Inhaltsverzeichnis | 5 |
Über die Autorinnen und Autoren | 12 |
Danksagung | 36 |
1 Methoden der empirischen Sozialforschung | 39 |
1.1 Qualitative und quantitative Methoden im Forschungsprozess | 39 |
1.2 Organisation des Forschungsprozesses und zu lösende Grundprobleme | 43 |
1.3 Grundlagen der empirischen Sozialforschung | 46 |
1.4 Stichproben, Datenaufbereitung und Güte | 47 |
1.5 Forschungsparadigmen in der qualitativen Sozialforschung | 50 |
1.6 Offene Befragung | 51 |
1.7 Standardisierte Befragung | 52 |
1.8 Weitere Datentypen | 53 |
1.9 Datenauswertung in der quantitativen Sozialforschung | 55 |
Literatur | 58 |
Anhang | 59 |
Teil 1 Grundlagen der empirischen Sozialforschung | 61 |
2 Empirische Sozialforschung und soziologische Theorie | 62 |
2.1 Entstehung und Prüfung wissenschaftlicher Theorien – eine kleine Geschichte | 62 |
2.1.1 Absicherung mit Hilfe anerkannter Autoritäten | 63 |
2.1.2 Absicherung mit Hilfe des Gebrauchs der Vernunft | 63 |
2.1.3 Absicherung mit Hilfe persönlicher Hellsichtigkeit | 63 |
2.1.4 Absicherung mit Hilfe empirischer Forschung | 64 |
2.2 Zwei Forschungsparadigmata, zwei Forschungsprozesse | 65 |
2.2.1 Das Feld qualitativer Methoden | 66 |
2.2.2 Quantitative Methoden – ein Versuch der Umgrenzung | 68 |
2.2.3 Lassen sich qualitative und quantitative Methoden miteinander verbinden? | 69 |
2.2.4 Es gibt sie doch – die zwei Kulturen | 70 |
2.3 Über die Logik der Forschung | 72 |
2.3.1 Deduktion | 73 |
2.3.2 Quantitative und Qualitative Induktion | 73 |
2.3.3 Abduktion | 74 |
2.3.4 Abduktion, Deduktion, Induktion – oder: die Logik der Forschung | 75 |
2.4 Abschied vom Elfenbeinturm oder: Wissenschaft ist immer auch Partei | 76 |
Literatur | 77 |
3 Forschungsethik | 78 |
3.1 Informierte Einwilligung | 78 |
3.2 Täuschungen | 80 |
3.3 Unethische Fragen? | 82 |
3.4 Vertraulichkeit | 83 |
3.5 Publikation | 85 |
3.6 Nicht-Diskriminierung | 86 |
Literatur | 87 |
4 Informationelle Selbstbestimmung | 89 |
4.1 Einleitung | 89 |
4.2 Moores Law | 90 |
4.3 Ubiquitäre Netze | 90 |
4.4 Social Media | 91 |
4.5 Datensammler | 92 |
4.6 Die veränderten Kosten der Überwachung | 92 |
4.7 Deterministisch oder doch probabilistisch? | 93 |
4.8 Das Problem der Identität | 94 |
4.9 Habe ich doch etwas zu verheimlichen? | 95 |
4.10 Indiskretionen | 95 |
4.11 Verzicht ist auch keine Lösung | 96 |
4.12 Und nun? | 97 |
Literatur | 98 |
5 Informationsquellen und Informationsaustausch | 99 |
5.1 Die Bedeutung von Information für die Forschung | 99 |
5.2 Informationssuche und Informationsbeschaffung | 100 |
5.2.1 Literaturangebote | 100 |
5.2.2 Fachinformation | 101 |
5.2.3 Sozialwissenschaftliche Fachinformation | 102 |
5.3 Kollaborative Informationsmedien | 103 |
5.3.1 Blogs | 103 |
5.3.2 Wikis | 104 |
5.3.3 Virtuelle Personennetzwerke | 104 |
5.3.4 Mediasharing | 105 |
5.3.5 Web 3.0 (Semantic Web) | 105 |
5.4 Verwalten und Auswerten von Dokumenten | 106 |
5.5 Wissenschaftliches Publizieren und Open Access | 106 |
5.6 Quellen und Qualität | 107 |
5.7 Schlussbemerkungen | 109 |
Literatur | 110 |
6 Forschungsdesigns für die qualitative Sozialforschung | 113 |
6.1 Einleitung: Warum braucht die qualitative Sozialforschung ein besonderes Forschungsdesign? | 113 |
6.2 Erster Schritt: Formulierung des Erkenntnisinteresses und der Fragestellung | 115 |
6.3 Zweiter Schritt: Methodologische Positionierung und metatheoretische Verortung | 118 |
6.4 Dritter Schritt: Identifikation des Forschungsfeldes | 119 |
6.5 Vierter Schritt: Entscheidung für ein konkretes methodisches Verfahren | 120 |
6.6 Fünfter Schritt: Sampling | 122 |
6.7 Sechster Schritt: Bestimmung der Richtung der Generalisierung oder Theoriebildung | 123 |
6.8 Umgang mit auftauchenden Problemen | 125 |
6.8.1 Revisionen sind bisweilen nötig und erlaubt! | 126 |
6.8.2 Die theoretische Anbindung nicht zu lange hinausschieben! | 126 |
6.8.3 Feldforschung braucht Zeit! | 126 |
6.8.4 Methoden lassen sich nicht allein abstrakt erlernen, sondern brauchen Übung! | 127 |
6.8.5 Kooperative Forschungszusammenhänge nutzen oder schaffen! | 127 |
Literatur | 128 |
7 Forschungsdesigns für die quantitative Sozialforschung | 130 |
7.1 Formulierung des Forschungsproblems | 130 |
7.2 Theoriebildung | 131 |
7.3 Festlegung der Art der Forschung | 131 |
7.4 Konzeptspezifikation und Operationalisierung | 132 |
7.5 Festlegung des Forschungsdesigns | 133 |
7.5.1 Experimentelle Designs | 134 |
7.5.2 Ex-post-facto-Design | 136 |
7.6 Auswahl der Untersuchungseinheiten | 141 |
7.6.1 Zufallsauswahlen | 142 |
7.6.2 Nicht-zufällige Auswahlverfahren | 144 |
7.7 Datenerhebung | 145 |
7.8 Datenerfassung und Datenaufbereitung | 145 |
7.9 Auswertung | 145 |
Literatur | 146 |
8 Mixed Methods | 147 |
8.1 Was sind „Mixed Methods“? | 147 |
8.2 Die Debatte um Mixed Methods | 148 |
8.2.1 Die quantitative Methodentradition | 148 |
8.2.2 Die qualitative Methodentradition | 149 |
8.2.3 Methodenmix und Methodentriangulation | 149 |
8.2.4 Ergebnisse und Funktionen von Methodentriangulation | 151 |
8.3 Mixed Methods Designs – Typen und Funktionen | 152 |
8.3.1 Methodenmix in der Methodenanwendung vs. Methodenmix als Ergebnisintegration | 153 |
8.3.2 Dominanz vs. Gleichwertigkeit qualitativer und quantitativer Methoden in einem Mixed Methods-Design | 154 |
8.3.3 Sequentielle vs. parallele Mixed Methods-Designs | 155 |
8.3.4 Funktionen qualitativer und quantitativen Methoden in Mixed Methods-Designs | 156 |
8.4 Fazit | 157 |
Literatur | 159 |
9 Evaluationsforschung | 161 |
9.1 Einleitung | 161 |
9.2 Abgrenzung der Evaluationsvon der Grundlagenforschung | 161 |
9.2.1 Evaluationsforschung als Anwendungsund Auftragsforschung | 162 |
9.2.2 Besondere Anforderungen an Evaluationsforschende | 163 |
9.3 Zentrale Begriffe der Evaluationsforschung | 164 |
9.3.1 Evaluationsgegenstand | 164 |
9.3.2 Anspruchsgruppen | 164 |
9.3.3 Evaluationskriterien | 165 |
9.3.4 Evaluationsfunktionen | 166 |
9.3.5 Evaluationsnutzung | 166 |
9.4 Wichtige Typen von Evaluationsstudien | 167 |
9.4.1 Formative und summative Evaluation | 167 |
9.4.2 Interne und externe Evaluation | 168 |
9.4.3 Konzept-, Prozessund Ergebnisevaluation | 168 |
9.5 Evaluationsstandards | 168 |
9.6 Verschiedene Ansätze der Evaluationsforschung | 169 |
9.6.1 Der ergebnisorientierte Evaluationsansatz | 170 |
9.6.2 Der systemische Evaluationsansatz | 170 |
