Sie sind hier
E-Book

Bewegungsfreudige Schule

Mit Bewegung Schulqualität entwickeln

AutorHeinz Hundeloh, Lutz Kottmann, Rolf-Peter Pack
VerlagMeyer & Meyer
Erscheinungsjahr2015
ReiheEdition Schulsport 26
Seitenanzahl107 Seiten
ISBN9783840311185
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Bewegte Schule, Bewegungsfreundliche Schule, Bewegungsfreudige Schule - es gibt verschiedene Begriffe für dasselbe Grundanliegen: Schulen sollen bewegungsfreundlicher und das Schulleben der Schülerinnen und Schüler soll bewegungsfreudiger werden. Für die Verwirklichung der Zielsetzung, Unterricht und Schulleben bewegungsfreudig zu gestalten, gibt es - abgesehen von vielen guten Beispielen auf allen Schulstufen und in allen Schulformen - eine Fülle von Programmen, Initiativen, Hilfen und Anregungen. An vielen Schulen (oftmals auch bei der Schulaufsicht) besteht jedoch immer noch Unklarheit über die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Schulentwicklung, insbesondere die Förderung der Unterrichts- und Schulqualität. Es wird häufig nicht zur Kenntnis genommen, dass die Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule die Qualitätsentwicklung der Schulen maßgeblich beeinflusst. Nach vorliegenden Erkenntnissen der Schulentwicklungsforschung wird eine nachhaltige Implementation der Idee der Bewegungsfreudigen Schule vor allem dann gelingen, wenn sie als Teil eines systematischen Schulentwicklungsprozesses verstanden und umgesetzt wird. Ebenso ist es erforderlich, die Umsetzung der Idee der Bewegungsfreudigen Schule stärker als bisher mit der Ganztagsschulentwicklung zu verknüpfen. Durch die Integration von schulischer und außerschulischer Kinder- und Jugendbildung, die Erweiterung des zeitlichen Rahmens für außerunterrichtliche Veranstaltungen und die vielfältigen Vernetzungen in der lokalen Bildungslandschaft könnten bewegungsfreudige Ganztagsschulen Beispiel- und Impulsgeber für die bewegungsfreudige Schulentwicklung sowie für die bewegungsfreundliche Gestaltung des Lebensraums von Kindern und Jugendlichen sein.

Dr. h.c. Heinz Hundeloh hat Geschichte, Sport und Pädagogik studiert und war Lehrer für die Sekundarstufen I und II. Er ist Leiter des Bereichs 'Bildungseinrichtungen' der Unfallkasse NRW und des Fachbereichs 'Bildungseinrichtungen' der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Seine Arbeitsgebiete liegen insbesondere in folgenden Bereichen: Integrierte Gesundheits- und Qualitätsentwicklung in Schulen, schulisches Gesundheitsmanagement, Sicherheits- und Gesundheitsförderung im Schulsport. Dr. Lutz Kottmann hat das Studium zum Lehramt für Grund- und Hauptschullehrer absolviert und war Lehrer an einer Hauptschule. Seit 1972 war er zunächst mit Lehrauftrag, dann als hauptamtlich Lehrender bis 2008 als Akademischer Direktor im Arbeitsbereich Sportpädagogik der Bergischen Universität Wuppertal tätig. Daneben nahm er Lehraufträge in Essen und Bielefeld wahr. Seine Arbeitsgebiete liegen insbesondere in folgenden Bereichen: Psychologische Grundlagen des Schulsports, Didaktik des Schulsports, Sportspieldidaktik, Planung und Analyse von Sportunterricht (Theorie und Praxis), Bewegungsfreudige Schule. Dr. h.c. Rolf-Peter Pack hat Anglistik, Sport und Pädagogik studiert und war Lehrer am Gymnasium. Bis 2008 war er als Ministerialrat im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW für die Schulsportentwicklung in NRW zuständig und nebenberuflich als Lehrbeauftragter an den sportwissenschaftlichen Instituten der Universitäten Bochum, Düsseldorf, Münster, Potsdam und Wuppertal tätig. Er ist Mitherausgeber der 'Edition Schulsport' beim Meyer & Meyer Verlag. Seine Arbeitsgebiete liegen insbesondere in folgenden Bereichen: Schulsportentwicklung, Bewegungsfreudige Schule, Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Sportvereinen, Rolle des Sports in lokalen Bildungslandschaften und -netzwerken.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt6
Vorwort der Herausgeber der „Edition Schulsport“9
1 Einleitung11
2 Grundlagen13
2.1 Was ist eine Bewegungsfreudige Schule?13
2.2 Eine Bewegungsfreudige Schule trägt der Bedeutung von Bewegung fu?r die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen Rechnung!15
2.3 Eine Bewegungsfreudige Schule nimmt den ganzheitlichen Erziehungsund Bildungsauftrag der Schule ernst!18
2.4 Eine Bewegungsfreudige Schule fördert die Gesundheit von Schu?lerinnen und Schu?lern sowie Lehrkräften!21
2.5 Eine Bewegungsfreudige Schule leistet wichtige Beiträge zur Qualitätsentwicklung von Schulen!25
2.5.1 Bewegung und Lernen25
2.5.2 Bewegung und Kompetenzentwicklung29
2.5.3 Bewegung und Schulklima32
2.6 Eine Bewegungsfreudige Schule durchläuft einen kontinuierlichen, langfristigen Prozess der Schulentwicklung!35
2.7 Eine Bewegungsfreudige Schule orientiert sich am Konzept Gute Gesunde Schule!43
3 Praxishilfen54
3.1 In welchen Handlungsfeldern lassen sich Impulse fu?r eine Bewegungsfreudige Schule setzen?54
3.2 Welche altersspezifischen Akzentuierungen erfordert eine Bewegungsfreudige Schule?58
3.3 Welche Bausteine bieten sich in den einzelnen Handlungsfeldern einer Bewegungsfreudigen Schule an?62
3.4 Wie kann eine Schule bewegungsfreudig bleiben?96
3.5 Wie kann eine bewegungsfreudige Schulentwicklung durch externe Beratung unterstu?tzt werden?102
Anhang104
1 Literaturverzeichnis104
2 Bildnachweis108

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...