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E-Book

Warum soll es nach Plan laufen, wenn es keinen gibt?

Die wichtigsten Regeln einer guten Führungskultur

AutorJörg Neumann
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl278 Seiten
ISBN9783864146428
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Wer an erfolglose Unternehmen denkt, dem kommen häufig Dinge wie mangelnde Leistungsfähigkeit oder fehlende Leistungsbereitschaft in den Sinn. Doch oft existieren noch andere Komponenten, die verhindern, dass eine Firma reibungslos funktioniert. Auch die Art und Weise wie ein Unternehmen geführt wird, spielt beispielsweise eine wichtige Rolle, die häufig aber nur stiefmütterlich behandelt wird. Jörg Neumann geht in seinem Buch ganz genau auf die Probleme der Unternehmensführung ein. Anhand eingängiger Beispiele zeigt er die Schwachstellen auf und bietet Lösungsvorschläge, von der Auswahl der richtigen Crew über das Führen wichtiger Gespräche bis hin zur Teamführung über Distanz. Neumann offeriert gut strukturierte Toplisten und '20 Best-Practice-Beispiele aus erfolgreichen Unternehmen', mit deren Hilfe der Leser wichtige Leitfäden geboten bekommt, um schnell und effektiv Änderungen vornehmen zu können. Dieses Buch ist ein Muss für jede Führungskraft, die ihr Unternehmen besser dirigieren möchte, aber auch der ein oder andere Mitarbeiter kann hier noch Tipps finden, wie er seinen Umgang mit Kollegen verbessern kann.

Jörg Neumann ist Geschäftsführer von NeumannZanetti & Partner, Führungskräfte-Trainer, gefragter Speaker auf Management Tagungen und Autor des erfolgreichen Newsletters The Weekly Empowerment. Zu seinen Themen zählen Auftrittskompetenz, erfolgreich verhandeln, wertschätzend führen und Kundenverblüffung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort10
1.Einheitsbrei – und warum dieser mitunter schwer zu verdauen ist12
2.Führungsirrtümer – wie diese der Leistung in Ihrem Unternehmen an den Kragen gehen20
3.Bleiben oder gehen – wissen Sie über die Motive Ihrer guten ­Leute zu wenig?28
4.Führungsspielregeln – und was es braucht, damit sie Ihnen weiterhelfen38
5.Kultureller Quick-Check – Ihre wahre Unternehmenskultur sieht und spürt man überall46
6.Kulturminister – oder gibt es diesen Posten bei Ihnen etwa nicht?54
7.Profis oder Amateure – oder sehen Sie sich am Samstagabend schlechte Fernsehshows an?58
8.Konsequenzen – ein Kapitel über die vielleicht größte Schwäche in Unternehmen66
9.Der wichtigste Tag ist der Alltag – es ist immer jetzt, oder bei Ihnen etwa nicht?74
10.Einhundert Tage der Wahrheit– was neue Führungskräfte und der US-Präsident gemeinsam haben86
11.Draußen nur Kännchen – über die Gründe für Mittelmaß in ­Unternehmen90
12.Ene, mene, muh – und weg bist du, oder vielleicht doch nicht?94
13.Huhn oder Ei – warum es Ihnen egal sein kann, was zuerst da war100
14.Sie mich auch! Reden ist eben doch nicht nur Silber104
15.Helm oder nicht? Eine Frage, die Sie auch dann interessieren sollte, wenn Sie nie mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren110
16.Kader-Meetings – wie Sie ein Geld-aus-dem-Fenster-Dauerabonnement vermeiden116
17.3.:.0 gewonnen, so ein Mist – schwimmen Sie beim Führen doch mal gegen den Strom122
18.Alles eine Frage der Währung – die Lohnabrechnung verrät in Ihrem Betrieb nur die Hälfte der Wahrheit128
19.Warum das Durchschnittsalter Ihrer Belegschaft bald eine der Topkennziffern sein wird138
20.Der Häuptling der Apachen – warum zu wenige Führungs­kräfte Winnetou gelesen haben können146
21.Führen auf Distanz – eine Diszip­lin, die Sie beherrschen sollten156
22.Wie Sie alles kaputtmachen können und auch ein paar kon­struktive Tipps zum Umgang mit Veränderungen160
23.Stellvertreterroulette – warum in den Unternehmensbilanzen ein ganz wichtiger Wert fehlt174
24.Gesprächsthema Nr. 1 – ein Kapitel über das vielleicht am meisten tabuisierte Führungsthema180
25.Megapotenzial Teamgeist – sind Gärtner die besseren ­Teamspieler?184
26.Spieglein, Spieglein an der Wand – Hochmut kommt nicht nur im Märchen vor dem Fall196
27.Always on – über die Hilflosigkeit im Umgang mit der Dauerverfügbarkeit202
28.Heikel, heikler, am heikelsten – wegschauen verboten, insbesondere als Führungskraft208
29.Brillanz entsteht aus Leichtigkeit – was Sie für Ihre Führungskultur in Café-Bars lernen können212
30.Führungskräfte an die Front – zu viel Zeit am Schreibtisch ist gar nicht gut218
31.Der Weg ist das Ziel – zwischendurch entspannen ist halb gewonnen224
32.Hauptsache, Sie tun es! Noch mehr Tipps, um wertschätzend, innovativ und konsequent zu führen232
33.Eine Nasenlänge voraus – warum Ihre Skepsis gegenüber Führungsrezepten wichtig und gut ist254
34.Noch 10 Tipps für Aufsichts- und Verwaltungsräte – damit auch Ihre Teppichetage nicht verstaubt258
NeumannZanetti & Partner268
Stichwortverzeichnis272

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