9.6.3 Der theorieorientierte Evaluationsansatz | 171 |
9.6.4 Der akteursorientierte Evaluationsansatz | 172 |
9.7 Phasen einer Evaluationsstudie | 172 |
9.7.1 Initiierungsphase der Evaluation | 173 |
9.7.2 Konzeptionsphase der Evaluation | 173 |
9.7.3 Planungsphase der Evaluation | 173 |
9.7.4 Realisierungsphase der Evaluation | 174 |
9.7.5 Abschlussphase der Evaluation | 174 |
Literatur | 175 |
10 Marktforschung | 176 |
10.1 Einführung | 176 |
10.2 Marktforschung in Deutschland | 177 |
10.2.1 Institute als Full-Service-Anbieter mit internationaler Ausrichtung | 177 |
10.2.2 Die wissenschaftliche Verankerung der Marktforschung | 178 |
10.2.3 Die empirischen Methoden in der Marktforschung | 178 |
10.3 Akademische Sozialforschung und Marktforschung – Zwei Kulturen | 179 |
10.3.1 Forschung als Dienstleistung | 180 |
10.3.2 Marktforschungsstudien als Produkt | 181 |
10.3.3 Das Ergebnis von Marktforschungsstudien | 182 |
10.3.4 Arbeitsteilige Organisation | 182 |
10.3.5 Forschungsroutinen und Expertenwissen als Kennzeichen der Marktforschung | 183 |
10.3.6 Gemeinsamkeiten von akademischer und kommerzieller Forschung | 184 |
10.4 Ein Blick voraus: Herausforderungen der Marktforschung | 185 |
Literatur | 186 |
11 Experiment | 187 |
11.1 Begriff und Konzeption des Experiments | 187 |
11.2 Experimentelle Designs und Kontrolltechniken | 190 |
11.2.1 Ursache-Wirkungs-Beziehungen | 190 |
11.2.2 Interne Validität und vorexperimentelle Designs | 191 |
11.2.3 Kontrolltechniken | 193 |
11.2.4 Experimentelle Designs | 193 |
11.2.5 Externe Validität | 196 |
11.3 Labor- und Feldexperiment | 197 |
11.4 Weiterführende Techniken | 199 |
Literatur | 200 |
12 Simulation | 202 |
12.1 System Dynamics | 203 |
12.2 Mikrosimulation | 204 |
12.3 Agentenbasierte Modellierung | 204 |
12.4 Funktionsweise | 207 |
12.5 Beispiele | 209 |
12.6 Fazit | 211 |
Literatur | 212 |
13 Qualitative Daten für die Sekundäranalyse | 213 |
13.1 Zugänge zu qualitativen Daten für Sekundäranalysen | 213 |
13.2 Aufbau dieser Daten | 214 |
13.3 Regeln im Umgang mit qualitativen Sekundärdaten | 216 |
13.3.1 Die methodologische Diskussion | 216 |
13.3.2 Zugang zu Kontextinformationen | 217 |
13.3.3 Analysepotenzial der Daten | 218 |
13.3.4 Verifikation und Validierung | 219 |
13.3.5 Sekundäranalyse und Forschungsethik | 220 |
Literatur | 221 |
14 Quantitative Daten für die Sekundäranalyse | 223 |
14.1 Charakterisierung von Querschnittstudien und Trendstudien | 223 |
14.2 Zur Entwicklung von Querschnitterhebungen und Trendstudien | 224 |
14.3 Grundlegung einer Datenbasis für die empirische Sozialforschung | 226 |
14.4 Datenarchive und internationale Dateninfrastruktur | 226 |
14.5 Von der Sekundäranalyse einzelner Studien zu kontinuierlichen Datenerhebungsprogrammen | 228 |
Literatur | 233 |
15 Ergebnispräsentation in der qualitativen Forschung | 235 |
15.1 Einleitung | 235 |
15.2 Die Suche nach adäquaten Darstellungsformen in der qualitativen Sozialforschung | 236 |
15.2.1 Bedeutung von Daten in wissenschaftlichen Texten | 236 |
15.2.2 Adäquate Textgattung(en) für qualitative Forschungsergebnisse | 237 |
15.2.3 Datensorte und Darstellungsform | 238 |
15.3 Die Darstellung von Daten und die Güte qualitativer Forschung | 238 |
15.3.1 Datenanreicherung | 239 |
15.3.2 Kontextorientierung | 239 |
15.3.3 Einzelfallorientierung | 239 |
15.3.4 Reflexivität | 239 |
15.3.5 Intersubjektive Nachvollziehbarkeit | 240 |
15.3.6 Folgen für die Darstellungspraxis in der qualitativen Sozialforschung | 240 |
15.4 Von konventionell bis experimentell: Verschiedene Formen der Darstellung | 241 |
15.4.1 Offenlegung der Datenbasis | 241 |
15.4.2 Forschungstradition, Datensorte und Darstellung | 241 |
15.4.3 Transkription | 243 |
15.4.4 Varianten wissenschaftlicher Darstellungen | 244 |
15.4.5 Anonymisierung | 245 |
15.5 Neue Medien gleich neue Formen? Ein kurzer Ausblick | 245 |
Literatur | 246 |
16 Ergebnispräsentation in der quantitativen Forschung | 248 |
Literatur | 251 |
Teil 2 Stichproben, Datenaufbereitung und Güte | 252 |
17 Stichprobenziehung in der qualitativen Sozialforschung | 253 |
17.1 Der Forschungsprozess und die drei Ebenen der Stichprobenentscheidung bei qualitativer Sozialforschung | 253 |
17.1.1 Datenerhebung: Auswahl der Erhebungseinheiten | 253 |
17.1.2 Datenauswertung: Auswahl der Analyseeinheiten | 255 |
17.1.3 Datenpräsentation: Auswahl des Materials für die Veröffentlichung | 255 |
17.2 Definition des Untersuchungsfeldes und der Erhebungseinheiten | 256 |
17.2.1 Abstrakt-methodologische Vorab-Definition vs. konkret-inhaltliche offene Herangehensweise | 256 |
17.2.2 Querschnittsvs. Längsschnittdesign | 257 |
17.2.3 Einzelfallanalyse vs. Fallvergleich | 257 |
17.3 Auswahl der Erhebungseinheiten | 258 |
17.3.1 Zufallsstichproben vs. nicht-probabilistische Stichprobenstrategien | 259 |
17.3.2 Willkürliche Auswahl (Convenience-Sampling) | 260 |
17.3.3 Kriteriengeleitete bewusste Auswahl und theoretische Generalisierung | 261 |
17.4 Datenkorpus und Datenauswertung – Auswahl innerhalb des Materials | 262 |
17.4.1 Theoriegeleitete Ableitung der Analyseeinheiten aus der Forschungsfrage | 262 |
17.4.2 Offen-induktive Auswahl der Analyseeinheiten | 263 |
17.4.3 Vergleichende Analysen von typischen, ähnlichen oder abweichenden Fällen | 264 |
17.5 Präsentation der Forschungsergebnisse | 264 |
17.6 Stichprobengröße | 265 |
17.6.1 Verfügbare Ressourcen (Zeit, Geld, Personal) | 265 |
17.6.2 Inhaltliche Erwägungen | 266 |
17.6.3 Konventionen der Forschungsliteratur und -praxis | 267 |
17.7 Verallgemeinerbarkeit qualitativer Stichproben | 267 |
17.7.1 Generalisierungsziele | 267 |
17.7.2 Numerische Generalisierung (Statistische Inferenz) | 268 |
17.7.3 Theoretische Generalisierung (Logische Inferenz) | 268 |
17.7.4 Dichte Beschreibung (Idealtypen) | 268 |
Literatur | 270 |
18 Stichprobenziehung in der quantitativen Sozialforschung | 271 |
18.1 Stichprobe oder Totalerhebung? | 271 |
18.2 Zufallsauswahl | 272 |
18.2.1 Undercoverage, Overcoverage und fehlende Werte | 272 |
18.2.2 Einfache Zufallsauswahl | 273 |
18.2.3 Mehrstufige Auswahlen | 273 |
18.2.4 Geschichtete Auswahlen | 274 |
18.2.5 Klumpenauswahlen | 274 |
18.3 Stichprobenumfang | 274 |
18.4 Stichprobendesigns für Bevölkerungsbefragungen in Deutschland | 277 |
18.4.1 Persönliche mündliche Befragung: Das ADM-Design | 277 |
