Sie sind hier
E-Book

Zweisprachigkeit/Bilingualität

Ein Ratgeber für Eltern

AutorAnnette Fox-Boyer, Solveig Chilla
VerlagSchulz-Kirchner Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl72 Seiten
ISBN9783824808373
FormatePUB/PDF
KopierschutzDRM/Wasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR

Immer mehr Kinder wachsen in Deutschland mit mehr als einer Sprache auf. Eltern stellen sich dann häufig die Frage, welche Auswirkungen es auf die Sprachentwicklung ihres Kindes hat, wenn ihr Kind zweisprachig aufwächst. Sie möchten wissen, ob es sinnvoll oder schlecht für ihr Kind ist, zweisprachig aufzuwachsen, sie sind verunsichert und wünschen sich Orientierung. - Ist es möglich, mit zwei Sprachen aufzuwachsen? - Welche Folgen hat zweisprachiges Aufwachsen für die Identität? - Ab wann nehmen Kinder wahr, dass sie zweisprachig sind? - Was kann ich tun, um den Erwerb beider Sprachen zu unterstützen? - Ist Zweisprachigkeit die Ursache von Sprachstörungen? - Mein Kind ist schlecht in der Schule. Ist die Zweisprachigkeit der Grund dafür? Der Ratgeber greift diese und ähnliche Fragen auf, die in unserer Beratungspraxis von Eltern immer wieder gestellt werden, um sie nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu beantworten. Darüber hinaus erhalten Eltern Anregungen zum Weiterlesen und Hinweise auf Beratungsstellen.

Solveig Chilla ist Sprachbehinderten- und Gehörlosepädagogin und arbeitet als Juniorprofessorin für Pädagogik bei Störungen in Sprache und Kommunikation/Entwicklung von Sprachkompetenz an der Universität Erfurt. http://www.solveigchilla.de Annette Fox-Boyer arbeitet als Professorin für Logopädie mit dem Schwerpunkt Kindersprache, insbesondere Aussprachestörungen und Mehrsprachigkeit, an der Hochschule Fresenius, Hamburg und als freie Dozentin. http://www.annette-fox-boyer.de

