Im Frühling, wenn die ersten Pflänzchen sprießen, das saftige Grün durchschimmert und sich kraftvoll durchsetzt, schmeckt die Natur besonders gut. Zarte Pflanzenblätter, genährt von »Terra Madre«, dem fruchtbaren Boden von Mutter Erde, machen Lust, diese zu ein m köstlichen Getränk zu pürieren, um »lebendige Natur« zu trinken und dadurch mit frischem Elan in den Tag zu starten. Ob Sie nun einen grünen Smoothie als Frühstück, Zwischenmahlzeit oder zu einer anderen für Sie geeigneten Tageszeit trinken – das grüne Getränk wird Ihnen Schwung und viel Gesundheit verleihen. Feldsalat, Lauch, Möhren mit frischem Grün, vor allem frische Kräuter und vieles mehr schüren den Appetit auf Frühlingsgefühle.
• Ananas, Äpfel, Avocados, Babyspinat, Bananen, Birnen, Granatäpfel, Himbeeren, Kiwis, Kopfsalat, Mandarinen, Mangos, Möhren, Orangen, Papayas, Petersilie, Pfirsiche, Pflücksalate, Physalis, Rhabarber, Romanasalat, Rucola, Salatgurken, Sellerie, Spinat, Wildkräuter
Frühtau
• Für Einsteiger • aromatisch • wilder Kräuterkick
Für etwa 500 ml
80 g Wildkräuter,
z. B. Wegerich, Löwenzahn, Giersch
2 Mandarinen
2 kleine, reife Bananen
Zum Garnieren
2 lange Holzspieße
Zubereitungszeit
10 Minuten
1 Die Wildkräuter verlesen, waschen, trockenschütteln und quer etwas kleiner schneiden. Die Mandarinen schälen, in Spalten teilen und die Hälfte davon auf die Holzspieße stecken. Die Bananen schälen und in grobe Stücke schneiden.
2 Die Wildkräuter, die restlichen Mandarinenspalten und die Bananenstücke mit etwa 200 Milliliter Wasser in den Mixer geben. Langsam starten, auf Höchststufe kräftig aufmixen und fein pürieren. In Gläser füllen und mit den Mandarinenspießen garniert servieren.
Tipps
• Je reifer Bananen sind, umso aromatischer und süßer schmecken sie. Sobald sich Bananenschalen von der grünlich-gelben Farbe in Gelb mit schwarzen Flecken (ver)färben, schmecken sie zunehmend süßer. Während der Reifephase wandelt sich die Stärke in Zucker um.
• Verwenden Sie möglichst saftig-süße Mandarinen ohne Kerne. Andernfalls sollten die Mandarinenkerne entfernt werden, da sie den Smoothie sonst zu bitter machen würden.
Yoga-Green
• Ausgleichend • fruchtig • exotisch
Für etwa 500 ml
3 kleine Mangos, z. B. Thai-Flugmangos
100 g Babyspinat
1 TL Weizengraspulver (siehe Tipp)
1 EL Birkensüß
Zum Garnieren
2 lange Holzspieße
Zubereitungszeit
10 Minuten
1 Die Mangos schälen und das Fruchtfleisch vom Kern schneiden. 1 Mango in Stückchen schneiden und auf die Holzspieße stecken, die anderen beiden etwas kleiner schneiden. Den Babyspinat verlesen, unter fließendem kaltem Wasser waschen und anschließend gründlich abtropfen lassen. Die Blätter eventuell etwas kleiner schneiden.
2 Mangofruchtfleisch, Spinat, Weizengraspulver und Birkensüß mit etwa 200 Milliliter Wasser in den Mixer geben. Auf kleiner Stufe starten und dann bei Höchststufe alles cremig pürieren. In Gläser füllen und mit den Mangospießen garniert servieren.
Tipp
• Getrocknetes Weizengras in Pulverform und in Bio-Qualität gibt es in Reformhäusern und in Online-Shops. Es kann über Speisen gestreut oder wie hier im Smoothie durch das Vermischen mit Flüssigkeit aufgelöst werden. Weizengras ist speziell in den letzten Jahren als schneller Energielieferant sowie als reichhaltiges Vitalstoffangebot wiederentdeckt worden.
