Sie sind hier
E-Book

Region - Nation - Europa

Die Dynamik regionaler und überregionaler Identifikation

AutorKarl-Dieter Opp, Kurt Mühler
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl457 Seiten
ISBN9783531904467
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Die Identifikation mit Regionen spielt nach allgemeiner Auffassung eine wichtige Rolle für die weitere politische Entwicklung Europas. Die Studie zeigt detailliert, wie solche Identifikationen entstehen. Die Autoren geben neue Antworten auf folgende Fragen: Ist es wichtig, dass man in einer Region aufwächst oder sind die regionalen Lebensbedingungen wichtig, um sich mit dieser Region zu identifizieren? Geht die nationale Identifikation zurück, wenn man sich mit Europa identifiziert? Ist bei einer starken Identifikation mit der Nation die Ausländerfeindlichkeit hoch? Wie wirkt Identifikation auf politisches Engagement und Mobilität?

Prof. Dr. Kurt Mühler lehrt am Institut für Soziologie der Universität Leipzig.
Prof. Dr. Karl-Dieter Opp ist Emeritus an der Universität Leipzig.
Michael Mäs ist am Department of Sociology / ICS der Universität Groningen, Niederlande tätig.
Ralph Richter ist Doktorand am Institut für Soziologie der Universität Leipzig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort8
I . Regionale und überregionale Identifikation: Begriffliche Grundlagen und theoretischer Ansatz16
1. Was heißt „Identifikation“ mit einer Region?17
2. Der Begriff der „Region“18
3. Wann ist man „deutsch“? Zur alltäglichen Verwendung eines Begriffs21
4. Die Ursachen und Wirkungen von Identifikation: Der theoretische Ansatz43
5. Zusammenfassung und Resümee48
II. Die Untersuchung51
1. Das Untersuchungsdesign51
2. Die Vorteile von Paneldaten52
3. Die Auswahl der Erhebungsgebiete61
4. Die Durchführung der Untersuchung62
5. Die Repräsentativität der Stichprobe64
6. Untersuchung selektiver Ausfalleffekte70
7. Bedeutung der Ausfälle für unsere Untersuchung80
8. Zusammenfassung und Diskussion83
III. Die Messung der Identifikation mit einer Region und das Vorgehen beim Test der Hypothesen87
1. Die Indikatoren87
2. Was messen die Indikatoren?89
3. Die Skalenbildung100
4. Wie messen andere Studien die Identifikation mit Regionen?101
5. Zusammenfassung zur Messung der Identifikation mit Regionen119
6. Das Vorgehen beim Test der Hypothesen120
IV. Die Veränderung der Identifikation im Zeitablauf125
1. Mögliche Arten der Veränderung von Identifikationen125
2. Die Veränderung der Mittelwerte der Identifikationen im Zeitablauf127
3. Befragtenspezifische Veränderungen der Identifikation129
4. Korrelationen zwischen den Identifikationen131
5. Das Steigungsmaß der Identifikationen133
6. Regionale Unterschiede: Einige Befunde für Leipzig und den Mittleren Erzgebirgskreis133
7. Zusammenfassung134
V. Wie sich regionale und überregionale Identifikation gegenseitig beeinflussen136
1. Das Argument137
2. Einige Probleme des Arguments140
3. Sind Identifikationen kausal voneinander abhängig? Einige prüfbare Hypothesen142
4. Andere Einflussfaktoren der Identifikation149
5. Die Messung der Variablen und Probleme bei den Fragen über Europa151
6. Die Vorgehensweise bei der Prüfung der Hypothesen157
7. Die Überprüfung der Hypothesen157
8. Zusammenfassung und Diskussion162
VI. Ursachen regionaler Identifikation166
1. Die Erklärung der Intensität regionaler Identifikation mit Hilfe von Sozialisationstheorien166
2. Lebensqualität und wahrgenommene Diskriminierung als weitere Bedingungen zur Erklärung von regionaler Identifikation176
3. Aspekte des sozialen Charakters regionaler Identifikation182
4. Messung der Variablen185
5. Ergebnisse der Untersuchung189
6. Zusammenfassung227
VII. Wirkungen regionaler und überregionaler Identifikation: Ergebnisse der Untersuchung230
1. Engagement in der Region: Protest, konventionelle Partizipation, Spenden und Mitarbeit in lokalen Gruppen230
2. Abwanderung, Widerspruch und die Loyalität zu regionalen Gruppen. Eine Erweiterung und ein Test der Theorie von Albert Hirschmann286
3. Regionale Identifikation als Ursache und Wirkung der Mediennutzung331
4. Die Wirkungen von regionaler Identifikation auf die Einstellung zu Ausländern354
VIII. Resümee393
1. Theorieorientierung393
2. Klassifikation oder Theorie?396
3. Zur Generalisierbarkeit unserer Ergebnisse397
4. Die Auswahl der Messinstrumente400
5. Weitere Forschung400
IX. Anhang: Skalenbildung408
1. Arten regionaler und überregionaler Identifikation408
2. Die Messung der übrigen Variablen409
3. Kontrollvariablen434
Literaturverzeichnis436

Weitere E-Books zum Thema: Europäische Union - EU und Politik

Herausforderung Euro

E-Book Herausforderung Euro
Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet Format: PDF

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt?Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des…

Herausforderung Euro

E-Book Herausforderung Euro
Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet Format: PDF

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt?Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des…

Herausforderung Euro

E-Book Herausforderung Euro
Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet Format: PDF

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt?Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des…

Weitere Zeitschriften

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...