Vorwort zur 2. Auflage | 6 |
Vorwort zur 1. Auflage | 8 |
Anschriften | 10 |
Abkürzungsverzeichnis | 12 |
Inhaltsverzeichnis | 16 |
1 Physiologie und Pathophysiologie der Atmung | 22 |
1.1 Anatomie des Respirationstraktes | 22 |
1.1.1 Luftröhre und Bronchialsystem | 23 |
1.1.2 Alveolen | 24 |
1.1.3 Lunge | 26 |
1.1.4 Konditionierung der Atemgase | 27 |
1.1.5 Mukoziliäre Clearance | 28 |
1.2 Atemantrieb und -regulation | 28 |
1.2.1 Atmungszentren | 29 |
1.2.2 Mechanisch-reflektorische Kontrolle der Atmung | 30 |
1.2.3 Chemische Kontrolle der Atmung | 30 |
Atemantrieb durch paCO2 und pH-Wert | 30 |
Atemantrieb durch paO2 | 31 |
Asphyxie und Apnoe | 31 |
1.3 Atmung und Säure-Basen-Haushalt | 31 |
1.3.1 Regulation des pH-Wertes | 31 |
1.3.2 Respiratorische Azidose | 33 |
Ursachen | 33 |
Symptome | 33 |
Therapie | 34 |
1.3.3 Respiratorische Alkalose | 34 |
Symptome | 34 |
Ursachen und Therapie | 34 |
1.3.4 Metabolische Azidose | 34 |
Ursachen | 35 |
Therapie | 35 |
Anionenlücke | 35 |
1.3.5 Metabolische Alkalose | 36 |
Ursachen | 36 |
Therapie | 36 |
1.4 Atemmechanik | 36 |
1.4.1 Atempumpe | 37 |
1.4.2 Resistance | 38 |
Atemwegswiderstand bei Obstruktionen | 40 |
Inspiratorischer Stridor | 40 |
Expiratorischer Stirador | 40 |
Messung der Resistance | 40 |
1.4.3 Compliance | 41 |
Statische Compliance | 43 |
Oberer und unterer Inflection Point | 44 |
Verschlussvolumen und Verschlusskapazität | 44 |
Dynamische Compliance | 45 |
1.4.4 Atemarbeit | 45 |
Definition und Normalwerte | 46 |
Druck-Volumen-Loops | 46 |
Energieverbrauch der Atemmuskulatur | 46 |
Respiratory Muscle Fatigue | 47 |
1.5 Alveoläre Ventilation, Totraumventilation | 48 |
1.6 Lungenfunktion | 49 |
1.6.1 Lungenvolumina | 49 |
1.6.2 Lungenfunktionsmessungen | 50 |
Spirometrie | 50 |
Ganzkörper-oder Bodyplethysmographie | 52 |
1.6.3 Lungenfunktionsparameter | 53 |
Funktionelle Residualkapazität (FRC) | 53 |
Einsekundenkapazität FEV1.0 | 53 |
1.7 Erkrankungen mit pathologischen Veränderungen der Lungenvolumina | 54 |
1.7.1 Restriktive Lungenerkrankungen | 55 |
Ursachen | 55 |
Folgen | 56 |
1.7.2 Obstruktive Lungenerkrankungen | 56 |
Ursachen | 56 |
Folgen | 56 |
Diagnose | 58 |
Therapie | 58 |
1.8 Der alveolo-kapilläre Gasaustausch | 58 |
1.8.1 Perfusion und Ventilation | 58 |
Physiologie des Lungenkreislaufs | 58 |
Arterialisierung des Blutes | 58 |
Regulation der Lungendurchblutung | 59 |
Physiologische Heterogenität von Ventilation und Perfusion | 60 |
Das 3-Zonen-Modell nach West | 61 |
Verteilungsstörungen unter Beatmung | 62 |
1.8.2 Diffusion | 62 |
Partialdrücke | 62 |
Diffusionsstrecke | 63 |
Diffusionskoeffizienten | 63 |
Diffusionskapazität | 64 |
Diffusionsstörungen | 64 |
1.8.3 Störungen des alveolo-kapillären Gasaustausches | 65 |
Zeitkonstante t | 65 |
Ventilatorische Verteilungsstörungen | 65 |
Zirkulatorische Verteilungsstörungen | 66 |
Berechnung der alveolo-arteriellen O2-Partialdruckdifferenz | 67 |
Rechts-Links-Shunt | 68 |
Berechnung des Rechts-Links-Shunts | 68 |
1.9 Sauerstoffbindung und Sauerstoffsättigung | 70 |
1.9.1 Sauerstoffbindungskurve | 70 |
1.9.2 Zyanose | 71 |
1.9.3 Kohlenmonoxidintoxikation | 71 |
Symptome | 72 |
Therapie der CO-Intoxikation | 72 |
1.9.4 Methämoglobinämie | 72 |
Symptome | 72 |
Therapie | 73 |
1.10 O2-Gehalt des Blutes | 73 |
1.10.1 Sauerstofftransportkapazität | 73 |
1.10.2 Hypoxie, Hypoxämie und Sauerstoffangebot | 73 |
1.11 CO2-Elimination: Normoventilation – Hypoventilation – Hyperventilation | 74 |
1.12 Weiterführende Literatur | 76 |
2 Grundlagen der maschinellen Beatmung | 78 |
2.1 Beatmungszyklus und Beatmungsmuster | 78 |
