Für kleine Pasta-Fans
Die leckersten Nudeln der Stadt – genau so, wie Kinder sie lieben: mit Tomaten, Käse, Hackfleisch, Schinken und und und!
Napoli-Pasta
mit blitzschneller Tomatensauce
Zubereitung: ca. 12 Min.
Pro Portion: ca. 465 kcal
Für 2 kleine und 2 große Esser
400 g Nudeln
Salz
2 Frühlingszwiebeln (ca. 30 g)
2 Knoblauchzehen
1/2 Bund Basilikum
2 EL Olivenöl
500 g stückige Tomaten (aus Flasche oder Dose)
50 ml Gemüsebrühe (Instant)
1 EL Aceto balsamico
Pfeffer
1/2 TL Birnendicksaft (s. Tipp)
3 EL frisch geriebener Parmesan
1 Die Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser bissfest garen. Inzwischen die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und grob hacken. Den Knoblauch schälen. Das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Basilikum mit dem Öl im Blitzhacker grob pürieren.
2 Den Basilikum-Mix in einem Topf bei mittlerer Hitze 2–3 Min. unter Rühren andünsten. Tomaten und Gemüsebrühe zugießen. Die Sauce mit Aceto balsamico, Salz, Pfeffer und Birnendicksaft würzen und bei mittlerer Hitze 4–5 Min. sanft kochen lassen.
3 1 EL Parmesan unter die Sauce mischen. Die Nudeln abgießen und abtropfen lassen. Mit der Sauce und dem restlichen Parmesan servieren.
Clever einkaufen
Birnendicksaft ist ein natürliches Süßungsmittel, allerdings nicht so »geschmacksintensiv« wie z. B. Ahornsirup. Deshalb eignet er sich besonders gut zum Abschmecken. Sie finden ihn im Bio-Laden.
Käse-Pasta
richtig schön cremig
Zubereitung: ca. 12 Min.
Pro Portion: ca. 465 kcal
Für 2 kleine und 1 großen Esser
250–300 g Nudeln
Salz
4 EL Mascarpone (ital. Frischkäse)
80 ml Gemüsebrühe (Instant)
3 EL frisch geriebener Parmesan
Pfeffer
Muskatnuss, frisch gerieben
1 Die Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser bissfest garen. Inzwischen Mascarpone und Gemüsebrühe in einem Topf mit dem Schneebesen gut verrühren. Den Mix erhitzen und bei mittlerer Hitze 5–6 Min. sanft kochen lassen.
2 Parmesan unterziehen. Die Käsesauce mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und weitere 1–2 Min. sanft kochen lassen.
3 Nudeln abgießen und abtropfen lassen. Mit der Käsesauce vermischen. Die Käse-Pasta nochmals salzen und pfeffern und auf vier Teller verteilen. Sofort servieren.
Clever variieren
Mal Lust auf »bunte« Käse-Pasta? Dafür Nudeln und Sauce mischen und mit einem Mix aus gelben Paprika- und Gurken- und Tomatenwürfelchen bestreuen. Für mehr Würze noch 50 g gewürfelten Sahne-Gorgonzola in der Sauce schmelzen lassen.
Gut zu wissen
Milchprodukte – von Joghurt bis Frischkäse und von Milch bis Parmesan – sollten täglich auf dem Speiseplan stehen. Denn Kinder brauchen das darin enthaltene Kalzium für starke Knochen und Zähne.
oben: Käse-Pasta | unten: Walnuss-Pasta
Walnuss-Pasta
mit frischen Käse-Tortellini
Zubereitung: ca. 12 Min.
Pro Portion: 825 kcal
Für 2 kleine Esser
80 g Walnusskerne
3 EL Frischkäse
80 g Sahne
Salz
Pfeffer
getrockneter Majoran
200 g frische Käse-Tortellini (aus dem Kühlregal)
50 ml Gemüsebrühe (Instant)
1 TL Apfelessig
1 EL Ahornsirup
2 EL frisch geriebener Parmesan
1 Die Walnusskerne mit dem Frischkäse und der Sahne im Blitzhacker fein pürieren. Die Walnusscreme mit je 2–3 Prisen Salz, Pfeffer und Majoran würzen.
2 Die Tortellini nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser gar ziehen lassen.
3 Die Walnusscreme in einem Topf mit der Gemüsebrühe mischen und unter Rühren erhitzen. Apfelessig, Ahornsirup und Parmesan in die Sauce rühren.
