TELEKOMMUNIKATION
Die meisten von uns haben zu Hause ein Festnetztelefon, das an die Telefondose angeschlossen ist. Das kann ein herkömmliches Kabeltelefon sein oder ein Schnurlostelefon, dessen Mobilteil per Funk mit seiner Basisstation kommuniziert. Mobiltelefone dagegen senden und empfangen ihre Signale direkt über Mobilfunkmasten, die Teil des Mobilfunknetzes sind. Viele Probleme mit Telefonen und anderen Kommunikationsgeräten sind leicht zu beheben. Manchmal braucht es aber auch die Hilfe von Profis oder von Ihrem Telekommunikationsanbieter.
FESTNETZTELEFONE
Festnetztelefone funktionieren meist zuverlässig und bieten eine gute Tonqualität. Die Telefondose kann gleichzeitig als Anschluss für einen Breitband-Internetzugang dienen. Viele Probleme mit dem Festnetztelefon entstehen durch falsche Einstellungen.
Die Telefonleitung ist tot
Die Fehlerquelle eingrenzen
Wenn Sie beim Abheben keinen Rufton bekommen, kann das an Ihren Geräten oder an einer Störung im Telefonnetz liegen. Stöpseln Sie zunächst alle an die Telefondose angeschlossenen Geräte aus (auch Computer, Faxgeräte, Anrufbeantworter und DSL-Router).
• Kaufen oder leihen Sie sich ein kabelgebundenes (nicht schnurloses) Telefon, von dem Sie wissen, dass es funktioniert. Stecken Sie es in die Haupttelefondose in der Wand ein. Funktioniert es, liegt das Problem bei Ihrem eigentlichen Telefon oder an den Nebenanschlüssen. Bleibt auch das Testtelefon tot, melden Sie die Störung bei Ihrem Telekommunikationsanbieter – warten Sie damit aber ein wenig: Viele Netzstörungen sind von kurzer Dauer. Beschreiben Sie das Problem dem Netzbetreiber möglichst genau.
• Wenn Sie Nebenanschlüsse im Haus haben, kann ein Problem mit einem Telefon alle anderen Apparate lahmlegen. Alle Telefone wieder in die Wandanschlüsse einstecken und kontrollieren, ob sie alle richtig „aufgelegt“ sind. Dann immer nur ein Telefon auf einmal ausstöpseln und testen, ob die übrigen jetzt funktionieren. Wenn durch das Ausstöpseln eines Telefons die anderen wieder zum Leben erwachen, liegt das Problem bei diesem Apparat.
Anschlüsse und Ladezustand prüfen
Wenn Sie herausgefunden haben, welches Telefon das Problem verursacht, führen Sie ein paar einfache Tests durch.
• Das Kabel, das Ihr Telefon mit der Telefondose verbindet, an beiden Enden ausstöpseln. Dazu die kleine Plastiklasche mit dem Finger zum Stecker drücken, damit er sich aus der Buchse ziehen lässt. Das Kabel durch ein anderes ersetzen, vom dem Sie wissen, dass es funktioniert. Darauf achten, dass die Stecker an Telefon und Wanddose fest eingesteckt sind, und noch einmal prüfen, ob das Telefon jetzt funktioniert. Falls ja, kaufen Sie einfach ein Ersatzkabel im Elektronik- oder Telefongeschäft.
• Bei einem schnurlosen Telefon prüfen, ob die Akkus voll aufgeladen sind, oder probehalber neue Akkus einsetzen. Versuchen Sie, zum Telefonieren näher an die Basisstation zu gehen – vielleicht sind Sie außerhalb ihrer Reichweite. Die in der Bedienungsanleitung angegebene maximale Reichweite kann sich durch Stahlbetonwände oder Störquellen wie Mikrowellengeräte, Kühlschränke und WLAN-Netze reduzieren. Falls möglich, können Sie versuchen, das Frequenzband Ihres WLAN-Routers umzustellen (siehe S. 99).
• Manche Schnurlostelefone haben Schaltungen, die das Telefon bei Auftreten starker statischer Ladungen automatisch abschalten. Nehmen Sie die Akkus kurz heraus, um das Telefon zurückzusetzen.
• Säubern Sie die Metallkontakte, über die das Mobilteil in der Basisstation aufgeladen wird, indem Sie sie mit einem in Isopropylalkohol getauchten Wattestäbchen oder der Ecke eines Radiergummis äußerst vorsichtig abreiben.
Das Telefon klingelt nicht
Vielleicht ist die Leitung überlastet
Zuerst überprüfen, ob das Telefon an die Telefondose und (sofern es ein schnurloses Gerät ist) ans Stromnetz angeschlossen ist.
• Die Einstellung der Klingelton-Lautstärke kontrollieren und ggf. korrigieren. Kabeltelefone haben dafür normalerweise einen kleinen Schieber an der Unterseite. Sehen Sie nach, ob er versehentlich auf „lautlos“ oder „stumm“ gestellt wurde. Bei den meisten schnurlosen Telefonen können Sie die Lautstärke des Klingeltons am Mobilteil über das Menü einstellen.