2.1.1 Beatmungsmuster | 78 |
2.1.2 Beatmungszyklus | 78 |
2.2 Einstellparameter am Respirator | 79 |
2.2.1 Sauerstoffkonzentration FiO2 | 80 |
2.2.2 Atemfrequenz/Beatmungsfrequenz | 80 |
2.2.3 Tidalvolumen (Atemzugvolumen), Atemminutenvolumen | 81 |
2.2.4 Positiv endexspiratorischer Druck, PEEP | 82 |
2.2.5 Atemzeitverhältnis, I/E-Ratio, In- und Exspirationszeit, inspiratorische Pause | 82 |
2.2.6 Inspirationsflow | 83 |
2.2.7 Triggerempfindlichkeit | 84 |
2.3 Hilfsfunktionen | 86 |
2.3.1 Inspiratorischer Hold | 86 |
2.3.2 Exspiratorischer Hold | 86 |
2.3.3 Manual Breath | 86 |
2.3.4 Seufzer-Funktion | 86 |
2.4 Überwachung der Beatmung | 86 |
2.4.1 Grafische Darstellungen ventilatorischer Parameter | 86 |
Druck-Zeit-Kurve | 87 |
Volumenkontrollierte Beatmung | 87 |
Druckkontrollierte Beatmung | 90 |
Flow-Zeit-Kurve | 91 |
Volumen-Zeit-Kurve | 92 |
Statische Druck-Volumen-Loops | 94 |
PV-Loops mit dem Supersyringe-Verfahren | 94 |
PV-Loops nach dem Einzelschrittverfahren | 95 |
PV-Loops durch Low-Flow-Manöver | 95 |
PV-Loops unter Beatmungsbedingungen | 95 |
Interpretation von PV-Loops unter Beatmung | 96 |
PV-Loops unter Spontanatmung | 98 |
Klinische Bedeutung von PV-Loops | 100 |
Flow-Volumen-Loops | 101 |
Trenddarstellungen | 101 |
2.4.2 Errechnete lungenmechanische Größen | 102 |
Resistance | 102 |
Messprinzip | 102 |
Klinische Bedeutung von Resistancemessungen | 102 |
Rapid Shallow Breathing Index, RSBI | 103 |
2.4.3 Pulsoximetrie | 103 |
Funktionsprinzip | 103 |
Methodische Einschränkungen | 104 |
Messwertgenauigkeit | 105 |
Messort und Ansprechzeit | 106 |
Klinische Bedeutung | 106 |
2.4.4 Transkutane pO2-Messung | 106 |
Funktionsprinzip | 106 |
Methodische Einschränkungen | 107 |
Klinische Bedeutung | 107 |
2.4.5 Pulsoximetrie oder transkutane O2-Messung? | 107 |
2.4.6 Transkutane pCO2-Messung | 108 |
Funktionsprinzip | 108 |
Methodische Einschränkungen | 108 |
Klinische Bedeutung | 109 |
2.4.7 Kapnometrie | 109 |
Physiologische Grundlagen | 109 |
Analyse des Kapnogramms | 110 |
Kurvenform | 110 |
Klinische Bedeutung | 110 |
CO2-Messung im Atemgas | 113 |
Technische Voraussetzungen | 114 |
Qualitative CO2-Messsysteme | 114 |
2.5 Steuerung des Respirators | 114 |
2.5.1 Drucksteuerung | 115 |
2.5.2 Flowsteuerung | 115 |
2.5.3 Volumensteuerung | 116 |
2.5.4 Zeitsteuerung | 116 |
2.5.5 Triggerung der Inspiration | 116 |
2.6 Anhang: Versorgung mit medizinischen Gasen | 118 |
2.6.1 Zentrale Gasversorgungsanlage | 118 |
Gasentnahme | 118 |
2.6.2 Dezentrale Gasversorgung | 119 |
Vorrats- und Reserveflaschen | 119 |
Berechnung des Gasvorrats | 119 |
Sicherheitsregeln beim Umgang mit Druckgasflaschen | 120 |
2.6.3 Dezentrale Sauerstoffversorgung durch O2-Konzentratoren | 120 |
2.7 Weiterführende Literatur | 121 |
Grundlagen der maschinellen Beatmung | 121 |
Pulsoximetrie, Kapnographie | 122 |
Medizinische Gase | 122 |
3 Beatmungsformen | 124 |
3.1 Terminologie | 124 |
3.2 Kontrollierte Beatmungsverfahren | 125 |
3.2.1 Volumenkontrollierte Beatmung, VC-CMV | 125 |
Drucklimitierte Beatmung, PLV | 126 |
Klinische Bedeutung volumenkontrollierter Beatmungsverfahren | 128 |
3.2.2 Assistierte Beatmung, A/C | 128 |
Klinische Bedeutung einfacher kontrollierter/assistierter Beatmungsverfahren | 129 |
3.2.3 Druckkontrollierte Beatmung, PC-CMV | 129 |
Klinische Bedeutung druckkontrollierter Beatmungsverfahren | 130 |
3.2.4 Beatmung mit umgekehrtem Atemzeitverhältnis, IRV | 131 |
Klinische Bedeutung der Inverse Ratio Ventilation (IRV) | 132 |
3.2.5 „Fighting the respirator“ | 132 |
3.2.6 Wechseldruckbeatmung, PNPV | 133 |
