Geleitwort des Doktorvaters | 6 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 14 |
Abbildungsverzeichnis | 18 |
Abkürzungsverzeichnis 1: Allgemeine Abkürzungen | 19 |
Abkürzungsverzeichnis 2: Empirische Fragen | 21 |
1 Einleitung | 26 |
1.1 Problemstellung | 26 |
1.2 Zielsetzung | 27 |
1.3 Gang der Arbeit | 28 |
2 Einführung in die Musikausbildung in Deutschland | 33 |
2.1 Entwicklung des Musikstudiums im 20. Jahrhundert | 34 |
2.1.1 Entwicklungen nach den Kestenberg-Reformen | 34 |
2.1.2 Entwicklungen während des Nationalsozialismus | 37 |
2.1.3 Entwicklung während der alliierten Besatzung bis zur Grundung der Bundesrepublik Deutschland | 40 |
2.1.4 Entwicklung seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland | 42 |
2.2 Aktuelle Entwicklungen an deutschen Musikhochschulen | 45 |
2.2.1 Aufgaben und Ziele von Musikhochschulen | 46 |
2.2.2 Organisation und Studienstrukturen an Musikhochschulen | 48 |
2.2.3 Grundlegende Unterschiede zwischen Musikhochschulen und Universitäten | 49 |
2.3 Darstellung des Arbeitsmarktes | 52 |
3 Evaluation der Ausbildungsqualität | 57 |
3.1 Begriffsdefinitionen | 57 |
3.1.1 Qualität | 57 |
3.1.2 Evaluation | 59 |
3.2 Evaluation der Qualität von Musikhochschulen | 60 |
3.2.1 Bisherige Ansatze zur Evaluation von Musikhochschulen | 61 |
3.2.2 Ableitung von Konsequenzen aus den bisherigen Untersuchungen | 74 |
3.3 Auswahl des Evaluationsansatzes | 77 |
3.3.1 Darstellung alternativer Analyse-Ansätze | 78 |
3.3.2 Nähere Beschreibung des Gap-Modells | 86 |
4 Evaluation der Ausbildungsqualitat an der HfMDK | 95 |
4.1 Studentenperspektive | 95 |
4.1.1 Qualitative Voruntersuchung | 96 |
4.1.2 Quantitative IHauptuntersuchung | 136 |
4.1.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 177 |
4.2 Hochschulperspektive (Dozenten/Entscheidungstrager) | 182 |
4.2.1 Forschungsdesign und Bewertung der Datenbasis | 182 |
4.2.2 Aufbereitung der Ergebnisse | 193 |
4.2.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 213 |
4.3 Arbeitgeberperspektive | 217 |
4.3.1 Forschungsdesign | 218 |
4.3.2 Güteprüfung der Arbeitgeberdaten | 221 |
4.3.3 Aufbereitung der Ergebnisse fiir Orchestermusiker | 225 |
4.3.4 Aufbereitung der Ergebnisse für Musikschullehrer | 231 |
4.3.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 234 |
4.4 Zusammenfassende Darstellung aller vorausgegangenen empirischen Ergebnisse | 235 |
5 Ableitung von Handlungsempfehlungen | 238 |
5.1 Studentenberatung | 239 |
5.1.1 Formen der Studentenberatung | 239 |
5.1.2 Kritische Beratungszeitpunkte | 242 |
5.1.3 Mögliche Beratungsanbieter | 247 |
5.2 Evaluation | 251 |
5.2.1 Formale Evaluation (Prüfungen) | 252 |
5.2.2 Informelle Evaluation | 263 |
5.2.3 Dozentenevaluation | 271 |
5.3 Hochschulstrukturreformen | 281 |
5.3.1 Kurzfristiger Ansatz: Integration des neu gewonnenen Wissens | 282 |
5.3.1 Kurzfristiger Ansatz: Integration des neu gewonnenen Wissens | 282 |
5.3.2 Langfristiger Ansatz: Etablierung einer ,Corporate Identity' | 285 |
6 Schlussbetrachtung und Ausblick | 291 |
Literaturverzeichnis | 296 |
Anhang | 316 |
Anhang 1: Die Organisationsstruktur der HfMDK | 316 |
Anhang 2: Studenten-Fragebogen | 317 |
Anhang 3: Dozenten-Fragebogen | 321 |
Anhang 4: Entscheidungsträger-Fragebogen | 327 |
Anhang 5: Ergänzende Studenten-Erhebungsdaten | 334 |
Anhang 7: Ergänzende Entscheidungstrager- Erhebungsdaten | 340 |
Anhang 8: Einschätzung des Orchester-Arbeitsmarktes durch Studenten und Entscheidungsträger | 341 |
Anhang 9: Einschätzung des Musikschul-Arbeitsmarktes durch Studenten und Entscheidungsträger | 343 |