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Bildung und Klassenbildung

Kritische Perspektiven auf eine Leitinstitution der Gegenwart

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl308 Seiten
ISBN9783779941705
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Der Band soll die Theoriediskussion in der deutschen Bildungssoziologie beleben. Er fragt, wie Bildung heute Lebensentwürfe und Machtverhältnisse strukturiert. Die Gesellschaft der Bildung wird dabei unterschiedlich begriffen: als Klassengesellschaft, als funktional differenziert, rationalisiert oder ökonomisiert. Die deutsche Bildungssoziologie beschränkt sich aktuell auf wenige Paradigmen. Zentrale Fragen sind die Herkunftsbedingtheit von Bildungserfolg und das politische Versprechen 'gerechterer' Chancen. Um diesen Horizont zu erweitern, fragt der Sammelband, wie Bildung heute Lebensentwürfe und Machtverhältnisse strukturiert. Die vorgelegten theoretischen und empirischen Analysen bestimmen die Gesellschaft der Bildung dabei nicht einheitlich mit Bourdieu oder Marx als Klassengesellschaft, mit Luhmann als funktional differenziert, als bürokratisch rationalisiert oder als durchgängig ökonomisiert. Stattdessen werden diese Ansätze konkret erprobt, um eine neue Theoriedebatte in der Bildungssoziologie anzustoßen.

Hans-Peter Müller, Dr. phil., ist Professor em. für Allgemeine Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Tilman Reitz, Dr. phil., ist Professor für Wissenssoziologie am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Soziologie der Geistes- und Sozialwissenschaften, politische Theorie und Ideologiekritik, Ästhetik und Kultursoziologie.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorbemerkung8
Einleitung9
Literatur22
Teil 1 Paradigmen der Ungleichheitstheorie26
Statuserhalt und Statusbewusstsein27
1. Einleitung27
2. „Bildungsvererbung“ als Ergebnis der Bewertung von Opportunitäten, Kosten und Erfolgswahrscheinlichkeiten28
3. Die familiale Transmission von Statusbewusstsein und Positionierungspraktiken – praxeologische Perspektiven36
4. Schluss45
Literatur46
Spielarten der Klassenbildung51
1. Theoriedefizite der Forschung53
2. Operationsfähige Klassentheorie als Alternative60
3. Bildung als Klassentrennung und Herrschaftsstil71
4. Schlussbemerkung78
Literatur79
Die Ökonomisierung der Bildung84
1. Differenzierung und Ökonomisierung84
2. Geld oder Leben(slauf)? Eine systemtheoretische Perspektive auf die Ökonomisierung im Bildungssystem85
3. Qualität und Kompetenz88
4. Autonomie und Verantwortung91
5. Quantifizierung und Ökonomisierung97
Literatur99
Meritokratie als Schimäre?105
1. Einführung105
2. Das Modell der Meritokratie: Theoretischer Anspruch und imaginierte Realität106
3. Die empirische Realität von Meritokratie und ihre empirisch vorfindbare Idealität117
4. Schlussbemerkung118
Literatur121
Teil 2 Bildungsfronten der Gegenwart124
Bildungschancen von Kindern mit muslimisch geprägter Herkunft125
1. Einleitung125
2. Migration und ungleiche Bildungschancen126
3. Schülerinnen und Schüler muslimisch geprägter Herkunft127
4. Lehrerinnen und Lehrer als Gatekeeper130
5. Empirische Untersuchung: Berliner Grundschulen136
6. Fazit150
Literatur151
Der Dritte Bildungsweg154
1. Einleitung154
2. Der lange Weg zu einem eigenständigen beruflichen Zugangsweg155
3. Realisierungsbedingungen einer Öffnung der Hochschulen160
4. Fazit175
Literatur176
Bildungsrenditen: neoklassische Probleme, beschäftigungstheoretische Lösungen180
1. Einleitung180
2. Bildungsinvestitionen und -renditen – die Perspektive der Humankapitaltheorie183
3. Kalkulationsprobleme und finanzielle Erträge aus beruflichen Weiterbildungen186
4. Von der Notwendigkeit einer erweiterten Analyseperspektive190
5. Empirische Analysen194
6. Schlussfolgerungen201
Literatur203
Teil 3 Die Hochschulen nach Bologna208
Die Exzellenzinitiative und die Hierarchisierung des deutschen Hochschulsystems209
1. Einleitung209
2. Funktionale oder vertikale Differenzierung?211
3. Die Lehre verliert an Bedeutung222
4. Großbritannien – ein warnendes Beispiel224
5. Die weitere Entwicklung in Deutschland226
6. Leistungsfähigere Wissenschaft durch die Exzellenzinitiative?228
Literatur229
Verwaltungsmodernisierung oder Bürokratisierung?232
1. Wie kam es zur Einführung der Qualitätssicherung an deutschen Hochschulen?233
2. „Audit explosion“ und das Ende der akademischen Profession236
3. Rationalisierung der Lehre: Lehrqualität aus Sicht der Verwaltung238
4. Ist das noch Bildung? Lehrqualität aus Sicht der Hochschullehrer240
5. Conclusio243
Literatur244
„Das Gefühl, alle wissen hier doch, wie der Hase läuft, nur ICH nicht“249
1. Einleitung249
2. Theoretischer Hintergrund251
3. Empirische Analysen254
4. Fazit/Ausblick274
Literatur276
Gerechtigkeit im Zugang zu Hochschulbildung278
1. Prolog: Unterhaltung mit einem chinesischen Kommunisten278
2. Einleitung279
3. Das Problem der Zugangsgerechtigkeit in historischer Perspektive280
4. Gerechtigkeit im Zugang zur Hochschulbildung: der Common-Sense-Ansatz283
5. Meritokratie und Geld – „tradeoff“und Anreiz-Effekte286
6. Theorien der Gerechtigkeit: Der normative Ansatz291
7. Gerechtigkeit im Gesamtpaket: der institutionell-vergleichende Ansatz298
8. Interne Probleme gerechter Systeme300
9. Konsequenzen302
10. Die Notwendigkeit globaler öffentlicher Diskussion304
Literatur305
Die Autorinnen und Autoren308

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