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E-Book

Business Knigge international

Der Schnellkurs

AutorKai Oppel
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl326 Seiten
ISBN9783648066348
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Kai Oppel erklärt alles Wichtige über Sitten und Gepflogenheiten in anderen Kulturkreisen. Das Buch ist übersichtlich nach Ländern sortiert. So finden Sie schnell alle Informationen für unverfänglichen Small Talk mit Geschäftspartnern und das richtige Verhalten in ungewohnten Situationen. Inhalte: - Basiswissen: Anrede, Distanz-Zonen, Reihenfolge bei Türen, Treppen und in Restaurants, Garderobe, Tischmanieren u.v.m. - Fettnäpfchen im Ausland - auf einen Blick. - Mit Knigge-Tests zu jedem Land und Lösungen. - Einmaleins des Online-Business-Knigge: Gute Umgangsformen in E-Mails und bei SMS-Nachrichten, in Foren und Netzwerken.

Kai Oppel Kai Oppel ist Journalist, PR-Fachmann und Pressereferent einer erfolgreichen Internetfirma. Er will mit seinem Buch das interkulturelle Verständnis fördern .

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Leseprobe

Regionalsprache lernen

Doch bevor sich die Frage nach der Art der Kommunikation stellt, steht in Indien stets die Frage nach der Sprache, in der man sich unterhält. Falls Sie sich längere Zeit in Indien aufhalten möchten, sollten Sie Ihren inneren Schweinehund überwinden und eine Regionalsprache lernen, die Ihnen in der Region hilft. „Selbst Grundkenntnisse der indischen Sprache erzeugen beim Gegenüber sehr großen Respekt", erklärt Mohammed Rehan. Nach seinen Worten sprechen nur wenige ausländische Manager eine indische Regionalsprache und verschenken dadurch wertvolle Bonuspunkte. Selbst wenn Englisch neben Hindi als Amtssprache gilt, so schätzen Gesprächspartner Kenntnisse in der jeweiligen Regionalsprache außerordentlich. Egal, in welcher Sprache Sie in Indien kommunizieren: Gegen die folgenden Sprach-Knigge- Regeln sollten Sie nicht verstoßen.

Kritik als Lob verpacken

In Indien gehört es sich nicht, Kritik klar zu äußern. Bemängeln Sie nie die Arbeit von Indern. Suchen Sie nach positiven Aspekten und thematisieren sie nicht die Fehler. Machen Sie stattdessen Vorschläge, wie etwas noch anders gemacht werden könnte. Nur so verletzen Sie niemanden und erhalten darüber hinaus die Ergebnisse, die Sie sich wünschen.

„Nein" vermeiden

Nicht nur im Umgang mit Mitarbeitern sollten Sie Ihre Worte weniger deutlich wählen. Auch in Business-Situationen können Sie als Deutscher in die Direktheitsfalle tappen. Wenn Sie um etwas gebeten werden, was Sie nicht leisten können oder wenn Sie mit einer unlösbaren Aufgabe konfrontiert werden: Sagen Sie niemals nein. Wie in vielen anderen Ländern müssen Sie sich höflich aus dem Dilemma winden. Sagen Sie stattdessen „Es könnte sehr schwierig werden" oder „Ich werde es selbstverständlich versuchen."