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
?Vorwort zur Reihe11
?Vorwort zur zweiten Auflage13
| 1 Grundlagen14
1.1Wer ist zweisprachig/bilingual?14
1.2Zweisprachigkeit gleich Mehrsprachigkeit?15
1.3Ist Zweisprachigkeit häufig oder die Ausnahme?15
1.4Ist es möglich, mit zwei Sprachen aufzuwachsen?17
1.5Beeinträchtigt das Angebot von zwei Sprachen die Entwicklung meines Kindes?17
1.6Welche Folgen hat zweisprachiges Aufwachsen für die Identität meines Kindes?17
1.7Welche Sprache ist die „Erstsprache”?19
1.8 Welche Folgen hat zweisprachiges Aufwachsen für die kognitive Entwicklung meines Kindes?20
1.9 Was sind die Vorteile, wenn mein Kind zweisprachig aufwächst?21
| 2 Formen der Zweisprachigkeit22
2.1 Mein Kind wächst nur mit Deutsch auf:der monolinguale Erwerb22
2.2 Welche Bedeutung hat das Alter, in dem mit derersten bzw. der zweiten Sprache begonnen wird(age of onset)?23
2.3 Mein Partner bzw. meine Partnerin spricht Deutsch, ich spreche Russisch und unser Kind wächst mit zwei Sprachen gleichzeitig auf: der simultan-bilinguale Erwerb24
2.4 Mein Kind soll von Geburt an zweisprachig aufwachsen. Unterscheidet sich der Spracherwerb von dem eines einsprachigen Kindes?26
2.5 Unsere Familiensprache ist nicht Deutsch. Unser Kind lernt erst eine und dann eine zweite Sprache:der sukzessiv-bilinguale Erwerb28
2.6 Mein Kind wird zweisprachig aufwachsen, weil die Landessprache eine andere als unsere Familiensprache ist. Wird der Spracherwerb anders sein als bei einsprachigen oder simultan-zweisprachigen Kindern?30
2.7 Ich habe im Erwachsenenalter Deutsch gelernt:der ungesteuerte Zweitspracherwerb Erwachsener31
2.8Was versteht man unter„lebensweltlicher Zweisprachigkeit“?33
2.9 Handelt es sich auch um Zweitspracherwerb, wenn mein Kind in der Schule Englisch lernt?34
2.10Mein Kind ist einsprachig. Wird es durch den Besuch eines bilingualen Kindergartens zweisprachig?34
2.11Macht frühes Englisch im Kindergarten Sinn?36
2.12Können auch zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität (deutsche Gebärdensprache und deutsche Lautsprache) gleichzeitig gelernt werden?36
2.13Können auch Kinder mit geistigen Beeinträchtigungen zweisprachig aufwachsen? Sollte man das unterstützen?37
2.14Ab wann nehmen Kinder wahr, dass sie zweisprachig sind?37
2.15Was kann ich tun, um den Erwerb beider Sprachen zu unterstützen?38
2.16Unser Kind ist einsprachig und wir ziehen in ein anderes Land um. Was kann ich tun?40
2.17Welchen Kindergarten, welche Schule sollen wir wählen, wenn wir im Ausland verschiedene Möglichkeiten haben?41
2.18Sollte ein zweisprachiger Kindergarten oder eine zweisprachige Schule vor Ort sein, ist der Besuchsinnvoll für das Kind?41
2.19Ich ziehe um und mein Kind wird in dem neuen Land eine dritte Sprache lernen. Was soll ich tun?41
2.20Unsere Familiensprache ist Deutsch und wir werden ein Kind aus dem Ausland adoptieren. Worauf sollen wir achten?42
2.21Das Kind, das wir adoptieren, wird sehr jung sein. Wir können die Herkunftssprache nicht sprechen und möchten, dass es in Deutschland einsprachig aufwächst43
2.22Das Kind, das wir adoptieren, wird sehr jung sein.Wir können seine Herkunftssprache kaum sprechen, möchten aber, dass es in Deutschland zweisprachig mit Deutsch und der Herkunftssprache aufwächst44
2.23Das Kind, das wir adoptieren, wird schon einen weitgehend abgeschlossenen Erstspracherwerb haben,wir können aber die Herkunftssprache kaum sprechen44
| 3 Kommunikation und Alltag45
3.1 Soll ich mein Kind korrigieren, wenn es Fehler macht?45
3.2 Ist es normal oder schädlich, wenn Kinder oder Eltern ihre zwei Sprachen mischen?46
3.3Darf ich vor meinem Kind mit meinem Mann bzw.mit meiner Frau in seiner bzw. ihrer Sprache sprechen, obwohl es nicht meine Muttersprache ist?46
3.4Wie soll generell der sprachliche Alltag gestaltet werden?47
3.5 Kann Zweisprachigkeit einen Einfluss auf die Beziehungen in der Familie haben?48
3.6 Wie soll ich damit umgehen, wenn mein Kind zwar beide Sprachen gut versteht, sich aber weigert, in beiden Sprachen zu sprechen?49
| 4 Erwartungen und Fragen an denErfolg des bilingualen Erwerbs51
4.1 Wird mein Kind in beiden Sprachen gleich gut sprechen, lesen und schreiben können?51
4.2 Was kann ich tun, um den Erwerb der Schriftsprache zu unterstützen?52
4.3 Was kann ich tun, um meine Fähigkeiten im Deutschen zu verbessern?52
4.4 Was bedeutet es, in einem Minderheitenkontext zweisprachig zu werden?53
4.5 Sollen zweisprachig aufwachsende Kinder in der Schule Englisch lernen? Können sie Englisch lernen?53
4.6 Beeinträchtigt es mein zweisprachiges Kind, wenn in der Kita Englisch angeboten wird?54
4.7 Wie gehe ich damit um, wenn man mir mitteilt, dass Zweisprachigkeit schlecht für mein Kind ist (und ich aufgefordert werde, nur in der Mehrheitssprache [Landessprache] zu sprechen)?54
| 5 Zweisprachigkeit bei Kindern mitsprachlichen Beeinträchtigungen56
5.1 Ist Zweisprachigkeit die Ursache von Sprachstörungen?56
5.2 Sind zweisprachige Kinder mit Spracherwerbsstörungen doppelt benachteiligt?56
5.3 Stottern zweisprachige Kinder häufiger als einsprachige?57
5.4 Mein Kind ist schlecht in der Schule.Ist die Zweisprachigkeit der Grund dafür?58
5.5 Kommen zweisprachige Kinder häufiger auf die Sonderschule?59
5.6 An wen kann ich mich wenden, wenn ich bei meinem zweisprachig aufwachsenden Kind eine Sprachstörung vermute?59
5.7 Sollte mein Kind, das in logopädischer Behandlung/in der Sprachtherapie ist, nicht besser erst einmal nur eine Sprache lernen?60
5.8 Unsere Familiensprache ist nicht Deutsch und unser Kind benötigt eine Sprachtherapie/logopädische Behandlung. Ist es besser, eine Therapie erst in der Familiensprache zu machen?60
5.9 Darf mein zweisprachiges Kind, das in logopädischer Therapie ist, in der Schule Englisch lernen?62
5.10Ist eine Therapie von Aussprachestörungen (Störungen der Lautbildung) in der Erstsprache auch gut für die Zweitsprachentwicklung?62
5.11 Können Therapiefortschritte in der Zweitsprache sich auch positiv auf die Erstsprache auswirken?63
5.12Mein Kind ist gehörlos. Ist ein Gebärdensprachangebot sinnvoll?63
5.13 Mein Kind ist hörgeschädigt und wir sprechen in der Familie eine andere Sprache als die Mehrheitssprache. Welche Sprache soll mein Kind lernen? Darf ich mit ihm in der Familiensprache sprechen?64
5.14Unser Kind ist hörgeschädigt und spricht DGS und Lautsprache Deutsch. Wir ziehen in ein anderes Land. Welche Sprache soll mein Kind dort lernen?64
| 6 An wen kann ich mich wenden …66
| 7 Literatur67
Literatur zur Vertiefung (im Text mit ! gekennzeichnet)67
Weiterführende Literatur67
Referenzen68

