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E-Book

Physiotherapie in der Pädiatrie

AutorAntje Hüter-Becker, Mechthild Dölken
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl532 Seiten
ISBN9783131545923
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Mit diesem physiolehrbuch ... lernen Sie die Charakteristika des sehr vielfältigen Arbeitsfelds Pädiatrie kennen, zu dem die Behandlung von Kindern auf der Neugeborenenstation ebenso gehört, wie das Präventionsangebot für Klein- und Schulkinder in der Kinderrückenschule. ... erhalten Sie Grundlagenwissen über - die sensomotorische, emotional-soziale und die Spielentwicklung, - unterschiedliche Therapiekonzepte, die in der Pädiatrie genutzt werden. ... gewinnen Sie einen Überblick über - Leitsymptome der kleinen Patienten und - die Prinzipien der physiotherapeutischen Untersuchung und Behandlung. ... vertiefen Sie Ihr Wissen und lernen - moderne evidenzbasierte Therapieverfahren kennen - von der Forced use- Therapie bis zur Botulinumtoxin gestützten Behandlung, - Kinder mit z.B. zerebralen, rheumatisch bedingten, onkologischen, orthopädischen, kardiopulmonalen oder neuromuskulären Störungen zu behandeln. ... erleben Sie in Fallbeispielen und vielen Bildern konkrete Therapiesituationen. physiolehrbuch Praxis - Überblick über Krankheiten und Symptome - Differenziertes Untersuchen und Behandeln - Fallbeispiele

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
1 Charakteristika und Therapiekonzepte der Physiotherapie in der Pädiatrie16
1.1 Prinzipien der Physiotherapie in der Pädiatrie16
1.2 Die Entwicklung des Kindes17
1.3 Therapiekonzepte der Pädiatrie60
2 Physiotherapie bei Früh- und Neugeborenen196
2.1 Charakteristika des Arbeitsfeldes Neonatologie196
2.2 Grundlegende Kenntnisse zur Neonatologie196
2.3 Spezielle Kenntnisse über Risikoneugeborene201
3 Physiotherapie bei Kindern mit zentralen Paresen210
3.1 Physiotherapie nach frühkindlicher Hirnschädigung: Bobath-Konzept210
3.2 Physiotherapie nach frühkindlicher Hirnschädigung: Vojta-Konzept226
3.3 Physiotherapie bei Schädel-Hirn-Trauma251
3.4 Therapie der Zerebralparese mit Botulinumtoxin A271
3.5 Physiotherapie bei Kindern mit Neuralrohrdefekten am Beispiel der Spina bifida281
4 Physiotherapie bei Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen302
4.1 Charakteristika neuromuskulärer Erkrankungen302
4.2 Grundlegende Kenntnisse zu neuromuskulären Erkrankungen302
4.3 Spezielle Kenntnisse zur spinalen Muskelatrophie308
4.4 Spezielle Kenntnisse zur neuralen Muskelatrophie316
4.5 Spezielle Kenntnisse zur progressiven Muskeldystrophie317
5 Physiotherapie bei Kindern mit peripheren Paresen330
5.1 Plexus-brachialis-Parese330
5.2 Physiotherapie bei Kindern mit Guillain-Barré-Syndrom345
6 Physiotherapie bei Kindern mit Erkrankungen des kardiopulmonalen Systems354
6.1 Physiotherapie in der Kinderkardiologie354
6.2 Physiotherapie bei Mukoviszidose372
7 Physiotherapie bei Kindern mit onkologischen Befunden422
7.1 Charakteristika des Arbeitsfeldes422
7.2 Grundlegende Informationen über bösartige Erkrankungen422
7.3 Indikationen für Physiotherapie428
8 Physiotherapie bei juveniler idiopathischer Arthritis434
8.1 Charakteristika der Kinderrheumatologie434
8.2 Grundlegende Kenntnisse zur juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA)434
8.3 Spezielle Kenntnisse zu typischen Fehlstellungen443
8.4 Spezielle Kenntnisse zum akuten Schub446
9 Physiotherapie bei Kindern mit orthopädischen Befunden454
9.1 Physiotherapie bei Torti collis am Beispiel des muskulären Schiefhalses (frühkindliche Form)454
9.2 Physiotherapie bei so genannter Säuglingsskoliose (SS)464
9.3 Fehlhaltungen und Fehlstellungen des Hüftgelenks im Säuglings- und Kleinkindalter am Beispiel der Hüftdysplasie469
9.4 Physiotherapie bei angeborenen Fehlhaltungen, Fehlstellungen und Deformitäten der Füße484
10 Haltungs- und Bewegungsförderung für Kinder – Physiotherapie in der Primärprävention490
10.1 Notwendigkeit von Aktivitäten zur Haltungs- und Bewegungsförderung490
10.2 Zielsetzungen und Inhalte von Haltungs- und Bewegungsförderungsangeboten494
10.3 Einsatzmöglichkeiten von Haltungs- und Bewegungsförderungsangeboten498
10.4 Rechtliche Grundlagen499
10.5 Finanzierung von Haltungs- und Bewegungsförderungsangeboten und Settingprojekten500
10.6 Praxis der Rückenschule501
10.7 Elternarbeit503
10.8 Gesundheitsförderungsprojekte im Setting Kindergarten und Schule504
10.9 Gestaltung von Kursen zur Haltungs- und Bewegungsförderung506
10.10 Rückenschule für unterschiedliche Altersgruppen510

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