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Handbuch Beratungskompetenz

Mit Übungen zur Entwicklung von Beratungsfertigkeiten in Bildung und Beruf

AutorBernd-Joachim Ertelt, William E. Schulz
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl348 Seiten
ISBN9783658077600
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Menschen zu beraten ist eine komplexe Aufgabe, welche eine hohe Professionalität und den ganzen Menschen fordert. Doch Beratung ist auch ein Handwerk, das sich lernen und einüben lässt. Prof. Dr. Bernd-Joachim Ertelt und sein kanadischer Kollege William E. Schulz, Ph.D., stellen in diesem Buch mehrere Beratungsmodelle vor und bieten die Möglichkeit, gezielt und fundiert Praxiskompetenz zu erwerben. Allen E. Ivey, international anerkannter Experte für das Training von Beratungskompetenz, hat zum Entstehen dieses Handbuch aktiv beigetragen.

Dr. Bernd-Joachim Ertelt, Diplom-Handelslehrer, ist Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik und Leiter der zentralen Einheit für Mediendidaktik und Auslandsbeziehungen an der FH Bund Fachbereich Arbeitsverwaltung Mannheim. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Mannheim, Gastprofessor an der Päd. Hochschule Czestochowa/Polen und Honorarprofessor an der Universität Szeged/Ungarn. Seit 1972 ist er an der Entwicklung und Durchführung der Ausbildung der Beratungskräfte der Bundesanstalt für Arbeit verantwortlich beteiligt.
William E. Schulz, Ph. D., ist Professor in Counseling Education, University of Manitoba/Canada. Seit 1971 führt er Forschungsprojekte über Beratung durch und erstellte eine Reihe von Trainingsprogrammen für die Beraterausbildung der Human Resources Development, Canada. Er ist in verschiedenen Ländern im Bereich der Beraterqualifizierung und Entwicklung der Beratungsmethodik als Experte tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Vorwort zur zweiten Auflage8
Inhalt9
1 Haupttendenzen in der Beratung12
2 Das Microcounseling-Modell von Ivey26
2.1 Entwicklung und Stand des Modells26
2.1.1 Integration der Theorien und multikulturelle Beratung26
2.1.2 Microcounseling und intentionale Beratung32
2.1.3 Forschung zu Microcounseling38
2.2 Beratung und intentionale Gesprächsführung aus multikultureller Perspektive40
2.2.1 Lehrsätze multikultureller Beratung40
2.2.2 Überblick der Beratungsfertigkeiten46
2.2.3 Aufmerksames Verhalten50
2.2.4 Die Basissequenz des Zuhörens52
2.2.5 Die fünfstufige Gesprächsstruktur57
2.2.6 Drei Fertigkeiten, die zum Handeln anleiten61
2.2.7 Beeinflussungsfertigkeiten für einen Wandel65
2.3 Übungen zur Kompetenzentwicklung71
3 Das Modell des Problemmanagements von Egan107
3.1 Entwicklung und Stand des Modells107
3.1.1 Einleitung107
3.1.2 Die Entwicklung von Egans Modell108
3.1.3 Modell der Hilfe und des interpersonalen Beziehungsaufbaus111
3.1.4 Theorieeinflüsse117
3.1.5 Stärken und Schwächen des Modells121
3.2 Das Problemmanagement125
3.2.1 Das dreistufige Beratungsmodell125
3.2.2 Prozess und Fertigkeiten von Stufe I130
3.2.3 Prozess und Fertigkeiten von Stufe II145
3.2.4 Prozess und Fertigkeiten von Stufe III149
3.3 Übungen zur Kompetenzentwicklung154
4 Lösungsorientierte Beratung183
4.1 Entwicklung und Stand des Ansatzes183
4.1.1 Einflüsse und Entwicklung184
4.1.2 Forschungsergebnisse191
4.1.3 Stärken und Schwächen des Modells195
4.2 Modell der lösungsorientierten Beratung199
4.2.1 Grundlegende Annahmen201
4.2.2 Prozess der lösungsorientierten Beratung207
4.3 Übungen zur Kompetenzentwicklung231
5 Das integrative Modell von Ertelt und Schulz254
5.1 Entwicklung und Stand des Ansatzes254
5.1.1 Informationsbedarf in der beruflichen Einzelberatung266
5.1.2 Untersuchung zur Verknüpfung entscheidungsrelevanter Informationen in der Beratung268
5.1.3 Berufskundliche Informationserwartungen und -strukturen in der Individualberatung271
5.1.4 Informationsbedarf und Mediennutzung bei Kunden und Mitarbeitern der Beratungsdienste der Bundesagentur für Arbeit (BA)275
5.1.5 Nutzung von Medien und Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur durch Kundender Arbeitsvermittlung und Arbeitsberatung (AVuAB)278
5.1.6 Individuelle Entscheidungsstrategien bei beruflichen Entscheidungen281
5.2 Die informationsstrukturelle Methodik (ISM)286
5.2.1 Der Beratungsprozess bei der ISM292
5.2.2 Praktische Gestaltung des Beratungsprozesses309
5.3 Fallstudien und Übungen zur Kompetenzentwicklung314
Literaturverzeichnis332
Stichwortverzeichnis344
Zu den Autoren348

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