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E-Book

Handbuch Business-to-Business-Marketing

Grundlagen, Geschäftsmodelle, Instrumente des Industriegütermarketing

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl651 Seiten
ISBN9783834946812
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis129,99 EUR

Die zunehmende weltweite Angleichung industrieller Produkte und Dienstleistungen hat dazu geführt, dass die Kernidee des Marketing, die Suche nach relevanten Wettbewerbsvorteilen, auch in technologiegetriebenen Industrieunternehmen immer stärker in den Vordergrund rückt. Klaus Backhaus und Markus Voeth greifen diese Entwicklung im 'Handbuch Business-to-Business Marketing' auf und dokumentieren den aktuellen Erkenntnisstand in Theorie und Praxis. Renommierte Wissenschaftler nehmen in 30 Beiträgen Stellung zu:


- Der Industrielle Kunde als Analyseobjekt
- Geschäftsmodelle und Marketing-Strategien
- Marketing-Instrumente (Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Vertriebspolitik, Preispolitik)
- Industriegütermarketing-Controlling

Neu in der 2. Auflage

Um ein hohes Maß an Aktualität zu schaffen, wurden den aktuellen Entwicklungen durch eine veränderte Struktur und durch neue Beiträge Rechnung getragen. Jedes Marketing-Instrument erhält einen Überblick, um dann einige Spezialitäten in ausgesuchten Beiträgen zu beleuchten. Da Fragestellungen des Industriegütermarketing inzwischen zumeist unter dem Begriff Business-to-Business Marketing diskutiert werden, wurde auch der Titel entsprechend angepasst. Alle aus der 1. Auflage 'Handbuch Industriegütermarketing' übernommenen Beiträge wurden schließlich vollständig überarbeitet.



Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus ist Seniorprofessor und Direktor des Instituts für Anlagen und Systemtechnologien im Marketing Center der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Professor Dr. Markus Voeth ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing & Business Development im Institut für Marketing & Management der Universität Hohenheim.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage5
Inhaltsverzeichnis7
Mitarbeiterverzeichnis18
Teil I Einführung21
(Noch) ein Handbuch zum B-to-B-Marketing?22
1 Zwei Handbücher zum Business-to-Business-Marketing22
2 Vergleich der Handbücher anhand ausgewählter Kriterien23
3 Fazit: Zwei komplementäre Handbücher33
Literatur34
Besonderheiten des Industriegütermarketing35
1 Industriegütermarketing – eine vernachlässigte Disziplin?35
2 Notwendigkeit für einen eigenständigen Ansatz im Industriegütermarketing38
3 Entwicklungstrends der Industriegütermarketingforschung42
4 Fazit46
Literatur47
Teil II Der Industrielle Kunde als Analyseobjekt48
Buying Center-Analyse: Wo kommen wir her, wo stehen wir, wo sollten wir hin?49
1 Einleitung49
2 Status Quo der Buying Center-Forschung51
3 Kritische Reflexion64
Literatur66
Interaktionen in Geschäftsbeziehungen71
1 Problemstellung und Ziele des Beitrags71
2 Bedeutung und Formen von Interaktionen in Geschäftsbeziehungen73
3 Überblick über Modelle zur Erklärung von Interaktionen in Geschäftsbeziehungen76
4 Zusammenfassung und Ausblick84
Literatur84
Marktforschung auf Industriegütermärkten89
1 Besonderheiten der Marktforschung auf Industriegütermärkten90
2 Instrumente der Marktforschung auf Industriegütermärkten92
3 Beispielhafte Aufgabenstellungen der Marktforschung auf Industriegütermärkten97
4 Schlussbemerkungen103
Literatur104
Teil III Geschäftsmodelle und Marketing-Strategien106
Geschäftstypen im Industriegütermarketing107
1 Geschäftstypen als Strukturierungsrahmen für Marketingstrategien auf Industriegütermärkten108
2 Statische Perspektive: Grundlagen des Geschäftstypenmanagements auf Industriegütermärkten108
3 Dynamisches Geschäftstypenmanagement124
4 Fazit130
Literatur131
Transaktions- versus Geschäftsbeziehungsmarketing135
1 Herausforderung an die Erstellung von Marketing-Programmen135
2 Das Verhältnis zwischen Transaktions- und Geschäftsbeziehungsmarketing136
3 Transaktionsmarketing (TM)144
4 Geschäftsbeziehungsmarketing (GM)149
5 Entscheidungskriterien für die Wahl der Handlungsebene156
Literatur157
Vom Produkt- zum Lösungsanbieter161
1 Warum spricht man zunehmend über „Lösungen“?161
2 Was bietet die Marketingtheorie zur „Lösung von Lösungen“?163
3 Was wissen wir bereits über Lösungen?167
4 Was müssten wir zusätzlich über Lösungen wissen? Denkanstöße für weitere Forschung174
Literatur176
E-Business im Industriegütermarketing179
1 Entwicklung zum E-Business179
2 Charakteristika des E-Business und betriebswirtschaftliche Konzepte181
3 Ausgestaltung integrativer E-Business-Systeme im Industriegütersektor188
4 Kritische Würdigung und Ausblick199
Literatur201
Kundenbindung im Industriegütergeschäft205
1 Entwicklung der Kundenbindungsdiskussion206
2 Das Kundenloyalitätskonstrukt im Industriegütergeschäft209
3 Kundenbindungsinstrumente im Industriegütergeschäft224
4 Zusammenfassung231
Literatur231
Kundenintegration236
1 Erscheinungsformen der Kundenintegration236
2 Ziele der Kundenintegration241
3 Prozessevidenz als Voraussetzung erfolgreicher Kundenintegration242
4 Management der Kundenintegration mit Hilfe des Service Blueprints247
5 Zusammenfassung257
Literatur258
Beendigung von Geschäftsbeziehungen261
1 Kundenmanagement und Beendigung261
2 Beendigungs-Prozess & Beendigungs-Kompetenz263
3 Organisationale Beendigungs-Kompetenz264
4 Zusammenfassung268
Literatur269
Teil IV Industriegütermarketing-Entscheidungen: Produktpolitik272
Produktpolitik auf Industriegütermärkten – ein Überblick273
1 Einleitung273
2 Definition der Produktpolitik274
3 Geschäftstypologisch ausgerichtete Produktpolitik275
4 Zusammenfassung: Produktpolitik ist geschäftstypenspezifisch284
Literatur285
Leistungsindividualisierung und -standardisierung287
1 Einführung287
2 Individualisierung und Standardisierung als strategische Optionen der Leistungsgestaltung289
3 Zusammenfassung: Die Dynamisierung von Strategien der Leistungsgestaltung302
Literatur303
Innovationsmanagement in B-to-B-Märkten306
1 Einleitung306
2 Besonderheiten des Innovationsmanagements auf B-to-B Märkten307