18.4.2 Persönlich-mündliche und schriftlich-postalische Befragungen: Registerstichproben | 281 |
18.4.3 Telefonische Befragung | 282 |
18.5 Stichprobenverfahren für andere Datentypen | 284 |
Literatur | 285 |
19 Pretest | 286 |
19.1 Einleitung | 286 |
19.2 Pretests im Zuge der Fragebogenentwicklung | 287 |
19.3 Test von einzelnen Fragen: Pretestverfahren im Labor | 287 |
19.4 Test von Fragebogen und Befragungssetting: Pretestverfahren im Feld | 289 |
19.5 Einsatz von Pretests | 290 |
Literatur | 291 |
20 Einstellungen zu Befragungen | 292 |
20.1 Umfragebereitschaft und Datenqualität | 292 |
20.1.1 Umfrageeinstellung und Teilnahmebereitschaft | 292 |
20.1.2 Umfrageeinstellung und Antwortverhalten | 293 |
20.2 Entstehung von Einstellungen zu Befragungen | 294 |
20.3 Auswirkungen der Einstellungen zu Befragungen | 294 |
20.4 Messung der Einstellung zu Befragungen | 295 |
20.5 Teilnahmeanreize (Incentives) | 297 |
Literatur | 298 |
21 Interviewereffekte | 299 |
21.1 Was sind Interviewereffekte? | 299 |
21.2 Maße zur Erfassung von Interviewereffekten | 300 |
21.2.1 Intra-Interviewer-Korrelationskoeffizient | 300 |
21.2.2 Interviewer-Designeffekt | 300 |
21.3 Bestimmungsfaktoren von Interviewereffekten | 301 |
21.3.1 Erhebungsmodus | 301 |
21.3.2 Merkmale von Fragen | 301 |
21.3.3 Eigenschaften der Interviewer | 302 |
21.4 Minimierung von Interviewereffekten | 304 |
21.4.1 Basisschulung | 304 |
21.4.2 Studienspezifische Briefings | 305 |
21.4.3 Kontrolle der Interviewerperformanz | 305 |
21.5 Herausforderungen für die Zukunft | 305 |
Literatur | 307 |
22 Fälschungen von Interviews | 309 |
22.1 Problemstellung | 309 |
22.2 Warum Interviewer fälschen | 310 |
22.3 Ausmaß der Fälschungen | 310 |
22.4 Wie können Interviews gefälscht werden? | 311 |
22.5 Entdecken und Vermeidung von Fälschungen | 313 |
Literatur | 315 |
23 Unit- und Item-Nonresponse | 316 |
23.1 Unit-Nonresponse | 316 |
23.1.1 Ursachen für Unit-Nonresponse | 317 |
23.1.2 Umgang mit Unit-Nonresponse | 323 |
23.2 Item-Nonresponse | 326 |
23.2.1 Ursachen für Item-Nonresponse | 326 |
23.2.2 Umgang mit fehlenden Werten | 328 |
Literatur | 332 |
24 Gewichtung | 334 |
24.1 Einführung | 334 |
24.2 Designgewichte | 335 |
24.3 Nonresponse-Gewichtung | 336 |
24.4 Kalibrierung | 337 |
24.5 Braucht man Gewichte auch bei Schätzung von Modellparametern? | 339 |
24.6 Software | 340 |
Literatur | 341 |
25 Paradaten | 342 |
25.1 Was sind Paradaten? | 342 |
25.2 Die Erhebung von Paradaten | 342 |
25.3 Möglicher Erkenntnisgewinn durch Paradaten | 343 |
25.3.1 Paradaten zur Coverage-Forschung | 344 |
25.3.2 Paradaten zur Untersuchung von Nicht-Teilnahme | 344 |
25.3.3 Paradaten zur Messfehler-Untersuchung | 345 |
25.4 Welche Paradaten werden in Deutschen Studien erhoben und wofür werden sie verwendet? | 346 |
25.5 Zukünftige Entwicklung | 348 |
Literatur | 350 |
26 Data Fusion, Record Linkage und Data Mining | 351 |
26.1 Einleitung | 351 |
26.2 Datenintegration, Datenfusion und statistisches Matching | 352 |
26.2.1 Datenintegration | 352 |
26.2.2 Datenfusion | 352 |
26.2.3 Statistisches Matching | 354 |
26.3 Datenfusion als Spezialfall des Missing-Data-Problems | 355 |
26.3.1 Ausfallmuster für Missing Data | 355 |
26.3.2 Ursachen für Missing Data | 357 |
26.4 Varianten des Umgangs mit Missing Data | 358 |
26.4.1 Complete-Case Analyse | 358 |
26.4.2 Available-Case Analyse | 358 |
26.4.3 Gewichtung durch Propensity-Scores | 358 |
26.4.4 Einfache Imputation | 359 |
26.4.5 Mehrfache Ergänzung | 359 |
26.5 Konsequenzen impliziter Verteilungsannahmen der Datenfusion | 361 |
26.6 Validitätsebenen der Datenfusion | 362 |
26.6.1 Erstens: Reproduktion der einzelnen unbekannten Werte | 362 |
26.6.2 Zweitens: Erhalt der gemeinsamen Verteilung | 362 |
26.6.3 Drittens: Erhalt der Korrelationsstruktur | 363 |
26.6.4 Viertens: Erhalt der Randverteilungen | 363 |
26.7 Statistisches Matching vs. Propensity-Score Matching | 363 |
26.8 Zusammenfassung und Ausblick | 365 |
Literatur | 366 |
27 Datenaufbereitung und Datenbereinigung in der qualitativen Sozialforschung | 367 |
27.1 Einleitung | 367 |
27.2 Formen qualitativer Daten | 368 |
27.2.1 Textförmige Daten | 368 |
27.2.2 Multimedia-Daten | 369 |
27.2.3 Kombinierte Daten | 370 |
27.3 Aufbereitung von Daten für die Analyse mit QDA-Software | 370 |
27.3.1 Texte und Dokumente | 371 |
27.3.2 Vorstrukturierte textförmige Daten | 371 |
27.3.3 Visuelle Daten: Bilder, Audio und Videos | 373 |
27.3.4 Transkription von Audiound Videodaten | 374 |
27.4 Datenimport in die QDA-Software, Datenbereinigung und Datenmanagement | 376 |
27.5 Mögliche Analyseformen | 378 |
Literatur | 380 |
28 Datenaufbereitung und Datenbereinigung in der quantitativen Sozialforschung | 381 |
28.1 Aufbau einer Datenmatrix | 381 |
28.2 Variablencodierung, Variablenformate und Datenformate | 383 |
28.3 Wie kommen die Daten in den Datensatz? | 384 |
28.4 Datenaufbereitung | 385 |
28.5 Fehlersuche und Datenbereinigung | 387 |
28.6 Datendokumentation | 392 |
Literatur | 393 |
29 Gütekriterien qualitativer Sozialforschung | 394 |
29.1 Qualitätssicherung in der qualitativen Sozialforschung | 394 |
29.2 „Klassische“ Gütekriterien im Kontext qualitativer Sozialforschung | 395 |
29.3 Validierung durch Kommunikation | 396 |
29.3.1 Validierung mit den Untersuchungsteilnehmern | 396 |
29.3.2 Expertenvalidierung | 398 |
29.4 Standards nicht standardisierter Forschung | 399 |
29.5 Strategien der Geltungsbegründung | 400 |
29.5.1 Suche nach Gemeinsamkeiten und Widersprüchen | 401 |
29.5.2 Geltungsbegründung durch Transparenz der Vorgehensweisen | 403 |
29.6 Strategien als Kriterien? | 404 |
29.7 Zum Stand der Dinge und Konsequenzen für den Forschungsprozess | 405 |
Literatur | 406 |
30 Gütekriterien quantitativer Sozialforschung | 407 |
30.1 Einführung | 407 |
30.2 2. Gütekriterien von Messinstrumenten | 408 |
30.2.1 Objektivität | 408 |
30.2.2 Reliabilität | 409 |
30.2.3 Validität | 412 |
30.2.4 Kritische Anmerkungen zur Bestimmung von Reliabilität und Validität | 415 |
30.3 Gütekriterien von Forschungsdesigns | 417 |
30.3.1 Externe Validität | 417 |
30.3.2 Interne Validität | 417 |
30.3.3 Statistische Signifikanz | 418 |
30.3.4 Praktische Relevanz | 419 |
Literatur | 420 |
31 Total Survey Error | 421 |
31.1 Die Komponenten des totalen Umfragefehlers | 421 |
31.2 Stichprobenfehler und Schätzqualität | 422 |
31.2.1 Bias | 423 |
31.2.2 Varianz eines Schätzers | 424 |
