Einleitung
DER INTEGRALE ANSATZ
ÜBERBLICK
In den letzten 3 0 Jahren sind wir Zeugen eines Phänomens geworden, das in der Geschichte zum ersten Mal auftaucht: Wir haben heute Zugang zu sämtlichen Kulturen der Welt. Wären Sie in der Vergangenheit, sagen wir als Chinese zur Welt gekommen, hätten Sie wahrscheinlich Ihr ganzes Leben in einer einzigen Kultur verbracht, hätten oft in einer Provinz, manchmal in ein und demselben Haus auf einem einzigen kleinen Stück Land gelebt, geliebt und wären dort auch gestorben. Heute aber sind Menschen nicht nur geographisch mobil, sondern können praktisch jede Kultur auf diesem Planeten studieren und tun das auch. Im globalen Dorf sind alle Kulturen füreinander sichtbar.
Wissen selbst ist heute global. Das bedeutet, uns steht heute zum ersten Mal das gesamte menschliche Wissen zur Verfügung. Jede und jeder von uns kann das Wissen, die Erfahrung, die Weisheit und das Denken aller wichtigen menschlichen Zivilisationen – prämodern, modern und postmodern – studieren.
Was, wenn wir alles, was die verschiedenen Kulturen uns über das menschliche Potenzial zu sagen haben – über spirituelles Wachstum, psychologisches Wachstum, soziales Wachstum –, ganz konkret auf einen Tisch packen würden? Wenn wir versuchen würden, die wesentlichen und entscheidenden Schlüssel zum menschlichen Wachstum zu finden, die auf der Gesamtsumme menschlichen Wissens beruhen, zu dem wir heute Zugang haben? Was, wenn wir versuchten, auf der Basis gründlicher, kulturübergreifender Studien mit Hilfe sämtlicher großen Welttraditionen eine umfassende, komplexe, alles umschließende oder integrale Landkarte zu erstellen, welche die besten Elemente dieser Traditionen mit einbezieht?
Klingt kompliziert, komplex, erschreckend? In gewisser Weise ist es das auch. Aber in anderer Hinsicht, so stellen wir fest, kommt dabei etwas erstaunlich Simples und Elegantes heraus. Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind tatsächlich gründliche Forschungen zur Entdeckung einer umfassenden Landkarte menschlicher Potenziale durchgeführt worden. Diese Landkarte nutzt sämtliche bekannten Systeme und Modelle menschlichen Wachsens – von denen der Schamanen und Weisen alter Zeiten bis hin zu den heutigen Durchbrüchen der kognitiven Wissenschaften – und destilliert ihre Hauptkomponenten zu fünf simplen Faktoren – Faktoren, welche die wesentlichen Elemente oder Schlüssel zur Erschließung und Förderung der menschlichen Evolution darstellen.
Willkommen beim Integralen Ansatz!
EINE INTEGRALE ODER UMFASSENDE LANDKARTE
Welches sind diese fünf Elemente? Wir bezeichnen sie als Quadranten, Ebenen, Linien, Zustände und Typen. Wie Sie noch sehen werden, sind alle diese Elemente Ihrer eigenen Wahrnehmung jetzt in diesem Augenblick zugänglich. Es handelt sich bei diesen fünf Elementen nicht um rein theoretische Konzepte; sie sind Aspekte Ihrer eigenen Erfahrung, Konturen Ihres eigenen Bewusstseins, wie Sie im weiteren Verlauf unserer Erläuterungen leicht selbst verifizieren können.
Warum diese Integrale Landkarte benutzen? Erstens: Ob Sie nun in der Wirtschaft, Medizin, Psychotherapie, Justiz oder Ökologie arbeiten oder es einfach um Ihr tägliches Leben und Lernen geht, die Integrale Landkarte stellt sicher, dass Sie (wie beim Baseball, Anm. d.Ü.) »alle Stützpunkte erreichen«. Wenn Sie eine genaue Landkarte besitzen, prallen Sie nicht so leicht gegen einen Gipfel, falls Sie, sagen wir die Rocky Mountains überfliegen wollen. Ein Integraler Ansatz stellt sicher, dass Sie für jede beliebige Situation das gesamte Spektrum an Hilfsmitteln nutzen und sie wahrscheinlich auf diese Weise auch erfolgreicher bewältigen.
Zweitens: Wenn Sie lernen, diese fünf Elemente in Ihrem eigenen Wahrnehmungsfeld zu entdecken – und weil sie in jedem Ereignis präsent sind –, können Sie sie besser einschätzen, sich darin üben, sie anwenden ... und damit Ihr eigenes Wachstum und Ihre eigene Entwicklung zu höheren, weiteren, tieferen Ebenen des Seins enorm beschleunigen. Die simple Vertrautheit mit diesen fünf Elementen im Integralen Modell hilft Ihnen, sich bei dieser aufregenden Entdeckungsreise zum Erwachen leichter und gründlicher zu orientieren.
Kurz gesagt, der Integrale Ansatz unterstützt Sie darin, sich und die Welt, die Sie umgibt, umfassender und effizienter zu sehen. Wichtig ist, dabei von Anfang an Folgendes zu begreifen: Die Integrale Landkarte ist nur eine Karte. Sie ist nicht das Gelände selbst. Wir wollen ganz bestimmt nicht die Karte mit dem Gelände verwechseln – aber wir wollen auch nicht mit einer fehlerhaften oder falschen Karte reisen. Möchten Sie die Rockys mit einer schlechten Landkarte überfliegen? Die Integrale Landkarte ist nur eine Karte, aber sie ist die vollständigste und genaueste Karte, die wir zurzeit haben.
