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E-Book

Integrationskompetenz von Kunden bei individuellen Leistungen

Konzeptualisierung, Operationalisierung und Erfolgswirkung

AutorMelanie Müller
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl325 Seiten
ISBN9783835096004
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Melanie Müller untersucht die Integration von Kunden beim Angebot individueller Leistungen (Mass Customization). Sie setzt die erforderliche Kundenintegrationskompetenz zu zentralen Größen der Marketingforschung, nämlich Servicequalität und Kundenzufriedenheit, in Verbindung, und leitet Handlungsempfehlungen zur Steuerung der Kundenintegrationskompetenz und zur Gestaltung erfolgreicher Co-Design-Prozesse ab.

Dr. Melanie Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation und Management der Technischen Universität München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis15
1 Einleitung17
1.1 Gemeinsame Wertschöpfung mit Kunden17
1.2 Zielsetzung, Forschungsfragen und Bezugsrahmen der Untersuchung22
1.3 Aufbau und Abgrenzung der Arbeit27
2 Mass Customization und Kundenintegration31
2.1 Grundlagen von Kundenintegration und Kundeninteraktion31
2.2 Mass Customization als Strategie der Individualisierung42
2.3 Fazit: Mass-Customization-Angebote als integrative Leistungsbündel64
3 Stand der Forschung im Themenfeld Kundenkompetenz66
3.1 Kompetenzbegriff66
3.2 Forschung zur Kundenperspektive bei Mass Customization74
3.3 Forschung zur Kundenintegration bei Dienstleistungen89
3.4 Zwischenfazit zum Verständnis von Kundenintegrationskompetenz105
4 Konzeptualisierung und Operationalisierung von Kundenintegrationskompetenz107
4.1 Phasen der Konstruktentwicklung107
4.2 Explorative Vorstudien110
4.3 Theoriegeleitete Konzeptualisierung und Operationalisierung122
4.4 Abschließende Pre-Tests164
4.5 Inhaltlich verwandte Konstrukte166
4.6 Fazit: Komponenten des Konstruktes172
5 Empirische Validierung von Kundenintegrationskompetenz173
5.1 Datenbasis, Methodik und Vorgehensweise der quantitativen Analyse173
5.2 Datenanalyse und Ergebnisse197
5.3 Zusammenfassung der empirischen Validierung219
6 Empirische Prüfung des Wirkungsmodells der Kundenintegrationskompetenz222
6.1 Überblick und Methodik222
6.2 Analyse der Determinante und Konsequenzen von Kundenintegrationskompetenz228
6.3 Analyse moderierender Effekte243
6.4 Zusammenfassung zur empirischen Prüfung des Wirkungsmodells247
7 Diskussion und Implikationen für Theorie und Praxis249
7.1 Diskussion der Ergebnisse249
7.2 Implikationen für die Forschung und weiterer Forschungsbedarf255
7.3 Implikationen für die Praxis262
Anhang292
Literaturverzeichnis298
Stichwortverzeichnis339

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