Sie sind hier
E-Book

Burnout

das ausgebrannte & leere Ich

AutorDr. Hanspeter Hemgesberg
Verlagneobooks Self-Publishing
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl417 Seiten
ISBN9783847675686
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Die Erkrankungszahlen mit BOS (Burn-Out-Syndrom) steigen permanent; vor allem in den sog. Industrie-Nationen. In den letzten Jahren zunehmend bei uns in Deutschland mit dieser Crux geschlagen: jüngere Jugendliche und sogar Schulkinder. * Fakt ist: BOS ist eine inzwischen anerkannte, definitive und den gesamten Menschen - psychisch, kognitiv & somatisch - in Mitleidenschaft ziehende, schwere und langwierige Total-Krankheit mit immer vorkommenden Rückschlägen. Das Beherrschen eines BOS fordert vom Betroffenen viel Geduld & bestmögliche Compliance und von dem/den Therapeuten müssen eingebracht werden: Einfühlungsvermögen, zeitliche & persönliche Zuwendung. Beste Therapie-Erfolge sind zu erreichen mit einem 'individuellen, personalen multi-modalen ganzheitlichen/ganzheitsmedizinischen Behandlungs-Konzept'.

Dr. med. Hanspeter Hemgesberg geboren 1942 in Saarbrücken Abitur über den 2. Bildungsweg; danach Studium der Humanmedizin und einige Semester Biochemie. Medizinisches Staatsexamen und Promotion zum Dr. med. (Thema: 'Multiple Sklerose'). Breite Ausbildung in Klinik und Praxis. Weiterbildung in Immunologie, Psychosomatischer Medizin, Ho-möopathie und Naturheilverfahren. Seit mehr als 30 Jahren 'ganz-heitlich bzw. ganzheitsmedizinisch' tätig; sowohl in großer eigener Landarztpraxis im Sa

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Dieses Buch „Burn-Out-Syndrom“ - Das „ausgebrannte“ & „leere“ ICH will insbesondere Sie - als Betroffene/-n, allgemein an der eigenen Gesundheit interessierten Men-schen und ganz besonders aber auch alle biologisch-naturheilkundlich (und insbe-sondere ganzheitlich) orientierte Therapeuten - informieren und beraten.

Alle Angaben sind nach bestem Wissen zusammengestellt. Jedoch kann eine Ver-bindlichkeit aus ihnen nicht hergeleitet werden.

Burn-Out-Syndrom

Das ausgebrannte & leere „ICH“

Verfasser:                         

Dr. med. Hanspeter Hemgesberg

Wissenschaftliche Recherchen:            

Andrea, Claudia, Sandra Hemgesberg

Redaktionelle Mitarbeit:                  

Rosemarie Hemgesberg      

© Copyright 2020

Für das im Buchtext vorgestellte originäre ganzheitliche multi-modale Burn-Out-Behandlungskonzept und das gesamte Procedere liegen ausschließlich bei Dr. med. Hanspeter Hemgesberg.

Nutzung - auch auszugs- und teilweise - in Wort, Schrift und allen elektronischen (auch zukünftigen) Kommunikationssystemen und in irgendeiner sonstigen Form (Fotokopie, Mikrofilm und andere Dokumentations- und Archivierungsverfahren) sowie die Weitergabe an Dritte und/oder die Vervielfältigung und sonstige Verbreitung ist verboten und strafbewehrt!

Gerichtsstand: Jeweiliger Wohnsitz Dr. Hanspeter Hemgesberg.

© Copyright 2020

für die Gestaltung des Covers liegt bei Andrea Hemgesberg, Miesbach.

Die missbräuchliche Verwendung ist strafbewehrt!

Gerichtsstand: jeweiliger Wohnsitz Andrea Hemgesberg.

Hinweis:

Bei der farblichen Gestaltung des Covers und der Übernahme des Äskulap-Stabes handelt es sich um „Lizenz-freie“ Bilder.

ISBN 978-3-8476-7568-6

„Ich habe Burn-Out …!”