Klinische Bedeutung der Wechseldruckbeatmung | 134 |
Externe Wechseldruckbeatmung mit dem Tankrespirator (Eiserne Lunge) | 134 |
3.3 Maschinell unterstützte Spontanatmung | 135 |
3.3.1 Druckunterstützte Spontanatmung, PSV | 135 |
Funktionsprinzip | 135 |
Geräteeinstellung | 137 |
PSV und Atemarbeit | 137 |
Inspiratorische Rampe | 138 |
Apnoefunktion | 139 |
Klinische Bedeutung der druckunterstützten Spontanatmung (PSV) | 140 |
3.3.2 Intermittierende mandatorische Beatmung, IMV | 140 |
Funktionsprinzip und Geräteeinstellung | 141 |
Klinische Bedeutung der synchronisierten intermittierende mandatorische Beatmung (S-IMV) | 143 |
3.3.3 Airway Pressure Release Ventilation, APRV | 143 |
Funktionsprinzip | 143 |
Geräteeinstellung | 144 |
Klinische Bedeutung der Airway Pressure Release Ventilation (APRV) | 144 |
3.3.4 Biphasische positive Druckbeatmung, BIPAP | 144 |
Funktionsprinzip | 144 |
Geräteeinstellung | 145 |
BIPAP – ein Name für unterschiedliche Beatmungsformen | 147 |
PCV-BIPAP | 147 |
Originäres BIPAP | 147 |
BIPAP + PSV | 147 |
IRV-BIPAP und APRV | 148 |
CPAP | 148 |
Klinische Bedeutung der biphasischen positiven Druckbeatmung (BIPAP) | 149 |
3.3.5 Proportional Assist Ventilation, PAV | 149 |
Funktionsprinzip | 149 |
Steuergrößen und Einstellung der Parameter | 150 |
Klinische Bedeutung der Proportional Assist Ventilation (PAV) | 151 |
3.4 Spontanatmung | 151 |
3.4.1 Automatische Tubuskompensation, ATC | 151 |
Funktionsprinzip | 152 |
Geräteeinstellung | 152 |
Klinische Bedeutung der automatischen Tubuskompensation (ATC) | 153 |
3.4.2 Continuous Positive Airway Pressure, CPAP | 153 |
Demand-Flow-CPAP | 154 |
Continuous-Flow-CPAP | 154 |
3.5 Rückkoppelnde Systeme: Hybridverfahren | 155 |
3.5.1 Mandatorische Mindest-Ventilation, MMV | 155 |
Funktionsprinzip | 155 |
Vor- und Nachteile | 155 |
3.5.2 Volume Support, VS | 156 |
Funktionsprinzip | 156 |
Vor- und Nachteile | 156 |
Klinische Bedeutung von MMV und VS | 157 |
3.5.3 Druckregulierte, volumenkontrollierte Beatmung, PRVC | 157 |
Funktionsprinzip | 157 |
Geräteeinstellung | 157 |
Vor- und Nachteile | 158 |
3.5.4 Kontrolliert adaptive Beatmung, APV | 158 |
Funktionsprinzip | 158 |
Geräteeinstellung | 159 |
3.5.5 AutoFlow | 159 |
Funktionsprinzip | 159 |
Vor- und Nachteile | 159 |
3.5.6 Druckregulierte volumenkonstante Beatmung: BiLevel-VG | 160 |
Funktionsprinzip | 160 |
Geräteeinstellung | 160 |
Vor- und Nachteile | 160 |
3.5.7 Adaptive Support Ventilation, ASV | 161 |
Funktionsprinzip | 161 |
Geräteeinstellung | 161 |
Vor- und Nachteile | 161 |
3.5.8 AutoMode | 162 |
Funktionsprinzip | 162 |
Vor- und Nachteile | 162 |
3.5.9 SmartCare/PS | 162 |
Funktionsprinzip | 162 |
Vor- und Nachteile | 163 |
Klinische Bedeutung druckregulierter volumenkonstanter Hybridverfahren | 163 |
3.6 Neurally Adjusted Ventilatory Assist, NAVA | 163 |
Funktionsprinzip | 163 |
Vor- und Nachteile | 164 |
Klinische Bedeutung von Neurally Adjusted Ventilatory Assist (NAVA) | 165 |
3.7 Biologically Variable Ventilation, BVV | 165 |
Pathophysiologischer Hintergrund | 165 |
Klinische Bedeutung der Biologically Variable Ventilation (BVV) | 166 |
3.8 Nichtinvasive Beatmung, NIV | 166 |
Pathophysiologischer Hintergrund | 166 |
3.8.1 Indikationen | 167 |
Ventilatorische Insuffizienz | 167 |
Oxigenierungsstörungen | 167 |
Weaning-Versagen | 167 |
3.8.2 Kontraindikationen | 168 |
3.8.3 Durchführung | 168 |
Technische Voraussetzungen | 168 |
Personelle Voraussetzungen | 169 |
Beatmungsformen | 169 |
Einstellung der Beatmung | 169 |
Welche Maske? | 170 |
Mund-Nase-Masken | 170 |
Nasenmasken | 170 |
Vollgesichtsmasken | 171 |