31.2.3 Mittlerer quadratischer Fehler | 424 |
31.2.4 Effekt des Stichprobendesigns (Designeffekt) | 425 |
31.3 Nicht-Stichprobenfehler (nonsampling errors) | 426 |
31.3.1 Nichtbeobachtungsfehler | 426 |
31.3.2 Beobachtungsfehler | 430 |
31.3.3 Spezifikationsfehler | 431 |
31.4 Kritische Bestandsaufnahme des Konzepts | 432 |
Literatur | 434 |
Teil 3 Forschungsparadigmen in der qualitativen Sozialforschung | 436 |
32 Grounded Theory und Theoretical Sampling | 437 |
32.1 Zur Entstehung der Grounded Theory | 437 |
32.2 Theoretische Grundlagen | 438 |
32.3 Das praktische Vorgehen | 441 |
32.3.1 Prinzipien | 441 |
32.3.2 Theoretisches Sampling und Heuristiken des Vergleichens | 443 |
32.3.3 Dateninterpretation und -analyse als Kodieren | 445 |
32.3.4 Exkurs: Was ist ein Konzept? | 446 |
32.3.5 Axiales Kodieren | 447 |
32.3.6 Selektives Kodieren | 448 |
32.3.7 Von den Daten zur Theorie – und zurück! | 449 |
32.4 Anwendbarkeit, Qualitätssicherung und weiterführende Literatur | 450 |
Literatur | 452 |
33 Sozialwissenschaftliche Hermeneutik und hermeneutische Wissenssoziologie | 453 |
33.1 Was ist sozialwissenschaftliche Hermeneutik? | 453 |
33.2 Was ist Verstehen? | 454 |
33.2.1 Grundmerkmale des Verstehens | 454 |
33.2.2 Grenzen des Verstehens | 455 |
33.3 Varianten hermeneutischen Denkens | 456 |
33.3.1 Hermeneutik | 456 |
33.3.2 Sozialwissenschaftliche Hermeneutik | 457 |
33.4 Alltagsweltliches Verstehen – Wissenschaftliches Verstehen | 458 |
33.4.1 Hermeneutische Haltung | 458 |
33.4.2 Richtungen der Interpretation | 459 |
33.5 Verwandtschaft zu anderen Verfahren | 460 |
33.6 Sequenzanalyse | 461 |
33.7 Arbeitsschritte und Vorgehensweisen der Sequenzanalyse | 462 |
33.7.1 Alles auf Anfang | 463 |
33.7.2 Isolierung der Anfangssequenz | 463 |
33.7.3 Ausblendung des Kontextwissens | 463 |
33.7.4 Lesartenbildung | 464 |
33.7.5 Hypothesenbildung | 464 |
33.7.6 Hypothesenüberprüfung | 465 |
33.7.7 Möglichkeitssinn | 465 |
33.7.8 Wirklichkeitssinn | 465 |
33.7.9 Reduktion der Lesarten | 466 |
33.7.10 Die Struktur des Einzelfalls | 467 |
33.8 Sequenzanalyse als Improvisation und Spiel | 467 |
Literatur | 470 |
34 Diskursanalyse | 472 |
34.1 Was ist ein Diskurs? | 472 |
34.2 Was ist Diskursanalyse? | 473 |
34.3 Varianten der sozialwissenschaftlichen Diskursanalyse | 474 |
34.3.1 Kritische Diskursanalyse | 475 |
34.3.2 Gouvernementalitätsstudien | 475 |
34.3.3 Postmarxistische und psychoanalytische Diskurstheorie | 475 |
34.3.4 Wissenssoziologische Diskursanalyse | 476 |
34.3.5 Diskursanalyse in den Gender Studies und Queer Studies | 476 |
34.3.6 Visuelle Diskursanalysen | 476 |
34.4 Zur Vorgehensweise sozialwissenschaftlicher Diskursanalysen | 477 |
34.4.1 Grundbegriffe | 477 |
34.4.2 Korpusbildung und Sampling-Strategie | 479 |
34.4.3 Auswertungsschritte und Analyseebenen | 480 |
34.5 Diskursanalyse als Machtanalyse | 483 |
34.5.1 „Funktionsweise“ von Diskursen | 483 |
34.5.2 Ebenen der Machtanalyse | 484 |
Literatur | 486 |
35 Biographieforschung | 488 |
35.1 Biographie und biographische Thematisierungen | 488 |
35.2 Ziele und Methodologie soziologischer Biographieforschung | 489 |
35.3 Methoden der Biographieforschung | 491 |
35.4 Das biographisch-narrative Interview | 491 |
35.5 Biographische Fallrekonstruktionen | 493 |
35.5.1 Sequenzielle Analyse der biographischen Daten | 495 |
35.5.2 Textund thematische Feldanalyse | 495 |
35.5.3 Rekonstruktion der erlebten Lebensgeschichte | 496 |
Literatur | 498 |
36 Ethnographie | 500 |
36.1 Was ist Ethnografie? | 500 |
36.1.1 Varianten der Ethnografie | 501 |
36.1.2 Ethnographie und das Problem der Intersubjektivität | 501 |
36.2 Ethnographie als Zugang zur sozialen Wirklichkeit der Anderen | 502 |
36.3 Befremdung und Binnenperspektive – zwei Strategien der Ethnographie | 502 |
36.3.1 Fremdheit | 503 |
36.3.2 Andersheit | 503 |
36.3.3 Befremdung | 503 |
36.3.4 Binnenperspektive | 504 |
36.4 Ethnografie und Globalisierung | 504 |
Literatur | 505 |
37 Einzelfallanalyse | 508 |
37.1 Was sind Einzelfallanalysen? | 508 |
37.2 Welche Fragen können durch Fallanalysen geklärt werden? | 509 |
37.3 Welche Fälle sollten ausgewählt werden? | 510 |
37.3.1 Der per se interessante Fall | 510 |
37.3.2 Auswahl in Bezug auf bestehende Theorien | 511 |
37.3.3 Auswahl in Bezug auf ein Forschungsdesign bzw. andere, konkrete Fälle | 511 |
37.4 Forschungsdesign von Fallstudien | 512 |
37.5 Datenauswahl und Datenerhebung | 513 |
37.6 Auswertung des Falles | 514 |
37.6.1 Analytische Techniken | 514 |
37.6.2 Dokumentation | 515 |
37.6.3 Fallinterpretation | 515 |
37.7 Möglichkeiten zur Verallgemeinerung | 515 |
37.8 Zu treffende Entscheidungen im Forschungsverlauf | 516 |
37.9 Typische Probleme | 517 |
Literatur | 519 |
38 Qualitative Inhaltsanalyse | 521 |
38.1 Was ist qualitative Inhaltsanalyse? | 521 |
38.1.1 Begriffsbestimmung | 522 |
38.1.2 Abgrenzung von anderen Verfahren | 522 |
38.2 Grundprinzipien kategoriengeleiteter qualitativ orientierter Textanalyse | 523 |
38.3 Techniken qualitativer Inhaltsanalyse | 525 |
38.3.1 Zusammenfassende Inhaltsanalyse | 525 |
38.3.2 Explikation | 525 |
38.3.3 Strukturierende Inhaltsanalyse | 526 |
38.3.4 Ablaufmodell | 526 |
38.4 Theoretischer Hintergrund der inhaltsanalytischen Regeln: Alltagsoperationen der Textverarbeitung | 526 |
38.5 Die qualitative Inhaltsanalyse als Mixed-Methods-Ansatz | 529 |
38.6 Eine Beispielstudie | 529 |
Literatur | 534 |
Teil 4 Offene Befragung | 535 |
39 Leitfaden- und Experteninterviews | 536 |
39.1 Definitionen | 536 |
39.2 Strukturierung und Rollenzuweisung als Aspekte der Interviewgestaltung | 538 |
39.2.1 Das Interview ist eine Kommunikationssituation, in der interaktiv der Text erzeugt wird | 538 |
39.2.2 Qualitative Forschung verpflichtet zu größtmöglicher Offenheit | 539 |
39.2.3 Die Notwendigkeit, Offenheit einzuschränken ist im Forschungsinteresse begründet | 539 |
39.2.4 Die Rollenausgestaltung im Interview | 541 |
39.3 Das Leitfadeninterview | 542 |
39.3.1 Formen des Leifadens | 542 |
39.3.2 Die Erstellung eines Leitfadens | 543 |
39.3.3 Modifikationen des Leitfadens: Fokusinterviews | 545 |
39.3.4 Ergänzende Vereinbarungen zum Umgang mit Interviewsituationen und Bedeutung von Interviewschulungen | 547 |
39.4 Experteninterviews | 547 |
39.4.1 Allgemeine Bestimmung | 547 |
39.4.2 Experteninterviews als Leitfadeninterviews | 548 |