Wie viele Male und von wie vielen Menschen wurde in den letzten Monaten und Wochen schier verzweifelt und mit schwacher Stimme den Mitmenschen und auch den Ärzten und Heilpraktikern gegenüber dieser Satz ausgesprochen.

Waren in der ‚Frühzeit‘ mehrheitlich von einem BOS be- und getroffen ‚gestresste‘ Menschen mittleren Alters (sogen. „best-ager“) in den Heilberufen, den Sozialberufen und in Führungsebenen von Unternehmen, so sind in den letzten Jahren zunehmend betroffen querbeet sämtliche Berufe, sozialen Schichten und insbesondere auch jüngere und junge Menschen.

BOS ist ein nur schwer fassbarer Gesundheitszustand. Nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Behandler. Noch immer gilt im ICD-10 (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) bezüglich BOS “nicht als eigenständige Krankheit“ anerkannt (eingeordnet in Kategorie Z 73 als ‚Ausgebranntsein‘, gemeinsam mit dem ‚Zustand totaler Erschöpfung‘. Z 73 umfasst ‚Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebens-Bewältigung‘). Erst im ICD-11 – er wird 2022 erscheinen – wird von BOS festgehalten als „Faktor, der die Gesundheit beeinträchtigen kann“.

Wie auch immer:

Absolute Realität ist, dass BOS-Kranke in allen Ebenen ihres Wesens – körperlich, geistig, seelisch – von dieser schleichend beginnenden Krankheit betroffen, ja regelrecht ‚geschlagen‘ sind. Das geht bis hin zum ‚totalen Zusammenbruch‘!

Nach wie vor gibt es in der wissenschaftlichen wie der biologischen Medizin weder einen BOS-spezifischen Diagnostik-Parameter noch ein BOS-spezielles Therapeutikum.

Mehr denn je ist daher ein „individuelles, ganzheitliches, multi-modales Therapie-Konzept“ gefordert.

Ergo:

„Ich habe Burnout!“ …


Erschöpft, ausgebrannt, gestresst und am Ende aller Kräfte …

„Burn-Out-Syndrom“!

Dieser Hilferuf und Verzweiflungsschrei ist seit Jahren in den Arztpraxen und oft auch in denen von Heilpraktikern zu hören.

Immer mehr Menschen im jüngeren Alter und zuletzt ‚querbeet‘ durch alle Berufs-und Sozialschichten und auch Studenten von Universitäten und Fachhochschulen erkranken daran. Auch (Hoch-)Leistungssportler machen hierbei keine Ausnahme. Besonders oft sind von einem Burnout Menschen ‚geschlagen‘, die einer Mehrfachbeschäftigung nachgehen(nachgehen müssen.

Waren Hausfrauen früher nicht oder nur äußerst selten von dieser heimtückigen Krankheit betroffen, so steigt die Erkrankungszahl unter und bei Hausfrauen in der letzten Zeit kontinuierlich an.

Die ‚Crux‘:

Bis zum heutigen Tag ist weltweit kein spezifisch-spezielles ‚Diagnostikum‘ bekannt, womit die Diagnose Burnout unmittelbar und ohne weiteren Aufwand gestellt werden kann/könnte und …

Bis zum heutigen Tag ist/sind weltweit die Ursache/-n dieser Krankheit noch immer nicht eindeutig geklärt; nach-wie-vor werden ‚Ursachen-Hypothesen‘ aufgestellt und auch wieder verworfen usw.

Bis zum heutigen Tag liegt weltweit kein spezifisch-spezielles ‚Therapeutikum‘ vor, mit dem der Krankheit in allen ihren 12 Stufen wirkungsvoll begegnet werden kann/könnte und …

Leider begeben sich viele Burn-Out-Kranke nicht früh- und rechtzeitig in kompetente ärztliche Behandlung, sondern erst in einer weit fortgeschrittenen Krankheits-Stufe und leider zudem, nachdem sie versucht haben/hatten, in ’Eigenregie‘ die Krankheit in den Griff zu bekommen; vielmals auch nach einer langen ‚Versuchsreise‘ durch zahlreiche Praxen von ‚Heilern‘.