Nasal Prongs | 171 |
Beatmungshelm | 171 |
Atemgasklimatisierung | 173 |
Ernährung | 173 |
Patientenlagerung | 173 |
Monitoring | 173 |
Erfolgskriterien | 174 |
Abbruchkriterien | 174 |
Klinische Bedeutung | 174 |
3.9 CPAP-Therapie bei Schlafapnoe-Syndrom | 175 |
3.9.1 Heimbeatmung mit BiLevel und BiPAP | 175 |
3.10 Alternative Beatmungsverfahren: Hochfrequenzbeatmung, HFV | 175 |
Funktionsprinzip | 176 |
Lungenmechanik | 176 |
Monitoring | 176 |
Atemgasklimatisierung | 177 |
3.10.1 HF-Überdruckbeatmung, HFPPV (High Frequency Positive Pressure Ventilation) | 177 |
3.10.2 HF-Jetbeatmung, HFJV (High Frequency Jet Ventilation) | 177 |
3.10.3 Hochfrequenzpulsation, HFP (High Frequency Pulsation) | 178 |
3.10.4 Hochfrequenz-Jet-Oszillation, HFJO (High Frequency Jet Oscillation) | 178 |
3.10.5 Forcierte Diffusionsventilation, FDV (Forced Diffusion Ventilation) | 178 |
3.10.6 HF-Oszillation, HFOV (High Frequency Oscillation Ventilation) | 179 |
3.10.7 Kombinierte HF-Systeme, CHFV (Combined High Frequency Ventilation) | 179 |
3.10.8 Superponierte Jet-Ventilation, SHFJV (Superimposed High Frequency Jet Ventilation) | 179 |
3.10.9 Technische Bewertung der HF-Beatmung | 180 |
3.10.10 Indikationen für HF-Beatmung | 181 |
Indikationen in der Intensivmedizin | 181 |
Indikationen in der Anästhesie | 181 |
3.11 Ein-Lungen-Ventilation und seitengetrennte Beatmung | 182 |
3.11.1 Ein-Lungen-Ventilation | 182 |
Material und Durchführung | 182 |
Tuben | 182 |
Überprüfung der korrekten Tubuslage | 183 |
Pathophysiologische Auswirkungen der Ein-Lungen-Ventilation | 184 |
Beatmungsstrategie bei Ein-Lungen-Ventilation | 184 |
Beatmung mit PEEP? | 185 |
3.11.2 Seitengetrennte Beatmung | 186 |
Beatmungsstrategien | 186 |
Klinische Bedeutung | 187 |
3.12 Weiterführende Literatur | 187 |
Allgemein | 187 |
Nichtinvasive Beatmung | 188 |
4 Atemgaskonditionierung in der Intensivmedizin | 190 |
4.1 Aktive Befeuchter | 191 |
4.1.1 Vernebler | 192 |
4.1.2 Verdunster | 192 |
4.1.3 Sprudler | 194 |
4.2 Passive Befeuchter: Heat and Moisture Exchanger, HME | 194 |
4.2.1 Funktionsprinzip | 194 |
4.2.2 Hinweise für den Einsatz von HME | 196 |
4.3 Weiterführende Literatur | 197 |
5 Akute respiratorische Insuffizienz und akutes Lungenversagen | 200 |
5.1 Akute respiratorische Insuffizienz | 201 |
5.1.1 Therapiestrategien | 202 |
O2-Insufflation | 202 |
Inzentive Spirometrie: SMI-Trainer | 203 |
Durchführung | 203 |
Klinische Bedeutung | 204 |
Intermittierende Überdruckbeatmung (Intermittent Positive Pressure Breathing, IPPB) | 204 |
Durchführung | 204 |
Klinische Bedeutung | 205 |
Atmung mit vergrößertem Totraum: Giebel-Rohr | 205 |
Durchführung | 205 |
Klinische Bedeutung | 205 |
CPAP-Atmung | 206 |
Pathophysiologische Grundlagen | 206 |
Durchführung | 206 |
Klinische Bedeutung | 206 |
5.1.2 Indikation zur Intubation und Beatmung | 206 |
5.1.3 Lungenprotektive Beatmung | 207 |
Beatmungsinduzierte Lungenschäden | 207 |
Volutrauma, Atelektrauma, Biotrauma | 208 |
Barotrauma | 210 |
Sind hohe Beatmungsdrücke also unbedenklich? | 211 |
Primäre Einstellung der Beatmungsparameter | 211 |
Druckkontrollierte oder volumenkontrollierte Beatmung? | 211 |
Tidalvolumina und Beatmungsdruck | 212 |
Beatmungsfrequenz | 213 |
I/E-Verhältnis | 213 |
PEEP | 213 |
Korrektur der Beatmungsparameter | 217 |
Korrektur der inspiratorischen Sauerstoffkonzentration (FiO2) | 217 |
Korrektur von Hypo-/Hyperventilation | 218 |
Permissive Hyperkapnie | 218 |
Pathophysiologische Grundlagen | 220 |
Nebenwirkungen | 220 |
Kontraindikationen | 221 |
Spontanatmung und alveoläres Rekruitment | 221 |
