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Russlandknigge

Praxisleitfaden für Geschäftsbeziehungen

AutorBianca Jänecke, Wolfgang Wehner
VerlagDe Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl378 Seiten
ISBN9783486853360
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,95 EUR

This book offers useful tips for mid-sized German companies just entering the Russian market. It uses real-life case examples and recent anecdotes to illustrate the issues arising when selecting an investment location and an appropriate legal form. It explains typical snares along the way to setting up a business and includes extensive business-related background information about Russian culture and history and the lay of the land.



Dr. Bianca Jänecke (Projektmanagerin Russland, Berlin); Wolfgang Wehner (Unternehmensberater Handelsvertretung Wehner, Radebeul)

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhalt11
Einleitung15
1 Russland – ein Markt mit Zukunft19
1.1 Der lange Weg zur Marktwirtschaft19
1.2 Kurze Charakteristik der russischen Wirtschaft20
1.3 Allgemeine Bedingungen für Investoren25
1.4 Deutsche Unternehmen in Russland33
1.5 Erfahrungen mit der jeweils anderen Seite (standardisierte Kurzinterviews)37
1.6 Von der Idee zum funktionierenden Unternehmen – Fallbeispiele aus der Praxis50
1.6.1 Am Anfang steht die Gründung50
1.6.2 Beruf? – Manager!54
1.6.3 Der Mieter als Goldeselchen?57
1.6.4 Die Taube in der Hand ist allemal besser als der Spatz auf dem Dach!59
1.6.5 Gleiches Recht für alle? – das Brandschutzzertifikat62
1.6.6 Huhn und Schwein gründen ein Joint Venture64
1.6.7 Lohnveredelung kontra modernes Raubrittertum66
1.6.8 Stromqualität? – Hands off ohne technisches Projekt!68
1.6.9 Wer hat das verbockt?71
1.6.10 Wozu gibt es Kurierdienste?74
1.7 Unternehmerreisen und Messeteilnahmen76
1.7.1 Unternehmerreisen76
1.7.2 Messeteilnahmen78
2 Wertesystem und Wertewandel83
2.1 Business „po-russki“ – was ist das?85
2.2 Woran messen russische Unternehmer geschäftlichen Erfolg?90
2.3 No risk, no fun? – Risikoverhalten und Unsicherheitsvermeidung92
2.4 Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns! – Kooperation vs. Konkurrenz95
2.5 Einer für alle, alle für einen? – Kollektivismus vs. Individualismus98
2.6 Frauen im Unternehmen und Frauen als Unternehmerinnen101
2.7 Geschäftspläne und Deadlines – von der Relativität der Zeit104
2.8 Zeig mir dein Auto, dein Haus, deine Frau und ich sage dir, wie deine Geschäfte laufen – Status107
2.9 Das Gesetz ist wie eine Deichsel: Drehe es so, wie du es brauchst – Rechtsverständnis110
2.10 Initiative ist strafbar! – Hierarchieverhalten114
2.11 Viel gewusst, aber schlecht informiert? – Informationsverhalten117
2.12 Im Prinzip ja, aber … – Entscheidungsverhalten121
2.13 Alles oder nichts? – Konflikt- und Kompromissverhalten124
2.14 Vetternwirtschaft oder soziales Kapital? – Beziehungs- vs. Sachorientierung127
2.15 Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Kreativität und Improvisationstalent130
2.16 „Frank und frei“ oder „durch die Blume“? – Kommunikationsstile133
2.17 Uhrwerk vs. Feuerwehr – Arbeitsstile und Problemlösung136
2.18 Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – Kontrollverhalten139
2.19 Handlungsempfehlungen142
3 Typische Situationen in der Unternehmenskommunikation145
3.1 Verhandlungsführung145
3.1.1 Vorbereitung auf Geschäftsverhandlungen150
3.1.2 Verhandlungstaktiken152
3.1.3 Der Verhandlungsverlauf156
3.1.4 Die Nachverhandlung158
3.2 Handlungsempfehlungen für Verhandlungen mit russischen Partnern160
3.3 Personalarbeit161
3.3.1 Personalauswahl161