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis7
Vorwort zur dritten Auflage14
Vorwort: Kulturen verstehen, statt nur Verhaltensregeln lernen15
So nutzen Sie das Buch richtig18
Internationaler Knigge-Test20
Lektion I27
Siebenmal Knigge für das internationale Business27
1. Herrschsucht27
2. Zweideutigkeiten27
3. Mangelnde Dankbarkeit28
4. Unhöflichkeit28
5. Hochmut und Besserwisserei29
6. Geiz31
7. Bestechung31
Lektion II36
Länderkunde36
Frankreich36
Kontaktanbahnung: Mehr Zeit einplanen37
Begrüßung und Anrede: Küsschen nur bei Freunden38
Kommunikation und Konversation: Parlez-vous francais?39
Geschäftskultur: Franzosen agieren personenbezogen41
Tischkultur: Gediegenes Speisen43
Dresscode: Qualität im Mittelpunkt46
Knigge-Schnellkurs Frankreich – Das sollten Sie unbedingt beachten46
USA48
Kontaktanbahnung: Fünf Minuten für eine gute Geschäftsbeziehung49
Begrüßung und Anrede: Leistungen hervorheben49
Kommunikation und Sprache: Nicht alles ist so gemeint, wie es gesagt wird50
Geschäftskultur: Vorsicht vor zu viel Nähe53
Tischkultur: Europa exportieren56
Dresscode: Mehr ist mehr57
USA spezial: Wenig Stolpersteine beim Barbecue59
Knigge-Schnellkurs USA – Das sollten Sie unbedingt beachten:60
England63
Kontaktanbahnung: Smalltalk ist alles63
Begrüßung und Anrede: Nur einmaliger Handschlag zum Kennenlernen65
Kommunikation: Zwischen den Zeilen lesen65
Geschäftskultur: Abweichungen von der Tagesordnung im Nachgang besprechen67
Höflichkeit ist Pflicht68
Tischkultur: Essen auf dem Gabelrücken69
Dresscode: Vorsicht mit Braun und Krawattenmustern70
Knigge-Schnellkurs England – Das sollten Sie unbedingt beachten:71
Italien73
Kontaktanbahnung: Langsam warm werden74
Begrüßung und Anrede: Höflichkeit wahren74
Kommunikation: Sympathie als wichtigste Geschäftsgrundlage75
Geschäftskultur: Netzwerke aufbauen, Beziehungen pflegen76
Tischkultur: Großzügig sein78
Dresscode: Exklusiver Kleidungsstil80
Knigge-Schnellkurs Italien – Das sollten Sie unbedingt beachten:80
China83
Kontaktanbahnung: Lokale Politiker einbeziehen84
Begrüßung und Anrede: Vorsicht mit den Namen86
Kommunikation: Über sich erzählen, gefährliche Fragen umschiffen86
Geschäftskultur: Geduld ist alles87
Tischkultur: Exotik wagen91
Stäbchen-Knigge (für China und Japan)92
Dresscode: Entspannte Kleiderwahl93
China spezial: Wie Philosophie und Religion das Business beeinflussen93
Knigge-Schnellkurs China – Das sollten Sie unbedingt beachten:97
Spanien99
Kontaktanbahnung: Beziehungen sind wichtig100
Begrüßung und Anrede: Stolperfalle Vatersname100
Kommunikation: Kunst und Architektur statt Stierkampf und Diktatur101
Geschäftskultur: Smalltalk ja, Direktheit nein102
Tischkultur: Geschäfte werden beim Essen gemacht103
Dresscode: Urlaubsoutfit zu Hause lassen104
Spanien spezial: Personalführung – Machtdistanz und Improvisationstalent105
Knigge-Schnellkurs Spanien – Das sollten Sie unbedingt beachten:106
Russische Föderation108
Kontaktanbahnung: Geschäftserfolg durch emotionale Bindung109
Begrüßung und Anrede: Namen mit Formenvielfalt111
Du, Sie oder Vatersname?112
Geschäftskultur: Status schafft Respekt113
Tischkultur: Nicht zwischendurch am Glas nippen114
Dresscode: Männer seriös, Frauen gerne fraulich115
Russland spezial: Frauen besonders Frau115
Russland spezial II: Vorurteile – Was stimmt, was stimmt nicht?117
Knigge-Schnellkurs Russland – Das sollten Sie unbedingt beachten118
