Sie sind hier
E-Book

Management Champions

Die 100 besten Erfolgsstrategien für Manager

AutorKlaus Deckert
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl262 Seiten
ISBN9783658068721
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR

In einer Zeit, in der Veränderung die einzige Konstante ist, hat nur derjenige nachhaltig Erfolg, der sich diesem Wandel des Umfeldes schneller anpasst und dadurch Wettbewerbsvorteile gewinnt. Der Autor, ein profilierter und erfahrener Management-Berater, zeigt anhand von 100 erprobten Erfolgs­strategien, wie 'Management Champions' sich diesen Herausforderungen stellen, den Wandel meistern und sich auf Wertsteigerung durch Innovation fokussieren, indem sie

- die richtigen Geschäfte machen,
- die Geschäfte richtig machen,
- die Geschäfte mit den richtigen Mitarbeitern machen und
- die Geschäfte mit den besten Investitionen machen.

Locker geschrieben und amüsant illustriert ist dies ein lesenswertes Management-Brevier, das auf keinem Schreibtisch fehlen sollte.



Prof. Dr. Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Klaus Deckert ist geschäftsführender Gesell­schafter der Deckert Mana­gement Consultants GmbH. Er berät seit mehre­ren Jahrzehnten das Management von internationa­len Konzernen, mittel­ständischen Unternehmen und öffentlichen Verwaltun­gen. Als Professor unterrichtete er an der FHöV NRW in Köln Betriebs­wirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organi­sation, Personalwirtschaft und Informationsver­arbeitung. Zahlreiche Veröffentlichungen und meh­rere Bücher wie z.B. Organisatio­nen organisieren, Geschäftsprozesse optimieren, Personal för­dern und for­dern, Öffentliche Betriebswirtschaftslehre, Das Neue Steue­rungsmodell und Vitalitätsmana­gement mit KOPF© zählen zu seinen Pub­likationen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort6
Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens.7
1. Immer einen Schritt voraus8
Überlegen macht überlegen.9
2. Vitalitätsmanagement mit KOPF10
2.1 Das Geheimnis der Vitalität10
2.2 Die Dimensionen von KOPF11
2.3 Globalisierung zwingt zur Wertsteigerung12
2.4 Die besten Erfolgsstrategien13
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.15
3. Die richtigen Geschäfte machen16
3.01 Vision17
3.02 Das Ziel19
3.03 Innovationskultur21
3.04 Wissen23
3.05 Macht25
3.06 Strategische Marktentwicklung27
3.07 Kundenbedürfnis29
3.08 Preismanagement31
3.09 Markterschließung33
3.10 Kundenservice35
3.11 Lebenszyklus37
3.12 Portfoliomanagement39
3.13 Das vitale Unternehmen41
3.14 Informationstechnik43
3.15 Wettbewerbsvorteile45
3.16 Innovation47
3.17 Disruptive Technologien49
3.18 Innovation Scouting51
3.19 Open Innovation53
3.20 Markteinführung55
3.21 Strategiemanagement57
3.22 Kernkompetenz59
3.23 Kommunikationsmanagement61
3.24 Change Management63
3.25 Projektmanagement65
Denn das Bessere vollbringt immer auch eine bessere Leistung.67
4. Die Geschäfte richtig machen68
4.26 Leitbild69
4.27 Organisationskultur71
4.28 Parkinsons Gesetz73
4.29 Business Reengineering75
4.30 Organisation im Wandel77
4.31 Aufbauorganisation79
4.32 Organisationsformen81
4.33 Holding-Organisation83
4.34 Optimale Organisation85
4.35 Lernende Organisation87
4.36 Geschäftsprozess89
4.37 Prozessoptimierung91
4.38 Aufgabenkritik93
4.39 Optimaler Geschäftsprozess95
4.40 Shared Services97
4.41 Make or Buy99
4.42 Fabrikplanung101
4.43 Lean Production103
4.44 Automatisierung105
4.45 Supply Chain Management107
4.46 Informationssystem109
4.47 Dokumentenmanagement111
4.48 Informationssicherheit113
4.49 E-Collaboration115
4.50 Cloud Computing117
Das neue Profil der Sieger: Innovative Führung119
5. Die Geschäfte mit den richtigen Mitarbeitern machen120
5.51 Personalpolitik121
5.52 Globaler Manager123
5.53 Erfahrung125
5.54 Selbstmanagement127
5.55 Networking129
5.56 Personalplanung131
5.57 Der beste Chef133
5.58 Spitzenkräfte135
5.59 Talente137
5.60 Ein starkes Team139
5.61 Führungsstil141
5.62 Coactive Führung143
5.63 Führungstechniken145
5.64 Betriebsklima147
5.65 Motivation149
5.66 Kompetenzmanagement151
5.67 Mitarbeiterbeurteilung153
5.68 Lebenslanges Lernen155
5.69 Wissensmanagement157
5.70 Personalentwicklung159
5.71 Coaching161
5.72 Zeitmanagement163
5.73 Stressmanagement165
5.74 Anpassungsfähigkeit167
5.75 HR-Trendmanagement169
Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.171
6. Die Geschäfte mit den richtigen Investments machen172
6.76 Finanzielle Unabhängigkeit173
6.77 Anlagevermögen175
6.78 Working Capital177
6.79 Private Equity179
6.80 Unternehmensanleihe181
6.81 Börsengang183
6.82 Liquiditätssicherung185
6.83 Risikomanagement187
6.84 Wechselkursrisiken189
6.85 Hedging191
6.86 Wertmanagement193
6.87 Benchmarking195
6.88 Erfolgsplanung197
6.89 Hidden Champion199
6.90 Controlling201
6.91 Investition203
6.92 Leasing205
6.93 Mergers & Acquisitions207
6.94 Joint Venture209
6.95 Investitionsentscheidung211
6.96 Globalisierung213
6.97 Big Data215
6.98 Compliance217
6.99 Frauen im Management219
6.100 Work-Life-Balance221
Wenn eine Sache wert ist, getan zu werden, ist sie es auch wert, ordentlich getan zu werden.223
7. Kernbotschaften der Erfolgsstrategien224
Die Kernbotschaften der besten Erfolgsstrategien, um die richtigen Geschäfte zu machen, sind:225
Die Kernbotschaften der besten Erfolgsstrategien, um die Geschäfte richtig zu machen, sind:226
Die Kernbotschaften der besten Erfolgsstrategien, um die Geschäfte mit den richtigen Mitarbeitern zu machen, sind:227
Die Kernbotschaften der besten Erfolgsstrategien, um die Geschäfte mit den richtigen Investments zu machen, sind:228
Der einzige wahre Realist ist der Visionär.229
8. Quo vadis Management230
8.1 Die Erfolgsmerkmale der besten Unternehmen231
8.2 Die aktuellen Managementherausforderungen233
8.3 Die Organisation der Zukunft235
8.4 Die neue Rolle der Manager237
Für das Können gibt es nur einen Beweis, das Tun.239
Literaturverzeichnis240
Alles Wissen stammt aus der Erfahrung.251
Stichwortverzeichnis252
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.261
Autor262

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...