3.3.2 Das Vorstellungsgespräch165
3.3.3 Mitarbeiterführung168
3.3.4 Feedback und Kritikverhalten170
3.4 Handlungsempfehlungen für die Personalarbeit174
3.5 Meetings und Berichte175
3.6 Handlungsempfehlungen für Meetings und Berichtswesen180
3.7 Geschäftspräsentationen181
3.8 Handlungsempfehlungen für Geschäftspräsentationen vor russischem Publikum185
3.9 Projektmanagement186
3.10 Handlungsempfehlungen für das Projektmanagement in deutschrussischen Projektteams191
3.11 Elektronische Geschäftskorrespondenz192
3.12 Handlungsempfehlungen für die Geschäftskorrespondenz mit russischen Partnern193
4 Checklisten und Tools195
4.1 Checkliste „Arbeitsrecht“195
4.1.1 Anmerkungen zur Checkliste „Arbeitsrecht“196
4.2 Checkliste „Charakteristik gewerblicher Mietobjekte und Gewerbemietverträge“203
4.2.1 Anmerkungen zur Checkliste „Charakteristik gewerblicher Mietobjekte und Gewerbemietverträge“203
4.2.2 Anmerkungen zu Gewerbemietverträgen206
4.2.3 Empfohlene Vorgehensweise beim Abschluss von Brownfield- Mietverträgen207
4.3 Checkliste „Bewertungskriterien für B2B-Vertriebspartner“208
4.3.1 Anmerkungen zur Checkliste „Bewertungskriterien für B2BVertriebspartner“209
4.4 Checkliste „Bewertungskriterien für die Auswahl von Zulieferern“211
4.4.1 Anmerkungen zur Checkliste „Bewertungskriterien für die Auswahl von Zulieferern“213
4.5 Checkliste „Genehmigungen, Erlaubnisse, Zulassungen“221
4.5.1 Anmerkungen zur „Checkliste Genehmigungen, Erlaubnisse, Zulassungen“221
4.5.2 Empfohlene Vorgehensweise227
4.6 Checkliste „Gründung einer GmbH in Russland“228
4.6.1 Anmerkungen zur Checkliste „Gründung einer GmbH in Russland“229
4.6.2 Dokumente, die bei der Gründung einer OOO vorzulegen sind234
4.6.3 Vorgeschriebene Vorgehensweise bei d1r Gründung einer OOO235
4.7 Checkliste „Transport und Zoll“235
4.7.1 Anmerkungen zur Checkliste „Transport und Zoll“237
4.7.2 Potenzielle Stolpersteine bei der Abwicklung von Zollformalitäten in Russland247
4.7.3 Empfohlene Vorgehensweise Abwicklung von Zollformalitäten in Russland248
4.8 Checkliste „Unternehmensnahe Dienstleistungen“249
4.8.1 Anmerkungen zur Checkliste „Unternehmensnahe Dienstleistungen“250
4.9 Checkliste „Zahlungsverkehr“258
4.9.1 Anmerkungen zur Checkliste „Zahlungsverkehr“258
4.9.2 Potenzielle Stolpersteine im Zahlungsverkehr mit Russland267
4.9.3 Empfohlene Vorgehensweise beim Zahlungsverkehr mit Russland267
4.10 Tool „Bewertung eines potenziellen Gewerbeobjekts“268
4.11 Tool „Fragebogen zur Standortwahl in Russland“269
5 Anlagen277
5.1 Übersicht über die wichtigsten Steuerarten277
5.2 Übersicht über die 20 wichtigsten Geschäftsbanken282
5.3 Übersicht über die Sonderwirtschaftszonen der RF283
5.4 Häufige Formen von Korruption in Russland285
5.5 Korruptionswahrnehmungsindex (nach TI)287
5.6 Vor- und Nachteile der Produktionsansiedlung innerhalb und außerhalb urbaner Zentren288
5.7 Vor- und Nachteile der Gründung von Tochtergesellschaften und Joint Ventures290
5.8 Vor- und Nachteile Greenfield-Modell vs. Brownfield-Modell292
5.9 Vor- und Nachteile der Güterbeförderung per LKW und Bahn293
5.10 Liste staatlicher Kontrollorgane und Aufsichtsbehörden295
5.11 Investitionsattraktivität Russlands im internationalen Vergleich300
5.12 Investitionsattraktivität der russischen Regionen (innerrussischer Vergleich)306
5.13 Investorenfragebogen zu den Anforderungen an den Investitionsstandort310
5.14 Feiertage in Russland315
5.15 Wie sicher bewegen Sie sich auf russischem „Parkett“?317
5.16 Russland-Alphabet321
Verwendete Transkription367
Onlineressourcen369
Literaturverzeichnis373
Index375

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