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Unternehmensnachfolge

Praxishandbuch für Familienunternehmen

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl359 Seiten
ISBN9783658078201
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,46 EUR

Aktuelle Studien prognostizieren bis zum Jahr 2018 etwa 27.000 Nachfolgen in deutschen Familienunternehmen pro Jahr. Dieses Buch unterstützt Sie bei der Herausforderung Unternehmensnachfolge in allen wichtigen betriebswirtschaftlichen, rechtlichen, organisatorischen, steuerlichen und psychologischen Fragen und bei der Umsetzung Ihrer individuellen Nachfolgestrategie.

Die verschiedenen Formen der Unternehmensnachfolge, etwa familieninterne Lösungen, Verkauf oder die Gründung einer Stiftung, werden umfassend und praxisnah dargestellt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Finanzierung der Unternehmensnachfolge, wobei sowohl traditionelle Finanzierungswege als auch alternative Lösungen wie Private Equity-Beteiligungen vorgestellt werden.

Durch seinen klaren Aufbau und eine verständliche Sprache bietet das Buch wertvolle Orientierung. Ein besonderes Highlight sind Interviews mit Unternehmern, unter ihnen zahlreiche 'Hidden Champions', die persönliche Einblicke in ihre Erfahrungen gewähren.



Dr. Jürgen Wegmann ist Nachfolge- und M&A-Berater sowie Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Mittelhessen.

