den persönlichen Verkauf33
3.3. Buying-Center34
4. Kundenmanagement37
4.1. Der ideale Kunde37
4.2. Kundenzufriedenheit38
4.3. Neukundengewinnung40
4.4. Kundenbindung41
4.5. Kundenwert45
4.6. Churn Management46
4.6.1. Maßnahmen vor der Abwanderung47
4.6.2. Maßnahmen während der Abwanderung50
4.6.3. Maßnahmen nach der Abwanderung51
4.7. CRM (Customer Relationship-Management)52
5. Einkaufs-und Verkaufsprozess53
5.1. Der Einkaufsprozess53
5.1.1. Problemoder Bedürfniserkennung54
5.1.2. Bestimmung der Eigenschaften, Anforderungen und der Quantität der zu beschaffenden Einheiten55
5.1.3. Suche nach und Qualifizierung von potenziellen Bezugsquellen56
5.1.4. Akquisition und Analyse von Angeboten57
5.1.5. Bewertung der Angebote und Lieferantenselektion57
5.1.6. Festlegung des Bestellungsablaufes58
5.1.7. Feedback und Leistungsbewertung58
5.2. Verkaufsprozess59
5.2.1. Kundenannäherung60
5.2.1.1. Lead-Management60
5.2.1.2. Kundenanalyse61
5.2.2. Kundengewinnung62
5.2.2.1. Kontaktvorbereitung62
5.2.2.2. Kontaktdurchführung63
5.2.2.3. Ergebnisabsicherung65
5.2.3. Kundenpflege65
5.2.3.1. Relationship-Management66
5.2.3.2. Kundenbindungsmanagement67
5.2.3.3. Beschwerdemanagement67
5.2.3.4. Rückgewinnungsmanagement68
5.2.3.5. Beziehungsbeendigung69
6. Serviceorientierung71
6.1 Serviceorientierung vor dem Kauf73
6.2 Serviceorientierung nach dem Kauf74
7. Verkaufsmanagement75
7.1. Verkaufsformen75
7.1.1. Persönlicher Verkauf (Face-to-Face)75
7.1.2. Mediengestützter Verkauf (Voice-to-Voice)75
7.1.3. Mediengeführter Verkauf (unpersönlich)76
7.2. Effizienz im persönlichen Verkauf78
7.2.1. Verkaufstrichter (Sales Funnel)78
7.2.2. Kennzahlen im persönlichen Verkauf79
7.3. Persönlicher Verkauf80
7.3.1. Aufgaben des persönlichen Verkaufs80
7.3.2. Rolle und Funktion des persönlichen Verkaufs81
7.3.3. Image des persönlichen Verkaufs82
7.3.4. Kompetenzen des persönlichen Verkaufs84
7.3.4.1. Fachkompetenz84
7.3.4.2. Methodenkompetenz85
7.3.4.3. Sozialkompetenz85
7.3.4.4. Persönliche Kompetenz86
8.Die Clienting-Philosophie nach Geffroy87
8.1. Grundregel und Herausforderung des Clienting87
8.2. Clienting als Kundenerfolgslehre88
8.3. Partnerschaftliches Handeln89
9. Besonderheiten des B2B-Vertriebs und der Dienstleis-tungsbranche91
9.1. Besonderheiten des B2B-Vertriebs91
9.2. Besonderheiten der Dienstleistungsbranche92
9.2.1. Der Dienstleistungssektor92
9.2.2. Besonderheiten von Dienstleistungen94
9.2.3. Dienstleistungsmarketing96
10. Empirische Untersuchung97
10.1. Untersuchungsdesign97
10.1.1. Art, Form und Instrument der Erhebung97
10.1.2. Definition und Auswahl des Experten98
10.1.3. Zeitraum der Erhebung99
10.1.4. Auswertung der Experteninterviews100
10.2. Darstellung der Ergebnisse102
10.2.1. Qualitative Inhaltsanalyse mittels induktiver Kategorienbil-dung nach Mayring102
10.2.1.1. Stellenwert des persönlichen Verkaufs im Unternehmen102
10.2.1.2. Zukünftige Kompetenzen des Verkäufers in der Dienstleistungs-branche103
10.2.1.3. Image der Dienstleistungsbranche und dessen Gründe104
10.2.1.3.1. Image der Dienstleistungsbranche104
10.2.1.3.2. Gründe für das Image der Dienstleistungsbranche105
10.2.1.4. Generelles Image des persönlichen Verkaufs in der Branche und dessen Gründe106
10.2.1.4.1. Generelles Image des persönlichen Verkaufs in der Bran-che106