WAS IST EIN IBS?
IBS bedeutet einfach Integrales Betriebssystem. In einem Informationsnetzwerk ist ein Betriebssystem die Infrastruktur, welche die Anwendung zahlreicher verschiedener Softwareprogramme ermöglicht. Wir benutzen Integrales Betriebssystem oder IBS einfach als weiteren Begriff für die Integrale Landkarte. Der Punkt ist, dass Sie, wenn Sie in Ihrem Leben eine beliebige Software anwenden – sei es in Ihrem Unternehmen, bei der Arbeit, im Spiel oder in Beziehungen –, das beste Betriebssystem wollen, das Sie finden können, und das IBS erfüllt diese Anforderungen. Da es alle »Stützpunkte abdeckt«, können Sie damit die effektivsten Programme anwenden. Das ist einfach eine andere Art, über die umfassende, einschließliche Beschaffenheit des Integralen Modells zu sprechen.
Wir werden auch die wahrscheinlich wichtigste Anwendung der Integralen Landkarte oder des Integralen Betriebssystems erforschen. Weil wir mit Hilfe eines IBS jede Aktivität erfassen und einordnen können – von Kunst, Tanz, Wirtschaft, Psychologie, Politik und Ökologie bis hin zu Spiritualität –, eröffnet es jedem dieser Bereiche die Möglichkeit, mit den anderen ins Gespräch zu kommen. Mit dem IBS steht einem Unternehmen die notwendige Terminologie zur Verfügung, die ohne Einschränkungen mit der Ökologie kommunizieren kann, die mit Kunst kommunizieren kann, die mit Justiz kommunizieren kann, die mit Poesie, mit Erziehungswissenschaften, Medizin und Spiritualität kommunizieren kann. Das hat es in der Geschichte der Menschheit noch nie gegeben.
Durch Anwendung des Integralen Ansatzes – einer Integralen Landkarte oder eines Integralen Betriebssystems – können wir interdisziplinäre und transdisziplinäre Erkenntnisse fördern und dramatisch beschleunigen und auf diese Weise die erste wirkliche Lerngemeinschaft der Welt gründen. Und was Religion und Spiritualität betrifft, so hat der Integrale Ansatz die Entstehung eines Integral Spiritual Centers ermöglicht, in dem einige der führenden spirituellen Lehrerinnen und Lehrer aus sämtlichen wichtigen Weltreligionen zusammengekommen sind, um sich nicht nur gegenseitig zuzuhören, sondern »die Lehrer zu lehren«. Es ist das außergewöhnlichste Lernprojekt, das man sich vorstellen kann. Wir werden auf diesen wichtigen Zusammenschluss noch einmal zurückkommen und Ihnen zeigen, wie Sie sich dieser Gemeinschaft anschließen können, sollten Sie den Wunsch verspüren.
Doch das alles beginnt mit diesen simplen fünf Elementen in Ihrem eigenen Bewusstseinsfeld.
BEWUSSTSEINSZUSTÄNDE
Wir haben gesagt, dass sämtliche Aspekte der fünf Elemente des Integralen Modells Ihrer eigenen Wahrnehmung in diesem Augenblick zugänglich sind. Deshalb könnten wir, was jetzt folgt, als eine Art Führung durch Ihre eigene Erfahrung betrachten. Kommen Sie doch mit und entdecken selbst, wie sich diese Elemente in diesem Augenblick in Ihrem eigenen Wahrnehmungsfeld zeigen.
Einige dieser Elemente verweisen auf subjektive Realitäten in Ihrem eigenen Inneren, einige auf objektive Realitäten in der Welt da draußen und wieder andere auf kollektive oder gemeinsame Realitäten, die Sie mit anderen teilen. Beginnen wir mit den Bewusstseinszuständen, die auf subjektive Realitäten verweisen.
Jeder kennt grundlegende Bewusstseinszustände wie Wachen, Träumen und Tiefschlaf. Im Augenblick befindet sich Ihr Bewusstsein im Wachzustand (oder, wenn Sie müde sind, vielleicht im Zustand des Tagträumens). Es gibt alle möglichen verschiedenen Bewusstseinszustände, unter anderem meditative Zustände (ausgelöst durch Yoga, kontemplatives Gebet, Meditation usw.), veränderte Zustände (z.B. bewirkt durch Drogen) und zahlreiche verschiedene Gipfelerfahrungen, die beispielsweise durch intensive Erlebnisse wie das Liebesspiel, Wanderungen in der Natur oder schöne Musik ausgelöst werden können.
Die großen Weisheitstraditionen (wie die christliche Mystik, der Vedanta Hinduismus, der Vajrayana Buddhismus und die jüdische Kabbala) behaupten, dass die drei natürlichen Bewusstseinszustände – Wachen, Träumen und formloser Tiefschlaf – tatsächlich einen ganzen Schatz an spiritueller Weisheit und spirituellem Erwachen bergen ... wenn wir wissen, wie wir sie richtig nutzen können. Meistens gehen wir davon aus, dass der Traumzustand nicht real ist, aber was, wenn Sie ihn wach betreten könnten? Und ebenso den Tiefschlaf? Könnten Sie in diesen erwachten Zuständen etwas Außergewöhnliches lernen? Wie können Sie das wissen, wenn Sie es nicht ausprobieren? Es könnte sein, dass die drei großen natürlichen Zustände Wachen, Träumen...