Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 17 |
Verzeichnis der Autoren und Interviewpartner | 20 |
Ich bin ein Musiker – holt mich hier raus | 28 |
1?????Status Quo Konzertwesen | 30 |
2?????Thesen für ein zeitgemäßes Veranstalten klassischer Musik | 33 |
2.1?????Themenfelder besetzen | 33 |
2.2?????Die „Nummer sicher“ ist unsicher geworden | 34 |
2.3?????Das Konkurrenzprinzip überwinden | 35 |
2.4?????Prinzip Transdisziplinarität | 37 |
2.5?????Kuratorisches Veranstalten | 38 |
3?????Schlussworte | 43 |
Literatur | 45 |
Theatermanagement: Der Mensch im Fokus? | 46 |
1?????Die Management-Allergie | 46 |
2?????Eigendynamik der Theaterarbeit | 47 |
3?????Lebensrealität im Theater | 48 |
4?????Wichtigste Instanz im Theatermanagement: Die Intendanz | 50 |
5?????Das Haus hat viele Zimmer: Die Abteilungen | 52 |
6?????Externes Management | 54 |
7?????Bewertung und Ausblick | 57 |
Die verschlungenen Pfade des Schriftstellers zum Publikum. Kulturmanagement im Literaturbetrieb | 59 |
Eine Tanzkompanie braucht Management | 66 |
Vom Rande des Zentrums der Peripherie | 70 |
1?????Künstlerisches Tun ist Grenzgang | 70 |
2?????Kunst und Management phänomenologisch | 71 |
Literatur | 74 |
Kunst, Umsatz, Rock n’ Roll. Fallbeispiel eines unternehmerischen Künstlers. Oder künstlerischen Unternehmers. Und eines Verkäufers | 75 |
Wohlfühloase Festspielhaus Baden-Baden: mit effektivem Kulturmanagement Top-Künstler begeistern | 83 |
1?????Erfolgreiche Verpflichtung von Künstlern | 83 |
2?????Kultureinrichtung als „perfekte Gastgeberin“ | 84 |
3?????Roter Teppich für individuelle Wünsche | 84 |
4?????Motivation durch perfekten Rundum-Service | 85 |
5?????Lukullische Genüsse, Tennisstunden und Hundebetreuung | 85 |
6?????Persönliche Betreuung als emotionale Stütze | 86 |
7?????Ideensuche verbindet | 86 |
8?????Begegnung mit dem Publikum | 87 |
9?????Qualitätsmanagement zur Sicherung der Abläufe | 87 |
10?????Höchstleistung im Künstlermanagement zahlt sich aus | 88 |
Mittendrin und doch nicht dabei. Über den Umgang des Kulturmanagers mit der Kunst | 89 |
1?????Die Ankunft des Kulturmanagers | 89 |
2?????Kulturmarketing und die Kunst | 91 |
3?????Führungsgremien als Kontaktpunkt zwischen Kunst und Management | 93 |
4?????Die Doppelspitze: Das immer noch ungleiche Spiel von Kunst und Management | 95 |
5?????Und wieder zurück zur Globalverantwortung | 97 |
6?????Umfassendes Kulturmanagement | 99 |
7?????Kulturmanager und Künstler im Produktionsprozess | 100 |
8?????Zusammenfassung | 102 |
Literatur | 103 |
Die K-M- Frage – Aus der Musik-Praxis des Managens und Künstlerns | 104 |
1?????Wer managt wen? | 104 |
2?????Wer managt wo? | 105 |
3?????Wer managt was? | 106 |
4?????Wie managt man was? | 109 |
5?????Aus der Praxis | 112 |
6?????Die KM-Frage | 114 |
Egozentrismus ist notwendig | 115 |
Mehr Mut für neue Talente | 120 |
Herzblut ist die wichtigste Voraussetzung | 125 |
Open for Everything – Als Kulturmanager im Goethe-Institut | 130 |
1?????Das Goethe-Institut als offene Institution | 131 |
2?????Offenes Haus in den Gastländern | 134 |
3?????Wer als Künstler nach Indien kommt, den macht diese Arbeitsweise meistens nervös | 136 |
4?????Grenzgänge und Empfindlichkeiten | 140 |
