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E-Book

Sportkardiologie

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl344 Seiten
ISBN9783662437117
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR

In der Sportmedizin und Kardiologie gewinnt die Sportkardiologie zunehmend an Bedeutung mit den Bestrebungen eine Subspezialisierung zu etablieren. Derzeit ist sie in Lehre und Klinik jedoch unterrepräsentiert und Sportmedizinern und Kardiologen, die Sportler betreuen, stellen sich häufig sportkardiologische Fragen, auf die sie bisher keine Antworten finden.

Dieses Buch will diese Lücke schließen, in dem es umfassend die Methoden der sportkardiologischen Untersuchungen vom EKG über die Spiroergometrie bis hin zum MRT beschreibt und unter anderem die Frage beanwortet, was Sportler mit kardiovaskulären Problemen tun dürfen. Der inhaltliche Bogen reicht von der Prävention kardialer Erkrankungen bis hin zu speziellen sportkardiologischen Aspekten im Rehabilitations-, Breiten- und Leistungssport. Geschrieben wurde es von Mitgliedern der Deutschen oder Österreichischen Gesellschaften für Kardiologie und Sportmedizin.



Univ. Prof. Dr. Dr. Josef Niebauer, MBA ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Sportmedizin. Er leitet das Institut für präventive und rehabilitative Sportmedizin der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg und ist auch für das Olympiazentrum Salzburg-Rif zuständig.

