Sie sind hier
E-Book

Die qualitative Analyse internetbasierter Daten

Methodische Herausforderungen und Potenziale von Online-Medien

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl279 Seiten
ISBN9783658062965
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR

Internetbasierte Medien sind ein wichtiges Feld empirischer Analyse und speziell qualitativer Sozialforschung. Der Band behandelt methodologische und methodische Fragen der qualitativen Arbeit mit internetbasierten Daten sowie den qualitativen Umgang mit der Vielfalt verschiedener Medienformen im Internet, der sogenannten Multimodalität. Etablierte qualitative Methoden beziehen sich auf herkömmliche Kommunikationsformen, die im Internet in veränderter Weise praktiziert werden; zudem entstehen internetbasierte Daten in anderen Kontexten. Gängige Regeln für das Forschungsvorgehen sind nicht ohne weiteres umsetzbar. Die qualitative Analyse internetbasierter Daten erfordert andere Herangehensweisen, kann aber etablierte Techniken gegenstandsangemessen erweitern. Der Band beleuchtet klassische, statische Internetseiten, statische, dynamische und interaktive Blogs, Foren und Forumsdiskussionen, soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Socialcast, Miniblogs, extrem flüchtige Chats, Mikroblogs und SMS. Die Beiträge liefern eine methodologische Reflexion und befassen sich detailliert mit konkreten Auswahl- und Analyseverfahren.



Dr. Dominique Schirmer ist am Institut für Soziologie der Universität Freiburg tätig.

Dr. Nadine Sander ist am Centre for Digital Cultures der Universität Lüneburg tätig.

