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Religion, Nation, Krieg

Der Lutherchoral 'Ein feste Burg ist unser Gott' zwischen Befreiungskriegen und Erstem Weltkrieg

AutorMichael Fischer
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl356 Seiten
ISBN9783830979012
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Diese Studie beschäftigt sich mit dem Choral 'Ein feste Burg ist unser Gott', der zu den wirkmächtigsten Gesängen der deutschen Geschichte zählt. Von Martin Luther im 16. Jahrhundert als Glaubens- und Vertrauenslied gedichtet, erfuhr der Choral schon bald eine religionspolitische Aufladung. Bereits in der Frühen Neuzeit wurde er als konfessionelles Bekenntnis verstanden und entwickelte sich so zu einem 'Identitätssignal des Protestantismus'. Seit dem frühen 19. Jahrhundert traten nationale und bellizistische Interpretationen hinzu, die im Ersten Weltkrieg ihren Höhepunkt erreichten. Zunächst wird in der vorliegenden Untersuchung die Entwicklung nachgezeichnet, welche die propagandistische Verwendung des 'Lutherliedes' im Ersten Weltkrieg überhaupt erst ermöglicht hat. Wichtige Schlüsselereignisse sind in diesem Zusammenhang die antinapoleonischen Kriege und das Wartburgfest von 1817, die Errichtung des Wormser Lutherdenkmals 1868 sowie die Reichsgründung 1870/1871. Den Schwerpunkt bildet sodann der nationalreligiöse Gebrauch - und Missbrauch - des Chorals zwischen 1914 und 1918. Anhand zeitgenössischer Quellen wie Predigten, Erbauungsliteratur, Liedpostkarten und Lyrik wird den Leserinnen und Lesern die ideologische Indienstnahme des Kirchenliedes vor Augen geführt. Der Band richtet sich an Historiker, Germanisten und Theologen sowie alle an der Kultur- und Religionsgeschichte Interessierten.

Dr. phil. Dr. theol. Michael Fischer ist Geschäftsführender Direktor desZentrums für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universi-tät Freiburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Geschichte der populären Kultur und Musik, Mediengeschichte der populären Musik,Geschichte christlicher Kultur und Musik. Fischer unterrichtet an derUniversität Freiburg im Fach Medienkulturwissenschaft.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung8
1 Das Lied "Ein feste Burg ist unser Gott" als nationalprotestantisches Identifikationssybol im 19. Jahrhundert24
1.1 Ausgangspunkt nationaler Vereinnahmung: Romanik, antinapoleonische Kriege und Wrtburgfest 181724
1.2 Heroenkult und nationales Pathos: Lutherdenkmal in Worms 186840
1.3 Nation und Religion im Kaiserreich: Reichsgründung 1870/71 und Lutherjubiläum 188352
1.4 "Marseiller Hymne der Reformazion": Alternative Deutungen in der Revolution 1848/1849, Arbeiterbewegung und Sozialdemokratie67
1.5 Exkurs: Ein katholisches Gegenlied? Der Gesang "Ein Haus voll Glorie schauet" von Joseph Mohr78
2 Der Choral "Ein feste Burg ist unser Gott" im Ersten Weltkrieg83
2.1 Das mobilisierte Lutherlied: Kriegspredigten, Vorträge und Erbauungsliteratur aus dem Jahr 191486
2.2 Kirchenlied im Krieg: Hymnologische Beiträge105
2.3 Der lange Schatten der Geschichte: Das Reformationsjubiläum im Jahr 1917122
2.4 Choralvariationen: Kriegslyrik146
2.5 Kampf der Bilder: Liedpostkarten164
3 Der Kampf um die Erinnerung. Bruno Doehring und Hartmann Grisar SJ176
3.1 Bruno Doehrings literarische Monumentalisierung des Chorals177
3.2 Konfessionalistische Dekonstruktion: Die Position des Jesuiten Hartmann Grisar189
4 Schlussbetrachtung200
4.1 Rezeptionsgeschichtliche Forschung201
4.2 Nationalismusforschung und Theologiegeschichte207
4.3 Symbol- bzw. motivgeschichtliche Forschung213
4.4 Funktionen des Religiösen220
5 Quellen und Literatur233
5.1 Publikationen mit dem Titelbestandteil "Ein feste Burg" 1914-1918/1921 (chronologisch geordnet)233
5.2 Weitere Publikationen mit Liedzitaten 1914-1918 (chronologisch geordnet)235
5.3 Sonstige Quellen (alphabetisch geordnet)237
5.4 Sekundärliteratur243
6 Textanhang: Gedichte als Rezeptionszeugnisse254
7 Abbildungen330

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