Prof. Niebauer ist zudem im Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention sowie im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention tätig. Er war im Vorstand der AG Sportkardiologie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie bis 2013 und bis 2015 in der AG Sportkardiologie der Österreichischen Gesellschaft für Kardiologie.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
Autorenverzeichnis16
IDie moderne Sportkardiologie19
1Die moderne sportmedizinische Untersuchung: die TÜV-Plakette für jeden Sportinteressierten20
Stellenwert des Sports in Prävention und Therapie21
Wandel der sportmedizinischen Untersuchung21
2Die moderne Sportkardiologie26
Einleitung27
Hintergrund27
Derzeitige Situation27
Personelle und strukturelle Voraussetzungen27
Akkreditierung der Institutionen28
Ausbildung der Ärzte28
Voraussetzung28
Fortbildungsdauer28
IIKardiovaskulärer Nutzen des Sports30
3Prävention durch körperliche Aktivität31
Einleitung32
Körperliche Aktivität versus Fitness32
Methodische Hinweise32
Epidemiologische Aspekte33
Wirkung von körperlicher Aktivität und Bewegung33
Dosis-Wirkungs-Beziehung34
Somatische Auswirkung eines regelmäßigen körperlichen Trainings36
Psychische und psychoso-matische Aspekte : Motivation zur Bewegung37
Psychische Auswirkungen oder mentale Fitness37
Patientengespräch38
Prävention bei kardialen Erkrankungen39
Koronare Herzkrankheit39
Herzinsuffizienz39
Herzrhythmusstörungen40
Arterieller Bluthochdruck40
Risikoreduktion durch körperliche Aktivität bei weiteren kardiovaskulären Erkrankungen41
Schlaganfall41
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK)41
Diabetes mellitus und kardio-vaskuläre Komplikationen41
Langlebigkeit41
Perspektiven43
4Sport als Therapeutikum: Die kardiologische Rehabilitation49
Einleitung50
Phasen der kardiologischen Rehabilitation51
Lebenslange körperliche Aktivität56
Krafttraining57
Motivationshilfen57
5Training von Patienten mit linksventrikulären mechanischen Herzunterstützungsystemen und nach Herztransplantation60
Herzunterstützungssysteme61
Hintergrund61
Entwicklung61
Indikationen61
Herz-Kreislauf-Regulation62
Spezifische Situation der Patienten und Komplikationen63
Therapietraining64
Herztransplantation66
Therapietraining66
Spezifische Situation der Patienten66
Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung67
Trainierbarkeit67
IIIKardiovaskuläre Schädigung durch Sport?71
6Viel hilft viel schädigt Sport das Myokard?72
Einleitung73
Umfänge und Intensitäten mit positiver präventiver Wirkung73
Überlegungen zu möglichen Schädigungen des Myokards73
Grenzen der körperlichen Belastungen bei Patienten mit unterschiedlichen Herz-Kreis-laufErkrankungen77
7Gefahren im Sport: Der plötzliche Herztod80
Einführung81
Häufigkeit kardialer Zwischen-fälle und des plötzlichen Herz-tods beim Sport81
Häufigkeit81
Ältere Sportler und Sportler bei Ausdauerwettkämpfen82
Erfolg von Reanimations-maßnahmen im Sport83
Ursachen kardialer Ereignisse beim Sport84
IVDie sportkardiologische Untersuchung und klinische Konsequenzen88
8Die körperliche Untersuchung: Inhalte, Sinn und Ziel89
Einführung90
Anamnese90
Risikoabschätzung90
Symptome90
Brustschmerzen90
Dyspnoe90
Palpitation90
Schwindel und Synkopen94
Diagnostik94
Inspektion94
Palpation94
Auskultation94
Kardiale Auskultation94
9Herzfrequenz und Blutdruck98
Herzfrequenz99
Definition99
Physiologie99
Methodik99
Beurteilung des Herzfrequenz-verhaltens102
Herzfrequenzvariabilität103
Herz-Frequenz-Turbulenz106
Chronotrope Inkompetenz106
Arterieller Blutdruck108
Definition108
Physiologie108
Phasen der Blutdruckmessung109
Methodik109
Verfahren zur Blutdruckmessung110
Laufbandergometrie111
Fahrradergometrie111
Druck-Frequenz-Produkt112
Barorezeptorensensitivität (BRS)114
10Die sportkardiologische Untersuchung und klinische Konsequenzen – Das EKG117
Bradyarrhythmien und AV-Blockierungen119
Inkompletter Rechtsschenkelblock120
Early repolarization – frühe Repolarisation120
ST-Streckensenkungen und/oder T-Welleninversionen124
Rechtsventrikuläre Hypertrophie124
Supraventrikuläre Arrhythmien124
