Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Studienarbeit basiert auf den Diplomarbeiten 'A Design Pattern Oriented Programming Environment' von N. Seemann (Best.Nr. 29011912) und 'Entwicklung einer patternorientierten Programmiersprache und eines dazugehörigen Compilers' von S. Bünnig (Best.Nr. 29011914). Die Studienarbeit enthält zusätzlich Programme (Listings), die nicht in gedruckter Form vorliegen. Auf Nachfrage können wir Ihnen eine entsprechende CD-R von den Autoren besorgen. Es werden die frei verfügbaren Werkzeuge bzw. Compiler SWI-Prolog, LDL und SmallEiffel benutzt, die ebenfalls auf der CD enthalten sind. Die Compiler Visual C++ und ISE-Eiffel sind nicht frei verfügbar und können von uns nicht geliefert werden. Gang der Untersuchung: Diese Studienarbeit ist eine Anwendbarkeitsstudie des in 'A Design Pattern Oriented Programming Environment' vorgestellten Modells und der in 'Entwicklung einer patternorientierten Programmiersprache und eines dazugehörigen Compilers' vorgestellten Programmiersprache PaL. Zunächst werden die aufgeführten Design Patterns in PaL implementiert. Die Umsetzung der Design Patterns in die Sprache PaL wird ausführlich dokumentiert und diskutiert. Der patternorientierte Entwurf wird danach als Erweiterung des objektorientierten Entwurfs eingeführt. Bei dieser neuen Form des Entwurfs steht die Wiederverwendung von Patterns im Vordergrund. Ausgehend von elementaren Design Patterns und dem Baukastenprinzip entstehen durch Verfeinerung komplexere, applikationsspezifische Patterns. Auf Grundlage der Standardbibliothek der Design Patterns wird unter Nutzung dieser Entwurfsstrategie die Zeichenapplikation DrawIt entwickelt. DrawIt stellt somit ein nichttriviales Beispiel für die Anwendbarkeit des patternorientierten Paradigmas dar. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einführung5 2.Eine Standardbibliothek grundlegender Design Patterns7 2.1Anpassung der Design Patterns an die Sprache PaL7 2.2Dokumentation der Patterns8 2.3Hilfspatterns9 2.3.1Container (Container)11 2.3.2Liste (List)12 2.3.3Parameter (Parameter)15 2.4Die Bibliothek der Design Patterns17 2.4.1Fabrikmethode (Factory Method)17 2.4.2Abstrakte Fabrik (Abstract Factory)20 2.4.3Iterator (Iterator)24 2.4.4Kompositum (Composite)27 2.4.5Interpreter (Interpreter)30 2.4.6Fliegengewicht (Flyweight)32 2.4.7Dekorierer (Decorator)35 2.4.8Proxy (Proxy)38 2.4.9Zust5ndigkeitskette (Chain of Responsibility)41 2.4.10Besucher (Visitor)43 2.4.11Strategie [...]
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