Andreas Wenninger ist Doktorand an der Graduate School of Humanities and Social Sciences der Universität Luzern.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Herausforderungen und Potenziale von Online-Medien für die qualitative Forschung – Eine Einführung8
Online-Medien und qualitative Forschung10
Materialien und Verfahren in diesem Buch17
Die Beiträge19
Die Charakteristik von Internetdaten19
Das Verhältnis von Kommunikation, Interaktion und onlinebasierten Medien24
Seitenblicke: Für eine Wissenschafts- und Technikforschung der Medien29
Vorschläge zur Anpassung und Erweiterung gängiger Methoden31
Die Medialität und Technizität internetbasierter Daten Plädoyer für mehr Offenheitder Qualitativen Sozialforschung34
135
238
340
443
Literatur48
Hermeneutische Analysen neuer Kommunikationsformen im Internet Methodologische und methodische Erörterungen am Beispiel eines wissenschaftlichen Blogportals51
1 Rekonstruktive Sozialforschung und objektive Hermeneutik52
2 Das Herzstück der objektiven Hermeneutik: Sequentialität und Sequenzanalyse56
3 Objektiv-hermeneutische Medienanalyse60
4 Ist das Internet ein Forschungsgegenstand eigener Art ?62
5 Methodische und methodologische Beobachtungen am Beispiel von wissenschaftlichen Weblogs65
5.1 Zum Gegenstand: das Blogportal ScienceBlogs65
5.2 Bemerkungen zum Protokollstatus und zur Interaktionseinbettung67
5.3 Sequentialität der Blogkommunikation72
6 Schluss79
Anhänge80
Literatur83
Ehe für Alle – Gleichstellung oder Geschlechterkampf ? Die qualitative Kontrastierung von reflektiertenund nicht-reflektierten Äußerungen der französischenProtestbewegung gegen die Öffnung der Ehe.Eine Untersuchung von Internetseiten und Tweets88
1 Einführung – Methodischer und inhaltlicher Gegenstand der Untersuchung88
1.1 Die Öffnung der Ehe: Gesetzgebungsverfahren und Proteste89
1.2 Die Kontrastierung von offiziellen Stellungnahmenund subjektiven Äußerungen92
2 Die zweidimensionale Materialauswahl94
2.1 Willkürliche, iterative oder theoriebasierte Auswahl von Internetmaterial anhand von Plattformen, Themen und Kontexten95
2.2 Auswahl von Plattformen, Themen und Kontexten der offiziellen Stellungnahmen97
2.2.1 Auswahl des Gegenstands und der Themen97
2.2.2 Auswahl der Plattformen und Einzelseiten98
2.2.3 Auswahl von Zeitraum und Ort99
2.3 Auswahl von Plattformen, Themen und Kontexten der subjektiven Äußerungen100
2.3.1 Auswahl der Plattform und der Medien102
2.3.2 Zeitliche Kriterien der Auswahl103
2.3.3 Auswahl der Themen (Suchkriterien)105
3 Die Analyse108
3.1 Offizielle Standpunkte: Die Analyse der Stellungnahmen108
3.2 Persönliche Standpunkte: Die Analyse der Mikroblogs116
3.2.1 Spezifika der Analyse von Mikroblogs116
3.2.2 Die Analyse der Mikroblogs119
4 Schlussfolgerungen und Fazit123
4.1 Die französische Protestbewegung123
4.2 Internetbasierte Analyse126
Literatur128
Forumsdiskussionen im Internet als reaktives Instrument der Datenerhebung Ein Werkstattbericht131
1 Forumsdiskussionen im Internet: ihre zentralen Merkmale und wodurch sie sich von anderen Gruppendiskussionsverfahren unterscheiden131
1.1 Unterschiede zwischen online und » offline « durchgeführten Gruppendiskussionen132
1.2 Typen von Online-Gruppendiskussionen133
1.3 Forumsdiskussionen im » Web 2.0 «138
1.4 Die Forumsdiskussion » Generation 9/11 «139
2 Asynchrone Forumsdiskussionen: Chancen und Herausforderungen144
2.1 Die vermeintliche Selektivität der Teilnahme145
2.2 Moderation und Strukturierung von Forumsdiskussionen148
2.3 Der Umgang mit Off-topics151
3 Fazit153
Literatur155
Mediatisierte Online-Kommunikation Forschungspraktische Verwobenheitvon Medientechnologie, Erhebungssituationund kontextsensitivem Auswertungsverfahren158
1 Einleitung158
2 Die Herausforderung (schriftbasierter) Online-Daten160
3 Online-Datenbeispiele aus zwei Facebook- Diskussionen163
3.1 Beispiel 1164
3.2 Beispiel 2165
4 Das integrative Basisverfahren als Analyseverfahren166
4.1 Das Verfahren im Kontext von Online-Daten167
4.2 Darstellung des Verfahrens168
5 Die Int egration der medientechnologischen Anwendung175
5.1 Der Rahmen nach Goffman177
5.2 Der Medienrahmen nach Höflich179
6 Mediensensitive Textanalyse: Die Erweiterung des integrativen Basisverfahrens180
6.1 Drei Reflexionsdimensionen medientechnologisch vermittelter Textproduktion181
6.2 Die Dimensionen in der praktischen Anwendung183
7 Fazit und Ausblick190
Literatur193
Internetbasierte Daten als sprachsoziologische Rätsel196
1 Fragen vom Standpunkt einer Theorie der Internetkommunikation196
1.1 Kommunikationstheoretische und sprachsoziologische Voraussetzungen interpretativer Sozialforschung196
1.2 Internetkommunikation als spezifische Form diskursiver Öffentlichkeit203
2 Methodologische und methodentheoretische Folgerungen211
2.1 Rekonstruktion der diskursiven Formation von Internetdiskursen211
2.2 Konkreter: Zum interpretativen Umgang mit Homepages213
3 Ein Unglücksfall von Netzauftritt (A misfire of web design)215
4 Interpretative Analysen von Internetdiskursen – Desiderata und Grenzen221
Literatur223
Von Medienpraxis und Medientechno-logien – Ethnographische Perspektiven zu medienbasierter Kommunikation224
1 Einleitung224
2 Ethnographische Methoden – von » klassischen « Ansätzen zur Erforschung von Neuen Medien225
2.1 » Klassische « Zugänge zu Sozialität und Kommunikation und ihr Potential für die Medienforschung226
2.2 Kombinationen von online und offline – Ansätze in der Ethnographischen Forschung zu Medientechnologien228
3 Die Verwendung von Internet und Mobiltelefon im urbanen Kamerun – das Beispiel einer ethnographischen Feldforschung230
3.1 Feldforschungsaufenthalte und Entwicklung eines Forschungsplans230
3.2 Interviews, teilnehmende Beobachtung und die Analyse von Kommunikationsinhalten in der Feldforschungs-Situation232
4 Drei Dimensionen medienvermittelter Kommunikation und entsprechende Analysen236
4.1 Die Hierarchisierung von Medientechnologien bezüglich ihrer Vermittlungsleistung und kontextuelle Kommunikations-Bedingungen238
4.2 Die Rolle unterschiedlicher Medien und angemessenes Kommunikationsverhalten in der vermittelten Beziehungsarbeit242
4.3 Verbundenheit, Erreichbarkeit und Verfügbarkeit der KommunikationspartnerInnen als imaginiertes Potential247
5 Schlussfolgerungen und methodologische Herausforderungen251
Literatur253
Mit Stift und Papier in digitalen Welten ? Digitale Daten und die epistemischen Regimeder Medienforschung257
1 Einleitung257
2 Forschen mit und über digitale Daten259
3 Digitale Daten, digitale Methoden ?261
4 Methodologische und disziplinäre Debatten als Distinktionskämpfe265
5 Eine Wissenschafts- und Technikforschung der Medienforschung268
6 Praktische Agnostik und Reflexivität272
Literatur274
Autorinnen und Autoren277

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...