Sie sind hier
E-Book

Die Rolle von Imitation im Geschäftsmodell-Innovationsprozess. Eine empirische Analyse

AutorSimon Tüchelmann
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl115 Seiten
ISBN9783656937180
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Zeppelin University Friedrichshafen (Institut für Innovation Management EADS), Veranstaltung: Corporate Management and Economics, Sprache: Deutsch, Abstract: Globalisierung, Deregulierung und technologische Veränderungen erhöhen den Wettbewerbsdruck und verändern die Wettbewerbslandschaft. Vor allem die rapide Ausbreitung und Weiterentwicklung des Internets verändert die Art und Weise der Produktion, Konsumption und Kommunikation zwischen Produ-zenten und Konsumenten. Eine Studie von IBM (2006) konnte zeigen, dass die erfolgreichsten und am schnellsten wachsenden Firmen solche sind, die Geschäftsmodell-Innovation betreiben, um auf Veränderungen im kompetitiven Umfeld zu reagieren. Geschäftsmodell-Innovation ist eine wichtige Aktivität, um im globalen Wettbewerb zu bestehen (Hamel & Välikangas 2003). Mehrere Autoren sind der Meinung, dass selbst Produktinnovationen von Geschäftsmodellinnovationen begleitet werden müssen, um erfolgreich zu sein. (Chesbrough 2010; Johnson Christensen & Kagermann 2008; Teece 2010). Ohne die Anpassung des Geschäftsmodells an das neue Produkt, wird Letzteres mit hoher Wahrscheinlichkeit kein kommerzieller Erfolg (Chesbrough 2010; Johnson et al. 2008; Teece 2010). Trotz der in der Wissenschaft anerkannten hohen Relevanz der Geschäftsmodell-Innovation ist sie bisher wenig erforscht. Spätestens seit den Forschungen über Cross-Industry-Innovation (Brunswicker & Hutschek 2010; Enkel & Gassmann 2010; Gassmann & Zeschky 2008) ist bekannt, dass Imitation im Innovationsprozess stattfindet und auf diesem Weg radikal Neues erfunden wird. Entsprechende Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Imitation über Industriegrenzen hinweg das Risiko minimiert, die Kosten senkt und gleichzeitig den Innovationsgrad erhöht (Brunswicker & Hutschek 2010; Enkel & Gassmann 2010; Gassmann & Zeschky 2008). Insbesondere im Geschäftsmodell-Innovationsprozess ist die Rolle der Imitation unklar. Dabei gibt es viele erfolgreiche Unternehmen, die bewusst das Geschäftsmodell bestehender Unternehmen imitiert haben. Ryanair hat beispielsweise das Geschäftsmodell des amerikanischen Pioniers für 'Low-Cost-Airlines' Southwest übernommen und in Europa etabliert (Shenkar 2010): 'All we have done is copy Herb Kelleher's [Anm. d. Verf.: Gründer von Southwest] succesful model.' (Michael O'Leary, CEO Ryanair Holdings, in: Shenkar 2010, S. 65). Vorliegende Arbeit untersucht den Geschäftsmodell-Innovationsprozess und die damit verbundenen Imitationsaktivitäten von Gründern im Internet-Bereich.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...