Front Cover | 1 |
Table of Contents | 3 |
Body | 8 |
Einleitung | 10 |
Ahnungslose Sünder | 11 |
7 hilfreiche Tipps für Fotosünder | 11 |
Sichtweise | 12 |
Spielen lernen | 13 |
Zielsetzung | 14 |
Kamerahandhabung und Kamerapflege | 16 |
Meine Kamera | 16 |
Die Wahl der Kamera | 16 |
Vor- und Nachteile | 17 |
Erste Schritte | 19 |
Verhältnis entwickeln | 22 |
Die Kamerahaltung – Ihre Haltung zur Kamerahaltung | 22 |
Das Spiegelbild | 26 |
Umfassend | 26 |
Vorsicht Kamera! | 28 |
Unachtsamkeit mit der Kamera | 28 |
„Parken“ der Kamera | 31 |
Kameraschutz und Aufbewahrung | 32 |
Wind und Wetter | 32 |
Luftfeuchtigkeit der Tropen | 32 |
Kamerapflege und -behandlung | 34 |
Objektive und ihre Behandlung | 35 |
Der richtige Objektivschutz | 35 |
Objektivwechsel an der Kamera | 37 |
Die Qualität der Optik | 38 |
Kameraausrüstung | 39 |
Kameratechnik und Fehler | 42 |
Einstellungssache | 42 |
Zurückstellen nicht vergessen | 42 |
Fixe Kameraeinstellungen | 43 |
Meine Standardeinstellungen | 43 |
Motivprogramme | 44 |
Kreativprogramme | 45 |
Die Belichtungsskala | 46 |
Gespiegelte Skalen | 46 |
Andersherum | 47 |
Automatischer Weißabgleich AWB | 48 |
Die Bildqualität | 49 |
Die Belichtungsmessarten | 50 |
Sucherbild und Endresultat | 51 |
Der Kamerablitz | 53 |
Direktes Blitzen mit Kamerablitz. | 53 |
Zoomobjektive und Blende | 54 |
Zoomobjektive mit variabler Blende | 54 |
Zoomobjektive mit durchgängiger Blende | 55 |
Festbrennweiten mit durchgängiger Blende | 56 |
Das Stativ | 57 |
Kluge Köpfe auf schnellen Beinen | 57 |
Soft-Stativ schnell selbst gemacht | 58 |
Der Stativkopf | 59 |
Aufnahmetechnik | 62 |
Unschärfe und Verwacklung | 62 |
Von kurzen Zahlen und langen Zeiten | 62 |
Die Belichtungskorrektur | 64 |
Unschärfe | 64 |
Verwacklungen | 66 |
Schwammige Bilder | 67 |
Bildstabilisatoren | 67 |
Faktor X | 68 |
Der Cropfaktor oder Formatfaktor | 68 |
Die Ausschnittvergrößerung | 69 |
Licht und Zeit | 70 |
1.:.1-Formel | 70 |
Die Belichtungsreihe | 72 |
Die internationale Blendenreihe | 72 |
Die ISO-Zahlenreihe | 73 |
Verdoppeln oder halbieren | 73 |
Das Wasserglas-Prinzip | 74 |
Bruchteile von Sekunden | 75 |
Zeiteinstellung „bulb“ | 77 |
Die Schärfentiefe | 77 |
Der Fokuspunkt | 80 |
Bewegung | 83 |
Panning – das Mitziehen | 83 |
Bewegtes und Bewegung | 83 |
Wasser und Bewegung | 87 |
Nachtfotografie | 91 |
Rauschende Nacht | 91 |
Der Zauber der Dunkelheit | 94 |
Die blaue Stunde | 96 |
Lichtmalerei | 99 |
Gestaltungsfehler | 102 |
Eine Frage des Formats | 102 |
Motiv und Format | 102 |
Verschenktes Format | 105 |
Motivsuche und Objekt | 107 |
Perspektiven | 109 |
Andere Sichtweisen | 109 |
Die Scheinperspektive | 110 |
Die Vogelperspektive | 115 |
Die Froschperspektive | 117 |
Die Normalperspektive | 122 |
Die Schärfentiefe | 123 |
Fokus auf das Hauptmotiv | 123 |
Gegenlichtaufnahmen | 126 |
Harmonie-Muster | 133 |
Visuelle Mathematik | 134 |
Bildgestaltung | 135 |
Bildgestaltung mit Winkelschablonen | 135 |
Der Bildaufbau | 138 |
Eine Bank, zwei Bilder | 138 |
Unruhe und Ruhe | 141 |
Wimmelbilder | 144 |
Bildkompositionen | 149 |
Bildkorrekturen | 150 |
Störelemente | 153 |
Störelemente und Bewegung | 153 |
Störelement Zaun | 159 |
Störelement als Motiv | 161 |
Störelement Detail | 166 |
Die häufigsten Fotofehler | 167 |
20 Beispiele aus der Praxis | 167 |
Die Lichtwirkung | 179 |
Der Polfilter | 181 |
Rotierende Wirkung | 181 |
Der Bildwinkel | 184 |
Objektive und Gestaltung | 184 |
Von Geraden und Winkeln | 186 |
Wählen Sie den optimalen Bildausschnitt | 187 |
Ein Bild oder drei? | 193 |
So oder so | 195 |
Die Bildreportage – Straßenfußball | 196 |
Glossar | 202 |
Fotografische Fachbegriffe von A bis Z | 202 |
Fotoworkshops in Andalusien | 224 |
Fotokurse für Frauen in München | 227 |
Das 1.x.1 der Fotografie | 227 |
Testen Sie Ihr Fotowissen | 229 |
Auflösung – Fotowissen | 237 |
Notizen | 243 |