Mit meinem Buch „Burn-Out-Syndrom“ will ich für mehr Information über das „Wesen“ der Krankheit sorgen, dem Betroffenen und auch allen Menschen, die in ‚Risiko-Berufen‘ tätig sind, Möglichkeiten in ‚Diagnostik und ganzheitlicher Therapie‘ zur Hand geben.

So letztlich Betroffene dazu anregen, sich ohne ‚falsche Scheu‘ schon beim Verdacht auf Burnout in ärztliche Behandlung zu begeben.

„Burn-Out von der allerersten Stunde an ‚ernst‘ nehmen!“

Wenn das „Lebensfeuer“ und die „Lebenskraft“ und letztlich auch der „Lebenswille“ langsam aber stetig immer weniger werden und nahezu zu erlöschen drohen:

„Burn-Out-Syndrom (BOS)“!

It's better to burn out than to fade away!

Ihr

Dr. med. Hanspeter Hemgesberg

Vorwort zur aktualisierten Neuauflage


Die Zeit vergeht.

Seit der Erstauflage anno 2014 sind zwar erst 6 Jahre ins Land gegangen, zugegeben eine relativ kurze Zeit.

Aber in dieser kurzen Zeitspanne hat sich in der gesamten Medizin – der wissenschaftlich/schulmedizinischen wie der seriösen biologischen – ‚etliches‘ ge- und verändert hinsichtlich der Herangehensweise und auch der Behandlungsoptionen beim Burn-Out-Syndrom. Zunehmend auch in der Schulmedizin.

Diesen Veränderungen gilt es meinerseits adäquat Rechnung zu tragen.

So ist es dann auch zu dieser aktualisierten Neuauflage gekommen.

Bleibt mir nur zu wünschen und zu hoffen, dass meine verehrten Leserinnen und Leser insbesondere von dieser Krankheit nicht betroffen werden und dass sie für sich selbst ‚Hilfen‘ zur Prävention in diesem Buch finden können.

Bleibt mir zu hoffen, dass die verehrten Fachleute – Ärzte wie Heilpraktiker – die eine oder andere ‚Anregung‘ zur Herangehensweise gegenüber BOS in diesem Buch werden finden und dann nutzen können.

Wie auch immer:

„Bleiben Sie alle bestmöglich gesund!“

Miesbach, im Winter 2020

Dr. med. Hanspeter Hemgesberg

Ein Gedicht …


Ausgebrannt

Ausgebrannt - Feuer.
Ich denke an ein Haus,
das ausgebrannt ist.
Leer bleiben die Räume zurück.

Wer hat das Feuer entfacht?
Wer hat versäumt, es zu löschen?
Hat sich das Feuer, das eigentlich
die Räume des Hauses erwärmen sollte,
gegen das Haus gewandt
und hat es verbrannt?
 

Burnout ist die Folge von...
Ich bin ausgebrannt, weil...
ich alles gegeben habe für andere
und für mich nichts mehr blieb.
Weil ich alle meine Grenzen
überschritten habe.


Ich habe mich verausgabt,
bin aufgegangen in der Einfühlung
in den anderen.
Es ist eine Gabe,
dass ich das kann,
es hat sich gegen mich gewandt,
ich bin zu weit gegangen,
ich habe übertrieben.

Warum mache ich das?
Denke ich, weniger wäre nicht genug?
Habe ich das Skript: Ich bin, wenn ich gebe?

und „ich darf nicht nehmen?"
Ich darf nicht „nein“ sagen.
Was hindert mich, für mich gut zu sorgen?
Bin ich ein hilfloser Helfer?

Die Arbeit ist wie ein Ungeheuer,
das alles ergreift und auffrisst.
Ich bin das Ungeheuer.
Ich verbrauche, verbrenne alle Energie.
Ich habe keine Tankstellen,
um neue Energie zu bekommen.

Pausen gönne ich mir im Schlafen,
aber wenn die Schlaflosigkeit mich erfasst,
ist auch das vorbei.
Dann verfolgt mich die Arbeit auch nachts.
Obsessive Gedanken haben Besitz ergriffen von...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...