Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Universität Bremen, Veranstaltung: Language Sciences, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachhaltiges Engagement ist nicht zuletzt in Zeiten der Wirtschaftskrise zu einer Bewährungsprobe für Unternehmen gegenüber kritischen Verbraucher und Anlegern geworden. Im Sinne einer effizienten Unterrichtung der Öffentlichkeit über die nachhaltigen Bemühungen des eigenen Unternehmens hat sich der Nachhaltigkeitsbericht als Medium der Wahl entwickelt, der durch allgemein nachhaltig ausgerichtete Webportale ergänzt wird. Doch mit der Intensivierung des Engagements und der zunehmenden Vernetzung von Unternehmen, Zulieferern und Verbrauchern durch die Globalisierung steigt auch der Informationsbedarf stetig an. Internationale Leitlinien wie die Global Reporting Initiative, aber auch Akteure aus Public Relations und Kommunikationsberatung bieten eine Vereinfachung unternehmerischer Nachhaltigkeitskommunikation an. Die Basis der Kommunikation stellt jedoch in allen Fällen zunächst die Sprache dar. Das Fachgebiet der Linguistik ist oft zugunsten einer kommunikationswissenschaftlichen Betrachtungsweise vernachlässigt worden, wenn es darum geht, unternehmerische Texte im Hinblick auf Gestaltung, Verständlichkeit oder Rezeption zu untersuchen. Doch gerade ein linguistischer Ansatz ermöglicht es, auf empirischem Wege Kenntnisse vom zu untersuchenden Textgegenstand zu erlangen und diese Ergebnisse im Umkehrschluss als Handlungsempfehlung zurück an die Praxis zu übertragen. Neben einer allgemein kommunikationswissenschaftlichen Betrachtungsweise der Nachhaltigkeitskommunikation ist die linguistische Analyse unternehmerischer Texte in der Literatur lediglich bis zur Textsorte der Geschäftsberichte vorgedrungen. Die vorliegende Arbeit schließt damit eine Lücke zwischen dem Gegenstand der Nachhaltigkeitskommunikation und der Anwendung linguistischer Methodologie. Sie geht der Frage nach, durch welche sprachlichen Charakteristika die Textsorte des Nachhaltigkeitsberichts geprägt ist. Dabei liegt der Fokus auf lexikalischer Gestaltung und deren Auswirkungen auf die allgemeine Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr!
FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...
It covers all areas from literary and cultural criticism, history, political science, and linguistics to the teaching of American Studies in the classroom. Theamtic isiues alternate with regular ...
Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...
Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...
News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...
"Der Hessische Obst- und Gartenbau" ist die Monatszeitschrift des Landesverbandes Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.. Probeexemplare werden nur nach Hessen versendet. Es wird ...
Das Magazin der christlichen Gewerkschaften: Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) Christliche Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner (CGDE) Christliche Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (CGBCE) ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...