39.4.3 Die Interaktionssituation in Experteninterviews | 549 |
39.5 Gütekriterien für die Interviewdurchführung | 550 |
Literatur | 551 |
40 Narratives Interview | 552 |
40.1 Erzähltheorie | 552 |
40.2 Erzählstimulus und Haupterzählung im narrativen Interview | 554 |
40.3 Immanente und exmanente Nachfragen im narrativen Interview | 555 |
40.4 Auswertung | 556 |
Literatur | 557 |
41 Gruppendiskussion | 558 |
41.1 Konzeptionen und Erkenntnisziele | 558 |
41.2 Vor- und Nachteile | 559 |
41.3 Planung und Durchführung | 560 |
41.4 Leitfaden | 560 |
41.5 Gruppengröße und Gruppenzusammensetzung | 561 |
41.6 ModeratorIn | 561 |
Literaturverzeichnis | 563 |
42 DELPHI-Befragung | 564 |
42.1 Einleitung | 564 |
42.1.1 Typ 1: Delphi-Befragungen zur Ideenaggregation | 566 |
42.1.2 Typ 2: Delphi-Befragungen für eine möglichst exakte Vorhersage eines unsicheren Sachverhalts bzw. für dessen genaue(re) B | 566 |
42.1.3 Typ 3: Delphi-Befragungen zur Ermittlung und Qualifikation der Ansichten einer Expertengruppe über einen diffusen Sachver | 567 |
42.1.4 Typ 4: Delphi-Befragungen zur Konsensbildung unter den Teilnehmern | 567 |
42.2 Abgrenzung des Delphi-Ansatzes gegenüber qualitativen Befragungsansätzen | 567 |
42.3 Auswertungsstrategien | 568 |
Literatur | 569 |
43 Journalistisches Interview | 570 |
43.1 Typen von Interviews | 572 |
43.1.1 Informationsinterview vs. kontroverses Interview | 572 |
43.1.2 Interviews zur Sache vs. Interview zur Person | 572 |
43.1.3 Weitere Formen | 573 |
Literatur | 574 |
Teil 5 Standardisierte Befragung | 575 |
44 Grundlagen der standardisierten Befragung | 576 |
44.1 Die grundlegende Charakteristik der standardisierten Befragung | 576 |
44.2 Die standardisierte Befragung im Forschungsprozess | 577 |
44.3 Fragevarianten | 579 |
44.3.1 Einstellungen | 580 |
44.3.2 Fakten und Wissen | 581 |
44.3.3 Ereignisse, Verhaltensintentionen, Verhalten | 581 |
44.3.4 Sozialstatistische Merkmale | 582 |
44.3.5 Netzwerkfragen | 583 |
44.4 Der Gesamtfragebogen | 583 |
44.5 Feldorganisation | 583 |
44.6 Der Befragungsmodus | 584 |
44.6.1 Administrationsform | 584 |
44.6.2 Kommunikationsform | 584 |
44.6.3 Befragungstechnologie | 585 |
44.7 Die Qualität von standardisierten Befragungen | 587 |
44.7.1 Klassische Gütekriterien | 587 |
44.7.2 Totaler Umfragefehler (Total Survey Error) | 588 |
44.7.3 Nonresponse | 589 |
44.7.4 Voruntersuchung (Pretest) | 589 |
Literatur | 591 |
45 Persönlich-mündliche Befragung | 593 |
45.1 Einleitung | 593 |
45.2 Fehlerquellen in persönlich-mündlichen Befragungen | 594 |
45.3 Stichproben und stichprobenbezogene Fehler in persönlich-mündlichen Befragungen | 594 |
45.4 Kognitive und motivationale Determinanten der Datenqualität in FTF-Befragungen | 595 |
45.4.1 Survey Satisficing | 596 |
45.4.2 Soziale Erwünschtheit und Interviewereffekte | 598 |
45.5 Organisatorische Aspekte bei der Durchführung von FTF-Interviews | 599 |
45.6 FTF-Befragungen in kulturell heterogenen und interkulturell vergleichenden Studien | 600 |
Literatur | 603 |
46 Telefonische Befragung | 604 |
46.1 Hintergrund und Stellenwert der Telefonumfrage | 604 |
46.2 Vor- und Nachteile der telefonischen Befragung | 607 |
46.2.1 Vorteile | 607 |
46.2.2 Nachteile | 608 |
46.3 Praxis der Telefonumfrage: Maßnahmen zur Reduzierung der Ausfälle | 610 |
46.3.1 Feldzeiten und Anzahl der Kontakte | 610 |
46.3.2 Erstkontakt | 611 |
46.3.3 Anschreiben | 611 |
46.4 Kontaktprotokoll | 612 |
46.5 Interviewer | 612 |
Literatur | 614 |
47 Schriftlich-postalische Befragung | 615 |
47.1 Traditionen schriftlich-postalischer Befragungen | 615 |
47.2 Neue Entwicklungen und alte Vorbehalte | 617 |
47.3 Ausschöpfung von Stichproben | 618 |
47.4 Potentiale und Probleme | 619 |
47.4.1 Verfügbarkeit einer adressbasierten Stichprobe | 619 |
47.4.2 Kosten- und Qualitätsvorteile | 620 |
47.4.3 Probleme, die aus der Abwesenheit des Interviewers erwachsen | 621 |
47.5 Praktische Durchführung postalischer Befragungen: Was ist zu beachten? | 622 |
47.5.1 Thema der Untersuchung und Fragebogenaufbau | 622 |
47.5.2 Anschreiben | 622 |
47.5.3 Umfang des Fragebogens | 623 |
47.5.4 Art und Zeitpunkt des Versands | 625 |
47.5.5 Erinnerungsaktionen | 626 |
47.5.6 Nummerierung des Fragebogens | 629 |
47.5.7 Teilnahmeanreize | 629 |
Literatur | 631 |
48 Online-Befragung | 633 |
48.1 Ursprung und Verbreitung der Online-Befragung | 633 |
48.2 Stärken und Schwächen gegenüber anderen Befragungsmodi | 634 |
48.3 Stichprobenziehung bei Online-Befragungen I: Abdeckungsbezogene Probleme | 636 |
48.4 Varianten von Online-Befragungen | 637 |
48.5 Stichprobenziehung bei Online-Befragungen II: Nonresponse und Rücklaufquote | 638 |
48.6 Zur Gestaltung von Online-Fragebögen | 639 |
48.7 Export, Aufbereitung und Dokumentation von Online-Befragungsdaten | 640 |
48.8 Software zur praktischen Umsetzung | 641 |
48.9 Datenschutz | 642 |
48.10 Ausblick | 643 |
Literatur | 644 |
49 Gesamtgestaltung des Fragebogens | 646 |
49.1 Inhalt des Fragebogens | 646 |
49.2 Anordnung der Fragenkomplexe | 647 |
49.3 Überleitungen | 648 |
49.4 Positionseffekte von Fragen | 649 |
49.5 Offene und geschlossen Fragen | 649 |
49.6 Filter | 650 |
49.7 Layout des Fragebogens | 651 |
49.8 Sonstige Hinweise | 652 |
49.8.1 Listen | 652 |
49.8.2 Titelblatt | 652 |
49.8.3 Anschreiben | 654 |
Literatur | 656 |
50 Frageformulierung | 657 |
50.1 Informationsverarbeitung bei der Frageformulierung | 657 |
50.2 Die Frage verstehen | 658 |
50.3 Die zehn Gebote der Frageformulierung | 659 |
50.4 Zur Handhabung der zehn Gebote | 667 |
Literatur | 669 |
51 Antwortskalen in standardisierten Befragungen | 670 |
51.1 Einleitung | 670 |
51.2 Die Gestaltung von Antwortkategorien | 672 |
51.2.1 Offene versus geschlossene Fragen | 672 |
51.2.2 Zur Anzahl der Antwortkategorien | 674 |
51.2.3 Gerade oder ungerade Antwortskalen? | 675 |
51.2.4 Die Beschriftung der Antwortkategorien | 675 |
51.2.5 Bipolare oder unipolare Beschriftung? | 676 |
51.2.6 Von positiv zu negativ oder umgekehrt? | 677 |
51.2.7 Standardisierte Antwortskalen oder itemspezifische Skalen? | 677 |
51.3 Zusammenfassung | 678 |
Literatur | 679 |
52 Offene Fragen | 681 |
52.1 Begriffsdefinition | 681 |
52.2 Ziele | 681 |
52.3 Die Gestaltung von offenen Fragen | 683 |
52.4 Auswertung offener Fragen | 683 |
52.4.1 Quantitative Inhaltsanalyse | 684 |
52.4.2 Computerunterstützte Inhaltsanalyse | 685 |
