Vorwort | 9 |
1 Einleitung | 11 |
1.1 Entstehungszusammenhang der Arbeit | 11 |
1.2 Herleitung von Fragestellung und Zielsetzung | 14 |
1.3 Die Kapitel der Untersuchung im Überblick | 19 |
2 Revisionen beim Schreiben | 21 |
2.1 Revisionen als Retranskription | 21 |
2.1.1 Zur traditionellen Definition des Begriffs | 21 |
2.1.2 Ansätze vergleichender Analysen zum Zusammenhang von Schreibkompetenz und Revisionsverhalten | 26 |
2.2 Revidieren als Formulieren | 32 |
2.2.1 Der Revisionsbegriff bei FLOWER und HAYES | 32 |
2.2.2 WITTEs Konzept: Pre-text and Revising | 36 |
2.3 Kritische Gegenüberstellung zweier Definitionsansätze - Entwicklung eines eigenen Gegenstandsbegriffs | 38 |
3 Zum Komplex verbaler Daten | 42 |
3.1 Entwicklung introspektiver Verfahren - ein kurzer historischer Überblick | 43 |
3.1.1 Die klassische Introspektion und ihre Gegner | 43 |
3.1.2 Anfänge des Lauten Denkens als Methode der Denkpsychologie | 45 |
3.2 Verbale Daten als Untersuchungsmaterial in der aktuellen Forschung | 47 |
3.2.1 Die Wiederbelebung von Verbalisationsmethoden als Möglichkeit der Datenerhebung | 47 |
3.2.2 Validität und Reliabilität verbaler Daten – eine Kontroverse | 48 |
3.2.3 Vorstellung einiger Anwendungsgebiete von verbalen Daten als Analysematerial | 53 |
3.2.4 Verbale Daten in der Schreibforschung | 55 |
3.3 Theoretisch-methodische Konsequenzen für eine empirische Analyse von Revisionen beim Schreiben | 63 |
4 Das Material der Untersuchung | 66 |
4.1 Datenbasis und Aufnahmebedingungen | 66 |
4.2 Charakteristik der Schreiber und ihrer Aufgaben | 67 |
4.3 Zum Textmuster und zur kommunikativen Funktion von Geschäftsbriefen und schriftlichen Wegbeschreibungen | 68 |
4.3.1 Der Geschäftsbrief | 70 |
4.3.2 Schriftliche Wegbeschreibungen | 71 |
4.4 Materialaufbereitung: Transkriptionsmethode und - konventionen | 74 |
5 Revisionen beim Schreiben - eine quantitative Erhebung von Revisionen beim Verfassen von Geschäftsbriefen und Wegbeschreibungen | 77 |
5.1 Einleitende Bemerkungen | 77 |
5.2 Charakterisierung der Analyseeinheiten | 78 |
5.3 Kategorisierung von Revisionshandlungen | 82 |
5.3.1 Eine Taxonomie für Textrevisionen von ANN MATSUHASHI | 82 |
5.3.2 Das Paraphrasenmodell von GÜLICH/KOTSCHI | 84 |
5.3.3 Ansatz zur prozeßorientierten Analyse von Prätext- und Textrevisionshandlungen | 86 |
5.4 Durchführung der quantitativen Untersuchung | 93 |
5.5 Ergebnisse | 94 |
5.5.1 Das Revisionsverhalten von Schreibern in unterschiedlichen Textproduktionsprozessen | 94 |
5.5.2 Revisionstypen im Vergleich | 98 |
5.6 Zusammenfassung | 105 |
6 Zur internen Handlungsstruktur von Revisionssequenzen | 108 |
6.1 Einleitung | 108 |
6.1.1 Einführende Bemerkungen zum Vorhaben und zur methodischen Herangehensweise | 108 |
6.1.2 Darstellung der Revisionstypen | 111 |
6.1.3 Detaillierte Transkription schreibbegleitender verbaler Daten | 112 |
6.2 Untersuchungen zur internen Struktur von Prätextrevisionssequenzen | 113 |
6.2.1 Prätextrevisionssequenzen zwischen Sätzen | 114 |
6.2.2 Prätextrevisionssequenzen zwischen Teilsätzen | 124 |
6.2.3 Prätextrevisionssequenzen zwischen Worten | 129 |
6.2.4 Zusammenfassung | 133 |
6.3 Kombiniertes und Verdecktes Revidieren | 134 |
6.3.1 Kombiniertes und verdecktes Revidieren in kurzen Sequenzen | 136 |
6.3.2 Kombiniertes und verdecktes Revidieren in langen Sequenzen | 141 |
6.3.3 Kombiniertes Revidieren beim Nachlesen | 146 |
6.3.4 Zusammenfassung | 150 |
6.4 Untersuchungen zur internen Struktur von Textrevisionssequenzen | 152 |
6.4.1 Korrektursequenzen | 153 |
6.4.2 Modifikationen des Textes | 157 |
6.4.3 Zusammenfassung | 162 |
6.5 Anmerkungen zur Bedeutung von Revisionen beim Schreiben | 164 |
7 Zusammenfassung und Ausblick | 168 |
Literatur | 175 |
Anhang | 185 |