Vorhofflimmern/Vorhofflattern125
Ventrikuläre Extrasystolien (VES)/Tachykardien125
Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)130
Ionenkanalerkrankungen – Channelopathies130
11Sport bei Kindern und Jugendlichen – kinderkardiologische Aspekte139
Einleitung140
Physiologische Veränderungen und altersentsprechende Normalwerte140
Das auffällige EKG142
Hypertrophe Kardiomyopathie (HCMP)142
Kongenitale Koronaranomalien143
Arrhythmogene rechts-ventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)143
Angeborenes Long-QT-Syndrom144
Early Repolarisation (ER)145
Overte Präexzitation und WPW-Syndrom147
Extrasystolie149
Sport bei Kindern und Jugendlichen mit Vitien150
EKG-Veränderungen bei Patienten mit plötzlichem Thoraxschmerz151
12Die sportkardiologische Untersuchung und klinische Konsequenzen159
Transthorakale Echokardiographie160
Arrhythmogene rechtsventriku-läre Kardiomyopathie/Dysplasie (ARVC/D)168
Majorkriterien in der Diagnostik der ARVC/D169
Minorkriterien in der Diagnostik der ARVC/D170
Teilnahme/Verbot am Kompetitivsport170
13Kardiale Computertomographie173
Klinische Indikationen174
Kontraindikationen174
Limitationen174
Strahlenexposition174
Prognostische Wertigkeit der kardialen Computertomo-graphie174
Kalzium-Score174
CT-Koronarangiographie174
Kardiale Computertomographie in der Sportmedizin175
Risikoabschätzung mittels kardialer Computertomographie175
Fallbeispiele177
Fallbeispiel 1177
Fallbeispiel 2177
Fallbeispiel 3177
14Kardio-MRT in der Sport kardiologie181
Methodik182
Morphologische und funktionelle Analyse182
Gewebecharakterisierung182
Spezielle sportkardiologische Indikationen183
Differenzialdiagnose des großen Herzens – Kardiomyopathie und Sportherz183
Primäre bzw. genetisch bedingte Kardiomyopathien184
Primäre genetisch bedingte Kardiomyopathien: ARVC186
Primäre, gemischt bedingte Kardiomyopathien186
Erworbene Kardiomyopathien189
Ischämische Herzerkrankung190
Herzklappenvitien und kongenitale Herzerkrankungen192
15Ergometrie194
Einleitung196
Physiologische und patho-physiologische Grundlagen196
Voraussetzungen zur Ergometrie197
Aufklärung197
Klinische Voraussetzungen197
Räumliche Voraussetzungen197
Apparative Voraussetzungen197
Personelle Voraussetzungen198
Indikationen199
Indikationen zur Belastungs untersuchung, zur Diagnostik und Verlaufskontrolle einer koronaren Herzkrankheit199
Indikationen zur Belastungs untersuchung nach Myokardinfarkt200
Indikationen zur Belastungs untersuchung bei asympto matischen Personen ohne bekannte koronare Herzkrankheit201
Indikationen zur Belastungsuntersuchung bei Arrhythmiepatienten201
Indikationen zur Belastungs untersuchung vor und nach Revaskularisation201
Indikationen zur Belastungsuntersuchung von Patienten mit arterieller Hypertonie202
Indikationen zur Belastungs untersuchung von Patienten mit Klappenvitien202
Indikationen zur Belastungs untersuchung von Patienten mit kongenitale Vitien203
Kontraindikationen203
Belastungsabbruch204
Durchführung der Ergometrie204
Wahl des Belastungsprotokolls204
Durchführung205
Bewertung der Belastungs-untersuchung206
Klinische Symptomatik206
Körperliche Leistungsfähigkeit206
Herzfrequenz208
Blutdruckverhalten208
EKG209
Leistungsdiagnostik und Trainingstherapie211
Laktatleistungsdiagnostik212
Atemgasanalyse212
Herzfrequenzleistungs-diagnostik212
Trainingsvorschreibung212
Komplikationen213
Einflussgrößen214
Geschlecht214
Medikamente214
Betablocker214
Alter215
Komorbidität215
Dokumentation215
16Spirometrie222
Einführung223
Spirometrische Messgrößen223
Beurteilung223
Verdacht auf obstruktive bzw. restriktive Lungenerkrankung224
Lungenfunktion, Training und körperliche Leistungsfähigkeit224
17Spiroergometrie226
Einleitung227
Grundlagen der Terminologie227
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max)227
Atemminutenvolumen (Ventilation VE)228
Kohlendioxidabgabe (VCO2)229
Respiratorischer Quotient (RQ)229
Atemreserve (»breathing reserve« – BR)229
Atemäquivalente für Sauerstoff(VE/VO2) und Kohlendioxid(VE/VCO2)230
Ventilatorische Schwelle (VT)230
Respiratory compensation point (RCP)231
Sauerstoffpuls (VO2/HR)231