52.4.3 Sonstige Analyse-Ansätze | 685 |
Literatur | 687 |
53 Vignetten | 688 |
53.1 Einleitung | 688 |
53.2 Der Aufbau der Vignetten: Faktoren, Merkmalsausprägungen und Antwortskala | 689 |
53.2.1 Faktoren und Merkmalsausprägungen | 689 |
53.2.2 Die Antwortskala | 691 |
53.3 Die Auswahl des experimentellen Designs: Quoten- und Zufallsdesigns | 692 |
53.4 Die Auswertung faktorieller Surveys | 695 |
53.5 Abschließende Bemerkungen | 696 |
Literatur | 698 |
54 Soziodemographische Standards | 700 |
54.1 Soziodemographische Variablen | 700 |
54.2 Die Variablen im Einzelnen | 701 |
54.2.1 Geschlecht | 701 |
54.2.2 Alter | 701 |
54.2.3 Staatsangehörigkeit | 701 |
54.2.4 Familienstand | 701 |
54.2.5 Bildung | 701 |
54.2.6 Erwerbsstatus | 702 |
54.2.7 Stellung im Beruf | 702 |
54.2.8 Berufliche Tätigkeit | 703 |
54.2.9 Haushaltsgröße | 703 |
54.2.10 Einkommen | 704 |
54.3 Standardisierung auf nationaler Ebene | 704 |
54.4 Die Harmonisierung soziodemographischer Variablen für den internationalen Vergleich | 705 |
54.5 Weiterführende Materialien zu soziodemographischen Variablen im nationalen und internationalen Vergleich | 707 |
Literatur | 709 |
55 Skalen und Indizes | 711 |
55.1 Indexbildung, Skalierungsverfahren, Skalen und Skalieren: eine kurze begriffliche Einleitung | 711 |
55.1.1 Index | 711 |
55.1.2 Skala | 712 |
55.1.3 Skalierungsverfahren und Indexbildung | 713 |
55.2 Gründe für die Verwendung multipler Indikatoren für die Konstruktion von Skalen und Indizes | 713 |
55.2.1 Erfassung möglichst vieler relevanter Aspekte eines theoretischen Begriffs | 713 |
55.2.2 Verringerung sozialer Erwünschtheit | 714 |
55.2.3 Reduktion von Messungenauigkeiten | 715 |
55.3 Manifeste versus latente Variablen und reflektive versus formative Indikatoren | 716 |
55.4 Indexbildung | 718 |
55.5 Skalenbildung | 719 |
55.5.1 Eindimensionalität vs. Multidimensionalität einer Skala | 720 |
55.5.2 Konstruktäquivalenz | 721 |
55.6 Fazit | 721 |
Literatur | 722 |
56 Interkulturell vergleichende Umfragen | 723 |
56.1 Auswahl der untersuchten Länder oder kultureller Gruppen | 723 |
56.2 Probleme der Vergleichbarkeit der Projektkomponenten | 725 |
56.3 Das Problem der Äquivalenz von Konstrukten und Items | 726 |
56.4 Herstellung der Äquivalenz der Messinstrumente | 728 |
56.4.1 Herstellung der Äquivalenz der Messinstrumente ex-ante | 728 |
56.4.2 Überprüfung der Äquivalenz der Messinstrumente ex-post | 730 |
56.5 Weitere Aspekte und weiterführende Literatur | 731 |
Literatur | 732 |
57 Mitarbeiterbefragungen | 733 |
57.1 Merkmale und Varianten von Mitarbeiterbefragungen | 733 |
57.2 Besonderheiten von Mitarbeiterbefragungen | 734 |
57.2.1 Schutz des einzelnen Befragten | 734 |
57.2.2 Schutz der einzelnen Führungskraft | 735 |
57.2.3 Stichprobe | 735 |
57.2.4 Typischer MAB-Fragebogen | 735 |
57.2.5 Einzel-Item, Skalen und Standard-Skalen | 736 |
57.2.6 Funktionen von MAB-Items | 736 |
57.2.7 Besonderheiten bei der Formulierung von MAB-Items | 736 |
57.3 Zusätzliche Aspekte von besonderer Bedeutung | 737 |
57.3.1 Regeln | 737 |
57.3.2 Datenanalyse | 737 |
57.3.3 MAB-Folgeprozesse | 737 |
57.3.4 Weiterführende Literatur | 738 |
Literatur | 739 |
58 Befragungen von Kindern und Jugendlichen | 740 |
58.1 Einleitung | 740 |
58.2 Feldzugang | 741 |
58.3 Befragungssituation | 742 |
58.4 Fragen und Fragetypen | 743 |
Literatur | 745 |
59 Befragungen von älteren und alten Menschen | 746 |
59.1 Alter, Altern und demografischer Wandel | 746 |
59.2 Datenquellen für die Sekundäranalyse | 746 |
59.3 Stichprobenziehung | 747 |
59.4 Feldzugang | 748 |
59.5 Befragbarkeit und Befragungsmodus | 748 |
59.6 Nichtteilnahme und Stichprobenselektivität | 749 |
59.7 Validität und Reliabilität | 750 |
59.8 Rechtliche, ethische und pragmatische Probleme | 750 |
Literatur | 751 |
60 Befragung von Migranten | 752 |
60.1 Die Unterrepräsentation von Migranten in Bevölkerungsumfragen | 752 |
60.2 Definition der Grundgesamtheit | 754 |
60.3 Stichprobenziehung | 755 |
60.3.1 Merkmalsbasierte Ziehungsverfahren auf Basis der Register der Meldeämter | 755 |
60.3.2 Namensbasierte (onomastische) Ziehungsverfahren | 756 |
60.4 Interviewsprache | 757 |
60.5 Interviewerauswahl | 758 |
60.6 Ausgewählte Beispielstudien aus Deutschland | 758 |
60.7 Zusammenfassung | 759 |
Literatur | 761 |
61 Befragung von speziellen Populationen | 763 |
61.1 Spezielle Gruppen in allgemeinen Bevölkerungsumfragen | 763 |
61.1.1 Nichtzugehörigkeit zur Grundgesamtheit | 764 |
61.1.2 Verweigerung | 764 |
61.1.3 Nichterreichbarkeit | 765 |
61.1.4 Nichtbefragbarkeit | 766 |
61.2 Gezielte Befragung spezieller Populationen | 768 |
61.2.1 Befragung spezieller und seltener Bevölkerungsgruppen | 768 |
61.2.2 Befragung von Institutionen und Institutionsmitgliedern | 770 |
61.3 Schlussbetrachtung | 771 |
Literatur | 772 |
Teil 6 Weitere Datentypen | 774 |
62 Natürliche Daten: Dokumente | 775 |
62.1 Was sind Dokumente und was ist Dokumentenanalyse? | 775 |
62.1.1 Dokumente | 775 |
62.1.2 Ziele und Varianten der Dokumentenanalyse | 776 |
62.2 Methodologische Grundlagen der Dokumentenanalyse | 778 |
62.2.1 Umgang mit der Selektivität der Daten | 779 |
62.2.2 Umgang mit der Struktur (Kategorisierung) der Daten | 780 |
62.3 Datenzugang | 781 |
62.3.1 Erhebung zusammen mit anderen Daten | 781 |
62.3.2 Dokumente im Privatbesitz | 781 |
62.3.3 Dokumente aus Organisationen | 782 |
62.3.4 Dokumente aus Archiven und Dokumentationsstellen | 782 |
62.4 Auswahl von Dokumenten | 784 |
62.5 Analysestrategien und Anwendungsmöglichkeiten | 785 |
62.5.1 Methoden-Mix | 785 |
62.5.2 Qualitative Inhaltsanalyse | 785 |
62.5.3 Biographieforschung und sozialwissenschaftliche Hermeneutik | 785 |
62.5.4 Quantitative Analysestrategien | 786 |
Literatur | 788 |
63 Literarische Quellen und persönliche Dokumente | 790 |
63.1 Was sind literarische Quellen und persönliche Dokumente? | 790 |
63.1.1 Literatur | 791 |
63.1.2 Persönliche Dokumente bzw. Ego-Dokumente (Briefe, Tagebücher, Autobiografien) | 792 |
63.2 Besonderheit und Nutzen literarischer Quellen und persönlicher Dokumente | 794 |
63.3 Stärken und Schwächen | 795 |
63.4 Methodologische Behandlungsweisen | 796 |
63.5 Datenauswahl und -auswertung | 798 |
Literatur | 801 |
64 Zeitungsartikel | 802 |
64.1 Beschaffung | 802 |
64.2 Textaufbereitung | 803 |
64.3 Datenauswahl | 803 |
Literatur | 807 |
