Sie sind hier
E-Book

Mobilität aus Kundensicht

Wie Kunden ihren Mobilitätsbedarf decken und über das Mobilitätsangebot denken

AutorChristian Hauner, Stefanie Henkel, Sven Henkel, Torsten Tomczak
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl141 Seiten
ISBN9783658080754
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR

Die Autoren entwickeln ein Insight-Mobility-Konzept, in dem vier Entscheidungsalternativen aus kundenrelevanter Sicht unterschieden werden: 'Ich fahre', 'Ich werde gefahren', 'Ich lasse fahren', 'Ich verweile'. Die Autoren stellen Marktforschungsdaten zu den bedeutendsten Mobilitätsangeboten zusammen und ergänzen diese um Erkenntnisse aus Tiefeninterviews, die mit 24 Mobilitätsnutzern und -experten geführt wurden. Auf dieser Basis werden acht Mobilitätstypen und deren individuelle Mobilitätsprofile identifiziert.



Prof. Dr. Sven Henkel ist Professor für Käuferverhalten und Verkauf sowie Executive Director des Automotive Institute for Management (AIM) an der EBS Business School, Oestrich-Winkel.

Prof. Dr. Torsten Tomczak ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Marketings sowie Direktor der Forschungsstelle für Customer Insight (FCI) an der Universität St. Gallen.

Dr. Stefanie Henkel ist Senior Research Associate an der Forschungsstelle für Customer Insight (FCI) an der Universität St. Gallen.

Christian Hauner (M.Sc.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Customer Insight (FCI) an der Universität St. Gallen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Über die Autoren11
Kapitel 112
Das Insight-Mobility-Konzept – Vier Grundformen der Mobilität12
1.1 Ich fahre: Individualverkehr (IV)14
1.2 Ich werde gefahren: Öffentlicher Personenverkehr (ÖPV)16
1.3 Ich lasse fahren: Logistik (LOG)17
1.4 Ich verweile: Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)18
Literatur19
Kapitel 220
Der Homo Mobilicus20
2.1 Grundidee20
2.2 Zum angenommenen Entscheidungsverhaltendes Homo Mobilicus22
Literatur23
Kapitel 324
Mobilität in Zahlen – Wo findet Mobilität tatsächlich statt?24
3.1 Entscheidungsalternativen im Individualverkehr26
3.1.1 Das Auto26
3.1.2 Das Elektroauto30
3.1.3 Carsharing32
3.1.4 Das Fahrrad34
3.2 Entscheidungsalternativen im öffentlichen Personenverkehr (ÖPV)36
3.2.1 Der öffentliche Personennahverkehr36
3.2.2 Chauffiertes Fahren40
3.2.3 Der öffentliche Personenfernverkehr41
3.3 Entscheidungsalternativen in der Logistik46
3.4 Entscheidungsalternativen in der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)50
3.4.1 Zugang und Nutzung des Datenverkehrs50
3.4.2 IKT: Fundament der Kaufhäuser von morgen53
3.4.3 Videotelefonie und soziale Netzwerke55
3.4.4 Close-Up: IK-Technologie im Auto57
3.5 Komparatistik58
3.5.1 Zentrales Mobilitätsvehikel Automobil59
3.5.2 Wachstum der realen und virtuellen Mobilität61
Literatur62
Kapitel 463
Individuelle Mobilitätsmuster – Was denken Experten und Nutzer?63
4.1 Experten der Mobilität63
4.1.1 Georges Burger64
4.1.2 Dr. Frank Zimmermann67
4.1.3 Dr. Jürgen Tiedge69
4.1.4 Dr. Peter Kolbe72
4.1.5 Daniel Landolf74
4.1.6 Caroline Mahieu77
4.1.7 Martin Wetzel79
4.1.8 Hilmar Dunker81
4.1.9 Christoph Epe84
4.1.10 Josef Eppeneder86
4.2 Heavy-User der Mobilität88
4.2.1 Christian Berkel89
4.2.2 Prof. Dr. Thomas Bayerl92
4.2.3 Dr. Caspar Coppetti95
4.2.4 Jesco Gumprecht97
4.2.5 Dieter Hoffend100
4.2.6 Karl-Heinz Kalbfell103
4.2.7 Dr. Hans-Peter Kleebinder106
4.2.8 Karin Kühn109
4.2.9 Christiane Lamprecht111
4.2.10 Nadja Michael113
4.2.11 Kent Nagano115
4.2.12 Max von Waldenfels118
4.2.13 Kristina von Weiss120
4.2.14 PD Dr. Tom-Philipp Zucker122
Kapitel 5125
Mobilitätssysteme – welches Mobilitätsverhalten ist typisch?125
5.1 Der Frequent Traveller127
5.2 Der Typ Digitaler Nomade129
5.3 Der Typ Logistiker (Abb. 5.6)130
5.4 Der Typ Soccer Mum (Abb. 5.8)131
5.5 Der Typ Biker (Abb. 5.10)133
5.6 Der Typ Golden-Age-Nomade (Abb. 5.12)134
5.7 Der Typ Silver Surfer (Abb. 5.14)135
5.8 Der Typ Party-Hopper (Abb. 5.16)136
Kapitel 6138
Mobilitätssysteme – wie setzt sich Mobilität zusammen?138

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...