Green Coco Kiss
• Fruchtig • nussig • schmeckt auch Kindern
Für etwa 500 ml
100 g Babyspinat
200 g süßes, reifes Ananasfruchtfleisch
100 ml ungesüßte Kokosmilch
Zum Garnieren
2 lange Holzspieße
Zubereitungszeit
10 Minuten
1 Den Babyspinat verlesen, unter fließendem kaltem Wasser gründlich waschen und anschließend gut abtropfen lassen. Die Hälfte des Ananasfruchtfleischs für den Mixer klein schneiden; den Rest in kleine Stücke schneiden und auf die Holzspieße stecken.
2 Spinat, Ananasstücke und Kokosmilch mit etwa 200 Milliliter Wasser in den Mixer geben. Auf kleiner Stufe starten und dann bei Höchststufe alles cremig pürieren. In Gläser füllen und mit den Ananasspießen garniert servieren.
Tipps
• Der Smoothie kann individuell noch mit etwas frisch geriebenem Ingwer oder 1 kleinen Prise Cayennepfeffer gewürzt werden, was allerdings Kinder nicht mögen. Für Kinder eventuell noch eine süße reife Banane untermixen. Noch smoothiger wird es, wenn die Bananenstücke bis zu 1 Stunde im Tiefkühlfach angefroren werden.
• Zum Umrühren anstatt Ananasspießen frische Zitronengrasstiele verwenden. Sie verleihen dem Smoothie zusätzlich einen Asia-Touch.
• Kokosmilch kann im Tetra-Pak bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dosenabfüllungen sollten in ein anderes Behältnis umgefüllt und luftdicht verschlossen werden.
Frühlingskick
• Erfrischend • mild • aromatisch
Für etwa 500 ml
2 saftige Pfirsiche
100 g Spinat
½ Salatgurke (etwa 250 g)
Zum Garnieren
2 lange Holzspieße
Zubereitungszeit
10 Minuten
1 Die Pfirsiche waschen, halbieren, entsteinen und klein schneiden. Den Spinat verlesen, unter fließendem kaltem Wasser waschen und anschließend abtropfen lassen. Die Salatgurke gründlich waschen und fest trockenreiben, da die Schale nicht entfernt wird. Etwa die Hälfte des Gurkenfruchtfleischs in kleine Stücke schneiden und auf die Holzspieße stecken. Den Rest für den Mixer klein schneiden.
2 Pfirsichstücke, Spinat und Gurkenstücke mit etwa 200 Milliliter Wasser in den Mixer geben. Auf kleiner Stufe starten und dann bei Höchststufe alles cremig pürieren. In Gläser füllen und mit den Gurkenspießen garniert servieren.
Tipps
• Ein Smoothie ist nur so gut wie seine Zutaten: Verwenden Sie beste Qualität, wenn möglich Bio-Lebensmittel, frisch und reif.
• Zum individuellen Würzen eignet sich 1 Prise frisch gemahlene Vanilleschote oder etwas frisch geschabtes Vanillemark.
• Normalerweise wird zum Mixen von Smoothies Leitungswasser verwendet, doch kann ein Mineralwasser mit Kohlensäure dem Smoothie einen extra Sprudelkick verpassen.
• Sie können auch die gesamte halbe Gurke in den Mixer geben und zum Garnieren frische Minze verwenden.
Wild Passion der Saison
• Kräuterig • exotisch • aromatisch
Für etwa 500 ml
100 g Wildkräuter, z. B. Löwenzahn, Schafgarbe, Giersch, Wegerich
1 kleine Papaya
Saft von 1 Orange
Zum Garnieren
2 lange Holzspieße
Zubereitungszeit
10 Minuten
1 Die Wildkräuter verlesen, waschen, trockenschütteln und nach Bedarf quer kleiner schneiden. Die Papaya schälen, längs halbieren, entkernen und mit etwas Orangensaft beträufeln. Eine Papayahälfte in mundgerechte Stückchen schneiden und auf die Holzspieße stecken. Die andere Hälfte für den Mixer grob zerkleinern.
2 Wildkräuter, Papayafruchtfleisch, restlichen Orangensaft und etwa 200 Milliliter Wasser in den Mixer geben. Langsam starten, kräftig aufmixen und fein pürieren. In Gläser füllen und mit den Papayaspießen garniert servieren.
Tipps
• Sie können den fertigen Smoothie noch mit fein...