• Wie viele Telefone hängen an Ihrem Festnetzanschluss? Je nach Konfiguration kann Ihr Anschluss nur drei oder vier Apparate (Telefone und Faxgeräte) bedienen. Versuchsweise alle zusätzlichen Apparate ausstöpseln und die Leitung dann noch einmal testen.
Man kann mich am Telefon nicht hören
Das Telefonhörer-Kabel prüfen und entwirren
Manche Telefone haben eine Stummschaltungsfunktion – stellen Sie sicher, dass diese nicht aktiviert ist. Dann:
• Bei einem Kabeltelefon das Kabel zwischen Hörer und Telefon ausstöpseln; es hat normalerweise an jedem Ende einen durchsichtigen Stecker, dessen Lasche Sie andrücken müssen, um ihn aus der Buchse zu ziehen. Die Metallkontakte an Stecker und Buchse mit einem in Isopropylalkohol getränkten Wattestäbchen reinigen.
• Entwirren Sie das Hörerkabel. Es kann sich bei der Benutzung immer stärker verdrehen und schließlich Zug auf die Buchse ausüben, wodurch die Verbindung unterbrochen wird. Dazu das Kabel am Telefon ausstöpseln und am Stecker festhalten, sodass sich der Hörer frei baumelnd dreht, bis das Kabel wieder gerade ist. Wenn das nicht hilft, das Kabel oder das Telefon austauschen.
• Bei einem schnurlosen Telefon sicherstellen, dass Sie sich beim Telefonieren in Reichweite der Basisstation befinden.
WAS IST DAS?
Splitter Das Breitband-Internet nutzt dieselbe Telefonleitung wie die normale Sprachtelefonie. Der Splitter dient dazu, die über die Telefonleitung übertragene Frequenz in zwei separate Signale aufzuspalten: ein analoges Sprachsignal mit tiefer Frequenz und ein digitales Breitband-Signal mit hoher Frequenz.
Es knistert und zischt in der Leitung
Schluss mit den Störgeräuschen
Um die Ursache der Störgeräusche zu ermitteln, zuerst alle Telefone ausstöpseln und ein Kabeltelefon, von dem Sie wissen, dass es funktioniert, an die Haupttelefondose anschließen. Ist die Leitung jetzt noch immer gestört, wenden Sie sich an Ihren Telekommunikationsanbieter. Falls nicht: Alle Telefongeräte (sowie Anrufbeantworter und Fax) einzeln ausstöpseln und die Leitungsqualität mit dem Haupttelefon testen. Verschwindet das Störgeräusch beim Ausstöpseln eines bestimmten Geräts, dürfte dieses Gerät der Störfaktor sein. Bei diesem Gerät die Verbindung zur Telefondose und die Verbindung zwischen Basis und Hörer prüfen (siehe unten) sowie die Anschlüsse reinigen oder gleich das ganze Telefon austauschen.
• Sicherstellen, dass alle Telefonkabel mindestens 1 m von Strom- und Lautsprecherkabeln, Netzteilen und anderen elektronischen Geräten entfernt sind.
• Können Sie bei Ihrem schnurlosen Telefon den Frequenzkanal verstellen? Wenn ja, folgen Sie dazu der Bedienungsanleitung.
• Ist an Ihre Telefondose auch Ihr Breitband-Internetzugang angeschlossen? Dann müssen Sie einen so genannten Splitter (Mikrofilter) zwischen jedem Telefon (sowie Fax oder Anrufbeantworter) und der Telefondose installieren. Ein solcher Splitter wird normalerweise von Ihrem Internet-Provider zur Verfügung gestellt.
Ich werde mit Werbeanrufen bombardiert
Gehen Sie zum Gegenangriff über
Unerwünschte Werbeanrufe können zu einer ernsthaften Plage werden, aber Sie müssen sich das nicht einfach gefallen lassen.
• Tragen Sie sich in die Robinsonliste (www.robinsonliste.de) ein, um sich vor unerwünschter Post- und Telefonwerbung zu schützen.
• Erkundigen Sie sich bei Ihrem Telekommunikationsanbieter nach Möglichkeiten, Anrufe von bestimmten Rufnummern automatisch zu blockieren. Geben Sie Ihre Telefonnummer nur an Stellen weiter, die sie wirklich benötigen. Überlegen Sie genau, ob Sie sie auf Websites, in sozialen Netzwerken oder Internetforen veröffentlichen wollen, wo sie zu unlauteren Zwecken „abgegriffen“ werden kann.
• Wenn Sie einen Werbeanruf entgegennehmen, drücken Sie keinesfalls irgendwelche Wähltasten, wenn Sie dazu aufgefordert werden – dadurch könnten Sie auf einen kostenpflichtigen Anschluss umgeleitet werden. Bleiben Sie...