Pathophysiologische Grundlagen | 221 |
Gerätetechnische Voraussetzungen | 223 |
5.2 Akutes Lungenversagen, ARDS | 225 |
5.2.1 Auslöser des ARDS | 227 |
5.2.2 ALI oder ARDS? | 227 |
5.2.3 Klinischer Verlauf | 228 |
5.2.4 Probleme bei der Beatmung | 230 |
5.3 Zusätzliche Behandlungs- und Beatmungsstrategien bei schweren Formen von ALI und ARDS | 230 |
5.3.1 Alveoläre Rekruitmentstrategien | 230 |
Das „Open-Lung-Concept” | 231 |
Physiologische Grundlagen | 231 |
Vorgehensweise | 231 |
Open-Lung-Manöver als Routinemaßnahme? | 232 |
Klinische Bedeutung | 233 |
Beatmung mit umgekehrtem Atemzeitverhältnis, IRV | 233 |
Pathophysiologische Grundlagen | 233 |
Gefahren | 234 |
Klinische Bedeutung | 234 |
Beatmung mit „Seufzer“ | 234 |
Pathophysiologische Grundlagen | 234 |
Klinische Bedeutung | 235 |
5.3.2 Inhalation vasoaktiver Substanzen | 235 |
Pathophysiologische Grundlagen | 235 |
Stickstoffmonoxid (NO) | 235 |
Dosierung | 235 |
Nebenwirkungen | 236 |
Klinische Bedeutung | 236 |
Prostazykline | 236 |
5.3.3 Surfactant-Substitution | 237 |
Pathophysiologische Grundlagen | 237 |
5.3.4 Glukokortikoide | 237 |
Pathophysiologische Grundlagen | 237 |
5.3.5 Lagerungsbehandlung | 238 |
Pathophysiologische Grundlagen | 238 |
Bauchlage, überdrehte Seitenlage oder Rotationsbett? | 239 |
5.3.6 Flüssigkeitsbilanzierung | 240 |
Pathophysiologische Grundlagen | 240 |
Herz-Kreislauf-Monitoring | 240 |
5.3.7 Extrakorporale Lungenersatzverfahren | 241 |
Pathophysiologische Grundlagen | 241 |
Systeme und Komponenten | 241 |
Technische Durchführung | 241 |
Einschlusskriterien | 242 |
Klinische Bedeutung | 242 |
Interventional Lung Assist, ILA | 243 |
Indikationen | 243 |
Technisches Vorgehen | 244 |
5.4 Weiterführende Literatur | 244 |
Respiratorische Insuffizienz: physikalische Therapie, kinetische Therapie | 244 |
Pathophysiologie des akuten Lungenversagens | 244 |
Lungenprotektive Beatmung | 245 |
Pulmonale Rekruitmentmanöver | 246 |
Rekruitment durch assistierte Spontanatmung | 246 |
Alternative Verfahren: permissive Hyperkapnie, extrakorporaler Gasaustausch, Hochfrequenzbeatmung | 247 |
NO-Therapie, adjuvante Therapien | 248 |
6 Extrapulmonale Störungen der Ventilation | 250 |
6.1 Therapie bei ventilatorischer Insuffizienz | 250 |
6.1.1 Ursachen der ventilatorischen Insuffizienz | 250 |
6.1.2 Chronisch-ventilatorische Insuffizienz | 251 |
Pathophysiologie | 251 |
Therapie | 251 |
Indikation zur Beatmung | 252 |
Beatmungsstrategie | 253 |
6.2 Kurzzeitbeatmung/postoperative Nachbeatmung | 254 |
Pathophysiologische Grundlagen | 254 |
Beatmungsstrategie | 255 |
6.3 Besonderheiten bei Patienten mit erhöhtem intrakraniellem Druck | 256 |
Pathophysiologische Grundlagen | 256 |
Beatmungsstrategie | 256 |
6.4 Besonderheiten bei Patienten mit Thoraxtrauma | 258 |
6.4.1 Diagnostik | 258 |
Inspektion | 258 |
Palpation, Perkussion, Auskultation | 258 |
6.4.2 Therapie | 259 |
Passagere Entlastung | 260 |
Thorax-Saugdrainage | 260 |
Durchführung | 261 |
Abklemmen der Drainage? | 262 |
Analgesie und Atemtherapie | 262 |
Indikation zur Beatmung | 262 |
Beatmungsstrategie | 262 |
Dauer der Beatmung | 262 |
Vorgehen bei pulmonalen Komplikationen | 263 |
6.5 Weiterführende Literatur | 263 |
7 Respiratorentwöhnung und Extubation | 266 |
7.1 Die einfache Entwöhnung | 267 |
7.2 Die schwierige Entwöhnung | 268 |
7.2.1 Ursachen für die schwierige Entwöhnung | 269 |
7.3 Der Weg zur Extubation – welches Verfahren ist das richtige? | 270 |
7.3.1 Prädiktoren, Spontanatmungsversuch, Protokolle | 271 |
7.3.2 Beatmungsformen | 272 |
Weaning mit S-IMV | 272 |
Weaning mit PSV | 272 |
Weaning mit BIPAP | 274 |
