Sie sind hier
E-Book

Diffusionsbeschleunigung durch virales Marketing

AutorEugen Schenfisch
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl24 Seiten
ISBN9783956364860
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Das Fach Technologie- und Innovationsmanagement im berufsbegleitenden Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Münster wird mit den Worten 'Die Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln und daraus entstehende Innovationen erfolgreich zu vermarkten, bestimmt heute mehr denn je über die wirtschaftliche Dyna1mik und den gesellschaftlichen Wohlstand', eingeleitet. Weiter heißt es, dass es für Unternehmen unabdingbar sei, sich mit dem zielgerichteten Management von Innovationen auseinander zu setzen, um der Konkurrenz mit innovativen Technologien, Produkten und Verfahren einen Schritt voraus zu sein. Dabei soll Management als 'bewusste Gestaltung, also die Planung, Steuerung, Durchführung und Kontrolle' von Rahmen-bedingungen, Ressourcen und Prozessen verstanden werden. Daraus abgeleitet bedeutet Management von Innovationen die zielgerichtete Forschung, Entwicklung Einführung und Durchsetzung von Neuerungen. Gerade dem letzteren Punkt kommt eine stärkere Bedeutung, angesichts knapper werdender Marketingbudgets auf der einen und einer zunehmender Reizüberflutung der Konsumenten auf der anderen Seite, zu. 'When it comes to getting a message out with little time, minimal budgets, and maximum effect, nothing on earth beats a virus' (Rayport, 1996) . In diesem Zusammenhang beschäftigt sich die vorliegende Hausarbeit mit der Frage, inwieweit das sog. 'Virale Marketing' dazu betragen kann, die Diffusion von Innovationen zu beschleunigen. Dazu wird zunächst der aktuelle Stand der Forschung vorgestellt, indem Schlüsselbegriffe aufgeführt und gegeneinander abgegrenzt werden. Folglich weisen die ersten beiden Kapitel deskriptiven Charakter auf. Im Anschluss daran findet eine konvergente Betrachtung beider Forschungszweige statt, die in einer Bewertung in Bezug auf die o.g. Fragestellung mündet. Eine Zusammenfassung der gewonnen Erkenntnisse rundet diese Arbeit schließlich ab.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...