Sie sind hier
E-Book

Die 7 Prinzipien zum Unternehmenserfolg

Einfach, zukunftsweisend, praxisorientiert

AutorRoland Waibel
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl220 Seiten
ISBN9783446444409
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR

Nichts ist so sicher wie der Wandel! Doch dieser Wandel wird immer rasanter, die Dynamik und die Komplexität nehmen immer weiter zu und Sicherheiten gehen unwiderruflich verloren. Wie kann ein Unternehmen trotzdem langfristig überleben? Was bedeutet in Zeiten wie diesen erfolgreiches Management? Und vor allem, wie wird es umgesetzt?
Antworten gibt dieses Praktikerwerk, und zwar ganz konkret, überaus lehrreich und direkt umsetzbar! Anhand von sieben Prinzipien erfahren Sie, was gutes Management ausmacht und worauf es wirklich ankommt. Im Mittelpunkt: die Mitarbeitenden mit ihrem Engagement, ihrer Kreativität und ihrer Leistungsfähigkeit.
Highlights
- Zukunftsfähige Unternehmenskultur kreieren und Herausforderungen erfolgreich meistern
- Praxisorientiert und zugleich wissenschaftlich fundiert
- Mit konkreten Umsetzungstipps und vielen Beispielen

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Die 7 Prinzipien zum Unternehmenserfolg4
Vorwort6
Inhalt8
Prolog10
Aufbau der Kapitel15
Literatur18
1 Primat der intrinsischenMotivation: das innere Feuer lodern lassen!20
1.1 Hinter der Motivation:menschliche Grundmotive21
1.2 Intrinsische und extrinsischeMotivation23
1.3 Anwendung: Problematik vonLeistungslöhnen und Boni27
1.4 Quintessenz31
1.5 Transferportfolio32
1.6 Literatur35
2 Vertrauenskultur: alternativlos!36
2.1 Was ist Vertrauen und wie wirkt sichMisstrauen aus?38
2.2 Was bewirkt Vertrauen?41
2.3 Vertrauen bedingt ein entsprechendesFu¨hrungsverständnis43
2.4 Anwendung: Leistungsvereinbarungund -beurteilung46
2.5 Quintessenz51
2.6 Transferportfolio53
2.7 Literatur56
3 Empowerment: konsequent befähigen und entschlacken58
3.1 Zentrale Bedu¨rfnisse bei der Arbeit:Autonomie und Kompetenzerleben60
3.2 Konsequente Dezentralisierung: die Basis befähigen!63
3.3 Entschlacken: Weniger ist mehr69
3.4 Anwendung: Fu¨hrungsverständnis undCode of Conduct75
3.5 Quintessenz79
3.6 Transferportfolio81
3.7 Literatur85
4 Kooperation fördern: auf den Rahmen kommt es an!88
4.1 Wissensgrundlagen91
4.2 Warum Menschen zu Kooperationneigen92
4.3 Hände weg vom Kooperationskillerinterner Wettbewerb!94
4.4 Anwendung: wie UnternehmenKooperation fördern können100
4.5 Quintessenz106
4.6 Transferportfolio108
4.7 Literatur112
5 Sinnstiftung:„Alle großen Dinge werden um ihrer selbst willen getan“114
5.1 Mission und Vision: Ziele vergehen,Zwecke bestehen116
5.2 Werteorientierung und die Generation Y121
5.3 Anwendung: der zentrale Hebel der „charakterreichen“ Personalauswahl127
5.4 Quintessenz132
5.5 Transferportfolio135
5.6 Literatur139
6 Diversität fördern: den internen Genpool verbreitern!142
6.1 Vorteile der Diversitätsförderung145
6.2 Frauen an die Macht!147
6.3 Die Potenziale der Älteren ausschöpfen151
6.4 Anwendung: auf breitem Grat wandern157
6.5 Quintessenz159
6.6 Transferportfolio161
6.7 Literatur164
7 Wertschätzung: Bindungskräfte stärken166
7.1 Zentraler Motor fu¨r Erfolg168
7.2 Die Generation Y und die Ambivalenzdes Lobens169
7.3 Spaß bei der Arbeit172
7.4 Anwendung: Weil Sie es uns wert sind!177
7.5 Quintessenz186
7.6 Transferportfolio188
7.7 Literatur192
8 Synthese: systemischesManagement im 21. Jahrhundert194
Index200
Der Autor208

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...