Weitere E-Books zum Thema: Eltern - Kinder - Familie

Lernen mit Sunflower

E-Book Lernen mit Sunflower
Format: PDF

Kinder mit Lern- und Teilleistungsstörungen zeigen sehr spezifische Beinträchtigungen ihrer physischen, psychischen, geistigen und emotionalen Leistungsfähigkeit, die sich zu einem individuellen…

Lernen mit Sunflower

E-Book Lernen mit Sunflower
Format: PDF

Kinder mit Lern- und Teilleistungsstörungen zeigen sehr spezifische Beinträchtigungen ihrer physischen, psychischen, geistigen und emotionalen Leistungsfähigkeit, die sich zu einem individuellen…

Lernen mit Sunflower

E-Book Lernen mit Sunflower
Format: PDF

Kinder mit Lern- und Teilleistungsstörungen zeigen sehr spezifische Beinträchtigungen ihrer physischen, psychischen, geistigen und emotionalen Leistungsfähigkeit, die sich zu einem individuellen…

Lernen mit Sunflower

E-Book Lernen mit Sunflower
Format: PDF

Kinder mit Lern- und Teilleistungsstörungen zeigen sehr spezifische Beinträchtigungen ihrer physischen, psychischen, geistigen und emotionalen Leistungsfähigkeit, die sich zu einem individuellen…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...