Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Herbsttrimester 2010 wurde im Rahmen des Seminars Beratung in der Erwachsenenbildung unter anderem der Beratungsansatz der Mediation behandelt. Im Zuge der medienwirksamen Präsenz der Mediation als Konfliktlösungsansatz im Bahn Projekt 'Stuttgart 21' und aufgrund des sich zu der Zeit im Entwurf befindlichen Mediationsgesetzes, bot es sich an diesen Beratungsansatz eingehender zu betrachten. Daher wurde Mediation und das Mediationsgesetz als Thema der Hausarbeit gewählt. Der erste Abschnitt bietet mit der Klärung der Begriffe einen Einstieg in das Thema Mediation. Weiterhin wird sich in diesem Kapitel mit den Anwendungsgebieten und den historischen Wurzeln der Mediation befasst. Des Weiteren wird hier auch kurz auf die sechs kennzeichnenden Grundsätze der Mediation eingegangen. Im sich anschließenden Abschnitt wird ausführlich auf das den Mediationsprozess strukturierende Phasenmodell der Mediation eingegangen. Im Einzelnen werden die Prä-Mediationsphase, Rahmenphase, die Phasen der Themensammlung, Konfliktbearbeitung, Lösungssuche, Vereinbarung und der Post-Mediationsphase beschrieben. Das folgende Kapitel widmet sich dem Mediationsgesetz. Hier wird kurz der Hintergrund des Gesetzes, die Umsetzung in Deutschland und auf Kritik bezüglich des Gesetzes eingegangen. Abschließend folgt auf der Basis der in den einzelnen Abschnitten gewonnen Erkenntnisse ein Fazit bezüglich des Beratungsansatzes Mediation vor dem Hintergrund des Mediationsgesetzes.
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