Herzfrequenzreserve (HRR)232
Druck-Frequenz-Produkt (DFP)232
Allgemeine Anwendungen232
Evaluierung der körperlichen Leistungsfähigkeit (Gesunde, Kranke, Sport)232
Differenzierung von Dyspnoe233
Spezielle Anwendungen233
Koronare Herzkrankheit233
Chronische Herzinsuffizienz234
Herztransplantation236
Rehabilitation237
Belastungsprotokoll und Normwerte237
VAthleten mit kardialer Erkrankung: wer darf was?242
18Koronare Herzkrankheit und Koronarspasmen, Koronar-anomalien, Myokardbrücken243
Einleitung244
Definition der KHK244
Das von körperlicher Aktivität ausgehende kardiale Risiko244
Potenzielle Faktoren, die eine Myokardischämie begünstigen244
Der Nutzen körperlicher Aktivität in Hinblick auf Morbidität und Mortalität245
Implementierung körperlicher Aktivität im Management der KHK245
Wer darf was?246
Risikostratifizierung vor der Aufnahme körperlicher Aktivität246
Welcher Wettkampfsport für wen?247
Ausdauertraining247
Krafttraining und Training von Flexibilität und Koordination248
Nach Myokardrevaskularisation, Stentimplantation und Myokardinfarkt248
Koronare 1-Gefäßerkrankung nach Myokardrevaskularisation oder Stentimplantation249
Koronarspasmen249
Myokardbrücken250
Koronaranomalie250
19Sport bei linksventrikulären Klappenvitien253
Einleitung254
Aortenstenose255
Aorteninsuffizienz256
Bikuspide Aortenklappe257
Mitralstenose258
Mitralinsuffizienz259
Mitralklappenprolaps261
Kombinierte Vitien262
Postoperative Belastbarkeit262
20Sport bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern (inklusive rechtsventrikuläre Vitien)265
Einleitung266
Klassifikationen der körperlichen Belastungen267
Allgemeines267
Häufige kongenitale Herzfehler267
Vorhofseptumdefekt267
Ventrikelseptumdefekt268
Persistierender Ductus arteriosus (PDA)268
Aortenisthmusstenose (Coarctatio Aortae = CoA)268
Fallot-Tetralogie (»Tetralogy of Fallot« = ToF)270
Rechtsventrikuläre-AusflusstraktObstruktion-Pulmonalklappen-stenose und -insuffizienz270
Pulmonalklappeninsuffizienz271
Trikuspidalklappeninsuffizienz und -stenose271
21Sport trotz Herzrhythmusstörungen275
Einleitung276
Sportler mit Bradykardien und Schrittmachern276
Normale und abnormale bradykarde Rhythmen und Leitungsverzögerungen bei Sportlern276
Überlegungen zur Schritt-machertherapie vor Indikationsstellung277
Dürfen Patienten mit Schritt-machern Sport treiben?278
Überlegungen zur Schritt-macherImplantation278
Überlegungen zur Schritt-macherProgrammierung279
Sport mit supraventrikulären Tachykardien und Extrasystolen280
WPW-Syndrom und andere akzessorische Bahnen280
AV-Knoten-Reentrytachykardien283
Ektope atriale Tachykardien und supraventrikuläre Extrasystolen284
Vorhofflimmern und Vorhofflattern285
Sport mit ventrikulären Arrhythmien288
Sport mit ICD290
Überlegungen vor der Implantation290
Überlegungen zur Programmierung293
Dürfen Sportler mit ICD Sport treiben?293
22Sport bei Myokarderkrankungen299
Einführung300
Häufigkeit300
Praxisrelevanz300
Hypertrophische Kardiomyopathie (HCM)300
Klinik301
Diagnostik und Verlauf der HCM301
Genetik der HCM303
Medizinisches Management der HCM303
Arrhythmogene rechts-ventrikuläre Kardiomyopathie (ARVC)305
Diagnostik305
Diagnostische Probleme beim Sportler306
Genetische Analysen307
ARVC und sportliche Aktivität307
Myokarditis308
Risiken der Myokarditis beim Sportler308
Diagnostik beim Sportler309
Empfohlene Vorgehensweise311
23Sport bei Athleten mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko315
Arterielle Hypertonie318
Dyslipidämien320
Diabetes mellitus322
Rauchen324
Nachhaltigkeit leistungs-sportlicher Aktivität im Hinblick auf kardiovaskuläre Risikofaktoren324
VISpezielle sport-kardiologische Aspekte im Breitenund Leistungssport327
24Sicherheitsvorkehrungen in Sportstätten328
Einführung329
Medizinische Versorgung in europäischen Fußballstadien329
25Doping und Medikamentenmissbrauch333
Einleitung334
Epidemiologie334
Kardiovaskuläres Risiko beim Doping335
Anabol-androgene Steroide (AAS)335
Peptidhormone336
Stimulanzien337
Weitere Substanzen und Methoden337
Serviceteil340
Stichwortverzeichnis341

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