Weaning mit BIPAP und PSV | 275 |
Weaning mit PAV und NAVA | 275 |
Diskontinuierliches Weaning | 275 |
Nichtinvasive Beatmung | 276 |
7.3.3 Automatisierte Weaning-Modes | 276 |
7.4 Weaning-Versagen | 276 |
7.4.1 Tracheotomie | 277 |
7.4.2 Ernährung bei prolongierter Entwöhnung | 277 |
Zusammensetzung der Ernährung | 278 |
Enterale oder parenterale Ernährung? | 279 |
7.5 Besonderheiten der Pflege des intubierten Patienten | 280 |
Kommunikationsprobleme | 280 |
Kommunikationshilfen | 280 |
Personalmangel | 281 |
Pflegehilfen | 281 |
Individuelle Stimulierung des Patienten | 282 |
7.6 Weiterführende Literatur | 282 |
8 Ventilator-assoziierte Pneumonie | 284 |
8.1 Pathophysiologie | 284 |
8.2 Diagnostik | 286 |
8.3 Therapeutische und präventive Maßnahmen | 286 |
8.3.1 Antibiotische Therapie | 286 |
8.3.2 Hygienemaßnahmen | 286 |
8.3.3 Elimination von Keimreservoiren | 287 |
8.3.4 Präventive Maßnahmen | 289 |
8.4 Weiterführende Literatur | 290 |
9 Beatmung in der Neonatologie und pädiatrischen Intensivmedizin | 292 |
9.1 Definitionen | 292 |
9.1.1 Altersgruppen | 292 |
9.1.2 Respiratorische Kenngrößen | 293 |
9.2 Indikationen zur Beatmung | 293 |
9.3 Airway-Management | 293 |
9.4 Praxis der maschinellen Beatmung | 295 |
9.4.1 Respiratoren in der pädiatrischen Intensivmedizin | 295 |
9.4.2 Respiratoren in der Neonatologie | 295 |
9.4.3 Druckkontrollierte Beatmungsformen | 296 |
Triggerung | 296 |
Respiratoreinstellung | 296 |
Inadvertent (intrinsic) PEEP | 298 |
9.4.4 Druckunterstützte Beatmungsformen, PSV, PAV | 298 |
9.4.5 Volumenkontrollierte Beatmungsformen, VC-CMV | 299 |
9.4.6 Hybridbeatmungsformen | 299 |
9.4.7 High Frequency Oscillation Ventilation, HFOV | 299 |
Praxis der HFOV | 300 |
HFOV und Stickstoffmonoxid (NO) | 301 |
9.5 Komplikationen der Beatmung | 301 |
9.5.1 Akute Desaturierung | 301 |
9.5.2 Pulmonal-interstitielles Emphysem (PIE), Pneumomediastinum, Pneumoperikard | 302 |
9.6 Atemgasklimatisierung | 303 |
9.7 Monitoring der Beatmung | 304 |
9.7.1 Monitoring der O2- und CO2-Partialdrücke | 304 |
9.7.2 Pulsoximetrie | 305 |
9.8 Erstversorgung des Neugeborenen und häufige Krankheitsbilder in der Neonatologie | 305 |
9.8.1 Postnatale Adaptationsverzögerung Früh- und Neugeborener | 305 |
9.8.2 Erstversorgung des Neugeborenen | 307 |
9.8.3 Besondere Situationen der Erstversorgung | 308 |
9.8.4 Respiratorische Insuffizienz des Frühgeborenen | 308 |
Pathogenese des Atemnotsyndroms | 309 |
Therapie | 309 |
Weaning | 310 |
9.8.5 Bronchopulmonale Dysplasie, BPD | 311 |
Pathogenese | 311 |
Therapie | 312 |
9.8.6 Mekonium-Aspirations-Syndrom, MAS | 313 |
Pathogenese | 313 |
Therapie | 314 |
9.9 Spezielle Krankheitsbilder der pädiatrischen Intensivmedizin | 314 |
9.9.1 Bronchiolitis | 314 |
9.9.2 Krupp-Syndrom | 315 |
9.9.3 Epiglottitis | 316 |
9.10 Weiterführende Literatur | 316 |
10 Beatmung in der Rettungsmedizin | 318 |
10.1 Verbesserung des pulmonalen Gasaustauschs bei Notfallpatienten | 318 |
10.1.1 O2-Insufflation | 318 |
10.1.2 Indikation zur Intubation | 319 |
Reservoirbeutel | 319 |
Demandventile | 320 |
10.2 Besonderheiten bei Patienten mit chronisch ventilatorischer Insuffizienz | 320 |
O2 bei COPD-Patienten? | 320 |
O2 beim Status asthmaticus? | 320 |
10.3 Präoxigenierung | 321 |
10.4 PEEP-Beatmung in der Notfallmedizin | 321 |
10.5 Die Beatmung in der Rettungsmedizin – immer invasiv? | 322 |
Indikationen und Kontraindikationen für die nichtinvasive Beatmung | 322 |
Vor- und Nachteile | 323 |
Beatmungsmodes | 323 |
Monitoring und Erfolgskontrolle | 323 |
Klinische Bedeutung der NIV | 324 |
