Grußwort der Bundesministerin für Bildung und Forschung | 5 |
Grußwort des Präsidenten der Deutschen Mathematiker-Vereinigung | 6 |
Inhalt | 8 |
Einleitung | 13 |
Aufbau und Inhalt des Buches | 14 |
1 Warum Mathematik studieren? | 17 |
1.1 Mathematik – Eine Herzensangelegenheit | 18 |
1.2 Mathematik – ein geistiges Auge des Menschen | 25 |
1.3 Das Jahrhundert der Mathematik | 29 |
1.4 Sehr gute Berufsaussichten für Mathematiker | 36 |
1.5 Mathematik in der Industrie | 42 |
1.6 Mathematik und Schule | 51 |
1.7 Frauen in der Mathematik | 58 |
1.8 Wage ich ein Mathematikstudium – ja oder nein? | 61 |
1.9 Sind Sie für das Mathematikstudium geeignet? | 64 |
1.10 Verschiedene Links zur Mathematik | 65 |
2 Das Mathematikstudium | 67 |
2.1 Universität oder Fachhochschule? | 68 |
2.2 Die verschiedenen Studienabschlüsse | 68 |
2.3 Wahl des mathematischen Studiengangs | 69 |
2.4 Das Mathematikstudium an der Universität | 72 |
2.4.1 Universitäre Bachelor- und Masterstudiengänge Mathematik | 72 |
2.4.2 Die Bausteine des Mathematikstudiums an der Universität | 73 |
2.4.3 Universitäten mit Mathematikstudiengängen | 75 |
2.5 Das Mathematikstudium an Fachhochschulen | 81 |
2.5.1 Die Bausteine des Mathematikstudiums an der Fachhochschule | 82 |
2.5.2 Das Bachelorstudium Mathematik an der Fachhochschule | 83 |
2.5.3 Masterstudiengang Mathematik an der Fachhochschule | 85 |
2.5.4 Fachhochschulen mit Mathematikstudiengängen | 86 |
2.6 Wahl des Studienorts | 87 |
3 Anwendungsorientierte Studiengänge und Fächerkombinationen | 89 |
3.1 SPECIAL Finanz- und Versicherungsmathematik | 90 |
3.1.1 Risikomanagement und Finanzmathematik in und nach der Krise | 98 |
3.1.2 Als Aktuarin bei der Versicherung | 103 |
3.1.3 Versicherungsmathematik bei einem Beratungsunternehmen | 106 |
3.1.4 Risikocontrolling in der Bank: Möglichkeiten und Grenzen der Mathematik | 110 |
3.2 Technomathematik | 114 |
3.2.1 Technomathematik in der industriellen Praxis | 121 |
3.2.2 Technomathematik an der Schnittstelle von Forschung und Anwendung | 124 |
3.3 Wirtschaftsmathematik | 127 |
3.3.1 Als Consultant in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | 130 |
3.4 Statistik | 132 |
3.5 Mathematik und Biowissenschaften | 136 |
3.5.1 Biostatistik in Forschung und Anwendung | 139 |
3.6 Mathematik und Informatik: Fächerkombination mit besten Berufsaussichten | 141 |
3.7 SPECIAL Modellierung, Simulation, Optimierung | 145 |
3.7.1 Problemlösungskompetenz Mathematische Modellierung | 152 |
3.7.2 Modellierung und Simulation zur Verbesserung medizinischer Therapien | 155 |
3.7.3 Modellieren und Simulieren im technisch-innovativen Umfeld | 159 |
4 Studienstart und Tipps zum Studium | 164 |
4.1 Der richtige Start | 164 |
4.2 Teamarbeit | 165 |
4.3 Vorlesungen und Übungen | 166 |
4.4 Lernen mit Literatur | 167 |
4.5 Mathematisches Formulieren | 167 |
4.6 Gezielt studieren | 168 |
5 Finanzierung des Studiums | 170 |
5.1 Wie teuer ist ein Studium? | 170 |