65 Web Server Logs und Logfiles | 808 |
65.1 Was sind Logfiles? | 808 |
65.2 Datenmanagement | 809 |
65.3 Methodologische Stärken und Schwächen von Logfiledaten | 813 |
Literatur | 815 |
66 Beobachtung | 816 |
66.1 Einleitung | 816 |
66.2 Planung des Forschungsprozesses | 818 |
66.3 Feldzugang | 819 |
66.3.1 Top-Down-Prinzip vs. Bottom-Up-Prinzip | 819 |
66.3.2 Der erste Kontakt | 820 |
66.4 Beobachtungsstrategien und Verhalten im Feld | 821 |
66.4.1 Informationsquellen | 821 |
66.4.2 Dauer der Feldaufenthalte | 822 |
66.4.3 Anforderungen an die Beobachterrolle | 822 |
66.5 Feldnotizen und Feldprotokoll | 823 |
66.5.1 Feldnotizen | 823 |
66.5.2 Feldprotokolle | 824 |
66.5.3 Anonymisierung | 825 |
66.6 Auswertung von Beobachtungsdaten | 826 |
Literatur | 827 |
67 Unbewegte Bilder: Fotografien und Kunstgegenstände | 828 |
67.1 Einleitung | 828 |
67.2 Die Stellung der Bildinterpretation in der sozialwissenschaftlichen Empirie | 829 |
67.3 Die Konstitution der Wirklichkeit durch Bilder | 830 |
67.4 Übereinstimmungen zwischen den wichtigsten Traditionen der Bildinterpretation | 830 |
67.5 Das Bild als selbstreferentielles System | 832 |
Literatur | 833 |
68 Videographie | 835 |
68.1 Was ist Videoanalyse? | 835 |
68.2 Verbreitung und Varianten der Videoanalyse | 836 |
68.2.1 Hermeneutische Verfahren | 837 |
68.2.2 Videoanalysen nach der Dokumentarischen Methode | 838 |
68.2.3 Videointeraktionsanalyse | 839 |
68.3 Methodisches Vorgehen bei der Videographie | 839 |
68.3.1 Zusammenstellung des Datenkorpus | 840 |
68.3.2 Auswahl der zu analysierende Sequenzausschnitte | 840 |
68.3.3 Feinanalyse | 841 |
68.4 Videotranskription | 842 |
68.5 Grenzen und Herausforderungen | 844 |
Literatur | 845 |
69 Filme | 847 |
69.1 Was ist sozialwissenschaftliche Filmanalyse? | 847 |
69.2 Filmauswahl: Grundgesamtheit und Stichprobe | 848 |
69.2.1 Kriteriengeleitetes Vorgehen | 849 |
69.2.2 Offenes Vorgehen | 850 |
69.3 Vorbereitung und Organisation der Daten | 850 |
69.4 Filminterpretation | 851 |
69.4.1 Grobanalyse | 852 |
69.4.2 Feinanalyse | 853 |
69.4.3 Kalibrierung | 855 |
69.5 Präsentation der Ergebnisse | 856 |
Literatur | 857 |
70 Gebrauchsgegenstände und technische Artefakte | 858 |
70.1 Gegenstände als Datenquelle | 858 |
70.2 Die Sozialität von Gebrauchsgegenständen | 859 |
70.3 Gegenstände als Dokumente? | 859 |
70.4 Gegenstände als sozio-materielle Skripte | 860 |
70.5 Datenerhebung: Gegenstände im Gebrauch | 860 |
70.6 Analytischer Fokus: Das konstitutive Mitwirken der Dinge | 862 |
70.6.1 Verteilung von Entitäten auf Handlungszusammenhänge | 862 |
70.6.2 Zusammensetzung von Menschen und Dingen | 862 |
70.6.3 Störungen | 863 |
70.6.4 Artikulation | 863 |
Literatur | 864 |
71 Verwaltungsdaten und Daten der amtlichen Statistik | 865 |
71.1 Einleitung | 865 |
71.2 Amtliche Mikrodaten in Deutschland: Das Beispiel Mikrozensus | 866 |
71.2.1 Erhebungsmethode | 866 |
71.2.2 Inhalte | 867 |
71.2.3 Vorteile gegenüber Umfragedaten | 867 |
71.2.4 Probleme und Nachteile gegenüber Umfragedaten | 868 |
71.3 Amtliche Mikrodaten in Europa | 869 |
71.4 Datenzugang | 870 |
71.5 Bezugsquellen der Daten | 871 |
Literatur | 872 |
72 Aggregatdaten | 873 |
72.1 Was sind Aggregatdaten? | 873 |
72.2 Die Erhebung von Aggregatdaten | 873 |
72.3 Verwendungsmöglichkeiten | 874 |
72.4 Datenquellen | 876 |
72.5 Methodologische Probleme | 876 |
72.6 Auswertung von Aggregatdaten | 879 |
72.7 Vorteile von Aggregatdatenanalysen | 881 |
Literatur | 882 |
73 Paneldaten für die Sozialforschung | 883 |
73.1 Was sind Paneldaten? | 883 |
73.2 Sozialwissenschaftlich bedeutsame laufende Panelstudien | 884 |
73.2.1 Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) | 884 |
73.2.2 Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE) | 886 |
73.2.3 Beziehungsund Familienpanel (pairfam) | 887 |
73.2.4 Nationales Bildungspanel (NEPS) | 887 |
73.3 Datenstruktur | 887 |
73.4 Besondere Probleme bei der Datenerhebung: Operationalisierung über die Zeit | 889 |
73.4.1 Prospektive und retrospektive längsschnittliche Untersuchungsanlagen | 889 |
73.4.2 Konstanz und Wandel der Inhalte | 889 |
73.4.3 Konstanz und Wandel der Erhebungsmethoden | 890 |
73.4.4 Paneleffekt (Panel-Conditioning) | 891 |
73.5 Besondere Stichprobenprobleme: Panelmortalität | 891 |
73.5.1 Mobilität von Untersuchungseinheiten | 891 |
73.5.2 Panelpflege | 892 |
73.5.3 Panelmortalität | 892 |
73.5.4 Spezielle Paneldesigns zum Umgang mit Panelmortalität | 893 |
73.6 Auswertung | 894 |
Literatur | 896 |
74 Netzwerkdaten | 898 |
74.1 Was sind Netzwerkdaten und was ist Netzwerkanalyse? | 898 |
74.2 Datenstruktur | 901 |
74.3 Stichprobenstrategien | 904 |
74.3.1 Vollerhebung | 904 |
74.3.2 Zufallsstichprobe | 904 |
74.3.3 Schneeballverfahren | 907 |
74.4 Datenerhebung | 909 |
74.4.1 Standardisierte Befragung | 909 |
74.4.2 Alternative Datenquellen | 909 |
74.5 Auswertung | 910 |
74.5.1 Mikroperspektive: Ego-Netzwerke | 911 |
74.5.2 Analyse des Gesamtnetzwerkes | 911 |
74.5.3 Mesoebene: Analyse von Teilgruppen im Netzwerk | 913 |
Literatur | 915 |
75 Organisationsdaten | 916 |
75.1 Organisationen als Gegenstand sozialund wirtschaftswissenschaftlicher Forschung | 916 |
75.1.1 Organisationen als Akteure und soziale Kontexte | 917 |
75.1.2 Organisationen als zu erklärendes und als erklärendes Phänomen | 918 |
75.2 Sekundäranalytische Nutzung von Organisationsdaten: Bestand und Zugang | 919 |
75.2.1 Organisationsdaten der amtlichen Statistik | 919 |
75.2.2 Durch die Wissenschaft generierte Organisationsdaten | 921 |
75.2.3 Organisationsdaten kommerzieller Anbieter | 922 |
75.2.4 Dateninfrastruktur | 923 |
75.3 Primärerhebung von Organisationsdaten | 924 |
75.3.1 Stichprobenziehung | 924 |
75.3.2 Datenerhebung | 926 |
75.4 Ausblick | 928 |
Literatur | 929 |
76 Räumliche Daten | 930 |
76.1 Was sind qualitative raumbezogene Daten? | 930 |
76.2 Raumbezug: Container-Raum zum relationalen Raum | 931 |
76.3 Qualitative Methoden zur Raumanalyse | 932 |
76.3.1 Beobachtungen | 933 |
76.3.2 Mental Maps | 933 |
76.3.3 Räumliche Narrationen | 934 |
Literatur | 936 |
77 Geodaten | 937 |
77.1 Was sind Geodaten? | 937 |
77.1.1 Georeferenzierung von Daten | 937 |
77.1.2 Vektordaten und Rasterdaten | 938 |
77.1.3 Geobasisdaten und Geofachdaten | 939 |
77.2 Analysemethoden | 940 |
77.3 Software | 941 |
Literatur | 943 |
78 Neurowissenschaftliche Daten | 944 |