10.6 Atemgasklimatisierung bei Notfallpatienten | 324 |
10.7 Notfallrespiratoren | 324 |
Technische Anforderungen | 324 |
Funktionsweise von pneumatisch betriebenen Notfallrespiratoren | 324 |
Mikroprozessorgesteuerte Notfallrespiratoren | 325 |
10.8 Weiterführende Literatur | 325 |
11 Narkoseapparate und -systeme, Narkosebeatmung | 328 |
11.1 Dosierung der Frischgaszufuhr | 328 |
Gasflussröhren (Flowmeter) | 329 |
11.2 Dosierung und Applikation volatiler Anästhetika | 331 |
11.2.1 Narkosemittelverdunster/-verdampfer | 331 |
Tropfnarkose | 332 |
Draw-over-Apparaturen | 333 |
Oberflächenverdunster nach dem Bypass-System | 334 |
Vergasersysteme nach dem Venturi-Prinzip | 336 |
Flüssigkeitsdosierung durch Verdampfer | 336 |
Desfluran-Verdampfer | 336 |
11.2.2 Pharmakokinetik und -dynamik der volatilen Anästhetika | 337 |
An- und Abflutung der Narkose, anästhetische Potenz | 337 |
Narkosemitteldosierung | 339 |
11.2.3 Sicherheitsvorschriften für Narkosemitteldosiervorrichtungen | 339 |
11.3 Narkosesysteme | 340 |
11.3.1 Differenzierung der Narkosesysteme nach technisch-konstruktiven Kriterien | 341 |
Systeme ohne Reservoir | 341 |
Nicht-Rückatemsysteme | 342 |
Flowgesteuerte Nicht-Rückatemsysteme | 343 |
Ventilgesteuerte Nicht-Rückatemsyteme | 344 |
Rückatemsysteme | 344 |
Pendelsysteme | 346 |
Kreissysteme | 346 |
11.3.2 Differenzierung der Narkosesysteme nach funktionellen Kriterien | 347 |
Offene Systeme | 347 |
Halboffene Systeme | 347 |
Halbgeschlossene Syteme | 347 |
Geschlossene Systeme | 347 |
11.3.3 Narkosesysteme unter technischen und funktionellen Aspekten | 348 |
Rückatemsysteme | 348 |
Nicht-Rückatemsysteme | 348 |
Flowgesteuerte Nicht-Rückatemsysteme | 348 |
Ventilgesteuerte Nicht-Rückatemsysteme | 349 |
Systeme ohne Reservoir | 349 |
11.3.4 Kohlendioxidabsorption | 350 |
Nutzungsdauer des Atemkalks | 350 |
Reaktionen der Kohlendioxidabsorbenzien mit Inhalationsanästhetika | 351 |
Der korrekte Umgang mit Atemkalk in der klinischen Praxis | 351 |
11.3.5 Trägergaszusammensetzung | 352 |
Trägergaszusammensetzung bei Verzicht auf Lachgas | 353 |
Sauerstoff und medizinische Luft als Trägergas | 353 |
Reiner Sauerstoff als Trägergas | 353 |
11.4 Niedrigfluss-Inhalationsnarkosen | 354 |
11.4.1 Narkosen mit „normal flow“ | 355 |
11.4.2 Narkosen mit „low flow“ | 355 |
11.4.3 Narkosen mit „minimal flow“ | 356 |
11.4.4 Narkosen im geschlossenen System | 357 |
11.5 Beatmungsmodule zur manuellen/maschinellen Beatmung | 358 |
11.5.1 Dräger Kreissystem 7a/8 ISO | 358 |
11.5.2 Narkoserespiratoren ohne Frischgasflow-Kompensation | 359 |
Atemvolumina | 359 |
Beatmung mit PEEP | 361 |
11.5.3 Narkosegeräte mit Frischgasflow-Kompensation | 361 |
11.5.4 Closed-Loop-Feedback-Systeme | 362 |
11.5.5 Spontanatmungs-/Handbeatmungssysteme zum externen Anschluss an Narkoseapparate | 362 |
11.6 Narkosegeräte und Patientensicherheit | 363 |
11.6.1 Sicherheitstechnische Anforderungen | 363 |
Sauerstoffmonitoring | 364 |
Sauerstoffmangelsignal | 364 |
Lachgassperre und Oxygen Ratio Controller, ORC | 365 |
Oxygen Ratio Controller | 365 |
Sauerstoffbypass (O2-Flush) | 365 |
Schutzmodul für maximalen Atemwegsdruck | 366 |
11.7 Narkosesysteme und -respiratoren für Säuglinge und Kleinkinder | 366 |
11.7.1 Handbeatmung oder maschinelle Beatmung? | 366 |
11.7.2 Praktisches Vorgehen | 367 |
11.8 Umgebungsbelastung durch Inhalationsanästhetika | 367 |
11.8.1 Narkosegasfortleitung | 367 |
11.9 Atemgasklimatisierung während der Narkose | 369 |
11.10 Kontamination und Kreuzinfektion durch Narkosesysteme | 369 |
11.10.1 Hygiene-Richtlinien | 370 |
11.10.2 Atemsystemfilter, ASF | 370 |
