Kommen wir uns nicht alle hin und wieder etwas fremdgesteuert vor? Und was fällt uns dazu bei unserem Androiden ein? Das Logischste und Naheliegende ist, ihn als Fernsteuerung zu benutzen.
5.1 PCs fernsteuern
Ach so – dachte da jemand vielleicht an etwas anderes? Kommt auch noch, weiter unten ... Aber zunächst schauen wir mal, wie wir unseren PC fernsteuern können. Natürlich mit unserem Androiden. Und da gibt es Apps für alles Mögliche: Androide als Maus- oder Tastaturersatz, zur Bedienung von PowerPoint-Präsentationen, zur Steuerung verschiedener Multimedia-Software wie Winamp, iTunes, VLC & Co. Auch Torrents im Blick behalten ist kein Problem.
Teamviewer
Will man gar den gesamten PC fernsteuern, ist auch das möglich. Auf den Mini-Displays so mancher Smartphones wird das sicher alles andere als bequem sein, aber es gibt schließlich auch noch Tablets und zahlreiche Lösungen, sowohl für Windows, Mac und Linux als auch systemübergreifend.
Für den Privatgebrauch ist das kostenlos – Firmen können entsprechende Lizenzen erwerben. Wer Bedenken hat, dass da der »Man-in-the-Middle« zu sehr mithorchen könnte, der greift halt zu einer der anderen Lösungen – über VNC oder RDP. Mit Firewall dazwischen wird es allerdings schwierig.
Für Letztgenanntes hat sich in letzter Zeit Teamviewer etabliert, der sogar durch Firewalls hindurch funktioniert. Hierfür installiert man auf den zu steuernden PCs den passenden Client – und natürlich auf dem Androiden. Die Verbindung wird nun über einen Server von Teamviewer aufgebaut: Steckt der zu steuernde Rechner hinter einer Firewall, wird die Kommunikation vom Teamviewer-Server gemanagt. Andernfalls reicht dieser die Verbindung einfach durch.
Bild 5.1 Mit Teamviewer lässt sich der PC fernbedienen.
Und wem jetzt eine Liste möglicher Apps zu diesem Thema fehlt, der werfe bitte einen Blick auf den AndroidPIT-Forum-Thread.
5.2 Androiden fernsteuern
Huch? Wo isser denn? Piep doch mal! Ja, das geht nicht nur mit dem neuen HTC Sense-Webservice. Das ist auch möglich ohne seine Daten einem fremden Service anzuvertrauen. Selbst wenn es dann wahrscheinlich nicht überall greift – aber meist hat man das »kleine Ding« ja eher im eigenen Zuhause verlegt.
Das mächtigste Werkzeug in diesem Bereich ist sicher der PAW Server . Ja, die App möchte einige Berechtigungen haben – aber sie muss schließlich auf all das zugreifen können, was gesteuert werden soll. Etwa SMS. Oder ein Foto machen. Oder irgendwelche Daten vom Phone zotteln. Alles kein Thema; sogar ein Plug-in für Tasker und Locale wird bereitgestellt. Bei laufendem PAW Server verwaltet man sein Phone dann bequem aus dem Webbrowser heraus.
Als Alternative dazu wäre MyPhoneExplorer zu nennen – das allerdings ein Windows-System mit dort installiertem Desktop-Client voraussetzt. Dann kümmert es sich aber unter anderem auch um den Datenabgleich mit Outlook, Thunderbird, Sunbird, Lotus Notes, Tobit Davis, Windows Kontakte, Windows Kalender etc. sowie um Backups, das Verwalten von SMS-Nachrichten, Anruflisten, Dateien, Anwendungen.
5.3 Multimedia-Geräte fernsteuern
Oh ja, der Wust an Fernbedienungen auf dem Tisch oder Sofa. Und genau die, die man gerade benötigt, sind natürlich nicht dabei. All-in-one? Entweder zu teuer oder nicht passend von der Belegung her. Welche Taste war's doch gleich noch mal? Aber der Androide, der ist doch immer am Mann, kann man den nicht gleich? Aber klar doch, man kann!
Controloid
Auch hier steht gleich wieder eine ganze Armee von Helferlein zur Verfügung. Aber auch wieder nicht für alles. Der große Haken: Die meisten gängigen Fernbedienungen funktionieren über Infrarot. Dafür haben »moderne Smartphones« aber weder Empfänger noch Sender. (Warum eigentlich nicht? Hallo, Herr Steller vom Hersteller?) Bleibt natürlich das IP-Netzwerk und daran angeschlossene IP-fähige Geräte, sofern man keinen passenden Adapter hat. (Och, so was gibt’s also auch? – In der Tat!). Dreamboxen können das – und die guten alten DM70x0 (aber auch neuere) kann man z. B. mit Controloid bequem steuern. Und man sieht schon vor dem Umschalten, was einen da erwartet.
Bild 5.2 Controloid kann zur Steuerung von Dreamboxen (Set-Top-Boxen von Dream Multimedia) genutzt werden.
VPlayer
Voraussetzung ist hier lediglich Enigma 1 oder 2. Im Zusammenspiel mit einem Streaming-fähigen Videoplayer, z. B. VPlayer, kann man damit auch direkt auf seinem Androiden das aktuelle Programm verfolgen oder die Konserven abspielen.
Eine ganze Reihe weiterer Geräte lässt sich ähnlich fernbedienen: etwa verschiedene Blu-ray-Player von LG und Sony, netzwerkfähige Receiver von Denon, Marantz und Yamaha, diverse TVs und mehr. Wo sich dazu weitere Informationen finden, ist sicher nicht schwer zu erraten: Ja, auch hierfür gibt es einen Thread im Forum.
5.4 Haushaltsgeräte fernsteuern
EzControl
Bild 5.3 Mit EzControl lassen sich Geräte im Haushalt steuern.
Bei Multimedia ist natürlich noch lange nicht Schluss, wir können mehr! Auch das Licht zum Beispiel. Oder andere Dinge. Mit der richtigen Hardware und z. B. der App EzControl lässt sich so einiges steuern. Dazu braucht es allerdings in diesem Beispiel eine EzControl XS1 , die verschiedene Hersteller und Standards unterstützt.
Andere Apps unterstützen wieder andere Standards, wie etwa KNXDroid für EIB/KNX oder AutoHTN für ZWave. Also ist für fast jeden etwas dabei.
Und wer eine Videoüberwachung benötigt ... Je nach Geldbeutel ist diese mit Webcams oder »richtig guten« IP-Cams ausgestattet. IP Cam Viewer unterstützt eine lange Liste von Kameras. Jolicam verspricht sogar, aus einer Webcam gleich ein vollwertiges Surveillance-System zu machen.
Und natürlich gibt es wiederum spezielle Apps für spezielle Kameras. Selbst wenn ein Eindringling mit einer Kamera verfolgt werden soll, stellt das unseren Androiden nicht vor unlösbare Aufgaben: Die richtige Hardware vorausgesetzt, sorgt die App AndRovio für die passende Steuerung.
Übrigens, nicht nur James Bond, sondern auch jeder Normalo kann sein Auto fernsteuern. Nein, nicht das kleine Spielzeugauto – das große. Zum Beispiel mit CarLink oder OnStar. Die Apps gibt es gratis – das dazu passende Auto eher nicht.
5.5 Server überwachen
Vom Haus zum Housing: Irgendwo steht der/stehen die Server, und keiner weiß, was auf ihnen eigentlich abgeht. Natürlich können wir auch diese überwachen. Und wenn es um Serverüberwachung geht,...