78.1 Was sind neurowissenschaftliche Methoden? | 944 |
78.1.1 Morphologisch-histologische Erfassung der Ansammlung von Nervenzellkörpern | 944 |
78.1.2 Elektrophysiologische Methoden | 945 |
78.1.3 Bildgebende Verfahren | 945 |
78.2 Wann und warum sind neurowissenschaftliche Methoden für die Sozialwissenschaft geeignet? | 946 |
78.3 Anwendungsbeispiele | 948 |
78.3.1 Neurowissenschaftliche Methoden und Biographieforschung | 948 |
78.3.2 Neurowissenschaftliche Methoden und Beobachtung | 948 |
Literatur | 949 |
Teil 7 Datenauswertung in der quantitativen Sozialforschung | 950 |
79 Multivariate Datenanalyse | 951 |
79.1 Statistik und quantitative Sozialforschung | 951 |
79.1.1 Datenerhebung und Auswertung | 951 |
79.1.2 Deskriptive und induktive Statistik | 952 |
79.1.3 Univariate, bivariate und multivariate Statistik | 952 |
79.1.4 Messniveau der Variablen | 954 |
79.2 Typische Verfahrensschritte | 955 |
79.2.1 Mathematische Modellierung der Forschungsfrage | 955 |
79.2.2 Wahl eines geeigneten statistischen Verfahrens | 956 |
79.2.3 Überprüfung der Anwendungsvoraussetzungen | 956 |
79.2.4 Datenaufbereitung | 957 |
79.2.5 Deskriptive Statistik | 958 |
79.2.6 Induktive Statistik | 958 |
79.2.7 Interpretation der Daten | 959 |
79.3 Varianten multivariater Verfahren | 959 |
79.3.1 Funktion und Struktur: Verfahren für manifeste und latente Variablen | 960 |
79.3.2 Verfahren für kontinuierliche und kategoriale Variablen | 961 |
79.3.3 Kausalbeziehungen | 961 |
79.4 Verfahren mit ausschließlich manifesten Variablen | 961 |
79.4.1 Regressionsansätze | 961 |
79.4.2 Klassifikationsansätze | 963 |
79.5 Verfahren mit latenten Variablen | 964 |
79.5.1 Clusteranalyse | 964 |
79.5.2 Skalierung | 965 |
79.6 Analysen von Zeit, Raum und sozialen Beziehungen | 966 |
79.6.1 Verfahren zur Analyse sozialer Prozesse | 967 |
79.6.2 Verfahren zur Analyse räumlicher Prozesse | 967 |
79.6.3 Verfahren zur Analyse von Mikro-Makro-Problemen | 967 |
79.6.4 Verfahren zur Analyse von sozialen Beziehungen | 967 |
79.7 Deduktive und induktive Logik: Strukturprüfende und strukturentdeckende Verfahren | 968 |
Literatur | 970 |
80 Kausalität | 971 |
80.1 Was ist Kausalität? | 972 |
80.1.1 Nicht-Singularität und raumzeitliche Ungebundenheit von Kausalgesetzen | 973 |
80.1.2 Kausalität als Beziehung zwischen Variablen | 973 |
80.1.3 Art der Kausalbeziehung: deterministisch oder statistisch? | 974 |
80.1.4 Definition von Kausalität | 975 |
80.2 Prüfung von kausalen Beziehungen und Schätzung kausaler Effekte | 976 |
80.2.1 Kausale Effekte als Vergleich potentieller Ergebnisse | 977 |
80.2.2 Kausale Effekte in Kausaldiagrammen | 978 |
80.3 Diskussion | 980 |
Literatur | 982 |
81 Indikatoren | 983 |
81.1 Ein Beispiel: Indikatoren zur Messung von Armut | 983 |
81.2 Begriffe | 985 |
81.3 Einordnung in den Forschungsablauf | 986 |
81.4 Herausforderungen bei der Entwicklung (gültiger) Indikatoren | 987 |
Literatur | 990 |
82 Messung von sozialer Ungleichheit | 991 |
82.1 Soziale Ungleichheit und Ungleichheitsmerkmale | 991 |
82.2 Beispiel: Bildung, Einkommen und Beruf | 992 |
82.3 Ein- und mehrdimensionale Ansätze sozialer Ungleichheit | 992 |
82.4 Strukturmaße sozialer Ungleichheit | 993 |
82.5 Dynamische Maße sozialer Ungleichheit | 993 |
82.6 Maße sozialer Ungleichheit innerhalb einer Bevölkerung | 994 |
82.6.1 Ein einfaches Beispiel: Die Lorenzkurve einer Einkommensverteilung | 994 |
82.6.2 Allgemeine Charakterisierung von Maßen sozialer Ungleichheit | 995 |
82.6.3 Maße der Einkommensungleichheit | 996 |
82.6.4 Dekomposition von Maßen der Einkommensungleichheit | 999 |
82.7 Maße sozialer Ungleichheit zwischen (Teil-) Bevölkerungen | 1000 |
82.8 Weiterführende Literatur | 1000 |
Literatur | 1002 |
83 Skalierungsverfahren | 1004 |
83.1 Was ist Skalierung? | 1004 |
83.2 Warum werden Fragen skaliert? | 1005 |
83.3 Likert-Skalierung | 1007 |
83.4 Guttman-Skalierung | 1009 |
83.5 Thurstone-Skalierung | 1011 |
83.6 Fazit | 1014 |
Literatur | 1015 |
84 Zeitreihenanalyse | 1016 |
84.1 Einleitung | 1016 |
84.2 Deskription und statistisches Modell | 1017 |
84.3 Kausalanalyse mit Zeitreihen | 1020 |
84.4 Dynamische Modelle | 1021 |
84.5 Schlussbemerkung | 1028 |
Literatur | 1029 |
85 Längsschnittanalyse | 1030 |
85.1 Befragungsdatenbasierte und prozessproduzierte Längsschnittdaten | 1030 |
85.2 Auswertungsstrategien und Datenformate | 1031 |
85.3 Ereignisdaten und Verweildaueranalyse | 1032 |
85.3.1 Grundmodell | 1032 |
85.3.2 Zensierung | 1033 |
85.3.3 Überlebensfunktion, Sterbetafeln und Hazardrate | 1033 |
85.4 Sequenzdaten und Sequenzdatenanalyse | 1036 |
85.4.1 Datenstruktur | 1036 |
85.4.2 Sequenzmusteranalyse und Optimal Matching | 1036 |
85.4.3 Clusteranalyse der Distanzmatrix | 1038 |
Literatur | 1040 |
86 Verlaufsdatenanalyse | 1041 |
86.1 Ereignisse und Übergänge | 1042 |
86.2 Zeitskalen | 1043 |
86.3 Zensuren und unvollständige Informationen | 1044 |
86.4 Erhebungsdesign, Beobachtungsfenster und unvollständige Informationen | 1045 |
86.5 Datenstrukturen | 1047 |
86.6 Parallele Prozesse, zeitabhängige Kovariable und Episodensplitting | 1048 |
86.7 Die Ratenfunktion | 1049 |
86.8 Regressionsmodelle | 1050 |
86.9 Weiterführende Literatur | 1051 |
Literatur | 1052 |
87 Mehrebenenanalyse | 1053 |
87.1 Begriff und Einordnung | 1053 |
87.2 Anforderungen an die Daten | 1056 |
87.2.1 2.1 Hierarchische Datenstruktur | 1056 |
87.2.2 Nicht hierarchische Datenstrukturen | 1058 |
87.2.3 Skalenniveau | 1058 |
87.2.4 Mindeststichprobengröße | 1059 |
87.3 Beschreibung der Modelle | 1060 |
87.3.1 Nullmodell | 1060 |
87.3.2 Fixed-Effect-Model | 1061 |
87.3.3 Random Coefficient Models | 1062 |
87.3.4 Cross-Level-Interaction | 1063 |
87.3.5 Zentrierung von Variablenwerten | 1064 |
87.3.6 Modellannahmen | 1065 |
87.3.7 Modellgüte | 1065 |
87.4 Software | 1066 |
Literatur | 1067 |
88 Meta-Analyse | 1068 |
88.1 Meta-Analyse: Begriff und Ziele | 1068 |
88.2 Typische Forschungsprobleme für Meta-Analysen in den Sozialwissenschaften | 1070 |
88.2.1 Deskription und Exploration sozialer Sachverhalte | 1070 |
88.2.2 Test von Hypothesen | 1070 |
88.2.3 Evaluation von Maßnahmen | 1071 |
88.3 Durchführung von Meta-Analysen | 1071 |
88.4 Verfahren der Befundintegration | 1072 |
88.5 Verfahren der Heterogenitätsaufklärung | 1074 |
88.6 Probleme und offene Fragen | 1074 |
Literatur | 1076 |