Indien121
Kontaktanbahnung: Nur nicht mit der Tür ins Haus fallen122
Begrüßung und Anrede: Besondere Höflichkeitsformen123
Kommunikation: Indirekte Sprache124
Geschäftskultur: Aufprall verschiedener Welten127
Die T-I-M-E-Regel: Tipps für den Umgang mit Zeit128
Tischkultur: Speisen mit Bedacht wählen129
Dresscode: Im Zweifelsfall Schuhe aus130
Indien spezial: Das Kastenwesen – Warum Sie in einem indischen Taxi hinten sitzen sollten131
Knigge-Schnellkurs Indien – Das sollten Sie unbedingt beachten132
Vereinigte Arabische Emirate135
Kontaktanbahnung: Messen oder Delegationen ratsam136
Begrüßung und Anrede: Auf Titel achten136
Geschäftskultur: Telefon und Videokonferenzen nutzen138
Tischkultur: Zurückhaltung üben140
Dresscode: Status herausstreichen141
VAE spezial: Auswirkung der Religion auf das Geschäftsleben141
Knigge-Schnellkurs Vereinigte Arabische Emirate – Das sollten Sie unbedingt beachten143
Australien146
Kontaktanbahnung: Mit der Tür ins Haus fallen146
Begrüßung und Anrede: First-Name-Basis ist üblich147
Kommunikation: Direktheit umgehen149
Geschäftskultur: Tücken durch die Größe des Landes149
Tischkultur: Unprätentiös und praktisch152
Dresscode: Konservativ ist sicher152
Australien spezial: Beziehungsorientiert und pragmatisch – Was Australier von Deutschen unterscheidet153
Knigge-Schnellkurs Australien – Das sollten Sie unbedingt beachten155
Japan157
Kontaktanbahnung: Shokai-sha als Katalysatoren157
Begrüßung und Anrede: Festes Ritual158
Kommunikation: Pausen als Zeichen von Überlegtheit161
Geschäftskultur: Respekt und Höflichkeit164
Tischkultur: Auf Besonderheiten eingehen167
Dresscode: Schlicht und seriös169
Japan spezial I: Als Geschäftsfrau in Japan – auch für Männer durchaus interessant170
Japan spezial II: Geschenke machen Freunde171
Knigge-Schnellkurs Japan – Das sollten Sie unbedingt beachten173
Belgien175
Kommunikation: Drei Amtssprachen, drei Fallen175
Begrüßung: Locker und freundlich176
Essen und Trinken176
Meetings177
Dresscode178
Small-Talk178
Knigge-Schnellkurs Belgien – Das sollten Sie unbedingt beachten179
Niederlande181
Kontaktanbahnung182
Begrüßung und Anrede: Hoe gaat het?182
Kommunikation: Mit Witz und Geografiewissen punkten183
Geschäftskultur: Sparsamer Umgang mit Visitenkarten184
Tischkultur: Prakken ist nichts für das Business185
Dresscode: Orientieren Sie sich am Niederländer187
Knigge-Schnellkurs Niederlande– Das sollten Sie unbedingt beachten188
Luxemburg190
Sprache und Bekanntmachung190
Geschäftskultur und Meetings191
Small-Talk: Nur Gutes über den Großherzog192
Kleine Branchen, kleines Land: Der Ruf ist schnell ruiniert192
Lunch und Geschäftsessen: Speisen statt Notizen machen192
Dresscode193
Knigge-Schnellkurs Luxemburg – Das sollten Sie unbedingt beachten194
Argentinien196
Begrüßung196
Sprache und Kommunikation197
Meetings und Geschäftskultur198
Zu Tisch und beim Business-Lunch: Mate und gekreuztes Besteck199
Meetings und Pünktlichkeit: Besser „american time“199
Dresscode: Stilvoll wie der Tango200
Knigge-Schnellkurs Argentinien – Das sollten Sie unbedingt beachten200
Brasilien203
Sprache: Bom dia und Enthusiasmus203
Kontaktanbahnung: Kontakte, Kontakte, Kontakte204
Begrüßung: Mit Herzlichkeit direkt ins Herz205
Geschäftskultur: Pünktlich in der Unpünktlichkeit206
Meetings, Smalltalk und Jeitinho207
Tischkultur: Caipirinha und Manieren208
