Sie sind hier
E-Book

Die Unternehmensgründung im Kulturbereich

Unterstützende Marketingstrategien unter Berücksichtigung der Neuen Medien

AutorMichael Knör
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl68 Seiten
ISBN9783658101923
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR

Michael Knör zeigt auf, wie eine Unternehmensgründung im Kulturbereich auf der Basis von Marketingmaßnahmen und -instrumenten sowie unter Bezugnahme auf die 'Neuen Medien' erfolgreich realisiert werden kann. Die untersuchte Unternehmensgründung, die einen Nischenmarkt bedient, stellt ein aktuelles Beispiel aus dem erweiterten Kulturbegriff dar. Möglichkeiten, Potenziale und Risiken der einzelnen Marketingmaßnahmen diskutiert der Autor vor dem Hintergrund der verschiedenen Gründungsphasen. In besonderer Weise wird hierbei auf die 'Neuen Medien' eingegangen, welche einen Kernbestandteil der heutigen Marketingpraxis darstellen. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen unterstützen Neugründungen im Kulturbereich; eine schnelle Marktdurchdringung sowie ein nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg können damit erreicht werden.



Diplom-Kaufmann Michael Knör M.A. studierte Betriebswirtschaft und Kulturmanagement. Er arbeitete im Marketing sowie in der Unternehmensentwicklung international tätiger Unternehmen mit dem Schwerpunkt Produkt- und Sortimentsentwicklung und ist Miteigentümer einer Werbeagentur.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis:9
Tabellenverzeichnis:9
1 Einleitung10
2 Grundlagen einer Unternehmensgründung im Kulturbereich12
2.1 Von der Idee über das Konzept – Die ersten Gedanken12
2.2 Branche und Markt – Die Rahmenbedingungen16
2.3 Identifizierung von Wettbewerbsvorteilen – Das Alleinstellungsmerkmal16
2.4 Darstellung nach Außen – Die Corporate Identity18
3 Grundlagen des Marketing im Kulturbereich, orientiert an den Bedürfnissen der my-Kim GbR20
3.1 Sinn und Zweck von Marketing20
3.1.1 Marketing im Kulturbereich21
3.1.2 Die Nutzen-Dimensionen im Kulturmarketing21
3.2 Werkzeuge des Marketing24
3.2.1 Produktpolitik24
3.2.2 Preispolitik26
3.2.3 Kommunikationspolitik27
3.2.4 Distributionspolitik28
3.3 Nutzung der Neuen Medien29
3.3.1 Das Internet29
3.3.2 Elektronische Post via E-Mail31
3.3.3 Soziale Netzwerke32
3.3.4 Seminare übers Internet: Webinare33
3.4 Guerilla-Marketing35
3.5 Marketing-Controlling36
4 Optimierung der Gründungsphasen durch geeigneteMarketingstrategien unter besonderer Berücksichtigungder neuen Medien am Beispiel der my-Kim GbR38
4.1 Exkurs: Die Möglichkeit zur Nutzung von Online-Medien in Deutschland39
4.2 Ideenfindung und Konzeptphase40
4.3 Phase der Branchen- und Marktanalyse43
4.4 Darstellungsoptimierung von Alleinstellungsmerkmalen45
4.5 Phase der Rechtsformwahl47
4.6 Phase der Mitarbeiterauswahl50
4.7 Maßnahmen zur optimalen Unternehmensdarstellung für die Finanzierungsanfrage54
4.8 Konzeption der Corporate Identity56
4.9 Aufbau von Netzwerken58
5 Fazit und Ausblick61
Literaturverzeichnis:64
Anhang65

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...