5?????Offen auch für die Wirtschaft | 142 |
6?????Offen für die Kunst | 142 |
Filme sind Teamprojekte | 145 |
Respekt vor der Leistung des Autors | 151 |
Kunst und Management – Zwei Seiten einer Medaille | 158 |
1 Künstlerdozentur | 161 |
2 Webbasierte Austauschplattform für angehende Künstler und Kulturmanager | 162 |
3 Austausch zwischen Kunststudierenden und angehenden Kulturmanagern | 162 |
4 Eigene künstlerische Arbeit | 166 |
5 Nachweis von künstlerischen Fähigkeiten | 168 |
6 Fazit | 171 |
Literatur | 172 |
Künstler und Marketing – Der Beginn einer lohnenden Freundschaft | 174 |
1 Publikum ist machbar | 176 |
2 Der Künstler ist die Botschaft | 177 |
3 Der Prozess ist so wichtig wie das Produkt | 178 |
4 Am kreativsten ist immer noch der Künstler selbst | 179 |
5 Die Sprache der Werbung ist die Sprache des Werks | 180 |
6 Guerilla ist besser als Hochglanz | 181 |
Brotlose Kunst. Mit Kunst und Kultur Geld verdienen? | 184 |
1 Kultur- und Kreativwirtschaft | 184 |
2 Begriffsbestimmung | 184 |
3 Erwartungen | 185 |
4 Bewertung | 186 |
5 Kunst als Beruf – Der Arbeitsmarkt Kultur | 187 |
6 Fallstudie Baden-Württemberg | 188 |
7 Strukturell | 189 |
Geld oder Leben! | 195 |
1 Die ökonomische Basis und ihr ästhetischer Überbau | 197 |
2 Der Ursprung: Die Ausbildung des Kunstbegriffs | 200 |
3 Das Ziel: Künstlerische und wirtschaftliche Anerkennung | 201 |
4 Die Erkenntnisform: Rote Punkte | 204 |
5 Die Messlatte: Der Reichtum des Anderen | 206 |
6 Der Geldsegen: Das Märchen vom Management | 209 |
Literatur | 211 |
Artists and Managers as Executive Leaders of Arts Organizations | 213 |
1 The Practice of Artistic and Managerial Co-leadership in North America | 213 |
2 Why is DEL established in arts organizations and elsewhere? | 214 |
3 Description of the Dynamics | 215 |
4 Conclusion | 222 |
References | 222 |
Schwimmende Grenzen – soll der Künstler auch ein Kulturmanager sein? | 224 |
1 Künstler zwischen Kreativität und Organisation | 225 |
2 Rückblick | 226 |
3 Das Handlungspotential von Künstlern im Spannungsfeld des Kulturmanagements | 228 |
4 Kulturelles Selbstverständnis und ökonomische „Kälte“ | 231 |
5 Ansätze für ein neues Verständnis der organisationalen Aspekte innerhalb künstlerischen Schaffens | 232 |
6 Hochschulen als Vermittler und Netzwerkmotoren | 234 |
7 Die internationalen Dimensionen | 234 |
8 Schlussbemerkung | 235 |
Literatur | 236 |
Kulturelles Engagement von Unternehmen | 237 |
1 Einführung | 237 |
2 Die Würth-Gruppe | 239 |
3 „Der Künstler im Mittelpunkt“ | 240 |
4 Wer ist zuständig für Kultur? | 243 |
Literatur | 245 |
Die Brücke zwischen Kunst und Wirtschaft als gut geteerte Straße | 246 |
Die Kunst des Management: Wie Unternehmen kunstbasierte Methoden zur Personal- und Organisationsentwicklung einsetzen | 251 |
1?????Theoretischer Hintergrund: Wirtschaftsästhetik | 252 |
2?????Kunstbasierte Interventionen | 254 |
2.1?????Theater | 255 |
2.2?????Malerei und Skulptur | 256 |
2.3?????Musik | 256 |
2.4?????Poetry | 256 |
2.5?????Tanz | 257 |
3?????Wirkungen von kunstbasierte Interventionen | 257 |
4?????Herausforderungen in der Zusammenarbeit | 260 |
Literatur | 262 |
Über die Kunst etwas zu Unternehmen | 264 |
Anmerkungen zu einer notwendigen Unmöglichkeit | 268 |
Literatur | 279 |