5.2 Finanzierungsmöglichkeiten | 170 |
5.3 BAFöG | 171 |
5.4 Stipendien | 174 |
5.5 Bildungskredite | 177 |
5.6 Bildungsfonds | 178 |
5.7 Studentenjobs | 178 |
5.8 Auslandsstudium | 179 |
5.9 Versicherungen | 180 |
6 Weiterbildung nach dem Studium | 183 |
6.1 Promotion | 183 |
6.2 Zusatzstudium | 185 |
6.3 Weiterbildungen privater Anbieter | 186 |
6.4 Master of Business Administration (MBA) | 187 |
7 Der Bewerbungsprozess | 189 |
7.1 Welche Faktoren spielen bei der Bewerbung eine Rolle? | 189 |
7.2 Erste Orientierung und Recherche | 190 |
7.3 Telefonische und schriftliche Bewerbung | 193 |
7.4 Vorstellungsgespräch | 197 |
8 Arbeitsvertrag und Berufsstart | 199 |
8.1 Was es beim Arbeitsvertrag zu beachten gilt | 199 |
8.2 Vorbereitungen vor dem Berufsstart | 200 |
8.3 Berufsstart und Arbeitsbeginn | 201 |
9 Branchen und Betätigungsfelder für Mathematiker | 202 |
9.1 Anforderungen an Mathematiker | 202 |
9.2 Automotive | 205 |
9.2.1 Rechnen und Testen rund um Fahrzeugsicherheit und Sensorik | 207 |
9.3 Bank- und Kreditwesen | 211 |
9.3.1 Mathematiker im Investmentbanking | 214 |
9.4 Bildung | 217 |
9.4.1 Als Lehrer die Begeisterung für die Mathematik wecken | 219 |
9.5 Chemieindustrie | 221 |
9.5.1 Mathematik im Chemieunternehmen: Neuentwicklungen jenseits der Standardmethoden | 223 |
9.6 Elektroindustrie | 226 |
9.6.1 Aus der Praxis einer Industriemathematikerin | 228 |
9.7 Energiewirtschaft | 230 |
9.7.1 Die Energiebranche: ein breites Feld für Optimierung und Simulation | 232 |
9.8 Forschung | 236 |
9.8.1 Juniorprofessur in Reiner Mathematik | 243 |
9.9 Ingenieursdienstleistungen und -consulting | 246 |
9.9.1 „Für die Simulation bevorzugen wir Mathematiker“ | 248 |
9.10 Informationstechnologie | 252 |
9.10.1 Mathematiker für die Software-Entwicklung | 253 |
9.11 Luft- und Raumfahrt | 255 |
9.11.1 Technomathematiker und System Engineer in der Raumfahrtindustrie | 257 |
9.12 Markt- und Sozialforschung | 260 |
9.12.1 Mathematiker in der Marktforschung: Einsatz an der Forschungsfront | 262 |
9.13 Maschinen- und Anlagenbau | 264 |
9.13.1 Spaß an der industriellen Praxis | 265 |
9.14 Medizintechnik | 269 |
9.14.1 Von der Mathematik zur Medizintechnik | 271 |
9.15 Öffentliche Verwaltung | 273 |
9.15.1 Planung und Analyse öffentlicher Erhebungen | 275 |
9.16 Pharmaindustrie | 278 |
9.16.1 Expertenlaufbahn in der Pharmaindustrie | 279 |
9.17 Telekommunikation | 283 |
9.17.1 Vom technischen Reporting zur Abteilungsleiterin in der Telekommunikation | 284 |
9.18 Transport und Logistik | 288 |
9.18.1 Mathematische Methoden für die Optimierung des Schienenverkehrs | 289 |
9.19 Unternehmensberatung | 293 |
9.19.1 Berater für Finanz- und Risikomanagement | 295 |
9.20 Versicherungen | 298 |
9.20.1 Vielfältige Aufgabenfelder für Mathematiker in der Lebensversicherung | 301 |
9.20.2 Als Versicherungsmathematikerin bei der Rückversicherung | 303 |
9.20.3 Risikomodellierung in der Schadenversicherung | 307 |