Inhaltsverzeichnis | 7 |
Vorwort | 9 |
I. Zu Vorhaben und Gegenstand dieser Untersuchung | 11 |
1. Eine philosophische Studie | 11 |
2. Inhalt und Vorgehen der Untersuchung | 21 |
3. Der Huayan-Buddhismus | 27 |
Il. Der Huayan-Buddhismus im Blick der Forschung | 37 |
1. Allgemeine Bemerkungen | 37 |
2. Huayan als metaphysische Theorie: Universalismus, Holismus, Totalismus | 39 |
3. Die idealistische Deutung | 48 |
4. Pragmatik und Geschichte im Huayan | 50 |
5. Eine offene ideengeschichtliche Annäherung | 56 |
III. »Über den Goldlöwen nach der Huayan-Lehre« (Übersetzung nach Fazang) | 61 |
IV. Interpretation des »Goldlöwen«. Einführung in die Dogmatik | 73 |
1. Vorbemerkung | 73 |
2. Eine angeschaute Lehre | 74 |
3. Zehnerzahl und Textgestalt | 75 |
4. Der Grundgedanke der Bezughaftigkeit | 79 |
5. Die Leere | 98 |
6. Die »sechs Gestalten« | 104 |
7. Die Bedeutung des Panjiao | 107 |
8. Eigentlichsein (li a) und sachhaltiges Zeitlich-Sein (shi a) | 111 |
V. Schau der Einheit im Netz des Indra | 117 |
1. Indras Netz bei Du Shun | 117 |
2. Indras Netz – Metapher der All-Einheit des Seins? | 123 |
3. Indras Netz als Bild | 130 |
4. Einheit von Subjekt und Objekt | 143 |
VI. Grunndlagen der Hermeneutik | 147 |
1. Die hermeneutische Ausrichtung des Huayan |
147 |
2. Ein hermeneutisches Programm | 149 |
3. Exkurs: Die hermeneutische Grundsituation | 158 |
VII. Zeitlichkeit und Zeitlich-Sein im Huayan |
177 |
1. Die »zehn Generationen« | 178 |
2. Eine qualitative Bestimmung der Zeitverhältnisse | 188 |
3. Bezughaft vermitteltes Gegebensein und Zeitlich-Sein | 195 |
4. Die Unhintergehbarkeit der Zeiterfahrung | 201 |
5. Eine geschichtliche Hermeneutik des Seins | 209 |
VIII. Pragmatische Hermeneutik und geschichtliches Üben | 213 |
1. Sinnbewegtheit als hermeneutische Bewegtheit | 213 |
2. Identität oder sinnhafte Bezüglichkeit? | 215 |
3. Das Tetralemma zwischen Aussage und Anleitung | 219 |
4. Ein angewandter Perspektivismus | 222 |
5. Die hermeneutische Bezüglichkeit der »Sachen« (shi a) | 229 |
6. Eine Situationistische Hermeneutik | 243 |
7. Die Zeitrelation des hermeneutischen Übenszum Übungsziel | 249 |
8. Lösen-Verstehen und Gehen-Tnun | 252 |
IX. Zusammenfassung | 259 |
Anhang I Fazang, »Abhandlung über die zehn Generationen« | 261 |
Anhang II Fazang, »Über das Aufgehenlassen des Bodhi-Herzens nach dem Huayan« | 272 |
Literaturverzeichnis | 301 |
Verzeichnis chinesischer Ausdrücke | 307 |