Dresscode: Hierarchie in der Kleiderordnung209
Knigge-Schnellkurs Brasilien– Das sollten Sie unbedingt beachten210
Schweden213
Kontaktanbahnung: Überfallen Sie die Schweden nicht214
Begrüßung und Anrede: Nicht zu dick auftragen215
Kommunikation und Konversation: Politisch korrekt formulieren217
Geschäftskultur: Sicherheit geht vor219
Tischkultur: Fisch und Meer221
Dresscode: Leger ist okay222
Knigge-Schnellkurs Schweden – Das sollten Sie unbedingt beachten223
Dänemark227
Kontaktanbahnung: Scheinbare Verschlossenheit228
Begrüßung und Anrede: Seltener Handschlag228
Kommunikation229
Geschäftskultur230
Organisationskultur232
Work-Life-Balance232
Tischkultur: Kaltes auf dem Teller233
Dresscode: Fast wie aus dem Modemagazin233
Dänemark spezial: Das Jantegesetz234
Knigge-Schnellkurs Dänemark – Das sollten Sie unbedingt beachten235
Finnland238
Kontaktanbahnung: Prägnant und nicht zu spontan238
Begrüßung und Anrede: Immer locker bleiben239
Kommunikation und Konversation: Nur nicht unterbrechen240
Geschäftskultur: Zurückhaltung in Finnland241
Tischkultur: Deutsche Manieren sind richtig243
Dresscode: Übertreiben Sie es nicht244
Finnland spezial: Zur Halbzeit eine große Sause244
Knigge-Schnellkurs Finnland – Das sollten Sie unbedingt beachten245
Norwegen248
Kontaktanbahnung248
Kommunikation und Gesprächsthemen: Walfang ist tabu249
Geschäftskultur: Gut Geschäft will Weile haben250
Tischkultur: Etwas anders als in Deutschland251
Dresscode: Nicht im Norwegerpulli zum Meeting251
Knigge-Schnellkurs Norwegen – Das sollten Sie unbedingt beachten252
Lektion III255
Einmaleins des Business-Knigge – Basiswissen für den richtigen Umgang im Geschäftsleben255
Begrüßung und Anrede256
Distanzzonen260
Reihenfolge bei Türen, Treppen und in Restaurants261
Garderobe263
Tischmanieren268
Business-Kommunikation am Telefon269
Lektion IV274
Andere Länder, andere Gesten – Körpersprachefettnäpfchen im Ausland auf einen Blick274
Lektion V276
Einmaleins des Online-Business-Knigge – Gute Umgangsformen in der elektronischen Kommunikation276
E-Mail-Knigge276
Betreffzeile: Kurz und knapp277
Ohne Anrede geht gar nichts278
Orthografie und Grammatik278
Verständlichkeit und Tonfall279
Weiterleitung als Versuchung280
E-Mail-Fallen: Das sollten Sie besser lassen282
Knigge-Schnellkurs E-Mail – Das sollten Sie unbedingt beachten283
Souveräner Auftritt in Onlinenetzwerken286
Aktiv für eine Plattform entscheiden: Privat vs. geschäftlich287
Wählen Sie alle Kontakte mit Bedacht287
Ehrlichkeit beim Profil289
Geben und Nehmen291
Kontakte und Freunde sind nicht dasselbe291
Knigge-Schnellkurs Online-Netzwerke – Das sollten Sie unbedingt beachten292
Schnell und direkt – Messenger kniggekonform nutzen294
Informationsaustausch: Kurz und knapp294
Gerne mit Anrede – korrekte Orthografie muss sein295
Pflegen Sie Ihr Profil296
Telefonieren geht auch!296
Knigge-Schnellkurs Messenger – Das sollten Sie unbedingt beachten297
Twitter – die Vorstufe zur Informationshölle298
Follow und Follower: Finden Sie den Einstieg299
Das Internet vergisst nichts und Relevanz entsteht erst beim Leser301
Knigge-Schnellkurs Twitter – Das sollten Sie unbedingt beachten302
Blogs – Diskutieren Sie mit303
Die Kommentarfunktion in Blogs303
Ihr eigener Blog305
Knigge-Schnellkurs Blogs – Das sollten Sie unbedingt beachten306
Lösungsteil308
Danke323

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