10.2.1.4.2. Gründe für das generelle Image des persönlichen Verkaufs in der Branche107
10.2.1.5. Image der Mitarbeiter im Kundenkontakt und dessen Gründe108
10.2.1.5.1. Image der Mitarbeiter im Kundenkontakt108
10.2.1.5.2. Gründe für das Image der Mitarbeiter im Kundenkontakt109
10.2.1.6. Konkrete Maßnahmen zur Imageverbesserung / Aufrechterhal-tung des Images110
10.2.1.7. Beurteilung der Effizienz des Vertriebs im Unternehmen111
10.2.1.8. Konkrete Maßnahmen im Unternehmen zur Steigerung der Effi-zienz im Vertrieb112
10.2.1.9. Beteiligte Personen beim Einkauf einer Dienstleistung113
10.2.1.10. Rolle des Einkäufers im Unternehmen114
10.2.1.11. Erwartungen des Einkäufers an den Verkäufer115
10.2.1.12. Definition von Serviceorientierung116
10.2.1.13. Bedeutung der Serviceorientierung innerhalb des persönlichen Verkaufs und Auswirkung von serviceorientiertem Handeln aufdas Image des persönlichen Verkaufs117
10.2.1.13.1. Bedeutung der Serviceorientierung innerhalb des per-sönlichen Verkaufs117
10.2.1.13.2. Auswirkung von serviceorientiertem Handeln auf das Image des persönlichen Verkaufs118
10.2.1.14. Bekanntheit des Clienting-Begriffs119
10.2.1.15. Beurteilung des Clienting-Impulses für das eigene Unternehmen120
10.2.1.16. Auswirkung von partnerschaftlichem Handeln auf das Image des persönlichen Verkaufs121
10.2.1.17. Verbindung Serviceorientierung – Partnerschaftliches Handeln – Effizienz des Vertriebs122
10.2.1.18. Besonderheiten des B2B-Vertriebs123
10.2.1.19. Besonderheiten der Dienstleistungsbranche124
10.2.1.20. Profil des Idealkunden125
10.2.2. Auswertungsstrategie nach Meuser / Nagel126
10.2.2.1. Stellenwert des persönlichen Verkaufs im Unternehmen126
10.2.2.2. Die zukünftigen Kompetenzen des Verkäufers in der Dienstleis-tungsbranche126
10.2.2.3. Das Image der Dienstleistungsbranche und dessen Gründe128
10.2.2.4. Das generelle Image des persönlichen Verkaufs in der Branche und dessen Gründe129
10.2.2.5. Das Image der Mitarbeiter im Kundenkontakt und dessen Gründe130
10.2.2.6. Die konkreten Maßnahmen zur Imageverbesserung / Aufrecht-erhaltung des Images132
10.2.2.7. Beurteilung der Effizienz des Vertriebs im Unternehmen und konkrete Maßnahmen zu deren Steigerung133
10.2.2.8. Beteiligte Personen beim Einkauf einer Dienstleistung134
10.2.2.9. Die Rolle des Einkäufers im Unternehmen135
10.2.2.10. Die Erwartungen des Einkäufers an den Verkäufer136
10.2.2.11. Definition von Serviceorientierung137
10.2.2.12. Die Bedeutung der Serviceorientierung innerhalb des persönlichen Verkaufs137
10.2.2.13. Die Auswirkung von serviceorientiertem Handeln auf das Image des persönlichen Verkaufs138
10.2.2.14. Die Bekanntheit des Clienting-Begriffs und die Beurteilung des Clienting-Impulses für das eigene Unternehmen138
10.2.2.15. Die Auswirkung von partnerschaftlichem Handeln auf das Image des persönlichen Verkaufs139
10.2.2.16. Die Verbindung Serviceorientierung – Partnerschaftliches Handeln – Effizienz des Vertriebs140
10.2.2.17. Die Besonderheiten des B2B-Vertriebs140
10.2.2.18. Die Besonderheiten der Dienstleistungsbranche141
10.2.2.19. Das Idealkundenprofil142
10.3 Beantwortung der Forschungsfragen143
10.4. Handlungsempfehlungen144
10.5 Generierung von Hypothesen145
11. Conclusio146
Anhang147
Literatur und Quellenverzeichnis149
Sonstige Quellen159

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