Sie sind hier
E-Book

Fairplay Franchising

Spielregeln für partnerschaftlichen Erfolg

AutorWaltraud Martius
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl248 Seiten
ISBN9783834989499
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Gerade unter den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen bietet sich Franchising als zukunftsweisendes Modell an. Was aber macht erfolgreiche Franchising-Partnerschaften aus? Wie ticken sie? Wie lauten die Spielregeln? Und welche Soft Facts sind dabei zu beachten? Dieses Buch fasst die Grundregeln des erfolgreichen Franchising zusammen und zeigt an zahlreichen Unternehmensbeispielen, welche Faktoren für den partnerschaftlichen Erfolg ausschlagebend sind.

Waltraud Martius ist selbstständige Franchise-Beraterin mit Sitz in Salzburg und München. In mehr als 25 Jahren Beratungstätigkeit hat sie über 1.200 Franchise-Projekte beratend begleitet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Einleitung9
Teil 1: Die Spielregeln des Fairplay Franchising13
1. Regel: Wer die Kuh melken will, muss sie auch füttern14
2. Regel: Wertschöpfung kommt von Wertschätzung29
3. Regel: Erfolg braucht partnerschaftliche Führung43
4. Regel: Franchising ist eine emotionale Heimat59
5. Regel: Das Potenzial der Soft-Faktoren ist stärker als man glaubt74
6. Regel: Erfolg und Wachstum bringen auch Risiken mit sich91
7. Regel: Systemführerschaft und Denken in Netzwerken schaffen Vorsprung104
8. Regel: Jeder Erfolg hat Spielregeln120
9. Regel: Konsequenz ist wichtiger als Strenge130
Teil 2: Das 1 × 1 des Franchising138
Das Franchise-ABC139
Die Merkmale des Franchising143
Die strategischen Aspekte des Franchising152
Die Abgrenzung zu anderen Vertriebsarten154
Das Franchise-Paket156
Module des Franchise-Pakets als Indikatoren für seriöses Franchising157
Das Partner-Management159
Das Produkt des Franchise-Gebers160
Die Verantwortung des Franchise-Gebers160
Die Aufgaben des Partner-Managers161
Die Funktion der Systemzentrale162
Die Formen des Partner-Managements163
Die Betreuungsphasen im Partner-Management163
Das Handbuch165
1. Optimierung des Konzepts166
2. Erhöhung der Glaubwürdigkeit166
3. Präzisierung des Vertrags166
4. Aktualisierung des Konzepts166
5. Übertragung des Know-how167
6. Beweis der Seriosität167
Das Intranet oder andere Formen von Wissensdatenbanken169
Die Prozesse im Franchise-System173
1. Der Bereich der Rekrutierung175
2. Der Bereich der Systemintegration175
3. Der Bereich der laufenden Beratung und Betreuung175
4. Der Bereich der De-Rekrutierung176
Die Marke177
Das Controlling und Benchmarking180
Die Schulung184
Die Qualitätsstandards im Franchising187
Die Partnerschaftsbilanz192
Die Franchise-Gebühren196
Network Governance198
Teil 3: Neue Wege des Franchising202
Green Franchising203
Social Franchising207
Microfranchising222
Schlusswort236
Danksagung237
Literatur238
Die Autorin240
Stimmen zum Buch241

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...