Prof. Dr. Andreas Wiesehahn lehrt Controlling an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und forscht in den Bereichen Nachfolgecontrolling und Nachhaltigkeit & Unternehmenssteuerung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsübersicht7
Inhaltsverzeichnis9
Teil I15
Bedeutung, Situation und Formen der Unternehmensnachfolge15
Kapitel 116
Entwicklung und volkswirtschaftliche Bedeutung der Unternehmensnachfolgen in Deutschland16
1.1 Einleitung16
1.2 Zentrale Begriffe und methodisches Vorgehen bei den Schätzungen17
1.3 Entwicklung der Unternehmensnachfolgen18
1.4 Volkswirtschaftliche Bedeutung24
1.5 Resümee25
Literatur26
Kapitel 228
Empirische Studie: Erwartungen an die Unternehmensnachfolge28
2.1 Einleitung28
2.2 Begriffliche Grundlagen30
2.3 Zielsetzung und methodisches Vorgehen32
2.4 Ausgewählte Ergebnisse der Untersuchung36
2.5 Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf54
Literatur57
Kapitel 359
Interview: Vertrauen ist der Schmierstoff für den Erfolg59
Kapitel 464
Überblick über die Formen der Unternehmensnachfolge64
4.1 Das Gestaltungsfeld der Unternehmensnachfolge64
4.2 Formen nach der Gegenleistung65
4.3 Formen nach dem Übertragenden67
4.4 Formen nach dem Übernehmenden67
4.5 Formen nach zu übertragenden Unternehmen69
4.6 Formen nach dem Umfang der Übertragung71
4.7 Formen nach den dominierenden Einflussfaktoren72
4.8 Formen nach den Strategien der Übertragung72
4.9 Zusammenfassung der Ergebnisse73
Teil II75
Familieninterne und - externe Nachfolge75
Kapitel 576
Familieninterne Lösungen als Nachfolgestrategie76
5.1 Einleitung76
5.2 Nachfolgealternativen außerhalb der familieninternen Lösung77
5.3 Der idealtypische familieninterne Nachfolgeprozess78
5.4 Der realistische familieninterne Nachfolgeprozess80
5.5 Empfehlungen für einen erfolgreichen familieninternen Nachfolgeprozess87
Kapitel 688
Interview: Der Senior muss los lassen können88
Kapitel 793
Interview: Das Erste und das Letzte im Leben ist die Familie93
Kapitel 897
Verkauf als Nachfolgestrategie97
8.1 Problematik des Unternehmensverkaufs im Nachfolgefall97
8.2 Anlässe für einen Verkauf im Nachfolgefall97
8.3 Unterschiedliche Unternehmenskulturen100
8.4 Der Ablauf eines Verkaufsprozesses102
Literatur110
Kapitel 9111
Interview: Eine Übergabe mit klar definiertem Zeitplan ist die Grundlage für den Erfolg111
Kapitel 10115
Wert- und Preisfindung bei einem Unternehmensverkauf115
10.1 Aktualität, praktischer und theoretischer Hintergrund115
10.2 Unterschied von Wert und Preis: Was eine Unternehmensbewertung leistet116
10.3 Wert und Preisfindung beim Unternehmensverkauf aus Sicht der praktischen und theoretischen Betriebswirtschaftslehre117
10.4 Historische Entwicklung der Unternehmensbewertung und die Abkehr vom Mythos eines objektiven Unternehmenswertes117
10.5 Bewertungsanlässe und Bewertungszeck119
10.6 Systematisierung der Verfahren der Wert- und Preisfindung119
10.7 Gesamtbewertungsverfahren121
10.8 Zusammenfassung und Fazit126
Literatur127
Kapitel 11129
Interview: Kinder zahlen immer mehr129
Teil III133
MBO, MBI, Stiftung und Liquidation133
Kapitel 12134
MBO/ MBI als Nachfolgestrategie134
12.1 Einordnung der potentiellen Käufer134
12.2 Merkmale eines MBO/MBI135
12.3 Ausprägungen eines MBO/MBI137
12.4 Ablauf eines MBO/MBI142
Literatur143
Kapitel 13144
Interview: Der MBI ist in besonderem Maße vom gegenseitigen Verständnis geprägt144
Kapitel 14148
Stiftungen in der Unternehmensnachfolgegestaltung148
14.1 Grundsätzliches148
14.2 Stiftungen als Gestaltungsinstrument bei der Unternehmensnachfolge149
14.3 Generelle Aspekte einer erfolgreichen Stiftungserrichtung bei der Nachfolgegestaltung im Unternehmensbereich154
14.4 Fazit158
Literatur160
Kapitel 15161
Interview: Eine Stiftung bietet mir die notwendigen Freiräume161
Kapitel 16165
Liquidation als Strategie165
16.1 Einleitung165
16.2 Ablauf der Liquidation166
16.3 Wann ist eine Liquidation sinnvoll?169
16.4 Welche Alternativen existieren?172
16.5 Zusammenfassung173
Teil IV174
Finanzierung und Unternehmensnachfolge174
Kapitel 17175
Interview: Ein erfolgreicher Nachfolgeprozess benötigt intensive Vorbereitung175
Kapitel 18181
Finanzierung mit Fremdkapital: Gemeinsam mehr erreichen181
18.1 Grundsätzliches zu Restriktionen und Anforderungen und deren Verbindung181
18.2 Restriktionen und Anforderungen182
18.3 Individuelle Lösungen sind erste Wahl192
Literatur193
Kapitel 19195
Private Equity und Unternehmensnachfolge195
19.1 Einführung195
19.2 Private Equity – Ein Überblick196
19.3 Unternehmensnachfolge mit Private Equity umsetzen200
19.4 Fazit204
Literatur205
Kapitel 20207
Interview: Sie kaufen Marktpotential und nicht das Anlagevermögen207
Teil V211
Ausgewählte sachliche und emotionale Aspekte der Unternehmensnachfolge211
Kapitel 21212
Nachfolge als betriebswirtschaftliches Problem212
21.1 Einführung212
21.2 Auf die Problemlösung der Unternehmensnachfolge ausgerichtete Unternehmensanalyse214
21.3 Entwicklung von Alternativen der Unternehmensnachfolge und ihre Beurteilung217
21.4 Vergleich Unternehmensnachfolge im Rahmen einer familieninternen Nachfolgestrategie mit dem Verkauf unter finanziellen Gesichtspunkten220
21.5 Schlussbemerkung221
Literatur222
Kapitel 22223
Organisation des Nachfolgeprozesses223
22.1 Vorbereitungsphase224
22.2 Entscheidungsphase230
22.3 Umsetzungsphase230
22.4 Abwicklungsphase230
Kapitel 23232
Rechtliche Grundlagen der Unternehmensnachfolge232
23.1 Vorwort232
23.2 Personengesellschaften234
23.3 Kapitalgesellschaften239
Literatur244
Kapitel 24245
Besteuerung der Nachfolge245
24.1 Einführung245
24.2 Unternehmensnachfolge zu Lebzeiten246
24.3 Unternehmensnachfolge von Todes wegen255
24.4 Zusammenfassung258
Literatur258
Kapitel 25260
Psychologische Aspekte der Unternehmensnachfolge260
25.1 Einführung260
25.2 Der Übergebende261
25.3 Der Übernehmende263
25.4 Die Mitarbeiter265
25.5 Die Unternehmenskultur268
25.6 Fazit270
Literatur271
Kapitel 26272
Der freiwillige Beirat als Instrument der Unternehmensnachfolge272
26.1 Einleitung272
26.2 Begriffsdefinition und Abgrenzung273
26.3 Errichtung des Beirats276
26.4 Besondere Probleme der Beiratstätigkeit280
Literatur282
Kapitel 27283
Vor der Nachfolge haben die Götter den Erfolg gesetzt283
27.1 Prolog283
27.2 Die Anfänge des start-up284
27.3 Fliegen lernen im freien Fall290
27.4 Die Konsolidierung291
27.5 Epilog294
Kapitel 28296
Interview: Man schuldet der Gesellschaft die Entfaltung seiner Talente296
Teil VI303
Unternehmensnachfolge zu Lebzeiten und im Todesfall des Unternehmers303
Kapitel 29304
Unternehmensübertragung zu Lebzeiten304
29.1 Einleitung304
29.2 Übertragung innerhalb der Familie305
29.3 Übertragung an Dritte311
29.4 Übergangslösungen315
29.5 Fazit317
Kapitel 30318
Unternehmensnachfolge bei Tod des Unternehmers318
30.1 Ungeregelter Fall: Gesetzliche Erbfolge319
30.2 Unternehmertestament321
Kapitel 31331
Interview: Der plötzliche Tod des Unternehmers stellt die Erben vor große Herausforderungen331
Kapitel 32337
Die Möglichkeiten der Testamentsvollstreckung in der Unternehmensnachfolge337
32.1 Einleitung und Problemstellung337
32.2 Testamentsvollstreckung bei Einzelunternehmen340
32.3 Testamentsvollstreckung in Personenhandelsgesellschaften345
32.4 Testamentsvollstreckung in Kapitalgesellschaften350
32.5 Fazit351
Literatur352
Sachverzeichnis354

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