4 Die Tortellini in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Mit der warmen Nuss-Käse-Sauce mischen und sofort servieren.
Besonders clever!
Im Herbst und Winter können Sie die Sauce natürlich auch mit frischen Walnüssen zubereiten. Und als »Koch-Event« dürfen die Kids die Nüsse selber knacken und die Kerne rauslösen.
Mozzarella-Pasta
mit geschmolzenen Tomatenstückchen
Zubereitung: ca. 25 Min.
Pro Portion: ca. 500 kcal
Für 2 kleine und 1 großen Esser
600 g reife Tomaten
250–300 g Nudeln
Salz
1 Knoblauchzehe
1/2 Bund Basilikum
1 EL Olivenöl
2 EL Aceto balsamico
Pfeffer
1/2 TL Birnendicksaft (s. Tipp >)
1 Schälchen Mini-Mozzarellabällchen (125 g)
1 Die Tomaten kreuzförmig einritzen. In einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen und 3–4 Min. ruhen lassen. In ein Sieb abgießen und kalt abspülen. Die Tomaten häuten und vierteln. Stielansätze und Kerne entfernen, das Fruchtfleisch grob würfeln.
2 Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser bissfest garen. Knoblauch schälen und fein hacken. Das Basilikum waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und klein schneiden.
3 Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Tomatenstücke, den Knoblauch und das Basilikum darin unter Rühren 3–4 Min. braten. Den Aceto balsamico zugeben und mit Salz, Pfeffer und Birnendicksaft würzen. Die Sauce weitere 3–4 Min. sanft kochen lassen.
4 Die Nudeln abgießen und abtropfen lassen. Die Mozzarellabällchen halbieren. Beides unter die geschmolzenen Tomaten heben. Die Mozzarella-Pasta nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sofort servieren.
Pasta-Risotto
Für 2 kleine und 1 großen Esser | 3 fein gehackte Frühlingszwiebeln (ca. 60 g) und 1 fein gehackte Knoblauchzehe in einem Topf in 1 EL Olivenöl andünsten. 250 g »Reis«-Nudeln (Kritharaki, aus griechischem oder türkischem Laden oder gut sortiertem Supermarkt) einstreuen, unter Rühren 2–3 Min. mitbraten. 1 kleine Dose Tomaten (240 g Abtropfgewicht) samt Flüssigkeit zugeben. Die Tomaten leicht zerdrücken und untermischen. 400 ml Gemüsebrühe (Instant) und 2 EL Aceto balsamico einrühren und mit je 3–4 Prisen Salz und Pfeffer würzen. Den Pasta-Risotto 12–15 Min. sanft kochen lassen. Dabei mehrmals umrühren. 100 g halbierte Mini-Mozzarellabällchen auf dem Pasta-Risotto verteilen und 2–3 Min. schmelzen lassen. Oder den Pasta-Risotto in Puppenküchen-Pfannen verteilen und die halbierten Mozzarellabällchen als »Lachgesicht« darauf anrichten.
Clever vorbereiten
Die gehäuteten und gewürfelten Tomaten mit Knoblauch und Basilikum mischen, in ein Schraubglas oder eine verschließbare Vorratsdose füllen und kühl aufbewahren – das können Sie schon am Vortag machen. Am nächsten Tag müssen Sie den Mix dann nur noch in der Pfanne schmelzen.
Gut zu wissen
Tomaten sind nicht nur lecker, sondern auch super gesund – übrigens auch die aus Glas und Dose! Die roten Früchte enthalten nämlich besonders viel Lycopin. Dieses Antioxidans kann freie Radikale im Blut abwehren und schützt so vor allem Muskeln und Gehirnzellen vor Schädigungen.
Cowboy-Pasta
wie am Lagerfeuer
Zubereitung: ca. 20 Min.
Pro Portion: ca. 615 kcal
Für 2 kleine und 1 großen Esser
250 g Spaghetti
Salz
2 Zwiebeln (ca. 150 g)
1 Knoblauchzehe
2 EL Öl
250 g gemischtes Hackfleisch
1 große Dose Tomatenmark (140 g Inhalt)
2 EL mildes Ayvar (Paprikapüree, aus dem Glas)
200 ml Gemüsebrühe...