Sie sind hier
E-Book

Produktivität von Dienstleistungen

Mitwirkung und Einfluss des Kunden

AutorBritta Lasshof
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl267 Seiten
ISBN9783835090842
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis70,00 EUR
Britta Lasshof zeigt, dass der Kunde in Folge der notwendigen Integration erheblichen Einfluss auf die Produktivität ausübt, und belegt dies durch eine Fallstudie. Mit dem Ziel der Produktivitätssteigerung unter Ausnutzung der Kundenmitwirkung wird erstmalig ein mathematischer Ansatz entwickelt, der die Co-Produktion zwischen Anbieter und Nachfrager optimiert.



Dr. Britta Lasshof war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der FernUniversität Hagen und sie ist Dozentin für Marketing und Dienstleistungsmanagement an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Westfalen-Ruhr in Bochum und Hagen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis17
Tabellenverzeichnis19
1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit20
1.1 Die Bedeutung der Dienstleistungsproduktivität und des Kundeneinflusses auf die Produktivität20
1.2 Der Aufbau der Arbeit23
2 Von der Effizienz zur Produktivität30
2.1 Effizienz als Zielgröße eines Unternehmens30
2.1.1 Der Begriff der Effizienz in der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre30
2.1.2 Der Begriff der Effizienz in den Speziellen Betriebswirtschaftslehren35
2.2 Produktivität als Maß der Effizienz42
2.2.1 Produktivität und Wirtschaftlichkeit42
2.2.2 Aussage der Produktivitätskennziffer43
2.2.3 Arten der Produktivität47
2.2.4 Anwendungsmoglichkeiten einer Produktivitätsmessung52
2.2.5 Die Produktion als formaler Kombinationsprozess von Input und Output56
2.2.6 Das System der Produktionsfaktoren61
3 Herausforderungen an das Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen66
3.1 Dienstleistungstheoretische Grundlagen und Besonderheiten66
3.1.1 Divergenzen in der Definition von Dienstleistungen66
3.1.2 Die Dimensionen der Leistungsgestaltung: Leistungspotenzial, Leistungserstellungsprozess und Leistungsergebnis67
3.1.3 Das konstitutive Merkmal Immaterialität70
3.1.4 Das konstitutive Merkmal ,Integrativität'71
3.2 Produktionstheoretische Ansätze für Dienstleistungen82
3.2.1 Dienstleistungsproduktionstheoretische Sichtweisen und ihre Eignung zur Erfassung des Integrativitätskonzeptes82
3.2.2 Die prozessorientierte Sichtweise der Dienstleistungsproduktion und die Visualisierung durch das Blueprinting96
3.2.3 Produktionsfaktoren in Dienstleistungsunternehmen102
3.3 Auswirkungen dienstleistungs- und produktionstheoretischer Besonderheiten auf die Produktivität von Dienstleistungen108
3.3.1 Kundeninduzierte Unsicherheiten im Integrationsprozess108
3.3.2 Erfolgsfaktoren von Dienstleistungsunternehmen und ihre Wechselwirkung mit der Dienstleistungsproduktivität112
3.3.3 Fazit der Besonderheiten einer Produktivitätsbetrachtung von Dienstleistungen123
3.3.4 Entwicklung einer Typologie131
4 Die Produktivitätserfassung von Dienstleistungen138
4.1 Das Grundgerüst der DienstleistungsproduktivitMt138
4.1.1 Produktivitätsmessung in Dienstleistungsuntemehmen138
4.1.2 Überblick über Möglichkeiten zur Produktivitätsverbesserung in Dienstleistungsunternehmen157
4.1.3 Qualitative Analyse zur Messung der Dienstleistungsproduktivität in der Praxis - Fallstudie I162
4.1.4 Kritische Beurteilung der Produktivitatsgestaltung in Theorie und Praxis168
4.2 Produktive Mobilisierung des Kunden mit dem Ziel der Arbeitsteilung169
4.2.1 Externalisierung und Arbeitsteilung169
4.2.2 Auswirkungen der kundeninduzierten Unsicherheit auf die Dienstleistungsproduktivität175
4.2.3 Qualitative Analyse zum Einfluss des Kunden in der Dienstleistungspraxis - Fallstudie II197
4.3 Fazit: Notwendige Einbeziehung der kundeninduzierten Unsicherheit in die Modellierung der Arbeitsteilung206
5 Optimierung der Arbeitsteilung zur Steigerung der Produktivitat von Dienstleistungen208
5.1 Das Rucksackproblem des Operations Research208
5.1.1 Die Anwendung von Operations Research208
5.1.2 Formale Darstellung des Rucksackproblems210
5.2 Gestaltung der Arbeitsteilung zwischen Dienstleistungsanbieter und -nachfrager mit Hilfe des Rucksackproblems211
5.2.1 Die Modellierung des Problems der Optimierung der Arbeitsteilung als Rucksackproblem211
5.2.2 Ein beispielhafter Dienstleistungsprozess und seine Modellierung als Rucksackproblem220
5.2.3 Lösung des modifizierten Rucksackproblems mit der Dynamischen Optimierung224
5.3 Enyeiterungen des Grundmodells der Arbeitsteilung230
5.4 Vorzüge und Grenzen des Modells der Arbeitsteilung235
6 Implikationen für die Praxis240
6.1 Ermittlung des Know-hows eines bestimmten Kunden240
6.2 Segmentierung der Nachfrager zur verbesserten Nutzung des Modells der Arbeitsteilung245
6.3 Einbindung der optimalen Arbeitsteilung in die Produktivitätskennziffer248
7 Zusammenfassung der Ergebnisse: Besonderheiten und GestaltungsansMtze eines Produktivitätsmanagements von Dienstleistungen250
Literaturverzeichnis256

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...