Empfehlungen zum Gebrauch von ASF | 371 |
Anforderungen an ASF für den Einsatz bei Narkosen | 372 |
11.10.3 Empfehlungen für die Praxis | 373 |
Wechsel des Atemsystemfilters | 373 |
Wechsel des Schlauchsystems | 373 |
Aufbereitung des Narkosegerätes | 373 |
11.11 Narkosebeatmung | 373 |
11.11.1 Beatmungsformen während der Narkose | 373 |
Volumen-/druckkontrollierte Beatmung | 373 |
Assistierte Beatmung | 374 |
Maschinell unterstützte Spontanatmung | 374 |
Manuelle Beatmung | 374 |
11.11.2 Pathophysiologische Besonderheiten der Narkosebeatmung | 375 |
11.11.3 Einstellung der Ventilationsparameter | 377 |
PEEP – ein „Muss“ bei jedem Patienten? | 379 |
Rekruitmentmanöver | 379 |
11.11.4 Anästhesierelevante Besonderheiten bei Kleinkindern und Säuglingen | 380 |
11.12 Anhang: Prüfung des Narkosegerätes auf Betriebsbereitschaft und Funktionssicherheit | 381 |
11.13 Weiterführende Literatur | 385 |
Anästhesie, allgemein | 385 |
Technische Grundlagen, Narkosesysteme, Gasversorgung, CO2-Absorption | 386 |
Atemgasklimatisierung und -filtration, Umweltbelastung | 387 |
Narkosebeatmung | 387 |
12 Beatmung und Analgosedierung | 390 |
12.1 Sedierungs-Scores | 391 |
12.1.1 Subjektive Scores | 392 |
12.1.2 Objektive Scores: Bispektral-Index | 393 |
12.2 Schmerzscores | 394 |
12.3 Gebräuchliche Substanzen und ihre Pharmakologie | 395 |
12.3.1 Pharmakokinetik und kontextsensitive Halbwertszeit | 395 |
12.3.2 Sedativa | 395 |
Benzodiazepine | 395 |
Diazepam | 398 |
Flunitrazepam | 398 |
Midazolam | 398 |
Lorazepam | 399 |
Benzodiazepinantagonisten | 399 |
Propofol | 400 |
Neuroleptika | 401 |
Barbiturate | 402 |
Methohexital | 402 |
.-Hydroxybuttersäure (GHB) | 402 |
Zentrale a2-Agonisten | 403 |
Inhalationsanästhetika | 405 |
12.3.3 Analgetika | 406 |
Opioide | 406 |
Piritramid | 407 |
Pethidin | 407 |
Morphin | 408 |
Fentanyl | 408 |
Alfentanil | 409 |
Sufentanil | 409 |
Remifentanil | 409 |
Opiatantagonisten | 410 |
Ketamin | 410 |
Nichtopioid-Analgetika | 411 |
Unspezifische Cyclooxygenase-Inhibitoren | 411 |
COX-2-Inhibitoren | 412 |
Pyrazolderivate | 412 |
Aniline | 413 |
12.4 Empfehlungen für die klinische Praxis | 414 |
12.4.1 Analgetika – intermittierend oder kontinuierlich | 415 |
12.4.2 On-Demand-Analgesie | 415 |
12.4.3 Stufenkonzept der Analgosedierung bei beatmeten Patienten | 415 |
12.4.4 Kurzzeitsedierung | 416 |
12.4.5 Mittellange Sedierung | 416 |
12.4.6 Langzeitanalgosedierung | 417 |
12.5 Prophylaxe und Therapie von Entzugssyndromen nach Langzeitsedierung | 417 |
12.6 Beatmung und Muskelrelaxation | 418 |
12.7 Weiterführende Literatur | 418 |
13 Monitoring: Messmethoden | 420 |
13.1 Messung von Atemvolumina und Flow | 421 |
13.1.1 Messgenauigkeit | 421 |
13.1.2 Differenzdruckverfahren | 422 |
Blende – Variable Blende | 422 |
Staudrucksensor | 423 |
Pneumotachograph | 423 |
Lamellenspirozeptor | 424 |
Hitzdrahtanemometrie | 425 |
Turbinenflowmeter | 426 |
Ultraschall-Spirometer | 427 |
Wirbelzähler/Vortex-Flowmeter | 427 |
13.2 Messung der Beatmungsdrücke | 428 |
13.2.1 Pneumatische Druckmanometer | 428 |
13.2.2 Elektronische Drucktransducer | 428 |
13.3 Messung von Gaskonzentrationen | 428 |
13.3.1 Sauerstoff | 429 |
Elektrochemische Methoden | 429 |
Polarographische Methoden | 430 |
Paramagnetische Methoden | 431 |
13.3.2 CO2, N2O und volatile Anästhetika | 432 |
Infrarot-Verfahren | 432 |
Identifikation des volatilen Anästhetikums | 434 |
Raman-Schwingungsspektroskopie | 434 |
Piezoelektrische Verfahren | 435 |
Photoakustische Spektroskopie | 435 |
Massenspektrometrie | 435 |
13.4 Weiterführende Literatur | 437 |
Sachverzeichnis | 438 |