3 Überblick über die Forschung310
4 Zentrale Fragestellungen für zukünftige Forschung313
5 Empfehlungen für die Praxis315
6 Zusammenfassung316
Literatur317
Industrielles Servicemanagement321
1 Die steigende Bedeutung industrieller Serviceangebote322
2 Begriffsauffassungen, Merkmale und Arten industrieller Serviceangebote324
3 Ausgestaltung des Serviceangebots333
4 Erfolgsfaktoren des industriellen Servicemanagement336
5 Zusammenfassung und Ausblick339
Literatur339
Teil V Industriegütermarketing-Entscheidungen: Kommunikationspolitik343
Kommunikationspolitik für Industriegüter – ein Überblick344
1 Kommunikationspolitik für Industriegüter344
2 Entwicklungsstand der Kommunikationspolitik für Industriegüter354
3 Schlussbetrachtung und Ausblick365
Literatur366
Markenrelevanz auf Industriegütermärkten371
1 Marken in Industriegütermärkten auf dem Vormarsch371
2 Die Grundsatzfrage: Marke und Markenfunktionen377
3 Auf Industriegütermärkten ist alles anders, oder?379
4 Markenrelevanz im Industriegüterbereich: Ein Fazit385
Literatur386
B-to-B-Marken: Forschungsstand und Bezugsrahmen der Markenführung390
1 Bedeutung von B-to-B-Marken391
2 Markenrelevante Besonderheiten des B-to-B-Bereichs392
3 Forschungsstand zur B-to-B-Marke394
4 Bezugsrahmen der B-to-B-Markenführung399
5 Fazit409
6 Anhang: Empirische Arbeiten zur B-to-B-Marke (2006–2013)410
Literatur413
Teil VI Industriegütermarketing-Entscheidungen: Vertriebspolitik420
Vertriebspolitik für Industriegüter – Ein Überblick421
1 Einführung: Die drei Ebenen vertriebspolitischer Entscheidungen422
2 Ebenenspezifische Entscheidungsprobleme424
3 Das Verhältnis von Vertrieb und Marketing437
4 Fazit438
Literatur439
Vertriebsdifferenzierung im Industriegütergeschäft441
1 Einleitung und Problemstellung441
2 Forschungsansatz und Vorgehen innerhalb der Studie444
3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten für den Vertrieb von Industriegütern445
4 Folgerungen für das Management des Vertriebs von Industriegütern452
5 Fazit460
Literatur461
Multi-Channel-Marketing in Industriegütermärkten465
1 Einleitung465
2 Der Ansatz des wertbasierten Marketing als konzeptioneller Bezugsrahmen467
3 Management mehrkanaliger Marketingsysteme in Industriegütermärkten469
4 Zusammenfassung482
Literatur484
Wertbasiertes Verkaufen auf Industriegütermärkten487
1 Wertorientierung auf Industriegütermärkten488
2 Traditionelle Verkaufsansätze489
3 Wertbasiertes Verkaufen492
4 Erfolgswirksamkeit des wertbasierten Verkaufens494
5 Zusammenfassung und Ausblick496
Literatur497
Teil VII Industriegütermarketing-Entscheidungen: Preispolitik500
Preispolitik auf Industriegütermärkten – ein Überblick501
1 Einleitung501
2 Besonderheiten preispolitischer Entscheidungstatbestände503
3 Pricing-Prozesse in Industriegüterunternehmen515
4 Fazit516
Literatur517
Preise und Kosten – Preisbeurteilung im Industriegüterbereich519
1 Das Verhältnis von Preisen und Kosten519
2 Preisuntergrenzen in unterschiedlichen Geschäftstypen521
3 Die Ergebnisse im Überblick533
Literatur536
Preisverhandlungen538
1 Zur Bedeutung von Preisverhandlungen auf Industriegütermärkten539
2 Bestandteile eines systematischen Verhandlungsmanagements540
3 Management von Preisverhandlungen541
4 Fazit554
Literatur555
Submissionen558
1 Einleitung558
2 Ausschreibungsphase560
3 Angebotsbearbeitungsphase563
4 Entscheidungsphase574
5 Fazit578
Literatur579
Teil VIII Industriegütermarketing-Controlling581
Marketing- und Verkaufscontrolling in Industriegüterunternehmen582
1 Marketingcontrolling: Sicherstellen von Effektivität und Effizienz des Marketing582
2 Engpässe des Marketingcontrollings in Industriegütermärkten585
3 Implementierung des Marketingcontrollings in Industrieunternehmen590
4 Fazit: Lernprozesse in Marketing & Verkauf sicherstellen600
Literatur601
Die Bewertung von Kundenbeziehungen im Industriegütermarketing603
1 Die Bewertung von Kundenbeziehungen als Herausforderung für das Industriegütermarketing603
2 Begriff und Determinanten des Kundenwertes606
3 Ein Überblick über Methoden der Bewertung von Kundenbeziehungen608
4 Kundenwertsteuerung in mehrstufigen Märkten614
5 Fazit616
Literatur618
Vertriebssteuerung621
1 Einleitung621
2 Steuerung durch Leistungsbeurteilungen und Zielvorgaben624
3 Steuerung durch Besuchsvorgaben627
4 Steuerung durch Trainingsmaßnahmen629
5 Steuerung durch Leistungsanreize632
6 Zusammenfassung641
Literatur643
Sachverzeichnis647

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