Register | 247 |
Copyright | 257 |
Back Cover | 258 |
Einleitung | 10 |
Ahnungslose Sünder | 11 |
7 hilfreiche Tipps für Fotosünder | 11 |
Sichtweise | 12 |
Spielen lernen | 13 |
Zielsetzung | 14 |
Kamerahandhabung und Kamerapflege | 16 |
Meine Kamera | 16 |
Die Wahl der Kamera | 16 |
Vor- und Nachteile | 17 |
Erste Schritte | 19 |
Verhältnis entwickeln | 22 |
Die Kamerahaltung – Ihre Haltung zur Kamerahaltung | 22 |
Das Spiegelbild | 26 |
Umfassend | 26 |
Vorsicht Kamera! | 28 |
Unachtsamkeit mit der Kamera | 28 |
„Parken“ der Kamera | 31 |
Kameraschutz und Aufbewahrung | 32 |
Wind und Wetter | 32 |
Luftfeuchtigkeit der Tropen | 32 |
Kamerapflege und -behandlung | 34 |
Objektive und ihre Behandlung | 35 |
Der richtige Objektivschutz | 35 |
Objektivwechsel an der Kamera | 37 |
Die Qualität der Optik | 38 |
Kameraausrüstung | 39 |
Kameratechnik und Fehler | 42 |
Einstellungssache | 42 |
Zurückstellen nicht vergessen | 42 |
Fixe Kameraeinstellungen | 43 |
Meine Standardeinstellungen | 43 |
Motivprogramme | 44 |
Kreativprogramme | 45 |
Die Belichtungsskala | 46 |
Gespiegelte Skalen | 46 |
Andersherum | 47 |
Automatischer Weißabgleich AWB | 48 |
Die Bildqualität | 49 |
Die Belichtungsmessarten | 50 |
Sucherbild und Endresultat | 51 |
Der Kamerablitz | 53 |
Direktes Blitzen mit Kamerablitz. | 53 |
Zoomobjektive und Blende | 54 |
Zoomobjektive mit variabler Blende | 54 |
Zoomobjektive mit durchgängiger Blende | 55 |
Festbrennweiten mit durchgängiger Blende | 56 |
Das Stativ | 57 |
Kluge Köpfe auf schnellen Beinen | 57 |
Soft-Stativ schnell selbst gemacht | 58 |
Der Stativkopf | 59 |
Aufnahmetechnik | 62 |
Unschärfe und Verwacklung | 62 |
Von kurzen Zahlen und langen Zeiten | 62 |
Die Belichtungskorrektur | 64 |
Unschärfe | 64 |
Verwacklungen | 66 |
Schwammige Bilder | 67 |
Bildstabilisatoren | 67 |
Faktor X | 68 |
Der Cropfaktor oder Formatfaktor | 68 |
Die Ausschnittvergrößerung | 69 |
Licht und Zeit | 70 |
1.:.1-Formel | 70 |
Die Belichtungsreihe | 72 |
Die internationale Blendenreihe | 72 |
Die ISO-Zahlenreihe | 73 |
Verdoppeln oder halbieren | 73 |
Das Wasserglas-Prinzip | 74 |
Bruchteile von Sekunden | 75 |
Zeiteinstellung „bulb“ | 77 |
Die Schärfentiefe | 77 |
Der Fokuspunkt | 80 |
Bewegung | 83 |
Panning – das Mitziehen | 83 |
Bewegtes und Bewegung | 83 |
Wasser und Bewegung | 87 |
Nachtfotografie | 91 |
Rauschende Nacht | 91 |
Der Zauber der Dunkelheit | 94 |
Die blaue Stunde | 96 |
Lichtmalerei | 99 |
Gestaltungsfehler | 102 |
Eine Frage des Formats | 102 |
Motiv und Format | 102 |
Verschenktes Format | 105 |
Motivsuche und Objekt | 107 |
Perspektiven | 109 |
Andere Sichtweisen | 109 |
Die Scheinperspektive | 110 |
Die Vogelperspektive | 115 |
Die Froschperspektive | 117 |
Die Normalperspektive | 122 |
Die Schärfentiefe | 123 |
Fokus auf das Hauptmotiv | 123 |
Gegenlichtaufnahmen | 126 |
Harmonie-Muster | 133 |
Visuelle Mathematik | 134 |
Bildgestaltung | 135 |
Bildgestaltung mit Winkelschablonen | 135 |
Der Bildaufbau | 138 |
Eine Bank, zwei Bilder | 138 |
Unruhe und Ruhe | 141 |
Wimmelbilder | 144 |
Bildkompositionen | 149 |
Bildkorrekturen | 150 |
Störelemente | 153 |
Störelemente und Bewegung | 153 |
Störelement Zaun | 159 |
Störelement als Motiv | 161 |
Störelement Detail | 166 |
Die häufigsten Fotofehler | 167 |
20 Beispiele aus der Praxis | 167 |
Die Lichtwirkung | 179 |
Der Polfilter | 181 |
Rotierende Wirkung | 181 |
Der Bildwinkel | 184 |
Objektive und Gestaltung | 184 |
Von Geraden und Winkeln | 186 |
Wählen Sie den optimalen Bildausschnitt | 187 |
Ein Bild oder drei? | 193 |
So oder so | 195 |
Die Bildreportage – Straßenfußball | 196 |
Glossar | 202 |
Fotografische Fachbegriffe von A bis Z | 202 |
Fotoworkshops in Andalusien | 224 |
Fotokurse für Frauen in München | 227 |
Das 1.x.1 der Fotografie | 227 |
Testen Sie Ihr Fotowissen | 229 |
Auflösung – Fotowissen | 237 |
Notizen | 243 |
Register | 247 |